oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 16:18   #1
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard Klapp-Board / Reiseboard

Tach,
nachdem ich im Herbst 3 Wochen nach ZA fahre pack ich natürlich auch ein bisschen Kite-Krempel mit ein (nur nicht zu viel sonst dreht meine Hübsche durch). Daher ist das Platzangebot sehr eingeschränkt und so wollt ich mal wissen, ob einer von Euch schonmal ein klappbares Board für Reisezwecke (Rucksackreise..) gebaut hat bzw. schonmal was drüber gelesen hat oder sowas schon gesehen hat.

1,20 Länge kann ich leider nicht fahren - brauche 1,40 m

Ich hab bei zeroprestige sowas zwar mal gesehen, die sind aber leider nicht mehr online. Allez: wer was weiss oder wer gute Ideen hat oder irgendwas in der Art - bitte posten.

Danke schonmal und Grüße von der Rübe (passionierter Sperrholz-Surfer ).
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 16:56   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schreib ma NasaRene.. der hatte sowas gebaut..
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:17   #3
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase
Tach,
nachdem ich im Herbst 3 Wochen nach ZA fahre pack ich natürlich auch ein bisschen Kite-Krempel mit ein (nur nicht zu viel sonst dreht meine Hübsche durch). Daher ist das Platzangebot sehr eingeschränkt und so wollt ich mal wissen, ob einer von Euch schonmal ein klappbares Board für Reisezwecke (Rucksackreise..) gebaut hat bzw. schonmal was drüber gelesen hat oder sowas schon gesehen hat.

1,20 Länge kann ich leider nicht fahren - brauche 1,40 m

Ich hab bei zeroprestige sowas zwar mal gesehen, die sind aber leider nicht mehr online. Allez: wer was weiss oder wer gute Ideen hat oder irgendwas in der Art - bitte posten.

Danke schonmal und Grüße von der Rübe (passionierter Sperrholz-Surfer ).
Hallo,
im Frühjahr habe ich mir auch gedanken über ein Reiseboard gemacht da eine Flugreise mit easy jet anstand, aus Zeitmangel wurde das Projekt aber verworfen (Habe dann ein ganz normales 1,5m Woody mitgenommen und als Sportgepäck am Speergutschalter aufgegeben. Wir brauchten nicht mal einen Aufpreis zahlen und durften noch 12 KG mehr mitnehmen).

Die Überlegungen die ich hatte gingen dahin das das Board in Hohlbau ausgeführt werden sollte, zwei stücke a 70 cm sowie ein Verbindungsstück in Rautenform mit ebenfalls 70cm länge. Die Befestigungselemente für die Schlaufen sollten gleichzeitig Kopf und Fußteil mit dem Kern verbinden.
Kopf und Fußteil sollten aus drei Lagen bestehen, das Verbindungsteil (gleichzeitig der Kern) wollte ich aus Alu beplankter Wabe fertigen (hochfest und sehr steif. Das Prinzip ist sehr einfach, das Verbindungsstück wird Formschlüssig in das Kopf und Fußteil gesteckt (wie ein Messer in die Messerscheide)die Löcher für die Schlaufen werden durchgebohrt und so vergrößert das Gewindeeinsätze Platz haben, die die Lage der einzelnen Teile fixieren. Um ein abknicken am stoß zu vermeiden sollte man diesen nicht gerade ausführen.

Soweit zu meiner Plannung, ist aber leider alles nackte Theorie .

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:20   #4
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

gab schon mal nen 2 - geteiltes board ...bin zu ful den link zu suchen, hatte zur verbindung 2 metallstangen --> IKEA - verbindung ( für den Windradhoschi hihi)
war sogar glaub ich in der länge verstellbar...
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 18:31   #5
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Quadranten

Hatte ich auch schon mal überlegt: Door o.Ä. "dünn" nachbauen und in Quadranten aufteilen. Die Quadranten sind mit hochfester Foile o.Ä. verbunden, damit klappbar.

Bei Bedarf kann man es unten am normalen kleinen Board befestigen, die Befestigung kann durch die Finnenlöcher erfolgen... Die Stabilität ergibt sich aus dem kleinen Board, der Unterbau muss "nur" Wasser wegschieben können.

Aber ob sowas hält?
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 11:52   #6
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard so gehts wohl...

hab folgendes gefunden:
http://saucisseman.free.fr/dismountable.htm
Werd ich mal ausprobieren - im Herbst gibts dann feedback.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:35   #7
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

das ist ja wircklich nett, ich bin auch Berichte gespannt
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Welches Board Vader027 Wellenreiten und SUP 8 03.12.2005 22:09
altes 6"3' Board als Regal umfunktionieren jhonny Bauen - Reparieren - Basteln 0 29.10.2005 15:15
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.