oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 12:17   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an die Leinen-selbst Spleisser..Welche Stärken?

Mal na Frage an die Selbstspleisser.

Ich habe schon mal einen Leinensatz für meine 18er Matte selbst gespleisst. Also spleissen und so kein Thema.

Ich habe dafür wie Flysurfer Für die Steuerleinen DC200 und für die Frontleinen DC300 genommen und für ie FDS (5te) DC160.

Nun hab ich gestern gesehen, daß mein Leinesnstaz von North an meiner Selbstbaubar nicht mehr der beste ist durch eine Begegnung mit nem anderen Kite. Nun Möcht ich mir den selber spleissen.

Als Steuerleinen hab ich auch an DC200 gedacht, an die Frontleinen (oben das Y) die DC300 und für das untere Y die D-Pro 3mm, oder reicht da eigentlich auch die 2,5er?

was würdet Ihr für die 5te nehmen? DC 200 oder 160?
Reicht auch für das obere Y die DC200? oder besser die 300?

Zu mir ist noch zu sagen, daß ich nicht der leichteste bin.

Als führung für die 5te werde ich kleine Ringe einspleissen in das untere Y wie es z.B. Carved hat.

Weiter würd ich von euch gerne wissen, ob Ihr die Leinen wie die Standard nebeneinander mit einer Mantelschnur vernähen würdet (So wie alle) oder richtig spleissen auch mit Mantelschnur wie in dieser Anleitung: http://www.liros.de/dokumente_uploadfile.aspx?dok=10

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:43   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keiner nen Tip?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:07   #3
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab Mantelschnur noch nicht selber gemacht, kenne das daher nur als User.
Also ich finde Nur-Spleissen besser, weil die Leine dann an der Stelle glatter ist und sich daher besser auslegen läßt und weniger zum Verwickeln auf dem Wasser neigt.
Zur Leinenstärke kann ich nichts sagen, ich würde aber immer mind. DC 300 nehmen, bzw. fürs untere Y eher mehr nehmen als North.
Liros ist eigentlich leicht zu Spleissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:01   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Joa, die Liros lässt sich super spleissen, das hab ich schon beim Umbau der Demon bemerkt.

Also, ich nehm dann DC300 für alle Flugleinen, für die Center Line die Lirod D Pro 3mm und was für die 5te? Auch DC300 oder reicht DC 200?

Spleissen wär mir auch lieber, aber dann sind die so dünn am Ende, daß Gefahr besteht, das Pigtail zu beschädigen.

Danke und Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:34   #5
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm Pigtail beschädigen, hast Du da Erfahrung?
Also ich hab bei meinem Flexi AHP das System komplett als 6-Leiner neu gespleisst, da sind gleich 6 Stellen, wo die Pigtails direkt auf die Leinen gehen. Hatte da bisher keine Probleme. Dabei muss ich sagen, dass der Schirm einerseits ganz böse Zug macht und ordentlich rangenommen wird, habe ihn andererseits auch erst 6 Monate. Kann daher nur sagen, dass es hält. Verschleiss konnte ich überhaupt nicht sehen. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass Larksknoten von DC 300 auf Pigtail vorschnell den Geist aufgeben können. Die Pigtails sind ja auch aus Dyneema (normalerweise). Aber ist mir auch aufgefallen, dass es auf den ersten Blick komisch aussieht.

Kann zum 5-Leiner nicht wirklich was sagen, hab da keine Ahnung von, weil fahre eigentlich fast nur 4/6-Leiner. Ich selber würde jedenfalls DC 300 nehmen, wenn die 5. auch Safety ist (geht wohl ordentlicher Ruck drauf), sonst wäres es vermutlich egal.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:18   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Magico,

Spleene verwendet beim Q die DC200 siehe hier
Das würde bedeuten, daß für die Centerline zum Y eine DC 500 volkommen ausreichen würde.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:57   #7
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Du kannst vor dem eigentlichen Spleissen des "Auges/Bucht" in die Schnur eine dünnere Schnur einziehen, eine Mantelschnur locker darüber ziehen und dann das eigentliche Auge spleissen.

Auch bei dem besten Hersteller gibt es Chargen, bei denen sich die Schnüre nochmals etwas dehnen. Um das ausgleichen zu können braucht man nach dem eigentlichen Spleissen den Schnurrest nicht abschneiden und dann "versenken" sondern kann das überstehende Schnurende in Richtung Auge umklappen und dann einen dünnen Silikonschlauch darüberziehen. Der Schlauch kommt natürlich als allererstes auf die Schnur. Das hält ewig und ist jederzeit leicht justierbar.

Wenn die Leinen erstmal "eingekachelt" sind und die Längen stimmen, dann kann man den Schlauch entfernen, normal abschneiden und vernähen.

delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 16:57   #8
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Also vom Zug ist die 200 für die 5te ausreichend, da die aber auch am meisten Reibung abbekommt würd ich wieder ne dickere nehmen, oder du wechselst sie halt regelmäßig
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 17:08   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, Zeuch ist bestellt. DC 200 für Backlines und 5te und DC 300 für die Frontleinen oben im Y. das untere V mac ich aus 3mm Liros D-Pro.

Ich werde es versuchen, ein Auge zu spleissen mit Mantelschnur.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 18:40   #10
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo hast den Kram den nun bestellt?

Also die seite von: http://www.bootskram.com
finde ich schonmal super für die Leinen, aber ich finde bei denen keine Mantelschnur, wo gibts dafür passende? Jmd ne gute Adresse?
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 09:03   #11
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Hier z.B. :

http://www.metropolis-drachen.de/cgi...62318764620032

http://www.spiritofsky.de/products/d...hnur-3-mm.html

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 19:13   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir jemand helfen.

gibt es keinen Shop wo ich

Liros D-Pro 3mm Rot 900daN plus 4mm Mantelschnur bekomme.

Jemand eine Tipp.

Die oben haben es zwar aber gibt es keine Shop der beides hat?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Leinen SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 6 17.05.2006 13:17
Brauch ma nen Rat - Leinen kürzen thommek Kitesurfen 11 27.04.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.