oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 22:27   #1
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Frage Welchen Kite über 9er Boost2? 12m², 15m²?

Hi,
ich wiege ca. 87kg, bin 186cm und fahre ein radical5 in 134/40. Vor allen an der Nordsee und in Ägypten.
Habe einen Boost2 in 9m².
Meine Frage nun, welchen Speed5 kann ich da drüber nehmen. Macht der 12er oder der 15er mehr Sinn? Es geht mir nur um den Abstand zum 9er Boost2. In Richtung Leichtwind plane ich danach.
Habe auch eine Door, möchte die aber nur bei Leichtwind nutzen und nicht mit dem 9er. Bin euch für eure Einschätzung dankbar.
Liebe Grüße!

P.S. Meine bisherigen Kites verkaufe ich bei ebay. Siehe im Forum hier:

http://forum.oase.com/forumdisplay.php?f=45
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 06:22   #2
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Hi,
ich wiege ca. 87kg, bin 186cm und fahre ein radical5 in 134/40. Vor allen an der Nordsee und in Ägypten.
Habe einen Boost2 in 9m².
Meine Frage nun, welchen Speed5 kann ich da drüber nehmen. Macht der 12er oder der 15er mehr Sinn? Es geht mir nur um den Abstand zum 9er Boost2. In Richtung Leichtwind plane ich danach.
Habe auch eine Door, möchte die aber nur bei Leichtwind nutzen und nicht mit dem 9er. Bin euch für eure Einschätzung dankbar.
Liebe Grüße!

P.S. Meine bisherigen Kites verkaufe ich bei ebay. Siehe im Forum hier:

http://forum.oase.com/forumdisplay.php?f=45
Hi,

Ich fahre ebenfalls den Boost in 9m sowie in 7 u. 11 und das Radical in 134x40. Nutze aber mein Diri, für wenig Wind ~10ktn. Der Sprung von 9m auf 15m ist mmN. schon sehr groß, da macht der 12er Speed schon Sinn vor allem weil er mehr Kraft hat als jeder Tube in derselben Größe. Ich würde dir aber an deiner Stelle auch den neuen Soul ans Herz legen, vor allem wenn du von Tubes kommst. Hat extrem hohe Leistung, dreht wesentlich schneller als ein Speed, super stabil auch in böigen Binnenrevieren u. fast nicht zum Absaufen zu bekommen. Je nach Gebiet wo du fährst, ich bin Hautsächlich am Binnensee unterwegs ( Neusiedlersee), bräuchte ich nichts größeres als einen 15er Speed/Sonic/Soul. Bei unter 8ktn, würde ich um den Spaß Faktors Willen doch lieber zum Foil als zum Traktor greifen.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 07:34   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Der 15er Speed 5 würde die Lücke decken (hab selber Lotus in 8 und Rebel in 9 zum 15er SP5, wenn ich von Bidi auf Diri wechsle ist sogar 8/15 bei den Matten machbar), die Frage ist halt wie die Leichtwind-Skills mit dem kleinen Brett und dem Boost sind bzw. ob man sich zutraut den Speed auch bei mehr Wind noch zu starten - wobei es da auch Spots gibt (Windabdeckung, verwirbelter Wind mit Böen oder auch schon nur Startplätze unter Bäumen wo haufenweise Äste uns so rumliegen) welche einem das Leben mit der grossen Fläche der Matte nicht einfach machen. Ägypten dürfte hier nicht so das Problem sein, Nordsee in der Nebensaison mit vermülltem Strand oder viel Algen welche sich sowohl beim Start wie auch bei unfreiwilligen Wässerungen in den Leinen verfangen können, aber schon.

Selber werde ich mir wohl noch was zwischen dem 15er und dem 8er/9er holen weil ich nicht gerne den Adjuster bemühe (den Pull-Pull von Flysurfer sowieso nicht, das Ding grenzt für mich als North-Fahrer an eine Fehlkonstruktion, man weiss nie wo man jetzt ziehen muss damit Ge- oder Depowert wird und kann den Adjuster nicht so genau einstellen wie mit der 5th Element bei North). Zudem starte ich Matten generell nicht gerne bei mehr Wind (10-12 Knoten geht gerade noch mit dem 15er, mit dem 8er vielleicht bis 14 Knoten je nach Spot, aber dann wird mir das zu heiss an unseren beengten Binnenseen). Verhängt sich da ein Ästchen, hat man einen Knoten in einer Leine oder sonst irgend ein Mist, droht dann doch schnell mal ein Mega-Abflug (hab mal beim Snowkiten aus Versehen mitten in einer Bö gestartet und war dann gleich mal 3-4 Meter hoch - nur lustig für die welche zuschauen ), aber wie erwähnt kommt das eben auf die Skills des Fahrers an (ich hab keine, hatte nur keine Lust mehr einen 17er aufzupumpen und hatte ein gutes Angebot für den 15er SP5, da wollte ich das halt mal ausprobieren). Finde den 15er SP5 sonst nett (fahre zwischen knapp 8 und max. 14 Knoten in Böen, nur Waveboard und Strapless), als Wenig-Fahrer wäre aber vermutlich der neue Soul auch eine Überlegung wert, würde wohl die eine oder andere Schwimm-Lektion, gerade in der Anfangszeit und beim Testen des Low-Wind-Bereiches ersparen. Vorteil Speed: gibt doch immer wieder preislich attraktive Angebote für 15er weil die Leute auf Sonic oder andere Race-Matten wechseln, viel falsch kann man da nicht machen. Falls mal Umstieg auf Hydrofoil geplant ist, müsste man sich das genauer anschauen, mit einem potenten Foil könnte ein 12er als grösster Schirm auch schon reichen (werde es mangels Alternativen mit dem15er versuchen müssen, aber im Moment und für die nächsten Tage/Wochen sind maximal 2-3 Knoten gemeldet, da nützt weder ein Foil noch ne teure Matte was).

Zwischen 9er Boost und 12 Speed mit den aktuellen Boards finde ich zu wenig Unterschied (zumal Matten einen riesigen Windbereich abdecken - zumindest theoretisch, wenn man sich traut) und somit eine grosse Überschneidung haben, was angesichts der doch happigen Preise etwas Schade ist. Bei der aktuellen Ausgangslage würde ich somit mal einen 15er testen, wenn das Budget mitmacht gerne den neuen Soul.

Nicht zu vergessen: wenn es keine Matte sein muss (macht zwar Spass, aber ist halt doch irgendwie "anders") gäbt es ja noch den Boost in 13 oder 15.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 09:21   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ich hatte den 9er und 11er Boost2, einen 12er Lotus und 13er Sonic2.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir 9-12(Speed) oder 9-13(Boost2) raten.
Jetzt habe ich umgestellt und fliege in dem Bereich 9er und 13er Sonic2 und dazwischen habe ich einen 10er EdgeV9 platziert. Bestens ausgestattet
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 10:00   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hatte den 9er und 11er Boost2, einen 12er Lotus und 13er Sonic2.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir 9-12(Speed) oder 9-13(Boost2) raten.
Jetzt habe ich umgestellt und fliege in dem Bereich 9er und 13er Sonic2 und dazwischen habe ich einen 10er EdgeV9 platziert. Bestens ausgestattet
Wozu brauchst du zwischen einem 9-13er Sonic2 einen 10er Edge?
Bei Flysurfer ist die Empfehlung immer eine Größe zu überspringen. Beim SonicFR bin ich 9-15 gefahren.
Beim Boost2 7-13 alles bei 80kg und 2 Boards.
2 Größen gehen auch, ist aber dann manchmal Fahren am Grenzbereich...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 10:02   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Hi,
ich wiege ca. 87kg, bin 186cm und fahre ein radical5 in 134/40. Vor allen an der Nordsee und in Ägypten.
Habe einen Boost2 in 9m².
Meine Frage nun, welchen Speed5 kann ich da drüber nehmen. Macht der 12er oder der 15er mehr Sinn? Es geht mir nur um den Abstand zum 9er Boost2. In Richtung Leichtwind plane ich danach.
Habe auch eine Door, möchte die aber nur bei Leichtwind nutzen und nicht mit dem 9er. Bin euch für eure Einschätzung dankbar.
Liebe Grüße!
Zum 9er Boost2 würde ich den 13er Boost2 oder den 12er Speed5 oder Soul nehmen. Wenn es weiter Richtung Lowend gehen soll einen 18er oder Foilboard dazu.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 11:45   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Beim Boost2 7-13 alles bei 80kg und 2 Boards.
Gibt sicher nicht viele, die das so machen. Ich fahre Boost2 5-7-9-13 und möchte den 9er nicht missen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 12:07   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gibt sicher nicht viele, die das so machen. Ich fahre Boost2 5-7-9-13 und möchte den 9er nicht missen...
Alles eine Frage des Komforts und Budget!?!
7-11-15 wäre perfekt! Der 5er wäre dann für das letzte bisschen Highend noch Luxus dazu!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 12:13   #9
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gibt sicher nicht viele, die das so machen. Ich fahre Boost2 5-7-9-13 und möchte den 9er nicht missen...
Grundsätzlich genau mein Plan für die Range kommendes Jahr zum testen!

Wobei noch entschieden werden muss:
-> 9er Boost 2oder 10ner Stoke (vermutlich Boost 2 - Preisfrage)
-> 13ner Boost 2 oder 12er Soul (vermutlich Boost 2 - Preisfrage!)
-> Kites für mehr als 28kn für Anfänger überhaupt sinnvoll... (also 7 und kleiner)

Dazu ein 138x42 und ein 160x45 bei 90kg

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Alles eine Frage des Komforts und Budget!?!
7-11-15 wäre perfekt! Der 5er wäre dann für das letzte bisschen Highend noch Luxus dazu!?!
Mir würde bei meinem Gewicht der Kite für meine Lieblingswindstärke 17-24kn auf dem 138ger fehlen.
11er wäre overpowered und 7ner underpowered. (Profis sehen das definitiv anders, v.a. wenn sie ballern möchten... aber davon bin ich weit entfernt).
Door ist bei dem Wind keine Alternative mehr.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 13:26   #10
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Dazu ein 138x42 und ein 160x45 bei 90kg

Mir würde bei meinem Gewicht der Kite für meine Lieblingswindstärke 17-24kn auf dem 138ger fehlen.
11er wäre overpowered und 7ner underpowered. (Profis sehen das definitiv anders, v.a. wenn sie ballern möchten... aber davon bin ich weit entfernt).
Door ist bei dem Wind keine Alternative mehr.
Der 11er ist mit 13-31 Knoten für die 75kg angegeben und du fühlst dich mit 90kg mit einem 138x42er Board bei 17-24 Knoten überpowert???
Ok, schwer nachvollziehbar...
Das sollte doch der perfekte Kite für deine Lieblingswindstärke mit deinen Rahmenbedingungen sein!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:01   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Der 11er ist mit 13-31 Knoten für die 75kg angegeben und du fühlst dich mit 90kg mit einem 138x42er Board bei 17-24 Knoten überpowert???
Den Ottonormalfahrer will ich sehen der den 11er Boost bei 30 KN fliegt.

Die Herstellerangaben sind halt Herstellerangaben und recht großzügig zumal der Boost überpowert alles ander als Spaß macht. Er ist so schön in Tips recht unruhig was mit mehr Wind immer schlimmer wird. Gerade bei den Boost wechsle ich sobald es Sinn macht auf die kleinere Größe. Von daher kann ich seine Aussage schon verstehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:42   #12
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Den Ottonormalfahrer will ich sehen der den 11er Boost bei 30 KN fliegt.

Die Herstellerangaben sind halt Herstellerangaben und recht großzügig zumal der Boost überpowert alles ander als Spaß macht. Er ist so schön in Tips recht unruhig was mit mehr Wind immer schlimmer wird. Gerade bei den Boost wechsle ich sobald es Sinn macht auf die kleinere Größe. Von daher kann ich seine Aussage schon verstehen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, das High-end des Boost ist wirklich eines der Besten, vor allem im Vergleich zum Stoke und dergleichen.

Klar, ich würde bei 25ktn auch keinen 11er Boost mehr starten, das hat aber bei mir am Neusiedlersee hauptsächlich damit zu tun, dass wir wenig Platz haben und die Böen bei 24ktn oft schon ~10ktn darüber liegen. Da ist wenig Spielraum und zudem gibts dafür ja auch den 9er der in dem Bereich mehr Spaß macht

@set Solltest mal versuchen den Boost tiefer im Windfenster zu fliegen und richtig Kante zu geben, dann ist der stable as hell .
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 15:15   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du zwischen einem 9-13er Sonic2 einen 10er Edge?
Weil eine Sonic2 in 9m bei 25-30+ kn bei Hackwind und/oder im Kabbelwasser echt nervig und anstrengend wird. Du bist verdammt schnell, es wird nervig die Kante zu setzen, und der Schirm beginnt massivst zu "klappen".
Da ist ein 10er Edge genau das richtige: er ist stabiler, flattert besser aus, relaunch geht auch besser.
Ist also schon sinnig, eine "schwierige Bedingung" Alternative zu haben



Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Bei Flysurfer ist die Empfehlung immer eine Größe zu überspringen. Beim SonicFR bin ich 9-15 gefahren.
Bei der FR ja, würdest aber bei Sonic2 2 größen überspringen.
Pauschaler würde ich argumentieren: Je größer die Kitegröße, desto größer darf auch der Sprung werden. ich finde meinen Sprung 18er auf 13er absolut ideal, es gibt nur seehr selten die Situatation, wo ich mit einem 15er wirklich besser dran wäre (jammern auf hohem Niveau)

In kleineren Größen würde ich die Schritte schon enger wählen, besonders unter 10m. Da sind 1-2m unterschied das beste (je nach kiteart). Immer wichtig, dass man die "Fundamentalgleichung der Physik" dabei im Hinterkopf hat
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 16:06   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Pauschaler würde ich argumentieren: Je größer die Kitegröße, desto größer darf auch der Sprung werden. ich finde meinen Sprung 18er auf 13er absolut ideal, es gibt nur seehr selten die Situatation, wo ich mit einem 15er wirklich besser dran wäre (jammern auf hohem Niveau)

In kleineren Größen würde ich die Schritte schon enger wählen, besonders unter 10m. Da sind 1-2m unterschied das beste (je nach kiteart). Immer wichtig, dass man die "Fundamentalgleichung der Physik" dabei im Hinterkopf hat
Volle Zustimmung!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 20:10   #15
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Beitrag

Danke für die vielen guten Antworten.
Im Moment tendiere ich zu nem speed5 in 12m². Hab jetzt aber erstmal am Brombachsee bei den Kitejunkie's nen Mattenkurs gebucht. Vlt kann ich da sogar mehrere Kites testen... Hab bisher nen sehr guten Eindruck von denen.
Jetzt müsste es nur mal bitte noch Wind haben...
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
SUCHE: Cabrinha kite 12m² + Kiteboard timisguterjunge Archiv - Kitesurfen [S] 3 06.06.2008 13:35
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.