oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 09:45   #1
Kiter_Fritz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 10
Standard Kern Shapen bzw. Kernmaterial

So, nach eurem Rat werde ich das mit dem Styrodur Kern lassen und mir was vernünftiges besorgen.

Hierzu kann mir jemand vielleicht sagen was hier der Unterschied zwischen den Schäumen ist:
Airex C 70.75
Airex C 70.55
Airex R 63.80
Core-Cell

Und noch eine Weitere Frage:
Ist es empfehlenswert den Kern völlig aus dem Schaum zu shapen so, dass man also die Form des Boards shaped und nicht durch druck in einer "Rockerbank" erlangt.

Und ist es nötig wenn man einen hochwertigen Kern benutzt noch Kanten einzuarbejden oder kann man diese auch ruhig shapen und danach einfach komplett mit laminieren.

Viele Grüße
Kiter Fritz
Kiter_Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 09:54   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter_Fritz
Hierzu kann mir jemand vielleicht sagen was hier der Unterschied zwischen den Schäumen ist:
Airex C 70.75
Airex C 70.55
Airex R 63.80
Core-Cell
Core-Cell hat die höchste Scherfestigkeit und funktioniert damit (für mich) am besten.

Zitat:
Zitat von Kiter_Fritz
Und noch eine Weitere Frage:
Ist es empfehlenswert den Kern völlig aus dem Schaum zu shapen so, dass man also die Form des Boards shaped und nicht durch druck in einer "Rockerbank" erlangt.
Nein, da wirst du auch affig bei.

Zitat:
Zitat von Kiter_Fritz
Und ist es nötig wenn man einen hochwertigen Kern benutzt noch Kanten einzuarbejden oder kann man diese auch ruhig shapen und danach einfach komplett mit laminieren.
Nein, kannst die Kanten auch einfach laminieren. Kanten einarbeiten ist meist einfacher/weniger Arbeit, wenn du es ordentlich hinbekommen willst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 10:00   #3
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

So, dann versuche ich mal Antwort zum Airex zu geben:

Airex C 70.55
(Gewicht 55 kg/m³)

Airex C 70.75
(Gewicht 75 kg/m³)

Airex R 63.80
(Gewicht 90kg/m³)

Unterschied zwischen C und R is mir gerade nicht geläufig (ist C nicht das ehem. Herex und R ehem. Airex?)

Ich verwende als Kern meistens C70.75. Das höhere Raumgewicht bedeutet einfach dass der Schaum stabiler ist.

Den Rocker aus dem Kern shapen - Viel Spass (da brauchst Du ne 40mm Platte und bringen tuts nix). Das Board bekommt seine Stabilität ja durch Zug und Druckgurt. Der Kern ist die neutrale Faser und dementsprechend auch nicht wirklich stabil (für sich allein betrachtet). Kauf Dir ne Platte in Boarddicke... Spart Geld und Zeit!

Kante umlaminieren - Why not... - könnte beim ersten Board allerdings etwas stressig werden.
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 10:01   #4
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard

Hab ich wohl zu langsam getippt.
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 12:00   #5
Kiter_Fritz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 10
Standard

Also erstmal vielen Dank für die doch wirklich brauchbaren Antworten.

Noch ein paar Fragen:

Ich denke an das mit den Kanten laminieren nur deshalb, weil mir das einarbeiten einer Kante irgendwie schwer anhört. Vielleicht ist aber dem nicht so?

Und das mit dem Rocker shapen dachte ich wäre einfacher, da ich mir nicht vorstellen kann wie die Form ansonsten durch Druck erlangt werden kann. Ich mein wird der Kern wirklich nur auf die Rockerbank gelegt und durch Druck Verformt. Und geht das auch ohne Vakuum.

Viele Grüße
Kiter Fritz
Kiter_Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 15:57   #6
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

-R63 ist linearer PVC also etwas weicher und dafür zäh. Wird gerne im Bootsbau genommen wegen den Wellenlasten - Stichwort "damage tolerant"

-C70 und C71 ist vernetzer PVC der ist härter und fester aber dafür auch etwas spröder.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:39   #7
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

schön das mit dem schaum

kante umlaminieren hat nix mit dem kern zu tun.
wenn das board umfällt (häufigster beschädigungsgrund)
dann richtig.
slider hält ne umgklappte kante aus
im wasser passiert meist nix bzw, wenn du irgendwo massiv gegenrasselst, ist eine eingearbeitete kante auch hin
kante einarbeiten ist relativ einfach zu bauen, serienfertigung
gewicht! schwerer --- , aber nachträglich noch zu shapen +++
umlaminieren ist aber nicht so schwer, must nur genau arbeiten (kern,vakuum), denn du kannst die form der kante nicht mehr verändern
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11mm Kern, taugt das noch? JojoF Bauen - Reparieren - Basteln 21 20.05.2006 11:51
Für was einen Kern ??? Northrider Bauen - Reparieren - Basteln 16 06.03.2006 10:36
welches bestes kernmaterial? joern Bauen - Reparieren - Basteln 59 29.11.2005 11:59
idee zum shapen von waben housi Bauen - Reparieren - Basteln 12 09.11.2005 21:05
Kernmaterial?? Villeneuve Bauen - Reparieren - Basteln 19 07.04.2005 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.