oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 15:39   #1
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 87
Standard Rückenschmerzen vom SUP?

Moin Leute,

ich (33 Jahre) hab vor ein paar Wochen zum ersten mal auf einem SUP gestanden und direkt gefallen daran gefunden. Jetzt hab ich mir ein Touren SUP gekauft und hab nach jeder kleinen Ausfahrt schmerzen im unteren Rücken.

Die Stelle ist bei mir schon länger schmerzanfällig. Hab aber keinen Bandscheibenvorfall oder Ähnliches. Normal hilft Bewegung bei mir aber immer gegen Schmerzen und Verspannungen im Rücken. Besonders gut tut mir Kraulschwimmen und Slacklinen. Beim SUP Boarden habe ich aber das Gefühl, dass die Bewegung irgendwie voll auf meinen unteren Rücken geht. Die ganzen Spannung geht ja durch den Körper runter aufs Brett. Bin auch etwas verwundert über die Schmerzen weil man ja überall liest, dass das Paddeln auf einem SUP gut für den Rücken sein soll. Hab mir schon extra direkt eine E-Pumpe gekauft um den Rücken zu schonen.

Meine Idee wäre noch dass die Schmerzen einfach von den Muskeln kommen die beim Paddeln beanspurcht werden. Würde mich aber wundern, hab für sowas ein gutes Kopfergefühl als Sportler.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Hab mich über das neu entdeckte Hobby gefreut und würde es nur ungern aufgeben wollen. Danke
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 18:02   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mir hat mein Physio-Spezl gesagt, dass es auf den Rücken geht, wenn der Rumpf nicht stabil ist. Schau Mal, ob Deine Hüfte seitlich nach hinten wegknickt. Beckenboden und Hintern stabilisieren und eine kompakte Einheit bilden... Hüftachse soll nicht rotieren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 08:45   #3
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Oder eventuell ist Dein Paddel zu kurz und du musst dich immer nach vorne bücken!? Das geht gerne auf die Lendenwirbel..
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2019, 18:09   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Wenn Du sportlich paddelst und mit dem Oberkörper nach vorne gehst, dann mit geradem Rücken und in der Hüfte abknicken (Hinging). Runder Rücken kann zu Problemen führen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 11:10   #5
brittschnitt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 4
Standard

Ich würde jemand mit Erfahrung bitten, nochmals von außen auf den Bewegungsablauf zu schauen oder in ne Unterrichtsstunde investieren.

Und von da dann weiter schauen.
brittschnitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 11:47   #6
mexstef
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Sport- oder Freizeitpaddeln

Ich würde bei sportlichen Ansprüchen ans SUPen, mit Wunsch nach Verbesserung der eigenen Geschwindigkeit über Strecke, das Training der Rumpfmuskulatur nicht vergessen. Gerade bei kurzem Paddel mit rumpfbetonter Paddeltechnik braucht man die passenden Bauch- und Rückenmuskeln.
Wie bei allen Sportarten ist die physische Voraussetzung für gute Ergebnisse und zur Vermeidung von Fehlbelastungen des Bewegungsapparates, sprich Gelenke, Bänder und Verbinder (Bandscheiben), entscheidend.

Bauch- und Rückenmuskeltraining ist Pflicht für Sport-SUP, gerade im Winter für die nächste Saison empfehlenswert!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 13:40   #7
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von mexstef Beitrag anzeigen
Bauch- und Rückenmuskeltraining ist Pflicht für Sport-SUP, gerade im Winter für die nächste Saison empfehlenswert!
Durchpaddeln !
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 21:52   #8
wasserteil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 84
Standard

schau Dir auf youtube Worldcup-Fahrerinnen an, die wie eine Wiege den Oberkörper runter und nach hi legen !
wasserteil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 08:19   #9
chh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 28
Standard Allgemeine Haltugsprobleme => Rückenprobleme beim SUPen

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich (33 Jahre) hab vor ein paar Wochen zum ersten mal auf einem SUP gestanden und direkt gefallen daran gefunden. Jetzt hab ich mir ein Touren SUP gekauft und hab nach jeder kleinen Ausfahrt schmerzen im unteren Rücken.

Die Stelle ist bei mir schon länger schmerzanfällig. Hab aber keinen Bandscheibenvorfall oder Ähnliches. Normal hilft Bewegung bei mir aber immer gegen Schmerzen und Verspannungen im Rücken. Besonders gut tut mir Kraulschwimmen und Slacklinen. Beim SUP Boarden habe ich aber das Gefühl, dass die Bewegung irgendwie voll auf meinen unteren Rücken geht. Die ganzen Spannung geht ja durch den Körper runter aufs Brett. Bin auch etwas verwundert über die Schmerzen weil man ja überall liest, dass das Paddeln auf einem SUP gut für den Rücken sein soll. Hab mir schon extra direkt eine E-Pumpe gekauft um den Rücken zu schonen.

Meine Idee wäre noch dass die Schmerzen einfach von den Muskeln kommen die beim Paddeln beanspurcht werden. Würde mich aber wundern, hab für sowas ein gutes Kopfergefühl als Sportler.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Hab mich über das neu entdeckte Hobby gefreut und würde es nur ungern aufgeben wollen. Danke
Hallo,
habe selber gravierende Rückenprobleme und kann nur bestätigen, was Andere rieten.
Dur wirst eine Fehlhaltung haben in Verbindung mit der Unterentwicklung und meist auch zugleich Verkürzung von Faszien/Bändern und "verklebtem" Bindegewebe (Faszien). Und zwar nicht nur im betroffenen unteren Rücken selber, sondern in der ganzen Kette, zumindest inkl. Beinbizeps bis hin zu Halsbereich des großen Rückenstreckers und vorne Bauch (v.a. tiefliegende Muskulatur) und gesamter Brust- und Schulterbereich. Nimm es als Warnzeichen, die Schmerzen wären später sowieso im Alltag gekommen (wie bei mir).
Jetzt im Herbst/Winter hast Du die Chance, das alles anzugehen in der Zeit, die Du nicht auf dem Wasser bist … . Entweder Du findest einen wirklich guten Mobility Trainer (oft auch unter Callisthenics zu finden) oder informier Dich in YouTube, z.B. Luke Brandenburg, Strong and Flex, Moving Monkeys fallen mir spontan ein, aber nicht erschöpfend. Dort werden oft auch die Muskelgruppen/Faszien in virtuellen 3D-Modellen beschrieben.
Alternativ Yoga oder Pilates.
Vielleicht als Alternative für einen Schnell-Einstieg: Wenn Du Deine Hüfte von der Seite betrachtest (Hose mit Gürtel), ist sie waagerecht oder vorne tiefer als hinten oder ggf. anders herum gekippt? -> Anterior / Posterior pelvic tilt als Stichwort.

Wenn Du ein leichter Fall bist, werden Core Training (v.a. auch der seitlichen/schrägen Bauchmuskulatur plus großer Rückenstrecker) plus Dehnung des vorderen Brust- und Schulterbereichs plus Kräftigung Po und Beinbizeps mit moderatem Trainingsaufwand die Probleme fixieren. Plus Body Rolls, um die Aufrichtung zu verankern.

Gruß,
Christian
chh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 21:06   #10
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Bevor man dafür studieren muss, würde ich einfach gaaaanz gemüüüütlich paddeln
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.