oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 13:53   #1
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Plexiglas Kiteboard - artikel in kitelife

http://kitelife.de/2009/08/20/dirk-h...-peter-ording/



es gibt sogar ein youtube video:

http://www.youtube.com/watch?v=KJpdqyvgvJc


Geändert von herc (06.09.2009 um 14:04 Uhr)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:00   #2
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

teurer spass:

1 qm 10mm plexiglas kostet im unten genannten shop 85 euro ..



http://www.acrylglas-shop.com/acrylg...erke-10mm.html
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:10   #3
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wer braucht sowas?

in dem video hat er es bestimmt stumpf gefahren. schön durch den sand. is ja wie 160er schmirgelpapier
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:13   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach nur lächerlich der Artikel.

Versuch mal hier :



ein durchsichtiges Board zu finden.

Mal davon ab das wir alle versuchen so leicht wie möglich zu bauen kommen die uns mit einem Honk der nicht mal schwimmt.
Ich kann mich nur soweit entschuldigen als das ich die Zeitung wohl als Abo zum Geburtstag bekommen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:15   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

evil buxs: ich finds interessant für selbstbauprojekte. kein versiegeln etc. einfach aussägen und fertig. flex hat es von haus aus, wasserdicht isses sowieso und kosten tuts auch nur mäßig viel pro qm. sprich: daß kleiner 100 euro kiteboard rückt in greifbare nähe ...

@ubuntu: wiegesagt - nur interessant für selbstbauer. außerdem etwas schwaches argument -- signalfarbe drausprayen
das mit dem nicht-schwimmen: schon blöd, aber evtl kann man ja auch wesentlich dünneres plexiglas nehmen und dafür ne zweite schicht federstahl / holz rauf für flex und float.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:23   #6
Kitehoernchen
Eichhörnchen zur See
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 30
Kitehoernchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, trotz aller Gegenargumente...
Die Vorstellung durchs Brett auf den Meeresboden schauen zu können find ich schon irgendwie geil. Geht natürlich nur bei klarem Wasser!
Kitehoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:26   #7
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
evil buxs: ich finds interessant für selbstbauprojekte. kein versiegeln etc. einfach aussägen und fertig. flex hat es von haus aus, wasserdicht isses sowieso und kosten tuts auch nur mäßig viel pro qm. sprich: daß kleiner 100 euro kiteboard rückt in greifbare nähe ...

@ubuntu: wiegesagt - nur interessant für selbstbauer. außerdem etwas schwaches argument -- signalfarbe drausprayen
das mit dem nicht-schwimmen: schon blöd, aber evtl kann man ja auch wesentlich dünneres plexiglas nehmen und dafür ne zweite schicht federstahl / holz rauf für flex und float.
leider habe ich kein Bild parat was mit Plexi passiert wenn du es mit was für einem Lösungsmittel in Kontact bringst - sehr erstaunlich.

Wie soll den die Bodenkurve stattfinden in dem Plexi ??

Der Artikel ist einfach purer Unfug
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 14:31   #8
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

rocker: hmm - mehrere dünne plexiglas-scheiben unter spannung zusammenschrauben? und dazwischen farbige folie legen für die sichtbarkeit! oder ne schicht schaumgedöns für float.

disclaimer: ich hab keine ahnung - noch nie nen board selbstgebaut. desshalb fand ich die idee verlockend, einfach n brett aus ner plexiglas-platte oder ner siebdruckplatte zu sägen...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 16:14   #9
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Ist jetzt nur so'n gedanke, aber ausgerechnet bei bei PMMA (plexiglas) sollte das mit dem Rocker oder jeder anderen Verformung doch keine Problem geben, da PMMA zu den thermoplasten gehört. Ich weiß zwar jetzt nicht bei welcher Temp. die Formbarkeit eintritt, aber.... wie gesagt, nur so'n gedanke.
Das mit dem "nicht-schwimmen" des Boards ist da glaube ich ein größeres Problem
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:40   #10
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hmm stimmt, daß wird ja sogar im artikel erwähnt:

"wurde aus einer 15 mm starken Platte Plexiglas GS CNC gefräst und anschließend warm umgeformt."

wegen schwimmen: vielleicht schwimmt es ja schon allein wegen der fußpads? im video oben scheints dem fahrer ja auch nicht abgesoffen zu sein.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:57   #11
kodijack
NO RISK NO FUN
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard

Moin

die idde find ich gut, aber wenn man die dichte berücksichtig die bei 1,19 g/cm3 hat und die vom wasser bei 1,0 liegt geht das sing unter wie ein stein wenn man pech hat.

2.
so wer bei video gucken aufgepasst hat, hat wohl bemerkt das auf das brett geklopft wurde und für mich hörte sich das so an als wäre es hohl gewesen.


no risk no fun
kodijack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 19:39   #12
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kodijack Beitrag anzeigen
Moin

die idde find ich gut, aber wenn man die dichte berücksichtig die bei 1,19 g/cm3 hat und die vom wasser bei 1,0 liegt geht das sing unter wie ein stein wenn man pech hat.

2.
so wer bei video gucken aufgepasst hat, hat wohl bemerkt das auf das brett geklopft wurde und für mich hörte sich das so an als wäre es hohl gewesen.


no risk no fun
Sorry ich verstehe es einfach nicht, vielleicht möchte mir jemand auf's Pferd helfen.

Wir haben also einen Sonnenbrillenträger der uns mit Hilfe einer großen Firma und einer Zeitung ein Material verkaufen will, das einfach aber auch nix für Boards taugt weil :

Schwer wie Beton
Aber auch gleich gar nix abkann
Durchsichtig ist
Sich nur warmverformen lässt oder zerspanen
Nicht lösungsmittelbeständig ist

Und wenn das Board wirklich hohl sein sollte, noch ein kleiner Schwank aus meiner Jugend. Hat sich vielleicht schon rumgesprochen, ich bin mal einen Tacken älter als die meisten hier, also in den 80igern hab ich mal eine Form für ein hohles Surfboard gebaut und unsere Gang hat dann 6 von den Schüsseln daraus gebaut.

Ich bin dann damit vor Rotterdam fast ersoffen als mir das Unterwasserschiff eingerissen ist.

Im großen und ganzen stimme ich der "no risk no fun" Geschichte schon zu aber ich bin über die Jahre mit "Birne einschalten" besser gefahren.

Offen ist aber immer noch die Frage was die Zeitung geritten hat so einen Mist zu schreiben
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:40   #13
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

@ubuntu:

Ich will dir ja jetzt nicht an den Karren pissen..


ABER:

Du hast das Board noch nie live gesehen geschweige denn angefasst oder ähnliches...

Und dann weisst Du so genau bescheid, welche Beschaffenheit dieses Plexi-Board hat?? Wie kommst Du zu diesen Schlussfolgerungen:

Schwer wie Beton
Aber auch gleich gar nix abkann
Durchsichtig ist
Sich nur warmverformen lässt oder zerspanen
Nicht lösungsmittelbeständig ist


Vielleicht isses gar nicht schwer wie Beton, vielleicht kann es doch was ab,

Ja, es ist durchsichtig.. aber ist ja nicht für jeden ein Problem.

Der Kerl ist doch ganz gut mit dem Teil vorangekommen... scheint ja nicht ganz so schlecht zum fahren zu sein...

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum hier so viele Leute so viele Sachen schlecht reden, obwohl sie diese Sachen noch NIE getestet haben....

Schade...

gruss
Sebastian
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:49   #14
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

was mich ein wenig ärgert, ist, daß der typ im video behauptet das plexiboard erfunden zu haben. hat er aber nicht, das gabs schon viel länger:

Plexiboard 3:
http://www.youtube.com/watch?v=Fp30Kxtn7Jg

Plexiboard 1:
http://www.youtube.com/watch?v=QWn8mrz6Q_o
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 22:56   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Schibunker Beitrag anzeigen
@ubuntu:

Ich will dir ja jetzt nicht an den Karren pissen..


ABER:

Du hast das Board noch nie live gesehen geschweige denn angefasst oder ähnliches...

Und dann weisst Du so genau bescheid, welche Beschaffenheit dieses Plexi-Board hat?? Wie kommst Du zu diesen Schlussfolgerungen:

Schwer wie Beton
Aber auch gleich gar nix abkann
Durchsichtig ist
Sich nur warmverformen lässt oder zerspanen
Nicht lösungsmittelbeständig ist


Vielleicht isses gar nicht schwer wie Beton, vielleicht kann es doch was ab,

Ja, es ist durchsichtig.. aber ist ja nicht für jeden ein Problem.
Ich bin zwar nicht ubuntu

Aber mal abgesehen davon und abgesehen davon, dass das Gewicht doch mit im Artikel steht: Das Ding ist nunmal aus Plexiglas und Plexiglas hat eben bestimmte Eigenschaften. Unter anderem eben das Gewicht, Empfindlichkeit gegen Lösungsmittel, Warmverformung...

Du könntest ebenso gut fragen, wie jemand darauf kommt, dass Holz schwimmen würde und brennbar ist


Egal, ich will trotzdem eins , die Optik ist einfach geil. und wenn es sch... fährt, kann man es sich als Deko an die Wand hängen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:06   #16
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Ok, das mit dem Gewicht hab ich überlesen..

Jut, 8 kg sind schon ne Ansage.. -> mein Fehler..

Aber wer weiss, vielleicht gibts es "neues" Plexi mit neueren, besseren Eigenschaften.. Es werden tagtäglich neue Kunststoffe entwickelt.. Vielleicht ist es ja einigermassen Lösemittelresistent..

Wegen der Warmverformung brauch man sich doch nicht allzu viele Gedanken machen.. Es sei denn, man fährt in kochendem Wasser.. Dann könnte es was weich werden...

Aber direkt zu sagen: "boah, wasn das fürn Scheiss!!" ( übertrieben ) finde ich ein bisschen gewagt...

Nun denn. Mal sehen, wie die nächste variante des Plexi-Boards aussieht.

Gruss
Sebastian
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 07:05   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Plexi ist Plexi (PMMA)
und wird keine neuen produkteigenschaften geben.....
(Totgeburt)

sieht denn hier keiner das der Kaiser keine Kleider an hat ???

Das ganze ist MARKETING !!!

"und ich will auch nochmal ins Fernsehen....."

und das hat super funktioniert !
Respekt !!


Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 08:57   #18
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
evil buxs: ich finds interessant für selbstbauprojekte. kein versiegeln etc. einfach aussägen und fertig. flex hat es von haus aus, wasserdicht isses sowieso und kosten tuts auch nur mäßig viel pro qm. sprich: daß kleiner 100 euro kiteboard rückt in greifbare nähe ...
da hast du leider nich richtig hingeguckt.....das board is innen leer. besteht aus 2 lagen, kante und mittelsteg für die flexhärte und inserts.
nicht einfach nur aussägen.


das is bestimmt auch nur nen deko board von north gewesen, wegen der neuen pads und die kamen am vorabend im vollsuff auf die beknackte idee....lass mal morgen die deko rocken


Geändert von evil buxs (07.09.2009 um 09:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 10:39   #19
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

also ich finds cool!Könnt mir abends in El gouna mal vorstellen sowas zu fahren bei sonnenuntergang.Muss traumhaft sein wenn sich das wasser unter deinem Board orange färbt,kein mensch mehr auf dem wasser ist
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:59   #20
kodijack
NO RISK NO FUN
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 53
Standard

Moin

was ich mich frage, ist warum für einige das brett lösemittelbeständig sein muß?
was wollt ihr damit machen?

ich werde mal über den winter son ding bauen und fotos reinstellen wenns fertig ist.

und wenns kacke ist, stell ich mir das ding ins wohnzimmer und bau mir ne lampe draus.

no risk no fun
kodijack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:35   #21
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Inspiration

Also ich bin mal wieder inspiriert.
Zugegeben meh von den "homemade" Plexiboards aber immerhin. Vielleicht auch ein Plexifoil. Sieht bestimmt ganz schön krank aus ...

Rene

PS und regt euch mal nicht über Marketing auf. Irgendwovon muss man als Kite-Pro ja leben.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:07   #22
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Wer hat denn diesen Müll gesponsort?
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:14   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
Wer hat denn diesen Müll gesponsort?
Die Plexiglas GmbH in Rüdenort.
Hat noch 20 Tonnen rumliegen die seit Jahren keiner kaufen will und dann kam die Idee mit den Kitern

Das das Plexiboard vielleicht nicht schwimmt ist Nebensache.
Besser aber es geht unter, als das es wegtreibt.
Einfach Stelle merken, Boje setzen und runtertauschen.
Irgendwo da unten muss es doch sein.

"Board Off" hätte sich auch erledigt. Die Rubrik " Board gesunken " gibt es da nicht!!
Mal hinmailen, das er die neu aufmacht!!!


Geändert von Bazzat (08.09.2009 um 13:36 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:24   #24
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke nicht das man hochwertigen Verbundwerkstoff einfach so durch eine Plastikplatte ersetzen kann. Das dachte man schon mal beim Resopalhype...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 22:31   #25
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

trotz aller gegenargumente: wär doch ein nettes selbstbauprojekt! im aktuellen kite-mag stehen auch dein paar daten zum hohlen plexiboards:
6 mm plexiglas oben und unten. die dicke des mittleren teiles steht leider nicht drin.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 07:40   #26
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Plexiglasboard

Die Idee mit den Board ist auf jeden Fall mal Kreativ, wenn man das aber vernünftig und sicher gestalten will wird der Bau eines durchsichtigen Boards sehr teuer und aufwändig.
Der größte Nachteil von Plexiglas sind einfach seine mechanischen Eigenschaften (Stabilität, Gewicht, Bruchverhalten usw.).
Wenn man diese Nachteile ausgleichen will muß man schon ganz schön Tricksen, was bei dem gezeigten Board nicht gemacht wurde (siehe z.B. die Stärke der Tipps)

Beim Bau eines durchsichtigen Boards würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Hohlbau betreiben (Kern z.B. aus einen weicheren durchsichtigem Kunststoff, 3D bearbeitet und zu den Tipps ausdünnen, großflächige Ausparungen zur Gewichtseinsparung einbringen)
- Ober und Unterdeck auf einer Kunststoffplatte getrennt Laminieren (mehrere Lagen Glasfaser mit Epoxi.
- Nur die reinen Klebeflächen der "Glasfasermatten vom Kern übertragen und anschleifen"
- Die Einzelteile in eine Rockerbank einlegen (Klebeflächen mit Epoxi bestreichen), Abschlußplatte auflegen und manuell Pressen (evtl. vorher die Einzelteile gegen verrutschen sichern)
- Ober und Unterseite schleifen und mit Gelcoat überziehen (oder noch eine dünne Glasfaserschicht im Vakuum aufziehen)
- V2A Rampamuffen für Pads und Griff einsetzen.

Das hätte den Vorteil das man flexibele Tipps verwirklichen kann das Board schwimmfähig und leichter wäre und beim evtl. Bruch nicht ein haufen scharfer Kanten entstehen die einen die "Knochen" zerschneiden (deswegen wurden sicherlich zwei 6mm Plexiglas-Platten verwendet die ne Menge abkönnen).

Das alles ist ziemlich viel Aufwand und erfordert sorgfältiges Arbeiten, aber wer Spaß dran hat - viel Erfolg.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 13:46   #27
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Viel einfacher wäre doch auch ein holzkern mit nem plexi "fenster" drin oder?

Einfach normaler aufbau und in der mitte das holz gegen plexiglas tauschen dann müsste es auch schwimmen
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:14   #28
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von DerLukas Beitrag anzeigen
Viel einfacher wäre doch auch ein holzkern mit nem plexi "fenster" drin oder?

Einfach normaler aufbau und in der mitte das holz gegen plexiglas tauschen dann müsste es auch schwimmen
Und ich dachte es würde um ein komplett durchsichtiges Board gehen (ich Doofmann)

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 14:38   #29
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Die Idee mit den Board ist auf jeden Fall mal Kreativ, wenn man das aber vernünftig und sicher gestalten will wird der Bau eines durchsichtigen Boards sehr teuer und aufwändig.
Der größte Nachteil von Plexiglas sind einfach seine mechanischen Eigenschaften (Stabilität, Gewicht, Bruchverhalten usw.).
Wenn man diese Nachteile ausgleichen will muß man schon ganz schön Tricksen, was bei dem gezeigten Board nicht gemacht wurde (siehe z.B. die Stärke der Tipps)

Beim Bau eines durchsichtigen Boards würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Hohlbau betreiben (Kern z.B. aus einen weicheren durchsichtigem Kunststoff, 3D bearbeitet und zu den Tipps ausdünnen, großflächige Ausparungen zur Gewichtseinsparung einbringen)
- Ober und Unterdeck auf einer Kunststoffplatte getrennt Laminieren (mehrere Lagen Glasfaser mit Epoxi.
- Nur die reinen Klebeflächen der "Glasfasermatten vom Kern übertragen und anschleifen"
- Die Einzelteile in eine Rockerbank einlegen (Klebeflächen mit Epoxi bestreichen), Abschlußplatte auflegen und manuell Pressen (evtl. vorher die Einzelteile gegen verrutschen sichern)
- Ober und Unterseite schleifen und mit Gelcoat überziehen (oder noch eine dünne Glasfaserschicht im Vakuum aufziehen)
- V2A Rampamuffen für Pads und Griff einsetzen.

Das hätte den Vorteil das man flexibele Tipps verwirklichen kann das Board schwimmfähig und leichter wäre und beim evtl. Bruch nicht ein haufen scharfer Kanten entstehen die einen die "Knochen" zerschneiden (deswegen wurden sicherlich zwei 6mm Plexiglas-Platten verwendet die ne Menge abkönnen).

Das alles ist ziemlich viel Aufwand und erfordert sorgfältiges Arbeiten, aber wer Spaß dran hat - viel Erfolg.

Grüße,
Olaf

Und damit hättest du dann ein weises Board

Plexi anschleifen und es ist weis - blind, da kann man nicht mehr durchschauen. Das ist ja aber der Witz bei der Idee. Auch deinen Kern schleifst du blind...
So klappts wohl nicht
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 15:17   #30
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Und ich dachte es würde um ein komplett durchsichtiges Board gehen (ich Doofmann)

Grüße,
Olaf
Gings auch eigentlich, aber mit nem fenster hätte man ganz viele problem nicht und der effekt das man ins wasser gucken kann ist trozdem da
Übrigens wie kann man plexiglas schneiden ohne das das risse kriegt?
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 16:39   #31
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Plexiglas GmbH in Rüdenort.
Hat noch 20 Tonnen rumliegen die seit Jahren keiner kaufen will und dann kam die Idee mit den Kitern
Nicht alleine, Nors war Mittäter. War ja klar, wer son Qualitätseinfall umsetzt. Passt halt in die Produktpalette...

Zitat Kitelife: "Das in Kooperation von North Kiteboarding und Plexiglas entwickelte Board basiert grob auf der Shape des North Kiteboarding XRIDE"
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:43   #32
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Und damit hättest du dann ein weises Board

Plexi anschleifen und es ist weis - blind, da kann man nicht mehr durchschauen. Das ist ja aber der Witz bei der Idee. Auch deinen Kern schleifst du blind...
So klappts wohl nicht
hey,

man kann Plexi ruhig schleifen, und man bekommt es auch ganz leich wieder durchsichtig!

Nach dem schleifen einfach eine große Pulierscheibe auf das was da ist (Flex, Schleifmaschien, etc) aufbauen, polierpaste drauf und dann drüber jagen.

Danach ist es wieder glasklar und du hast den vollen durchblick !!!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 17:57   #33
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
hey,

man kann Plexi ruhig schleifen, und man bekommt es auch ganz leich wieder durchsichtig!

Nach dem schleifen einfach eine große Pulierscheibe auf das was da ist (Flex, Schleifmaschien, etc) aufbauen, polierpaste drauf und dann drüber jagen.

Danach ist es wieder glasklar und du hast den vollen durchblick !!!
Und was machst du mit den Stellen die innen liegen?

Du musst das Plexi grob anschleifen um es mit Harz zu verarbeiten (dennoch ne sch.. Haftung), dann is da entweder der Kern drauf oder irgendwas anderes, auf jeden fall kommst du da nicht mit deiner Polierscheibe ran
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 18:51   #34
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Und was machst du mit den Stellen die innen liegen?

Du musst das Plexi grob anschleifen um es mit Harz zu verarbeiten (dennoch ne sch.. Haftung), dann is da entweder der Kern drauf oder irgendwas anderes, auf jeden fall kommst du da nicht mit deiner Polierscheibe ran
Wenn man nur die Klebeflächen aufrauht hat man das Problem nicht, macht einfach mal einen Selbstversuch, Klebefläche aufrauhen mit Epoxi (sehr Viskos) bestreichen und das zweite Teil aufsetzen und siehe da die Klebeflächen sind wieder Durchsichtig,
Auch würd ich nicht unbedingt als Kernmaterial Plexiglas nehmen (Andere Kunststoffe sind leichter zu Verarbeiten und man kann mit Hitze die gefrästen stellen Polieren).

Zusätzlich würde ich den Kern deutlich Kürzer machen als das Bord, sodaß am ende Gasfaserlaminat auf Glasfaserlaminat liegt (für die Haltbarkeit).

Das funktioniert, ich hab solche sachen nämlich schon im Kleinen gemacht (z.B. CO²Anlage für das Aquarium, Sprudelsäulen)

Nur weil man nicht "weiß wie" heißt das nicht das es nicht "Funktioniert"

Grüße,
Olaf

PS. Auch Plexiglas kann man Sägen und Fräsen.
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:59   #35
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Plexiglas wäre mir wegen der Splitterneigung deutlich zu unsicher, evtl. wäre Macralon sicherer.

Designmäß sind endlich ganz neue Möglichkeiten in Sicht.
Farbig transparente Kanten und Verstärkungen, integrierte LED-Spielereien aus der Weihnachtdeko, integrierte Displays, ... Da kann man doch gern Abstriche in den Fahreigenschaften machen.

Ein Versuch wäre es wert.
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 08:13   #36
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von DerLukas Beitrag anzeigen
Übrigens wie kann man plexiglas schneiden ohne das das risse kriegt?
mit dem Laser (500 000 € Maschinchen )

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:22   #37
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard Concept Plexiboard

Hallo an alle Pessimisten, Schwarzseher und Schlechtredner.

Stillstand ist Rückschritt!!!!!

d.h. nicht das jede Bewegung ein Fortschritt ist.
Ohne Fehlversuch kein Erfolg.

Wenn keiner ein Board in Snowboardtech gebaut hätte würdet Ihr alle mit Surfbretten rum eiern - ist euch das Bewusst??

Ihr würdet es bestimmt begrüßen mit einem Fahrrad nach Holland zu fahren anstatt mit einen Bulli od. sonst einem Verbrennungsmotor betriebenen Vehikel.
Was würdet Ihr fahren wenn es beim Autobau keine Concepcars gäbe?

Warum wird hier die Idee schlecht gemacht? Was ist wenn es morgen eine Möglichkeit so ein Board unsinkbar und für 100.- Eu VK zu Produzieren?

Da finden es alle klasse nicht war?

Wo behauptet der Fahrer das er es euch Verkaufen will? Hab ich da was im Bericht überlesen?
Er ist es gefahren und Berichtet darüber.

Allgemein zum Forum - nicht speziell dieser Beitrag:
Langsam reist hier im Forum ein Standart ein wie auch einige Bekannte schon bemerkt haben der unterirdisch ist/wird.
Schaltet doch mal euer Hirn ein bevor Ihr was schreibt.
Vor allem lest mal den Anfangsbeitrag.

Gruß Soulsurfer01
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:24   #38
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard positiv sollen Sie Ihren Tag beginnen

Zitat:
Zitat von Olaf67 Beitrag anzeigen
Wenn man nur die Klebeflächen aufrauht hat man das Problem nicht, macht einfach mal einen Selbstversuch, Klebefläche aufrauhen mit Epoxi (sehr Viskos) bestreichen und das zweite Teil aufsetzen und siehe da die Klebeflächen sind wieder Durchsichtig,
Auch würd ich nicht unbedingt als Kernmaterial Plexiglas nehmen (Andere Kunststoffe sind leichter zu Verarbeiten und man kann mit Hitze die gefrästen stellen Polieren).

Zusätzlich würde ich den Kern deutlich Kürzer machen als das Bord, sodaß am ende Gasfaserlaminat auf Glasfaserlaminat liegt (für die Haltbarkeit).

Das funktioniert, ich hab solche sachen nämlich schon im Kleinen gemacht (z.B. CO²Anlage für das Aquarium, Sprudelsäulen)

Nur weil man nicht "weiß wie" heißt das nicht das es nicht "Funktioniert"

Grüße,
Olaf

PS. Auch Plexiglas kann man Sägen und Fräsen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx

Endlich mal einer der POSITIV denkt.

weiter so LG SS01
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 09:44   #39
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
mit dem Laser (500 000 € Maschinchen )

Gruß , Frank
hmm - ich erinner mich an gaanz früher im werkunterricht, da hatten wir mal styrpor mit einem glühenden draht geschnitten. geht sowas auch mit plexiglas?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 10:48   #40
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

NEUIGKEITEN vom eigentlichen erfinder des PLEXiboards:

(hier im video zu sehen: Plexiboard 3 http://www.youtube.com/watch?v=Fp30Kxtn7Jg )

Objet lexiboard
hey mate
the thick of the plexi is of 4mm
the black structure is out of wood fibre and carbon and it is what gives rigidity and makes it possible the board to float

met cheers

my website : http://yoss-kite.sport.fr/


bilder von seiner website:



herc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikel in der aktuellen Kitelife (zu St. Peter-Ording Locals (die SPO-rtlichen)) Chilipp Kitesurfen 5 20.11.2008 13:35
Kitelife Lesershots petair Kitesurfen 50 27.06.2008 12:13
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Das KITELIFE Magazin stellt sich vor! petair Kitesurfen 39 17.03.2007 17:12
Frage Rockertable Plexiglas kosta Bauen - Reparieren - Basteln 10 06.10.2006 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.