oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2003, 19:57   #1
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Habe vor ein paar Tagen den Strongkite Katalog von Gunsails bekommen. Vom windsurfen bin ich das gute Preis- /Leistungsverhältnis gewohnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem neuen Strongkite SII gemacht bzw. Erfahrungen mit den Vorgängern.



Zugegeben kommt mir die Konstruktion mit den RAM Air Zellen an den Tips etwas merkwürdig vor.

Was mir gut gefällt, sind die rund auf die Fronttube aufgenähten Quertubes,


.. die Strutverschlüsse und ..


.. die Safety Schlaufen an den Tips.



Würde gerne mal wissen, wie sich das Teil fliegt und wie die Handhabung auf dem Wasser ist. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 09:46   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

besser erst mal abwarten. Bisher haben die sich im Kite-Bereich nur Eier gelegt. Die Preise und die Fotos vom Kite sind jedoch interessant.

Für meinen Geschmack jedoch etwas zu viele "Innovationen". Da funktioniert bestimmt wieder nur die Hälfte.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 11:12   #3
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

Moin ,
habe mir gerade den 8,6er bestellt !
Poste dann mal wenn ich ihn geflogen habe !
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 11:19   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Olli:
Zugegeben kommt mir die Konstruktion mit den RAM Air Zellen an den Tips etwas merkwürdig vor.

die sollte nur der alte kite haben, den die jetzt abverkaufen. der neue ist ein normaler tube. sieht man ja auch auf den bildern.

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Olli:

Was mir gut gefällt, sind die rund auf die Fronttube aufgenähten Quertubes,
angeblich werden die struts absichtlich nur mit dem schmalen gurtband an die front-tube genäht. da es andauernd bewegung zwischen tube und struts gibt, soll es sonst zum ausreissen der nähte kommen. hat z.b. logosz (chef von slingshot) beim treffen bei gert gesagt.

bin auch gespannt, wie sich der gun in der praxis schlägt. zu gönnen wäre es ihnen ja, wenn sie auch mal einen erfolg im kitebereich haben.

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 12:05   #5
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

@joe
Mmmh, bei der "Aufhängung" der Struts gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Wenn man die Struts rund auf die Fronttube aufnäht, soll die Stabilität/Steifigkeit angeblich besser sein.

Bei Gun sind die Struts aber rund aufgenäht, siehe Bild:



Hast Du mal ein Foto von Slingshot zum Vergleich?
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 12:09   #6
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

@joe
ähh, ich meinte natürlich, dass der Gun Kite immer noch RAM Air Zellen an den Tips hat.

Zitat Gun Sails Website:"In Verbindung mit unser speziellen Ram Air Technology, die mit einer Trimmlatte ausgestattet ist entsteht somit eine kompakte und sehr direkt reagierende Steuerungseinheit." Quelle: www.gunsails.de
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 14:28   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja, die haben eine gebogene Fronttube wie beim GXR, danach kommen Ramair-Zellen, als Abschluß eine Latte.

Die Ramair-Zellen wurden im Gegensatz zum Vorjahresmodell nur deutlich reduziert.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 16:00   #8
Olli
Windfinder.com
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Kiel
Beiträge: 365
Beitrag

Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wozu die RAM air Zellen gut sind? Laut Hersteller sollen Sie die Flugstabilität des Kites verbessern. Ich als Laie würde entweder den gesamten Schirm als RAM Air Kite bauen oder als reinen Tube Kite. aber jetzt kommen wir wieder zu der Diskussion, ob man die Vorteile von tubes und Softkites irgendwie miteinander kombinieren kann. Und genau das versucht Gun wohl zumindest im kleinen Stil...
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 18:52   #9
gast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 105
Beitrag

HY!
zu den rund vernähten quertubes: schaut euch mal den neuen Naish X3 an, bei dem ist das jetzt auch so!!

was die pseudo-ramair zellen an den tips betrifft bin ich immer noch fest der meinng das die technisch NULL bringen, sogar beim wasserstarten eher nur behindern (laufen voll wenn der kite auf dem tip liegt).
ist wohl eher ein weg die patentrechte der Legaignoux' Brüder zu umgehen (bzw. jetzt Diamond white)....

alles in allem schaut der kite aber ordentlich aus, tips wie der gaastra, vom shape eher wie der AMP, tubes vom naish...
cu
gerald
gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:46   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

hi hier mein senf:

- die RAM Air Zellen dienten in der Vergangenheit dazu das Patent zu umgehen. Sinnvoll waren die beim Flugverhalten vom Stronkite 2001/2002 nicht.

- die neuen RAM Air Zellen bestehen nicht mehr aus Luftspeicherndem MAterial sondern eher aus so einer Netzfolie, di Luft durchlässt. Also als Flugkörper eigendlich untauglich, weil speichert keine Luft. Ich glaube auch hier kann man von Patentähnlichen Gründen sprechen.

- die Abschlußstruts sind von Gaastra gemopst: das macht Gun sails schon seit zig Jahren im Segelbereich: mal von PRyde mopsen, mal von Gastritis (Orgininalzitat Cvad zu Gaastra...*grins*).

-alles in allem ist der neue Kite auch vom Mylar und Dacron null mehr mit dem 2001/2er zu Vergleichen, wenn er genausgut fliegt wie er aussieht sollte einem kauf nix im wege stehen.

- Vielleicht gibts ja mal einen Test oder die sind am 01.04 in Workum dabei ?!

greet -Z
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 23:36   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
hi hier mein senf:
- Vielleicht gibts ja mal einen Test oder die sind am 01.04 in Workum dabei ?!
greet -Z
niko
In Workum sieht nicht so aus. Ich hab heute mal mit Eberhard gesprochen. King of the coast wohl leider auch nicht.

Globerider sind aber wahrscheinlich in Workum dabei.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gun Kite I 7,5 und neuer Kite + Board soulwave Kitesurfen 4 29.09.2004 18:58
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
GUN Sails/ Strongkite und die Ignoranz des Kiteboarding.de und Kite Mags Bodo Kitesurfen 19 13.05.2003 14:48
Please help me: Gun Sails Kite Pro II: TEST Kite.Belgium Kitesurfen 3 05.04.2001 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.