oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 12:43   #1
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard Die größten Fehler beim 1. Board

Hey!

Nachdem ich mich vor einiger Zeit selber ans bauen gemacht habe, ist mein Board fast fertig. Hab grad Gelcoat auf der Unterseite aufgetragen und warte das es getrocknet ist damit ich oben weitermachen kann.

Da ich selber mit meiner Abreit eher unzufrieden bin wollte ich allen Erstboardbauern mal meine Fehler aufzählen damit die diese evtl. nicht machen.


1. GEDULD!!!! Ist das A und O. Habe unzählige Schleifpapiere zugeharzt weil ich es nicht abwarten konnte bis das Epoxyd durchgetrocknet ist. Das Ergebnis auf dem Board sind verschmierte Stellen, die nur schwer wieder auszugleichen sind.

2. Umgang mit dem Werkzeug! Wer noch keine oder wenig Erfahrung mit einer Oberfräse hat (so wie ich), sollte sich erstmal an einigen Probestücken ans saubere freihandfräsen machen! Ich bin z.B. beim fräsen der Nut für die Kante ständig der Maserung des Holzes gefolgt. Das Ergebniss kann man sich ja vorstellen.

3. Laminieren! Naja, ansich war das nicht sooo schwer. Habe ein Harz mit 110 Minuten Tropfzeit genutzt und wollte Ober- und Unterseite in einem durchlaminieren (je 3*165er Glas und 1*80er Glas). Das ganze habe ich nicht mit einer Schaumrolle sondern mit einem Spachtel aufgetragen. Bin auch knapp hingekommen.
ABER!!: Entlüften der einzelnen Schichten ist bei mir VIEL zu kurz gekommen! Nächstes Mal werde ich definitiv nur eine Seite laminieren und ordentlich entlüften, oder ein Gelege nutzen! Habe jetzt schon einige Stellen die sich (wieder) lösen, bzw an der sich Luftblasen gebildet haben.

4. Zuschnitt des Glases! Möglichst genau zuschneiden, da man den Überstand ja irgendwie auch wieder runterschneiden muss. Blöderweise habe ich das mit ner Stichsäge gemacht, was zu Folge hatte, das sich das Laminat durch die Reißbewegungen von der Kante abgelöst hat. Danach musste ich Flickschusterei betreiben und die Kante nachbessern, was natürlich nicht wirklich hält. Habe aber festgestellt, das mann wenn alles gehärtet ist ganz gut mit Schleifpapier arbeiten kann. Staubt allerdings wie Hölle. Besser wäre es wohl den Überstand wegzufräsen, was wiederum Punkt 2 voraussetzt, daher hab ich's mal sein gelassen.

5. Vakuum! Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe, aber mein Vakuum hat nicht gezogen. Rockertable besteht aus 5mm unbehandelter MDF Platte. Vakuumfolie und Vakuumdichtband habe ich extra vom Fachhändler bestellt. Trotzdem hatte ich irgendwo ein Leck. Meine Vermutung ist das die MDF Platte nicht glatt genug ist, bzw habe ich beim abziehen des Dichtbandes Fasern der MDF Platte mitabgezogen. Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen woran es lag. Rocker hab ich dann behelfsweise mit nem zufällig runstehenden Waschbecken hinbekommen, sonst hätte ich jetzt ein komplett planes Board.

6. Design/Finish! Ich habe mich der Einfachheit halber entschieden meine Unterseite mit einer selbstklebenden Folie zu designen. Darauf hab ich dann Gelcoat aufgetragen um zu versiegeln. Ich fand die Idee ganz gut, weil ich dadurch halt meine Vorstellung GENAU umsetzten konnte.
FÜR ALLE DIE ES AUCH SO MACHEN WOLLEN!!! Unbedingt die Folie vor dem auftragen des Gelcoats nochmal mit Klarlack besprühen und anrauen. Die Folie ist leider so glatt, dass das Gelcoat sozusagen davon abperlt. Besonders an nichtbedruckten Stellen habe ich das Problem das sich richtige Löcher gebildet haben. Ausserdem scheint das Zeug sehr aggressiv zu sein. Die Farben sind jetzt leider etwas verschmiert/verwischt.

Ich hab es ja nicht glauben wollen, aber es ist anscheinend leider wirklich so:

DAS ERSTE BOARD IST FÜR'N A****. Ausser man bereitet sich gut darauf vor. Meine Vorkenntnisse haben allerdings nicht ausgereicht um vernünftig bauen zu können.

Dabei bestand die Herausforderung nicht wie erwartet beim laminieren, sondern bei Aufgaben denen ich vorher kaum Beachtung geschenkt habe (z.B. fräsen).

Also, bevor ihr wie ich ca 500€ (da sind Werkzeuge,Werkbank und Rockertable auch mitgerechnet ca. 150€-200€) in ein Custom steckt, überlegt vorher ob ihr dafür qualifiziert seid. Ist echt schade so viel Kohle rauszuhauen und (fast) nichts davon zu haben.

Ich würd's aber trotzdem wieder machen!


Grüße Jules
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:57   #2
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

xxx


Geändert von Volker.Ramba (13.05.2010 um 17:48 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:06   #3
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zu deinen Fragen: MDF-Platte ist nicht Luftdicht. Es gibt viele Möglichkeiten,
den Table abzudichten. Keine zu wählen ist natürlich die Schlechteste
Ein einfaches abspachteln mit Harz und anschliessendes schleifen und polieren, bzw
auch eine Möglichkeit: mit einer Plexiglasplatte bekleben, usw ... und so fort, ecetera ppp!

Zu Folien: die sind idR SELBSTTRENNEND. Darauf Topcoat auftragen ist nicht wirlich
sinnvoll. Das Design als Folie also erst als letzten Arbeitsschritt, NACH dem Topcoat applizieren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 19:08   #4
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Clever wäre gewesen, wenn ich zwischendurch mal nachgefragt hätte...aber selbst ist der Mann

Hinterher ist man halt immer schlauer (das MDF nicht luftdicht ist hab ich mir später auch gedacht), und die Fehler, die ich gemacht habe lassen sich größtenteils auf Unwissenheit/ fehlende Erfahrung zurück führen. Will halt anderen Erstbauern diese negativen Erfahrungen mitteilen, damit sie die nicht am eigenen Board erfahren müssen.

Zur Folie: die ist recht empfindlich, daher dachte ich, dass ich sie nochmal mit Gelcoat schütze. Wenn ein Kratzer im Coat drin ist kann man den denke ich leichter reparieren als ne Schramme in der Folie. Würde es denn mit der Variante Folie/Lack/Coat funktionieren?
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:26   #5
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich würde, wenn du eine bedruckte kratzunempfindliche Design-Beschichtung
haben willst, eine spezielle Beklebefolie dafür nehmen. Die hält dann
mindestens eine Sesion. Bei Materialkuschlern wohl auch deutlich länger.

Die Variante mit dem Topcoat und deiner Designfolie wird nicht funktionieren.

Wenn du geschützes Design möchtest, laminiere bei deinem nächsten Board
einfach ein bedrucktes Flies mit ein.

Bei freaksoffashion bekommst du beide Varianten.

Und schön dran bleiben am Boardbau. Das Nächste wird bestimmt schon viel besser.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 00:42   #6
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

das Problem mit den Luftblasen kenne ich haben wir aber durch schneller Veratbeitung gelöst!
Als Boden auf den Rockertable haben wir eine Acrylglasplatte benutzt und das gibt eine so glatte Unterseite das selbst der Foliendrucker schwerst beeindruckt war.
Als Schichtung haben wir benutzt:

Board 1:
80g Glas
4x 160g Glas
Airex Kern
3x 160g Glas
80g Glas

Boaed 2:
80g Glas
3x 160g Glas
Airex Kern
3x 160g Glas
80g Glas

Boards wiegen nackt um 1800g

Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Haben heute Nass geschliffen

Folien kommen nächste Woche und dann gehts zur Testfahrt....

Weiteres später

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 06:50   #7
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard woran liegt das: Gewicht ist immer so um die 3 - 4 KG

Aufbau:
80er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
Airex-Kern 10mm
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
80er Glasgewebe

warum wiegen bei mir die Boards immer so zwischen 3 - 4 kg .....im Rohbau...

wenn ich überlege wenn noch Finnen und Pads auf kommen......

habe jetz schonmal versucht Airexkern 8 mm zubenutzen.......

Nehme ich zuviel Harz.....??????

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 08:39   #8
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Als erstes müsste man jetzt mal wissen wie groß dein Board ist und wie es zu den Tipps ausgedünnt ist.
Bei einer Größe von 136x40cm solltest du mit diesem Aufbau locker unter 3 Kilo bleiben.

Laminierst du von Hand ohne oder mit Vakuum?

Bei 8mm Kern brauchst du dann aber mehr Glas sonst wird dein Board viel zu weich.....

MFG FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 10:22   #9
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Als erstes müsste man jetzt mal wissen wie groß dein Board ist und wie es zu den Tipps ausgedünnt ist.
Bei einer Größe von 136x40cm solltest du mit diesem Aufbau locker unter 3 Kilo bleiben.

Laminierst du von Hand ohne oder mit Vakuum?

Bei 8mm Kern brauchst du dann aber mehr Glas sonst wird dein Board viel zu weich.....

MFG FABI

1: ausgedünnt auf 9 mm

2: handlaminieren

3: bei einem 10 mm kern....


richtig beim 8mm kern..... nichts ausdünnen ..... aber dafür der aufbau:

80 glas
163
163
280
airex kern 8 mm
280
163
163
80g


snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 07:10   #10
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie bekommst du denn das Gewicht zusammen????

Habe bei gleichem Aufbau in Rohform ohne Finnen und Pads 1850g!
Denke ich werde komplett so zwischen 2600g - 2700g landen.

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 08:12   #11
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von snoppykite Beitrag anzeigen
Aufbau:
80er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
Airex-Kern 10mm
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
163er Glasgewebe
80er Glasgewebe

warum wiegen bei mir die Boards immer so zwischen 3 - 4 kg .....im Rohbau...
rein rechnerisch pro quadratmeter:
oben: 732g glas, 700g harz = 1432g/m^2
kern: 0.01m*0.8kg/m^3 = 800g/m^2
unten: 569g glas, 500g harz = 1069g/m^2

macht 3301g, auf ein 140er board (etwa 0.5m^2 fläche) gibt das 1650g.
dann harz-baumwoll-kante: 250g
inserts: 100g
spachtel:200g
lackierung: 100g

macht nackt 2300g. jetzt kannst du selbst schauen an welcher stelle bei deinem board zuviel
gewicht drauf ist...

Zitat:
Zitat von Snoppykite
1: ausgedünnt auf 9 mm

2: handlaminieren

3: bei einem 10 mm kern....


richtig beim 8mm kern..... nichts ausdünnen ..... aber dafür der aufbau:

80 glas
163
163
280
airex kern 8 mm
280
163
163
80g
1: wieso dünnst du einen 10mm kern auf 9mm aus?
2: das ist klar aber mit oder ohne vakuum?
3: bei airex mit einem raumgewicht von 80kg/m^3 macht 8 vs. 10mm einen gewichtsunterschied
von 80g das ist sehr vernachlässigbar.

wenn du einen 8mm kern nimmst und ihn dann dafür nicht ausdünnst hast du noch 40g gewicht
gespart. das lohnt sich nicht.
nicht ausdünnen heisst nicht weniger glas. das board bricht dir sowieso unter den füssen, wo
es nicht ausgedünnt ist. an den tips hast du zu wenig hebel um was zu brechen, auch bei ziemlich
dünnen tips.
mit einem 8mm kern brauchst du mindestens eine lage mehr glas pro seite, nicht weniger.
mehrgewicht: 0.5m^2 * (2*163 [glas] + 300[harz])g/m^2 -80g [airex] = 230g
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 18:02   #12
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

[QUOTE=GuerillaGärtner;785725]rein rechnerisch pro quadratmeter:
oben: 732g glas, 700g harz = 1432g/m^2
kern: 0.01m*0.8kg/m^3 = 800g/m^2
unten: 569g glas, 500g harz = 1069g/m^2

macht 3301g, auf ein 140er board (etwa 0.5m^2 fläche) gibt das 1650g.
dann harz-baumwoll-kante: 250g
inserts: 100g
spachtel:200g
lackierung: 100g

macht nackt 2300g. jetzt kannst du selbst schauen an welcher stelle bei deinem board zuviel
gewicht drauf ist...



super vorgerechnet.....
also weniger Harz für die Kanten nutzen.......

ich habe es nie geschaft unter 1,5 kg harz - Härter zubenutzen meist immer mehr..verbraucht.......

sollte mal versuchen nur eine glas schicht zutränken und die anderen ohne harz einzurollen......

hatte schon gedacht das meine rollen immer soviel Harz aufsaugen......



die nächsten Airexkern werden besser......und gewichts sparender......

ich gehe jetzt mal zu R und G und hole mir neue Platten......

bis dann
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 10:24   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

500 bis 800 g Harz/Härter sollten eigentlich für ein 0.5 - 0.6 m^2 Kiteboard reichen. Du trägst wohl noch zu satt auf.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 17:06   #14
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

ich rolle immer die erste seite komplett ein ..so das alles feucht ist.....

dann rolle ich die 1 lage rauf ..behalte auch immer die papp rolle von r und g ...rollt sich gut ohne knicke usw....

dann nehme ich meine rolle und lege die 2 lage rauf und bei der 3 lage nehme ich wieder harz und rolle sie erneut ein.....

damit alles schön in harz feucht wird......


eventuell... sollte ich da kein harz mehr nutzen.....

da könnte der fehler liegen
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:16   #15
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

versuch doch mal mit gelochtem/geschlitztem kern, vakuum und und bei dir vllt 2 lagen saugflies zu arbeiten.
du kannst ansich den gesammten rockertable in den vakuumsack packen.
damit kannst du schön nass laminieren wie dus magst uns saugst dann das überflüssige harz von unten durch den kern und die obere laminatschicht in das saugflies.
die einzigen sachen die du noch dafür brauchen würdest wären ein kühlschrankkompressor, abdeckplane ausm baumarkt lockfolie und saugflies.
da kommst du wenn du dem netten herrn vom recyklinghof 2 bier mitbringst umsonst an den kompressor ran und der rest kostet dich keine 20€

lg hanz der gerade auch malwieder am basteln ist
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 04:58   #16
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
versuch doch mal mit gelochtem/geschlitztem kern, vakuum und und bei dir vllt 2 lagen saugflies zu arbeiten.
du kannst ansich den gesammten rockertable in den vakuumsack packen.
damit kannst du schön nass laminieren wie dus magst uns saugst dann das überflüssige harz von unten durch den kern und die obere laminatschicht in das saugflies.
die einzigen sachen die du noch dafür brauchen würdest wären ein kühlschrankkompressor, abdeckplane ausm baumarkt lockfolie und saugflies.
da kommst du wenn du dem netten herrn vom recyklinghof 2 bier mitbringst umsonst an den kompressor ran und der rest kostet dich keine 20€

lg hanz der gerade auch malwieder am basteln ist
ans vakuum lamminieren traue ich mich nicht ran...es klingt immer so kompliziert.....
und auch was man so alles braucht dazu.....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 13:56   #17
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

is echt nich wild
einfach mal machen
mit trennwachs dein rockertabele einwachsen und oben abreißgewebe draufmachen tust du ja schon.
wie gesagt des einzige was du dann noch machen musst ist lochfolie und saugflies übers abreißgewebe packen und alles in ein vakuumsackpacken.
mach den rest wie immer, dann is es auch nich wils wenns mim vakuum nix wird,dann hast du trotzdem ein feines brettchen.
viel erfolg und
chacka du schaffst das
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:59   #18
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
is echt nich wild
einfach mal machen
mit trennwachs dein rockertabele einwachsen und oben abreißgewebe draufmachen tust du ja schon.
wie gesagt des einzige was du dann noch machen musst ist lochfolie und saugflies übers abreißgewebe packen und alles in ein vakuumsackpacken.
mach den rest wie immer, dann is es auch nich wils wenns mim vakuum nix wird,dann hast du trotzdem ein feines brettchen.
viel erfolg und
chacka du schaffst das
da gehts schon los.... der vakuum sack.... beschreibe mal bitte nochmal.. den kompletten aufbau

da ich keine lust habe mir jeden quatsch der in der such azeige ist durchzulesen.....
da sind meist immer wieder andere anfragen drin als was man wirklich sucht....
#
danke

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 16:56   #19
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

sack..
is ansich völlig wurscht.
ich probier auch immer rum.
mein letzter aufbau war einfach ne große plastikplane ( so groß, dass ich da den hesammten rockertable einwickeln kann)
da den table drauf (nachm laminieren) und dann das überstehende drüberfalten und mit irgendeinem dichtenden tape zukleben.
die idee mit dem acrylzeug oder was da leztens verwendet wurde find ich auch recht gut werd ich bei dem kommenden brett machen.
vllt is da dann ja grad jemand da der bilder amchen kann. dann kann ich dir eir schicken/hochladen.wichtig ist noch, dass du den schlauch vorne mit saugflies umwickelst, und das dann auf das restliche flies legst.
damit das vakuum gleichmäßig wird und du kein harz ansaugst.
sonst einfach gedanken machen wie es funzen könnte und bei genau den sachen nachfragen die dir nicht ganz klar sind
have fun
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 20:36   #20
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Vakuum ist echt halb so wild....

Der Rockertable ist ja ein Stück breiter als das Board, Folie drüber und mit Dichtband/Paketklebeband abdichten.
Oder du legst die Folie wie hainz01 sagt um den ganzen Rockertable und dichtest dann ab....
musst nur dran denken den Rockertable vorher zu harzen oder eben Plexi zu benutzen, sonst wird das nischt
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 23:53   #21
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also Plexi ist für die Unterseite die macht, mein Werbegrafiker hat sich mehr als gefreut!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2561.jpg
Hits:	221
Größe:	36,2 KB
ID:	23134   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2562.jpg
Hits:	164
Größe:	33,7 KB
ID:	23135  
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 17:29   #22
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Scheiße sind die Folien schwer! Board wiegt komplett mit zwei Folien und Finnen Schaufen so 3200g!
Hat dafür aber auch schon den Big Z Test überstanden! Tips auf jeweils auf ne Kante und dann auf dem Board rum hüpfen! Bei mir Leichtgewicht mit etwa 110 kg. Bin ich höchst zufrieden!

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Board in Medemblik verloren power-kiter Kitesurfen 0 17.05.2008 22:26
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
JN Proto Board 138x33 Style 1 lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.03.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.