oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 12:50   #1
mart2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 21
Lächeln Anfänger suchen Kiteschule/-Kurs, Kitespot, Strand & mehr an Ost-/Nordseeküste

Hallo,

Ende Juli möchten wir zu viert einen Kitekurs an der Ostsee oder an der Nordsee machen. Ich habe hier im Forum auch schon einige Threads dazu gelesen, aber noch nicht das Passende gefunden.

Was sind unsere Erwartungen:
- Natürlich eine gute Kiteschule
- Ein bezahlbarer Kitekurs, der möglichst über diese 2-Tages-Kurse (8 Lehr-Std.) hinausgeht, die ja bekanntlich in der kurzen Zeit kaum weiter kommen als bis zum Wasserstart, wenn ich das richtig verstehe. Es sollte also eher ein 12-20Std. Kurs sein, da dies unser einziger Kurs bleiben soll.
- Ein guter Kitespot, Anfäger-tauglich.
- Da dies für uns auch ein Sommerurlaub sein soll, ist uns auch ein schöner Strand wichtig.
- Wenn sogar noch ein schöner Urlaubsort dabei ist, evtl. mit Ausgehmöglichkeiten, umso schöner - die andere Punkte sind jedoch wichtiger.

Wir sind übrigens Mitt-Zwanziger, haben geringe Kite-Erfahrung an Land, wollen 7 Tage verreisen und haben einen Wohnwagen mit Vorzelt dabei. Ein guter Campingplatz wäre daher auch schön.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr uns Tipps geben könntet, welche Orte bzw. Kiteschulen unseren Wünschen zumindest nahe kommen. Die Auswahl ist für Anfänger ja nahezu unüberschaubar.

Gruß
Martin
mart2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:32   #2
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

schaut doch mal hier http://www.kite-school-tours.de/

war da noch nicht, aber ich kann euch auch nur ein kitecamp ans herz legen, kiten lernt man dann doch nicht so schnell, wie es oft auf irgendwelchen homepages steht....
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:43   #3
mart2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 21
Standard

Diese kite-schule haben wir schon ins Auge gefasst, aber das ist schon ein ganz schön weit weg. Sie kommt aber in die engere Auswahl.

Weitere Optionen, die ich gefunden habe (hier im Forum):

- kite-club.com
- kite-lessons.de

Aber es gibt sicher noch mehr (unseren Wünschen entsprechend)?!
mart2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:47   #4
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard kiteschule

www.5BFT.com

auch weit oben, aber immer wind
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:56   #5
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard Kiteschule/Kitekurse

Ich kann dir den Kitecoach empfehlen, Schulung ist meist in Gold auf Fehmarn und er geht immer super auf die Bedürfnisse der Schüler ein.

Hier mal der Link: www.kitecoach.de
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:18   #6
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wenn die Flut stimmt :-)

Neuharlingersiel, die Station von Cuxkites.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:46   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
schaut doch mal hier http://www.kite-school-tours.de/

war da noch nicht, aber ich kann euch auch nur ein kitecamp ans herz legen, kiten lernt man dann doch nicht so schnell, wie es oft auf irgendwelchen homepages steht....
Das Revier ist super, die Schule ist auch gut. Wir waren dort, die Schule ist auf dem Campingplatz. Aber und nun kommt der Nachteil, wenn Du Pech hast, macht der Wind nicht mit. War bei uns so, mehr als Drachen steigen lassen wurde es leider nicht. Aber das ist halt das Problem in diesem Sport, wenn der Wind nicht so will, hast Du nur einen netten Strandurlaub. Ich würde eher nach SPO fahren, ist nicht ganz so weit wie Thorsminde.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:58   #8
camelot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 93
Standard

DAS Runum-Sorglos-Paket:

www.boardway.org

Bin da super happy mit Schule und Umgebung.

Lieben Gruss

Andreas
camelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 13:57   #9
Maria23
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 5
Standard Kitekurs

Ohhh, ich liebe Kitekurs an der Ostsee! Alle 2-3 Jahre fahre ich an die beschauliche Ostsee und haben dort einen schönen Urlaub mit einigen Kursen. Letzten haben wir noch einen Abstecher in die Lüneburger Heide gemacht, da wir dort eine ausgedehnte Wanderschaft gebucht hatten.

Dann ging es aber feuchtfröhlich in der Ostsee weiter! =)
Maria23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 14:18   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Maria23 Beitrag anzeigen
Ohhh, ich liebe Kitekurs an der Ostsee! Alle 2-3 Jahre fahre ich an die beschauliche Ostsee und haben dort einen schönen Urlaub mit einigen Kursen. Letzten haben wir noch einen Abstecher in die Lüneburger Heide gemacht, da wir dort eine ausgedehnte Wanderschaft gebucht hatten.

Dann ging es aber feuchtfröhlich in der Ostsee weiter! =)
So dolle kann das mit den Kursen dann ja nicht sein, wenn du die ständig wieder machen musst ?!

Oder gehts hier mehr in die Richtung "Der Weg ist da Ziel..."?

Zitat:
Zitat von mart2k
Diese kite-schule haben wir schon ins Auge gefasst, aber das ist schon ein ganz schön weit weg. Sie kommt aber in die engere Auswahl.

Weitere Optionen, die ich gefunden habe (hier im Forum):

- kite-club.com
- kite-lessons.de

Aber es gibt sicher noch mehr (unseren Wünschen entsprechend)?!
Ich habe damals (ende September) bei kite-club.com 1 Woche Kitecamp gemacht.. Aus meiner Sicht hat Preis Leistung nicht gestimmt.. Die Schule kann natürlich nichts dafür das kein Wind ist ..aber nach 5 Tagen ohne Wind .. wäre zumindest nen Gutschein für einen Tages- oder Wochenend kurs auf Abruf (bei guten Bedingungen ..) drin gewesen..(Faire Kiteschulen machen das so ..)

Somit habe ich in 5 Tagen Kurs nur Therorie und Kitehandling gelernt. Wobei sich das auf etwa 4 x20min Flüge mit nem 7er sowie auf und Abbau
beschränkte..

Die Lehrer sind Nett, wissen wovon Sie sprechen, die Umgebung ist schön.. aber auf blauen Dunst nen 1 Wochen kurs (auch in eigentlich windreichen Monaten) würde ich nie wieder buchen.. dann lieber ein Wochenendkurs auf Abruf...da hat man deutlich mehr von..

Mittlerweile kann ich es und brauche keinen Kurs mehr .. das wenige was ich damals gelernt habe, hat glücklicherweise ausgereicht um allein weiter zu machen, ohne mich umzubringen immerhin
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 14:26   #11
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von officer-j Beitrag anzeigen
Ich kann dir den Kitecoach empfehlen, Schulung ist meist in Gold auf Fehmarn und er geht immer super auf die Bedürfnisse der Schüler ein.

Hier mal der Link: www.kitecoach.de

Zitat von der Website ...


Kitecoach Kurs-Garantie

Muss bei Flaute oder Sturm ein Kurs abgesagt bzw. abgebrochen werden, bekommt ihr eine Gutschrift über die verbleibende Kurszeit. Gemeinsam legen wir einen Ersatztermin fest.


So sollte es sein !!!
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 08:14   #12
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Somit habe ich in 5 Tagen Kurs nur Therorie und Kitehandling gelernt. Wobei sich das auf etwa 4 x20min Flüge mit nem 7er sowie auf und Abbau
beschränkte..
Ging uns in Thorsminde nicht viel anders
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 19:30   #13
mart2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 21
Daumen hoch

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Wir haben uns nun auch gegen ein Kitecamp entschieden, da das Risiko einfach zu groß ist, dass man bei schlechten Windverhältnissen viel Geld für wenig Leistung zahlt. Für die Kiteschulen sind die Camps natürlich ein super Deal, da Sie unabhängig von den Windverhältnissen Geld verdienen können (in einem Sport, der sehr wohl von den Windverhältnissen abhängig ist; vergleiche Skischulen). Ich will das auch nicht kritisieren, nur für uns ist das eben nichts Ich möchte als Kunde nicht das (Wind-)Risiko tragen.

Wir machen nun bei einer Kiteschule einen Grundkurs und vermutlich 2 Aufbaukurse und beides findet nur bei passenden Windverhältnissen statt. Ohne Wind, keine Kosten; so muss das sein, finde ich. Insgesamt kommen wir auch auf 16-20 Std Unterricht und zahlen dafür nicht mehr als bei einem Camp!

Weitere Tipps (für die Zukunft und/oder für andere Interessierte) sind natürlich weiterhin willkommen

Gruß
mart2k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitespot mit shcule für Anfänger Juli 2006 Kitemaniac Reisen und Spots 3 18.10.2005 14:00
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Kitespot für Anfänger Ende Juli??? Leng Reisen und Spots 8 20.05.2005 17:10
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Anfänger Kitespot ? Miri Nord 6 28.08.2002 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.