oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 07:42   #1
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard Erstes HPL Board - bitte Fehleranalyse........

Hallo zusammen.

Habe mein erstes HPL Board mit Komacell Kante fertig. Leider ist bereits nach dem Trockenen beim Aussägen und verschleifen das ganze Konstrukt wieder auseinandergefallen. Daher wollte ich ein paar Fehleranalysen wenn möglich:

- Aufbau: HPL, 2x 160er Glas, Styrodur mit Kömacell Kante, 2x 160er Glas, HPL
- in einer Form ohne Vakuum gepresst.
- Das Glasgewebe hält super auf dem HPL, leider hat es sich ohne große Mühe vom Styrodur und vom Kömacell abgelöst.

Wie muss ich den Kern und das Kömacell aufrauhen das mein Gewebe darauf hält? Druck beim Presse war sicher auch ein wenig zu klein Könnte es aber mitunter daran liegen? Das Problem habe ich aber gelöst.
Wie verteile ich das Harz am besten? Pinsel, Spachtel, Rolle?
Wieviel Harz benötigt ihr ca. für ein 135x38cm Brett. Ich habe ca. 750g benutzt. Ist das eventuell ein bischen zuwenig?

Da ich bis zum Wochenende den zweiten Versuch starten wollte und sämtliche HPL Threads gelesen habe wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Danke !!!!!

Gruß Simon

P.S.: Woodys bauen ist deutlich einfacher !!!!!!!
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 08:22   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm? denk ma mit sdyrodor meinst du sowas wie ne dämmatte aus dem bauhaus - richtig ?
das hab ich ma getestet und der harz hat quasi das material angelöst - das heißt schon ma kein verbund !

körmacell anrauhen iss sonne sache manchmal langts mit 80iger schleifpapier !

"bischen vakuum " druck denke ich mal war dein problem - dann hat man überall lufteinschglüße mit drinne und das laminat wird nicht richtig verpreßt / dann kannst auch nix machen !

teste erstmal ob du ein vernünftiges vakkum aufbauen kannst! also 100 % dicht das ganze
deine harz angabe sollte aber schon passen ( ohne härter gemessen)

viel glück beim nächsten - und nimm bitte einen vernünftigen kern!

eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:00   #3
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Isch abe leider gar kein Vakuum. Aber 22 Schraubzwingen und 11 Querbalken Habe aber auch schon Berichte gelesen wo das ganz gut funktioniert hat.

OK, habe eh schon in Erwägung gezogen Balsaholz als Kernmaterial zu versuchen. Würde dann eine Lage Glas weglassen (unten). Denn ich denke Balsaholz ist steifer.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:00   #4
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Ich hab mal vor laaaanger Zeit ein Surfboard mir BASF STYRODUR Kern gebaut, das war eine riesen Scheiße, obs nur am Styrodur lag weiß ich nicht oder nicht mehr, habs verdrängt, war schade um die Zeit und das Geld.

Bei dem bisserl Kern von einem Kiteboard würd ich auch gleich was gescheites nehmen.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:22   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt so viele möglichkeiten was da schiefgelaufen ist... Kern nicht sauber, kömacell zu glatt/nicht sauber, harzgemisch nicht richtig, trennmittelreste, temperatur, feuchtigkeit...

am fehlenden vakuum wird es nicht gelgen haben da das harz ja auch ohne vakuum verbindung zum kern und laminat hat.

vakuum sollte aber dennoch dein ziel sein da du sonst, zumindest bei laminaten, einfach zu viel harz verbrauchst und mit vielen lufteinschlüssen zu kämpfen haben wirst.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:29   #6
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Hauptproblem wenn sich das Zeug vom Kern ablöst ist wohl immer, dass die Poren des Kerns mit Dreck verstopft sind und daher keine Haftung möglich ist. Bei Herex sieht man dies an der dunklen Verfärbung... reinige meine Kerne immer bevor ich laminiere mit nem Staubsauger, wobei ich direkt das Rohr zum saugen nehme.... danach wische ich den Kern immer mit Methanol... bei Styrodor wird es wohl ähnlich sein
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 09:53   #7
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das ist ein guter Tip. Sowas hab ich auch schon befürchtet. Noch zuviel Schleifreste.

Vakuum ist in Arbeit, wird aber noch bis zum Winter dauern.........
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:20   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky
Das ist ein guter Tip. Sowas hab ich auch schon befürchtet. Noch zuviel Schleifreste.

Vakuum ist in Arbeit, wird aber noch bis zum Winter dauern.........
@ blocky - bis winter !!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????? geh sofort los besorg dir einen alten kühlschrank sollte nicht das problem sein!
bau den kompressor aus - am besten ohne das kühlmittel einfach durchzukneifen bzw. abzulassen - geh dan auf www.twintail.de ins bauforum und such kurz nach kühl.kompres. - am besten ausdrucken durchlsen verstehen ( hab ich auch so gemacht!) nen schlauch ( tier/zoohandlung - sau billig ! ) und los gehts
- darfst dann auch gerne nochma anfragen wegen kleinigkeiten oder so aber erstma den vogel umbauen und nen test starten - wenn du noch harz und co hast solte das keine probleme machen folie ect. hat mann eh wenn man ne werkstatt oder sowas hat! - schraubzwingen würd ich nur beim " woody " benutzen!
eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 10:49   #9
M_S_W
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 176
Standard Mal wieder ein Stuttgarter Shaper...

...muss wohl daran liegen, dass es hier weder Wind noch Reviere gibt

Ich würde übrigens auch zu einem stabileren Kern tendieren. R&G liefert Airex C70.75 in verschiedensten Dicken. Da musst Du nur noch ausdünnen... . Bei dem was Du für Glas, Harz und HPL investierst sind die Kröten für den Kern auch noch drin.

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kern/Glasverbund (auch nicht bei ABS). Die Kanten raue ich immer mit 60er Schleifpapier an. Der Kern wird mit Pressluft freigepustet und feucht abgewischt (beim Oberwasserschiff - unten: raus aus der Verpackung und drauf...). Alles ohne Chemie...

Und: Vakuum ist geil....

Gruss

Marc
M_S_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:43   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von ede-style
hmm? denk ma mit sdyrodor meinst du sowas wie ne dämmatte aus dem bauhaus - richtig ?
das hab ich ma getestet und der harz hat quasi das material angelöst - das heißt schon ma kein verbund !
Sach bloß Ede, Du laminierst mit Polyester???

SCNR &
cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 11:50   #11
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Was? Polyester? Harz? Ne, soviel konnte ich durch fleißiges lesen hier im Forum in Erfahrung bringen
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 12:41   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect
Sach bloß Ede, Du laminierst mit Polyester???

SCNR &
cheers
Prefect
ne ich hab immer sikkaflex bis jetzt genommen das hält super
eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 15:45   #13
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von ede-style
ne ich hab immer sikkaflex bis jetzt genommen das hält super
eDe...
LOL, na dann is alles klaaaa -- sauagressiv dat Zeuch

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 18:35   #14
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Wieviel Harz benötigt ihr ca. für ein 135x38cm Brett. Ich habe ca. 750g benutzt. Ist das eventuell ein bischen zuwenig?
wenn ich richtig gerechnet habe, sind 4 lagen etwa 2qm, also
330gr glas. ich mache meistens gleichviel epoxy wie glas an,
manchmal weniger. meiner meinung nach also viel zuviel harz
gebraucht.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 21:17   #15
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hallo

Blaue Dämmplatte
hab ich für meine ersten beiden Boards auch verbaut: Keine dauerhaften Boards! Nur so zum rumcruisen reicht es aber sobald du mit den Fersen das Deck nur leicht eindrückst, was zwangsläufig auch bei kleinen Sprüngen passiert, ist die Stelle geschwächt und du wirst dein Board hier zwangsläufig brechen.
Also es funktioniert nur wenn du Balsa, Airex oder dergleichen verwendest. 2mm Birkensperrholz reicht auch nicht!

Die einfachste Bauweise wäre mit einem richtigen Kern, oben und unten 2x 163er Glas und Kömacellkanten. Mit HPL wirds zwangläufig pocksteif, erleichtert aber einen guten Finish.

Wenns du dir mit dem Vakuum am Anfang einfach machen willst kauf Vakuumdichtband. Kostet zwar etwas mehr aber es ist viel einfacher abzudichten wenn man noch keine erfahrung hat.

viel Spass beim basteln

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 10:59   #16
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von NaluHii

Die einfachste Bauweise wäre mit einem richtigen Kern, oben und unten 2x 163er Glas und Kömacellkanten.

das wird durchbrechen sobald ich es nur böse angucke


Airex-Kern, Kömacellkante, oben und unten 300g Karbon und im Standbereich nochmal extra was und den Kern an den Tips schön ausdünnen.

Bretter mit Schaumkern auf dem nur Glas war sind bei uns gebrochen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 17:01   #17
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Na klar. Die Verstärkungen hab ich vergessen, wie auch die Inserts und so...

aber sag mal wo euch die Bretter gebrochen sind. Hab nicht sonderlich lust sinnlos Carbon zu verbauen. Ich mach ja auch keine Panzer.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 10:27   #18
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

auf der Oberseite unter den Hacken oder innen neben den Inserts, da wo sie halt immer brechen...

schöne Variante ist auch noch oben durch, Kern gebrochen, Riss durchs untere Laminat und Kante zersplittert.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HPL Board & Verstärkungen Boardshopper Bauen - Reparieren - Basteln 1 17.06.2006 17:00
HPL Board switchi Bauen - Reparieren - Basteln 13 12.04.2006 16:05
Mein erstes Board mit HPL Traildigger02 Bauen - Reparieren - Basteln 11 27.12.2005 12:50
Board Größe für erstes Board? Bandit Kitesurfen 8 01.06.2004 09:09
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.