oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2018, 13:05   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Mich nervt die Ummantelung der Safety Line an der Bar

Bei Cabrinha, aber auch bei der North Click Bar, ist die Safety-Line (und Depower) ummantelt.

Mich stört das vor allem dann, wenn man härtere Lenkeinschläge hat, da dann die Reibung von der relativ unflexiblen Ummantelung an der Bar zum Tragen kommt.

Das wird ja z.B. auch bei der North Click Bar kritisiert (ab 4:00: https://www.youtube.com/watch?v=DPZHOZlmcDE).

Wenn ich darüber hinaus mal eine North Fifth Element Bar im Gewicht vergleiche, dann sind das etwa 1 kg gegenüber knapp 1.5 kg bei der Cabrinha Overdrive. Das führe ich in erste Linie auf die recht robuste Ummantelung zurück.

Ich habe aber gar nichts gegen die Cabrinha-Kites. Und will sie auch gerne mit der dazugehörigen Bar fliegen.

Neben den bloßen Frage, ob ich damit alleine dastehe (zumindest im Video findet sich ja auch jemand, der das kritisiert), daher nun auch die Frage, ob es da Abhilfe gibt?

Kann man die Ummantelung bei der Cabrinha Bar unkompliziert/ungefährlich entfernen?
Oder hilft es vielleicht ein wenig Silikonspray auf die Ummantelung geben? Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht eher alles andere schädige als wirklich das Problem zu beheben.

Zu guter letzt: Nein, das ist kein weltbewegendes Problem. Ich kann und werde mit der Bar auch ohne Änderung gut weiterfahren. Es könnte halt nur ein kleines bisschen besser werden.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:11   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

bai north click bar hab schon gemacht getz gut umbau nur bai neuem cabrina 2018 mus ich noch eine 5mm gewindschraube ainboren sonst bin zher zufriden mit umbau

gleitet fillfreier und leichter
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:17   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.232
Standard

Na ja wenn die ummantelung keinen Nachteil hätte, wären schon alle Hersteller darauf umgestellt. Das die jetzt so schwer ist, stimmt nicht. Bei meiner RRD Bar (Cabrinhaschlauch) macht das keinen grossen Unterschied.

Nur den schlauch entfernen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll da der Depowertampten nicht auf "Abrieb" ausgelegt ist. Aber ihn gegen einen wie bei North zu ersetzten spricht jetzt nichts gegen.
Gibt ja auch einige Hersteller die zwar den Depowerdampten ummanteln aber nicht die Safty da mit drinnen laufen lassen. Das ist deutlich weniger sperrig und man muss nicht ständig den DPT wechseln.
lars914 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:45   #4
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Vielleicht sollte man dann einfach die Bar kaufen die keinen Mantel hat.
gibt ja genug auswahl und die Mantel hat ja auch einen sinn
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:22   #5
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Den Gedanken das die Ummantelung störend sein kann hatte ich auch schon
da ich mir als nächste Bar die LF Mission Control rausgesucht habe die auch diese Ummantelung hat.
Gerade bei vollem Einschlag könnte ich mir vorstellen das sich die Bar nicht mehr so einfach wegschieben oder anpowern lässt.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:39   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Cabrinha Kites funktionieren gut mit der Slingshot Bar. Im Wasser finde ich die Ummantelungen ganz cool aber wenn es wirklich kalt wird (Schnee und deutliche Minusgrade) gefrieren sie und werden steif.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:56   #7
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Könnte man die Ummantelung einfach entfernen falls sie einen Stören sollte ?
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 15:36   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich lese raus, dass das gehen könnte, aber etwas kompliziert werden könnte. Mal sehen wie sehr mich das im Sommer stört. Noch ist es erträglich.

Dem Video nach ist es ein wenig komplizierter...
https://www.youtube.com/watch?v=WQ_Y_3WRl6Y

Ich lasse das erstmal. Danke für die Antworten.

Gibt es noch Meinungen zu Schmierstoffen auf der Ummantelung? Gut, Böse, unnötig, schädlich?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 15:53   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Das mit dem Silikonspray kannst Du probieren, im Wasser wird es aber nicht lange halten.
Ohne zu wissen, aus welchem Material die betroffenen Teile genau sind, kann ich nicht sagen, ob es schädlich ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es jedoch unbedenklich (steht aber i.d.R. auf der Verpackung des Sprays)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 16:24   #10
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Ich möchte das Problem mal besser eingrenzen

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Bei Cabrinha, aber auch bei der North Click Bar, ist die Safety-Line (und Depower) ummantelt.
Das stört mich nicht, es verhindert ein aufreiben der Leinen. Hier sehe ich nur Vorteile

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Mich stört das vor allem dann, wenn man härtere Lenkeinschläge hat, da dann die Reibung von der relativ unflexiblen Ummantelung an der Bar zum Tragen kommt.
Das stört und kann optimiert werden
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 16:41   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ich weiß genau was Du meinst. Ich habe meine CF Bar auf Ironheart und Northtampen umgerüstet und bin damit happy. Die Clickbar verwende ich auch nicht mehr. Verschleiß hin oder her, ist mir egal, da wechsle ich lieber mal den Depowertampen.
Bis jetzt habe ich noch keine Bar mit ummantelten Tapen gefunden die sich wirklich geil fährt. Evtl. geht es ja wenn man die Bar nur vor der Brust hat und hoch und runter zieht, alles Andere ist nicht optimal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 17:20   #12
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

@Matwin22 Ja, so sehe ich das auch, ich würde auch eher einmal mehr tauschen.
Depower und QR zu wechseln ist natürlich auch eine Idee.

Könnte ich dann nicht einfach eine Vierleiner NorthBar kaufen? Ich mein, so ein Ironheart und Depower von North liegt jetzt nicht wirklich bei mir in der Ecke rum.
Das V von Cabrinha müsste sich doch mit dem Y von North (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) irgendwie machen lassen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 17:37   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

die north click baristdie laichteste zum umbuen mit 2mail dinema 4mm und drexler kiteboarding sistem depower getz sowizo uber steuerlainen die schwimer hab aoch weg getan zu fil gewicht jezt ist vilbeser geworden
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 06:36   #14
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen

Könnte ich dann nicht einfach eine Vierleiner NorthBar kaufen? Ich mein, so ein Ironheart und Depower von North liegt jetzt nicht wirklich bei mir in der Ecke rum.
Das V von Cabrinha müsste sich doch mit dem Y von North (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) irgendwie machen lassen.
Das ist doch wieder ne Bastellösung. Wie bereits oben geschrieben, funktionieren die Slingshotbars sehr gut mit Cabrinha-Kites. Bevor Du an der Cabrinha-Bar die Ummantelung entfernst oder eine Northbar umbaust, würde ich Dir raten, dei Cabrinhabar zu verkaufen und dir ne Vierleiner mit nem V ohne Ummantelung zu kaufen. Gibt dafür ja genügend Auswahl.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 11:09   #15
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ja, das stimmt. Wenn ich das nächste Mal am Spot eine Slingshot Bar sehe werde ich genauer hinsehen. Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung. Danke!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 11:53   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn die Slingshotbar nicht 20 Kilo wiegen würde, wäre das definitiv eine gute Alternative. Schwimmt die eigentlich? Evtl. kann man ja den Barholm einfach tauschen?
Wenn man nicht mit dem Flugzeug verreisen will, kann man die sicher auch so nehmen, reduziert auf jeden Fall die Haltekräfte

Ich habe auch das Northteil weil es da den Waveloop dafür gibt. Bei Slingshot gibt es allerdings auch die Talon Below Bar Depower Clasp ab 2018. Ich weiß allerdings nicht ob das Teil wie bei North abwärtskompatibel ist. Das weiß bestimmt Tom.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 21:30   #17
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Habe die North Click Bar und kenne und bestätige die Probleme mit dem Wegschieben bei vollem Lenkeinschlag. Gerade im Wavebereich beim bottom turn sehr nervig. Hatte mich für die Click Bar gerade wegen der Ummantelung entschieden, weil es bei der Quad Conrol Bar echt nervig war spätestens nach einem 3/4 Jahr die Depowertampen wechseln zu müssen. Entsprechend halte ich die Idee, die Ummantelung einfach zu entfernen, für wenig ratsam. Die Idee mit dem Schmiermittel (z.B. Silikonspray) finde ich spannend. Sollte es schon Mal jemand probiert habe, berichtet doch bitte gerne!


Geändert von caracol (25.04.2018 um 08:58 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 02:47   #18
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Davor, mach mal Bilder

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
die north click baristdie laichteste zum umbuen mit 2mail dinema 4mm und drexler kiteboarding sistem depower getz sowizo uber steuerlainen die schwimer hab aoch weg getan zu fil gewicht jezt ist vilbeser geworden
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 12:02   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard ja mache ich

mus ich verklainen und noch par details fotografiren dan steleich ein balt

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 14:49   #20
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Das wird ja z.B. auch bei der North Click Bar kritisiert (ab 4:00: https://www.youtube.com/watch?v=DPZHOZlmcDE).
Das Beste bei dem Video ist, dass der Typ mit rasiertem Schädel aufs Wasser geht und mit vollem Haar zurückkommt. Liegt das am Wasser oder hat er so lange getestet
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 10:36   #21
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

gibt schon merkwürdige Zufälle. Mich hat bis letzte Woche die Ummantelung nie gestört. Letzte Woche ist mir dann die Feder bei der Cabrinha Bar durch dieses untere Teil von Power/Depowertampen durchgerutscht. Faktisch kann man beides nicht mehr bedienen. Der Grund war, das die Ummantelung gebrochen ist und die Feder sich dort eingehakt und verbogen hat. Dann habe ich genauer hingeschaut und gesehen das die Ummantelung an einer weitere Stelle aufreisst. Neue Ummantelung und neue Feder und Auswechselung der Tampen sollen 80 Euro kosten. aber was tut man nicht alles
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot Fuel 2016 ripper tom Kites 27 07.07.2017 09:02
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Slingshot 2016 plasma180 Kitesurfen 67 20.06.2016 23:48
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.