oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 15:35   #1
pau
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 29
Standard ein paar fragen zum kite und bar + leinen (anfänger, ca. 68kg, ostsee - welche größe? ...)

hey.
ich wohne in der naehe von der ostsee und wollte mir mein erstes kite zulegen, ein north evo. selbst bin anfaenger und iwege 65-70kg.

welche size sollte ich kaufen: geht eine 12er klar?
warum gibt es leinen die 20m und 25m lang sind. was macht den unterschied?
wieso gibt es bars die unterschiedlich lang sind? was bezwecken die?


wie sieht es mit dem ersten board aus. welche groeße sollte es in etwa haben?
pau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:48   #2
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

uích bin der erste …..

mach nen KITE KURS …. am besten auf Fehmarn für 19 Euro ...
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:00   #3
pau
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 29
Standard

hmm 19euro.
also irgendwie kostet der spaß im ausland mehr. so fuer einen h 50$
also ich hab einen in vietnam in muine gemacht. außerdem noch einen stunde in kambodscha.

so und jetzt will ich ein kite haben
pau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:15   #4
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

dann hol Dir einen Core Kite und fahr nach Gold auf Fehmarn da hast Du dann ca. 50 solcher Kitesurfer wie Du und wirst sicher schnell Freunde finden !
die Leinenlänge iss erst ma egal ( nur nicht unter 20 Meter ) Hauptsache das ganze sieht gut aus - ne fette Boardershort ist erst ma wichtig und Boards kannst bestimmt vor Ort testen - nehm erst mal ein Board um 1,40 Meter und nen 10er Kite …. dann guck ma wie Du klar kommst … das passt schon
kiten kann mittlerweile jeder - einfach die Leute da vor Ort ansprechen und los gehts ! gruß 50Fifty

ps. Morgen iss super !!!! also rein in die Karre und auf nach Fehmarn ! ( Gold )
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:26   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Leinenlänge ist sein schwieriges Thema, wenn du hier suchst wirste bestimmt viel finden. Grundsätzlich: je kürzer die Leinen so direkter ist der kite zu lenken .... aber längere Leinen können den Wind besser nutzten weil man den kite einen längeren Weg fliegen kann .... vereinfacht gesagt

Die Standardlänge für die meisten Kites ist ca. 23-25m

12m² ist nicht schlecht, aber wenn du Dir sicher bist das du dabei bleibst hol dir lieber nen 9 oder 10er und später nen 13-14 m² für wenig wind. 12m² können bei gerade mal 70 kg schnell zu gross sein, wenn der wind eigendlich am besten ist.

Board ... 133-138 cm nicht zu breit max 42 sonst kannst du das mit Speed kaum noch ankanten. Wenn du dir längerfristig nur eines leisten willst nimm lieber ein längeres
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:27   #6
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Wenn du ab 12kn aufs Wasser willst ist der 12er sicher OK bei deinem Gewicht, nur zum anfang und üben würde ich was kleineres empfehlen, da wir gelegentlich etwas mehr Wind hier haben.
Wie weit bist du denn nach dem vietnamesischen Kurs?
Welche basics oder Tricks kannst du denn schon?

gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 04:00   #7
pau
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 29
Standard

ich komme halt rauf aufs board und kann umher fahren. und da hoert die ganze sachen schon auf.

ich eine zeit lang mit meinen kite instraktor aus kambodscha rum. er meinte: er hat sich alles selber beigebracht. somit wuerde ich jetzt kein kurs meher nehmen wollen und einfach mich selbst versuchen.

kann ja nicht so schwer sein.
pau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 08:49   #8
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

Moin,
nun kenne ich nicht die vietnamesischen und kambodschanischen Spots und weiß daher nicht wieviel da los ist.

Hast Du denn auch was über Regeln, Fahrphysik, Wetter- und Materialkunde etc. gehabt? Leider ist an unseren Stränden und Spots aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Menge an Leuten an und auf dem Wasser das Gefährdungspotenzial für Dich und andere ziemlich hoch. Daher kam sicher auch die Empfehlung wegen dem Kurs.

Wenn du Ausweichregeln etc. alles drauf hast würde ich an Deiner Stelle zu einem Testival oder Saisonopening hin und einfachn mal testen und sich beraten lassen. Die Jungs wollen dir dann ja auch später noch was verkaufen, also sollten sie Dir erstmal eine passende Basis für Dein Gewicht, größe und Können empfehlen, die du dann später auch noch weiter ausbauen kannst.
Meist kannst Du da den Stuff dann auch direkt testen.

gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 12:03   #9
pau
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 29
Standard

mui ne ist der kite und windsurf in sued ost asien. wuerde ich mal sagen

ja gut ausweichregeln haben wir angeschnitten.
wetter: von wo ma besten der wind kommen sollte.
matrialkunde: aehm keine ahung.

also im großen und ganzen kam von der sicht da nicht besonders viel rum. waere aber ein punkt um sich vllt nochmal an zu melden.



thx fuer die tips

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Moin,
nun kenne ich nicht die vietnamesischen und kambodschanischen Spots und weiß daher nicht wieviel da los ist.

Hast Du denn auch was über Regeln, Fahrphysik, Wetter- und Materialkunde etc. gehabt? Leider ist an unseren Stränden und Spots aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Menge an Leuten an und auf dem Wasser das Gefährdungspotenzial für Dich und andere ziemlich hoch. Daher kam sicher auch die Empfehlung wegen dem Kurs.

Wenn du Ausweichregeln etc. alles drauf hast würde ich an Deiner Stelle zu einem Testival oder Saisonopening hin und einfachn mal testen und sich beraten lassen. Die Jungs wollen dir dann ja auch später noch was verkaufen, also sollten sie Dir erstmal eine passende Basis für Dein Gewicht, größe und Können empfehlen, die du dann später auch noch weiter ausbauen kannst.
Meist kannst Du da den Stuff dann auch direkt testen.

gruß
pau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:35   #10
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard

OK, na ist auf jedenfall eine Basis und das ist doch gut.

Empfehlen würde ich trotzdem vielleicht noch nen Kurs oder ein paar Privatstunden zu nehmen um die hiesigen Bedingungen mal erklärt zu bekommen und sich mit dem vertraut zu machen was man so braucht und was nicht!

Wie gesagt hier ist alles recht oft beengt und dadurch auch gelegentlich nicht so entspannt. Und um dich und andere nicht zu gefährden wären mehr Info´s besser als weniger!
Und wenn du weißt welches Material bei dir welche Aufgabe hat ist auch die Bedienung einfacher!

Gruß und viel spaß noch!
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:03   #11
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

aber nochmal zur frage
ich würde dir eher etwas kleines empfehlen sowas richtung 9-10qm
am anfang ode auch später noch ist es meiner meinung nach sicherer nen kleineren kite aber nen größere board zu haben da hat man lieber mal nen bisschen zu wenig wind für prünge als zu viel wind sodass man den kite nicht richtig kontrollieren kann
aber grad am meer is der wind meistens so konstad und es gibt auch genug windtage sodass nen 9er oder 10 er kite eigentlich fast immer geht
=> also nimm was kleineres als 12qm
und schreib vielleicht nochmal rein nach was für kites du grad so ausschau hälst
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 15:25   #12
pau
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 29
Standard

ich glaube ich werde nochmal 1 oder 2h in warnemuende nehmen und dann sollte es gewesen sein.


ich wollte mir ein north evo zulegen. jedoch erstmal ein gebrqauchtes, da viele meinen als anfaeger kann man schon recht leicht sein kite schrotten.
ein board und ein trapez sollte aber schon neu sein.
pau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 10:07   #13
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

joar so nen kite kann man immer gut kaputt bekommen als anfänger würde ich sowieso keinen neuen kite empfehlen
da weißt du ja noch garnicht genau was er denn jetzt wirklich können soll der kite und welches system dir am besten gefällt
auch das board kannst du eigentlich gebrauch nehmen weil du am anfang denke ich mal nen anderes board fahren wirst wie wenn dus schon bissi kannst
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe für Kite/Board (Anfänger, 68kg) ? Kitefreak626 Kitesurfen 2 18.09.2011 12:32
Welche Größe als zweiten Kite ? (als Ergänzung zu RRD Passion 9qm, bei 73kg, Anfänger) HH-Olli Kitesurfen 7 23.06.2009 15:58
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Fragen zu F-One Bar... Bucky2k Kitesurfen 1 25.07.2005 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.