oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2005, 08:07   #1
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard Infos zu neuem JN Control Bar System

Wir haben ein neues 5 Leinen Control Bar System - kurz CBS 3+1 - entwickelt das mit einigen pfiffigen Lösungen, die am ersten Blick gar nicht zu erkennen sind ausgestattet ist.

Kurz zu den Details:

• neuer, etwas dickerer griffiger Belag über die ganze Länge der Bar
• neben dem Standartloop noch größerer Loop für unhooked Spezialisten
• durch speziellen Ring sind beide Loops unhooked 100% steif und verdrehfrei an der Bar positioniert, dadurch ist das wiedereinhängen mit beiden Händen an der Bar ein Kinderspiel
• Triple-Ring am Y – dadurch scheuert keine Leine an der Stopperbirne
• Sämtliche Verbindungsleinen sind gespleißt – dadurch keine zusätzlichen Knoten im System
• Sowohl 5. Leine als auch die Centerline sind einfach nachzutrimmen
• Einfache Trimm-Kontrolle für den User da alle 5 Leinen gleich lang sind
• 5. Leine kann zusätzlich während der Fahrt getrimmt werden um bei auffrischendem Wind sicher ans Ufer zu gelangen
• extrem langes V – dadurch kein Leistungsverlust im unteren Windbereich und auch kein schwammiges Lenkverhalten
• Kleiner Powerloop zum Fixfahren
• Sehr kurze Baulänge durch abgespecktes QR
• ClamCleat Klemme als Adjuster
• Depowerweg und Adjusterweg individuell von 0 – 40cm einstellbar
• Kurzer Stopperweg – dadurch kein Leinengewurschtel im Falle einer QR-Auslösung oder Barverlust
• QR im Wasser einfach zusammenbaubar
• Einfacher Umbau auf 4 Leinen System
• Alle JN-Kites können einfach nachgerüstet werden
• Alle anderen Kites mit Anknüpfpunkt für die Noseline natürlich ebenfalls

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

aim high
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 08:18   #2
dub22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 5
Standard

Gibt es das teil schon im Handel ?
Was soll es Kosten ?
Gibt es ein upgrade für die 04 Bar?
Detailfotos wären nett (konnte auf www.jn... nicht finden)

gruß dub22
dub22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 08:24   #3
dub22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 5
Standard

Ach ja noch eine Frage ?
Gibt es bei der PD einen unterschied zwischen ohne und mit dem "aim high" (Front Tube) und "Jochum & Nesler" (Mittelstrut) aufdruck.

dank dub22 ö
dub22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 08:59   #4
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@dub22

die PD mit oder ohne neuem Aufdruck ist 1:1 die selbe.
...eben nur der Aufdruck ist neu.

v.l.
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 09:11   #5
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Es gibt zwei, drei Detailfotos auf der Seite unseres Teamriders -www.snowkiting.at - die beiden Loops stimmen in der Größe, sind aber noch nicht ganz die endgültige Version, auch die Kugeln stimmen noch nicht ganz, der Griffbelag wird so aussehen!
Entgültige Fotos auf www.jn-kites.com sobald die ersten Bars in Bozen sind!
Upgrade von 04er Bar macht wenig Sinn weil mit Ausnahme der Steuerleinen alles komplett anders ist! Die Einzelteile würden teurer als das komplette CBS.
Der Rückbau der neuen Bar auf 4 Leinen ist deshalb so einfach weil man nur 2 25m Flugleinen braucht

aim high
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 14:55   #6
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

Hört sich nach verbesserten 5.Elemt Nachbau an wie schon Naish,F-one es gemacht haben.Bin schon gespannt auf die neue North Bar und auf einen neuen Bar Test.

Drehen sich die Frontleinen ein ?
Dreht sich die 5.Leine ein ? oder gibts sowas wie eine Slingshot Lösung ?
Nach wievielen Rotationen in eine Richtung besteht die Gefahr das das System nicht mehr ordnungsgemäß auslöst?
Cm Angabe für Länge zwischen Bar und Chickenloopende für kurze Hände ?
Kein schwammiges Lenkverhalten ? kann ich nicht glauben
Unhooked Leash dabei ? Neue ? Oder ist die noch immer zu kurz zu schwach + filegranes Klettsystem bei Notauslösung das nicht nach Ewigkeit aussieht ?

aim high (ich bin eingeraucht )
Paul
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 17:42   #7
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Demovideo

Ein Demovideo, wie es praktisch (zumindest einmal) funktioniert, gibt es schon auf der Homepage zum Download.

Wie es an der Bar umgesetzt ist, ist aber nicht zu sehen.

greets
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 13:35   #8
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

@paul

• Verbessertem 5.Element stimmt zum Teil allerdings mit ganz anderer Leinengeometrie, was Naish daran verbessert hat ist mir nicht klar, F-one arbeitet ohne Stoppknoten am Y, hat also nur die Funktion einer losen 5. Leine deren Trimm für mich eher ein Nachteil ist da der Normalverbraucher kaum die optimale Einstellung findet und daher immer mit einem mehr oder weniger vertrimmten Kite fährt.
• Warum in aller Welt sollten sich die Frontleinen eindrehen?
• Um ein einwickeln der 5. Leine zu verhindern haben wir unten einen kleinen Gummistopper der die Leine auf Zug hält, vom Gummi in der Leine(North, Naish) sind wir abgekommen weil dieser sich erst recht einwickelt und bei Leichtwind den Kite nach vor neigt. Slingshot Lösung kenne ich nicht außer du meinst die Leinenführung im Depowertampen, die finde ich sehr schön allerdings mit dem Nachteil dass ein sehr steifer Depowertampen verwendet werden muß der die Lenkung negativ beeinflusst. Die 5. Leine kann sich auch bei uns in dem Bereich nicht eindrehen da sie durch die beiden Kugeln geführt wird.
• Wir haben die Bar bei den Tests x-mal eingedreht und dabei keinerlei Behinderung festgestellt, deshalb auch auf bewusst auf den Ausdrehmechanismus verzichtet um den Loop 100% steif an der Bar zu haben
• Länge zwischen Loop und Bar = 26cm voll angepowert, depowert je nach Einstellung(Depowerweg kann eingestellt werden)
• Definitiv kein schwammiges Lenkverhalten, stand bei uns ganz oben auf der Aufgabenliste, sonst hätten wir keine 5 Leiner Bar gebaut!
• Unhooked Leash ist dabei, wurde verlängert und etwas modifiziert. Zu schwach sehe ich anders, unserer Ansicht nach soll sie bei 150kg brechen, bei 5.Leine Safety treten diese Kräfte sowieso nicht auf. Das filigrane Klettsystem wird auch an den Notschirmen der Gleitschirme verwendet und wenns dort funktioniert dann wohl auch als Kiteleash, dass es im Wasser nicht zusammengebaut werden kann geb ich gerne zu, nach deren Auslösung ist der Kite ohnehin weg!

aim high (nicht eingeraucht)
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 14:30   #9
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

Na das hört sich ja sehr gut an
und die Bilder auf www.snowkiting.at machen auch einen guten Eindruck
Ps: Naish hat ein breiteres V als North daher verbessert.......
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 15:22   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von lui
@paul
• Verbessertem 5.Element stimmt zum Teil allerdings mit ganz anderer Leinengeometrie, was Naish daran verbessert hat ist mir nicht klar,
• F-one arbeitet ohne Stoppknoten am Y, hat also nur die Funktion einer losen 5. Leine deren Trimm für mich eher ein Nachteil ist da der Normalverbraucher kaum die optimale Einstellung findet und daher immer mit einem mehr oder weniger vertrimmten Kite fährt.

aim high (nicht eingeraucht)



Lui. eigene Produkte anzupreisen ist okay, aber auf Kosten anderer ????????
Wie sieht denn eure Safetyauslösung aus? Wieder so
ausgereift wie 2004? War ja nicht so der Bringer - oder?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 16:37   #11
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Reden

:d .............
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 17:52   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von lui
...
• Um ein einwickeln der 5. Leine zu verhindern haben wir unten einen kleinen Gummistopper der die Leine auf Zug hält, vom Gummi in der Leine(North, Naish) sind wir abgekommen weil dieser sich erst recht einwickelt und bei Leichtwind den Kite nach vor neigt.....
Da werden wieder Dinge erzählt die sind so echt zum lachen!
Die Gummikraft reicht definitiv nicht aus um ein Kite nach vorne neigen zu lassen!

Es ärgert mich sogar langsam das hier Leute die Hersteller vertreten andere Hersteller schlecht machen in dem Sie Dinge erzählen die definitiv nicht stimmen!
Erst letzte Woche die dicke Frontube beim M5 die ja den Kite absolut stabilisiert und alle anderen Kites mit dünner Tube tauge ja nix und jetzt sowas...




MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 22:52   #13
medulla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 47
Standard

@lui
Der neue QR ist der auch mit Stahlfeder und Stift wie letztes Jahr?
Dieses System wird das auch im Falschirmsport verwendet ?

Die Klettlösung am der unhooked leash finde ich aber trotzdem nicht so gut,
weil:
diese bei Handlepasses hinten am Trapez montiert versehentlich aufgehen kann wenn man z.B. vorher einen Sprung vermasselt hat und am Rücken landet. Da muß man vor jeden Unhookedmanover gucken ob der Klettverschluss zu ist,denn die großen roten Schlaufe geht der Klett nach längerer Zeit von selber auf.Siehe leash mittleres Bild
http://www.snowkiting.at/de/news/new...?gid=133&cid=1
Die Langlebigkeit eines solchen Klettsystems ist nicht berauschend und schon gar nicht bei Sand+Salz
medulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:01   #14
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

@Jürgen:
Ich will hier bestimmt keine anderen Hersteller schlecht machen und wenn sich dies dennoch so anhört möchte ich mich entschuldigen. Ich hab lediglich versucht zu erklären warum wir dies oder jenes anders gemacht haben!
Das F-one System ist einfach nicht mit den Stoppknoten-Systemen vergleichbar, wer aber unterm fahren gerne an der 5.Leine rumtrimmen will ist mit diesem System natürlich bestens bedient. Wir glauben halt das nur eine fixe Verspannung zwischen V-Leinen und 5.Leine ab dem Y den gewünschten Effekt bringt.
@MST:
Die Dehnung in der Gummileine kann bei wenig Wind sehr wohl der Auslöser für Frontstall sein, da entscheidet minimaler Zug über vorne überkippen oder nicht, wer's nicht glaubt sollte es versuchen, wir haben zuerst auch mit eingespleißtem Gummi gearbeitet! Auch North wird diesen Gummi bei der neuen Bar nicht mehr verwenden, die finden das im Gegensatz zu dir offensichtlich nicht zum lachen!
@paul
Ich halte auch das letztjährige QR für eines der sichersten am Markt das auch im tiefsten Winter mit dicken Handschuhen noch einwandfrei funktioniert! Nur sind in der Zwischenzeit die unhooked Moves über uns hereingebrochen und durch das hohe Gewicht hat der Loop zu stark gependelt.
Das neue QR ist zwar in der Funktion gleich geblieben, aber nur mehr halb so groß und bildet mit dem Loop eine steife Einheit die nicht mehr pendeln kann.
Nicht dieses System wird für die Notschirme der Paragleiter verwendet sondern das QR an der HP-Leash! Die alte und wie du richtig bemerkt hast zu kurze Leash wurde ja auch nicht als HP Leash sondern einfach als Kiteleash für den Trapezbügel konstruiert! Die Fotos sind teilweise noch nicht mit aktuellen Details, die Leash am Bild ist die alte, hast du richtig bemerkt. Die neue wurde hinter dem QR verlängert und dadurch liegt das QR auch wieder in Griffweite und nicht am Rücken hinten am Trapez. Dort waren auch Fehlauslösungen möglich wie du richtiger Weise kritisiert hast.
Eben weil die Langlebigkeit von Klettwerschlüssen nicht berauschend ist wurde das Haupt-QR schon im letzten Jahr ausschließlich aus Metall und Kunststoffteilen kontruiert, dieses QR wird auch in 20 Jahren noch mit der gleichen Auslösekraft funktionieren )

aim high (immer noch ohne Qualm)
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 11:21   #15
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja Lui, ist schon okay!


Wer Stoppknoten möchte, kann bei F-one mit einem Serienmäßig beiliegenden Teil, die Bar in 120 Sekunden umbauen. Dann wäre es eine Bar mit Stoppknoten.

Wer Stoppknoten nicht möchte, fährt keineswegs schlecht getrimmt durch die Gegend. Gerade für Anfänger ist das System sehr geeignet weil man innerhalb von 2 Sekunden ohne Vorwarnung auslösen kann, ohne zum auslösen die Hand von der Bar zu nehmen.

Der Kite ist bei Auslieferung sehr genau voreingestellt.
An der fünften trimmt kaum einer rum.Muss man auch nicht Es sei denn, der Wind nimmt stark zu.

Trimmt man als Anfänger die fünfte falsch, waseigentlich gar nicht geht, zu locker , zu fest, verliert der F-one Kite nicht seine Leistungsstärke. Er reagiert langsamer oder schneller.,sonst nix

Gruss Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 05:45   #16
broesi
Tubewascher
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 163
Standard

Lui Du hast Post

Gruß Franz
broesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 10:36   #17
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ganz schick wäre ein Posting mit Hinweis auf einen neutralen Test der neuen Bar.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:07   #18
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.856
Standard N

bestätige Einfluss des Bungees auf Flugeigenschaften bei Schwachwind.
Am Gardasee am Tunnelspot mit wenig Wind und zwangsläufig Start am äußersten Windfensterrand gehts ohne Bungee viel Besser. Gerade wenn der Adjuster ganz offen ist willst du ja keinen Zug auf der Nase haben wenn der Kite eh schon kaum steigt. Durch das Bungee merken auch die wenigsten wenn sich die graue Centerline zu stark gedehnt hat und adjusted werden muß. Sieht nicht mehr so schick aus, weil zeitweise durchhängend, ist aber ohne Bungee klar besser bedingungsabhängig.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 12:47   #19
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard @Lui

Also das Design der JN Seite find ich ja ganz locker. Die Kites sind Spitze (habe nen 14er und 17er WT).

Aber ich finde auf Eurer Seite keine Händlerverzeichnisse. Wer ist denn eigentlich JN Händler?

P.S. Sucht Ihr eigentlich noch Vertriebsleute? Würde zu gern in die Branche wechseln und Vertrieb machen. Wenn ja schick mal ne private Mail.

Ich suche jemanden der mir 5te Leinen Sets liefern kann.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 13:07   #20
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

@ goddy

# JN Haändler: www.jn-kites.com dann auf support... weiter auf distripuion contacts... dann einfach dein gewünschtes Land anklicken.

# JN 5th Line Setups: bekommst du zB. unter www.snowkiting.at

# Vertrieb: e-mail an info@jn-kites.com

v.l
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 13:41   #21
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Problem ist nur Europa / Deutschland lässt sich nicht auswählen.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 18:30   #22
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

Zitat:
Zitat von goddy
Problem ist nur Europa / Deutschland lässt sich nicht auswählen.
bei mir lässt sich deutschland auswählen. das blööde ist nur, dass die händler teilweise nicht wissen, dass sie jn händler sind und keinen jn-geraffel haben, während andere nicht aufgeführt sind, den stoff aber anbieten
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Naish shift - für JN Bar ? kite-freak Kitesurfen 2 06.07.2005 16:43
Hat jmd Erfahrung mit der Ocean Rodeo Joystick Control Bar ?oder ner alternative bar? svass Kitesurfen 4 08.07.2004 23:13
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Airea control bar AIREA Kitesurfen 6 29.11.2002 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.