oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2022, 19:39   #1
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard Sabfoil Kraken 93er oder 83er Mast?

Hallo zusammen,

Will mir das Kraken System holen und überlege nun welche Mastlänge dazu. Was meint ihr und warum 93 oder 83. ich bin ganz gut dabei beim Wingen und bin weniger in Freestyle, eher in kleine Wellen interessiert. Bisher nur mit dem 85er Sabfoil Mast unterwegs gewesen und noch keinen größeren getesteten.
Über Infos wäre ich super dankbar.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 20:19   #2
Cliomare
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 55
Standard

Habe jetzt auch einen 93er Mast und das ist eine Katastrophe wenn das Wasser seichter ist. Speziell in der Brandungszone hab ich damit teilweise keine Chance aufs Board zu kommen - innen wo keine Brandung mehr ist steht der Foil auf Grund und durch die Brandung durchpaddeln geht nicht. Also komm ich nicht raus ins tiefere Wasser.

Beim Fahren selber merk ich keinen Unterschied zum 82er Mast. Mir kommt eher vor das Foil bleibt meistens einfach tiefer im Wasser, die "Schwebehöhe" ist also ähnlich.

Somit merk ich vom längeren Mast keinen Vorteil und habe den Nachteil, dass man nochmal deutlich tieferes Wasser braucht. Der nächste Mast wird wieder einer mit ca. 80cm.
Cliomare ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 22:53   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Mit 93 kan mensch bai laichtwind beser beschlonigen und beser höhe laufen und komt wenig raus von waser bai fligen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 04:41   #4
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Wenn du irgendwann Wellen abreitest bist froh über jeden cm Mastlänge.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 07:27   #5
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Mit 93 kan mensch bai laichtwind beser beschlonigen und beser höhe laufen und komt wenig raus von waser bai fligen
Wie meinst du das Davor? "besser beschleunigen"

Normal ist es doch so: Längerer Mast = mehr Widerstand = mehr Energie zum anpumpen nötig
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:16   #6
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch einen 93er Mast und das ist eine Katastrophe wenn das Wasser seichter ist. Speziell in der Brandungszone hab ich damit teilweise keine Chance aufs Board zu kommen - innen wo keine Brandung mehr ist steht der Foil auf Grund und durch die Brandung durchpaddeln geht nicht. Also komm ich nicht raus ins tiefere Wasser.
Genau deswegen habe ich mich auch für einen 82er Mast entschieden. Ich hatte einen 92er getestet und musste durch leichte Brandung rauspaddeln. Dabei habe ich in den Wellentälern immer wieder aufgesetzt. An einem Spot feinem Sand kein Thema, wenn der Strand kiesartig ist
Hängt auch von deiner Größe ab, wenn du eher 190cm groß bist, kannst du ja vor dem lospaddeln weiter rausgehen.
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:17   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Cliomare Beitrag anzeigen
Beim Fahren selber merk ich keinen Unterschied zum 82er Mast. Mir kommt eher vor das Foil bleibt meistens einfach tiefer im Wasser, die "Schwebehöhe" ist also ähnlich.

Somit merk ich vom längeren Mast keinen Vorteil und habe den Nachteil, dass man nochmal deutlich tieferes Wasser braucht. Der nächste Mast wird wieder einer mit ca. 80cm.
Die "Schwebehöhe" steuerst DU SELBST. Die ändert sich nur, wenn Du höher fliegst. Du KANNST höher Fliegen, aber das musst Du auch aktiv tun. Der Unterschied ist, dass Du bei Wellen mehr Raum hast wenn Du höher fliegst und am Anfang wenn Du noch nicht so exakt die Flughöhe kontrollieren kannst hast Du mehr Spielraum für Fehler.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:35   #8
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Was hat das wohl bei kleinen Wellen für einen Einfluss, in welcher Höhe bzw Tiefe das Foil die Wellenenergie aufnimmt?
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 08:47   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von silvestre Beitrag anzeigen
Was hat das wohl bei kleinen Wellen für einen Einfluss, in welcher Höhe bzw Tiefe das Foil die Wellenenergie aufnimmt?
Geht meiner Meinung nach nur um den Abstand vom Board von der Wasseroberfläche? Aber hast schon recht, ist nicht ganz klar bis in welche Tiefe von er Wasseroberfläche nach unten die Kraft der Welle "wirkt". Interessanter Gedanke. Trotzdem, kann man ja die gleiche Tiefe wählen, wenn man mit dem Board entsprechend höher fliegt, also kein Nachteil?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 12:19   #10
silvestre
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: rahlstedt
Beiträge: 52
Standard

Die Hebelverhältnisse ändern sich halt leider auch.
Finde einen 100er Mast weniger angenehm zu fahren als einen 85er auch wenn es natürlich mehr Spielraum im welligen Bereich gibt und damit auch weniger unfreiwillige Strömungsabrisse. Der beste Kompromiss scheint mit derzeitigem Material irgendwo zwischen 85 und 92cm zu liegen...
silvestre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 12:33   #11
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard Hier mal etwas Erklärung

https://wingfoil-fehmarn.de/richtige...ge-wingfoilen/
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 14:13   #12
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard strapless optimale Länge?

Kann das grundkontaktthema in der Welle nur bestätigen, solange man Dünungswellen nimmt no problem, da geht auch ein 150er Mast sobald man aber brechende Wellen egal welcher grösse sieht gibt es untiefen, in Riffspots noch mehr…75-85cm sind strapless meine Favoriten sowohl am Kitefoil als auch am Wingfoilboard…Thema 2 ist bei uns Kraut im Sommer, da ist kürzer=weniger troubles..

längere Masten müssen strapless genauer gefahren werden, muss man auch wollen…passt halt gut zu den Hi ar flügeln mit 100cm+ spannweite, die wollen bei kabbel und co auch gefühlt eher mit Schlaufen gefahren werden wie ich finde da hier die rollbewegungen der Wellen deutlich stärker auf das Board übertragen werden als bei low ar flügeln…

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2022, 16:58   #13
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Vielen Dank euch allen für den Input.
So, habe heute morgen zugeschlagen, es ist der 93er geworden. Gleich meine erste Session hinter mich gebraucht und muss sagen, dass ich mega begeistert bin, selten so ne gute Session gehabt und es hat alles deutlich leichter funktioniert. Gerade bei jiben, wenn ne kleine Welle von hinten während der Kurve reinschiebt, sind die 10cm mehr sehr angenehm und machen den Unterschied aus, ob es klappt oder nicht. Das Quick Release System finde ich auch mega, kein rumschrauben mehr und vor allem wenn man mal seine perfekte Position gefunden hat, bleibt die immer so eingestellt.
Nur die Schrauben von der Fuselage haben sich deutlich gelockert, was ich früher nie hatte, jemand nen Tipp dazu?
Zusammengefasst erster Eindruck deutlich cooler als der alte 85er.

Gruß
Matze
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 21:44   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm lockere schrauben

Bis jezt hab noch nicht gehabt bai neue sab mast krake fuselage mus du richtig anzihen schrauben vilaicht hast nicht ganz gut angezogen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 05:50   #15
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Eigentlich hatte ich richtig richtig fest angezogen, aber als ich vom Wasser kam war die Fuselage richtig locker, hatte ich so noch nie, komisch. Du nimmst aber bei der Verbindung Mast-Fuselage auch das Grease für die Schrauben her, oder?
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 08:38   #16
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja

Original fet von sab war das nur ain mall oder jedes mail
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2022, 17:52   #17
matze123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 159
Standard

Ja, original Grease und war zweimal hintereinander draußen, beim ersten Mal super locker, nachgezogen und nach der zweiten Session war alles ok. Mal schauen, wies beim nächsten mal läuft…
matze123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sabfoil W1100 oder W1250 für Beginner? red_frog_2 Wingfoilen - Das Wingforum 3 23.09.2021 13:08
Slingshot Mast Hover Glide Länge 60 oder 70 Suma Kitesurfen [S] 0 17.09.2020 12:49
Moses Mast 91 Alu oder Carbon ? matze123 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 41 25.06.2020 10:04
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.