oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 12:26   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Erfahrungen LW & Waveboards ?

Moin zusammen,

die aktuellen Windprognosen für die Nordsee sind seit März derart deprimierend, dass ich mal nachfragen wollte, ob jemand einschätzen kann ab wie viel Knoten die 2,5h Fahrt an die Küste lohnen.

Meine Hardware: Cabrinha Switchblade 7,9,12m und ein Angry Swallow 5,6 bei 81 kg "Trockengewicht".

Ich bin waveboard-Neuling und war bisher nur mit Bidi unterwegs. Bei welchem Wind kann man vernünftig Höhe laufen.

Überlicherweise würde ich mit dem großen Bidi (144*43) erst ab sicheren 14-18kn Richtung Küste aufbrechen um mit 12qm in Fahrt zu kommen.
Ich finde nichts deprimierender als sich 5 Tage auf Kiten zu freuen...2,5h im Auto zu hocken...alles aufzubauen, sich in den Neo zu zwängen...und nach 2 Eierfahrten, nass und sandig einzupacken weil es einfach keinen Spaß macht..oder den halben Tag auf die ein zwei knoten mehr an Wind zu warten, die dann doch nicht kommen.


Für Eure Erfahrungswerte wäre ich dankbar...
BG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 12:49   #2
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Mmh tja was soll da antworten? Geht halt nix ohne Wind bei dem stuff , Sparst ne Menge Kilometer einfach auf Bessere Zeiten hoffen . So ist es halt ,
oder noch den Sprung zum Foil und Matte,kann man machen muss man aber nicht. Geduld Geduld kommt schon noch der Wind.
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:07   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Das Waveboard ist kein Zauberstab. Auch wenn das Fahren bei Wind magisch sein kann.

Vielleicht kannst Du ein bisschen eher raus als mit dem TT, aber Wunder würde ich aus meiner Erfahrung nicht vorhersagen. Auch mit dem Directional macht es Spaß Druck in der Tüte zu haben.

Mein Rat, warte auf mehr Wind. Nächste Woche werden Dienstag und Donnerstag/Freitag laut Vorhersage die (für mich) magischen 18kn durchbrochen. Sind alles Vorhersagen, aber irgendwas kommt da.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:07   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

die aktuellen Windprognosen für die Nordsee sind seit März derart deprimierend,
Fuer Dienstag 24. und Donnerstag 26.04. sieht es doch top aus mit dem Wind. je 19 Knoten Grundwind aus West, was willst du denn mehr?

O.K. die Welle ist nicht der Hammer, aber zum Üben wirds schon reichen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:09   #5
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Ein Skimboard bringt mich mit dem 9er SST wirklich früh aufs Wasser und bringt ne Menge Spass! Wäre eine günstige Alternative!
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:24   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Fuer Dienstag 24. und Donnerstag 26.04. sieht es doch top aus mit dem Wind. je 19 Knoten Grundwind aus West, was willst du denn mehr?

O.K. die Welle ist nicht der Hammer, aber zum Üben wirds schon reichen.
Wenn die 19 kommen wäre das Top....dann muss nur noch der Arbeitgeber spontan mitspielen...die letzten Wochen wurden die Prognosen aber immer relativ krass einen Tag vorher nach unten korrigiert... und aus den 19kn bleiben nachher doch nur 12... Ich hoffe auf nen windigen Mai und Juni...meine Frau erklärt mich sonst irgendwann für verrückt wenn ich gefühlt jedes Wochenende erstmal voller Erwartung auf Wind blocke...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 13:45   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ich hab mein Leichtwind-Bidi (RL-Carbon 145/45) gegen ein Slingshot Celeritas 5.8 getauscht und komme in etwa gleich früh zum fahren (so ganz genau lässt sich das nicht sagen ohne Messung). Mit dem 13er Rebel (und auch knapp 80 Kilo Fahrergewicht) war die unterste Grenze so um 10 Knoten, das wird dann schon mal knapp, wenn man den 5-Struter ins Wasser schmeisst um den wieder zu starten, vor allem wenn dann doch noch mal paar Wellen schieben.

Mit dem Diri und dem 15er Speed liegt die Grenze bei rund 8 Knoten (da lässt es sich wirklich schon schön fahren), in Windlöchern kann es kurzfristig auch mal etwas weniger sein, aber wenn der Schirm dann als Knäuel vom Himmel fällt, kann's halt auch mit einer Schwimm-Einlage enden. Ähnlich war es mit dem grossen Bidi und dem 17er XR2 Lw, so lange der Schirm trocken in der Luft war, waren 8 Knoten recht problemlos, aber mal nass im Wasser musste man schon ne ordentliche Bö erwischen um den Schirm wieder zu starten.

Mit dem 12er und dem Diri wirst Du vermutlich ein klein wenig weniger Wind brauchen als mit dem 144/43 (denke mal so ab konstant 10/11 Knoten könnte das gehen wenn dich die Wellen nicht gleich wieder an den Strand spucken), aber ich befürchte, dass nicht das Board sondern die Leichtwind-Starteigenschaften vom Schirm hier zu Schwimmeinlagen führen könnten (Switchblade ist nicht wirklich ein Leichtwind-Schirm, dürfte vergleichbar mit einem Rebel in ähnlicher Grösse sein und somit kommt das Problem eben dann, wenn man ihn mal ins Wasser schmeisst).

Ein noch grösseres Board könnte helfen oder halt eben ein grosser LW-Schirm - wobei Diri fahren mit dem 17er dann irgendwie auch nur mässig lustig ist. Wenn man sich keinen Spass aus LW-Kiten macht (ich find's lustig, hab mehr Respekt wenn der Wind mal anzieht), dann lieber auf mehr Wind warten - der kommt schon noch.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:24   #8
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Lw

Waveboard ist Waveboard und hat mit LW Board wenig zu tun, bitte nicht verwechseln. Wenn du fruh los fahren möchtest dann kaufe dir LW Board, wenn du die Wellen schreddern willst dann waveboard.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 14:43   #9
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, bei wenig Wind habe ich den meisten Spaß mit meinem Nugget. Dieses noch aus der ersten Serie. Aber auch nur bei wenig Wind! Bei mehr Wind nehme ich ein Waveboard. Das Nugget fliege ich wahlweise mit einem 9er Speed5; oder einem 12er Section. Der Wetterprognose vertraue ich erst drei Tage davor und auch dann ist es häufig ein Glücksspiel
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:35   #10
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Habe nen Angry Swallow 5,4 bei 74kg und einem XR4 in 12,0m² mit 27er Leinen klappt das am Meer ab ca. 10 Knoten. Am Binnensee bin ich vorsichtiger, denn wenn der Kite im Wasser liegt dann ist es ein Pokerspiel ihn wieder zu starten.
Gefühlt ist das Waveboard durch das Volumen früher am Gleiten als ein Diri.

Das mit dem Wochendene blocken für den Wind kennen viele hier ..... man nennt das auch "Sucht!!!! " . Das stellt jede Beziehung unter eine Maximlbelastung, außer der Partner leidet auch unter der gleichen "Sucht".
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 08:41   #11
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Das mit dem Wochendene blocken für den Wind kennen viele hier ..... man nennt das auch "Sucht!!!! " . Das stellt jede Beziehung unter eine Maximlbelastung, außer der Partner leidet auch unter der gleichen "Sucht".

Das kennt meine Frau schon vom Windsurfen... leider hat sich der Zwang nach dem Kiten noch verschäft. Einer hier im Forum hat es mal ganz passend formuliert... man fühlt sich jedes mal wie ein 6-jähriger vor Weihnachten, wenn man am Strand ankommt und sein Equipment aufbaut.

Ich werde dieses WE mal das Angry Swallow antesten...und mal sehen ob der Einstieg ins Waveboarden glückt und Spaß macht...

BG
Marc
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 12:45   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Stemax-boarding

wird werden das aufblasbare Kiteboard von Stemax testen.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171915
Bin auch schon sehr gespannt...
Da die aktuelle Windlage noch sehr sprunghaft ist, orientieren wir uns voraussichtlich Richtung Otterndorf...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 07:47   #13
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Lächeln

Thank God it´s windy...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Insolit Waveboards - Infos oder Erfahrungen? coresince84surf Kitesurfen 0 04.12.2016 21:56
Brunotti Waveboards 2015 - Erfahrungen? RobertBS Kitesurfen 0 07.05.2015 12:36
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Erfahrungen zu Waveboards Konza Kitesurfen 36 30.11.2006 05:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.