oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 18:08   #1
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard "Kratzer" in der Fronttube - was sollte ich tun?

Hallo zusammen
Während der letzen Session habe ich es tatsächlich geschafft und den Kite äusserst unsanft auf einen Kiesstrand gedroppt! Beim der Kontrolle des Kites (übrigens ein das 1. Mal verwendeter Core GTS 3) habe ich auf der Fronttube 3 Kratzer festgestellt. Fotos von den Kratzern versuche ich als Anhänge anzufügen.

Nun zu meiner Frage: Müssen diese Kratzer vorsorglich genäht werden, reicht ein Tape oder muss man gar nichts machen? Wenn nähen, wer kann das sehr gut?? Möchte den neuen Kite noch eine Weile verwenden!

Vielen Dank für einige Tipps.
Gruss Maeze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1894.jpeg
Hits:	153
Größe:	19,9 KB
ID:	46601   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1896.jpeg
Hits:	171
Größe:	111,1 KB
ID:	46602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1895.jpeg
Hits:	175
Größe:	104,5 KB
ID:	46603  

maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 18:11   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eins kann ich sicher sagen: Tape bringt gar nix, das hält nicht auf dem Material der Fronttube. Spätestens wenn Zug drauf kommt, pellt sich das wieder ab. Ich würde das ganze einfach beobachten, also immer beim Aufpumpen mal kurz angucken und wenn es sich abzeichnet dass es irgendwo schlimmer wird, einen Flicken draufnähen (lassen).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 20:09   #3
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

So stellen hab ich auch auf meinem 2011 LF Envy. Solang keine Fransen abstehen vom Dacron passiert da nichts. Zumindest bei mir bis jetzt.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:39   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Eins kann ich sicher sagen: Tape bringt gar nix, das hält nicht auf dem Material der Fronttube.
Komisch bei mir hält das, vermutlich ein Vertrag mit dem Teufel

Dieses bekloppte Spinacker Tape ist auch für den Popo. Dacron Tape ist quasi das Gaffa des Kiters, dat hält sogar auf der Fronttube *schwör auf alles*.

http://lmgtfy.com/?q=metropolis+drac...ebendes+dacron

viel Spaß
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 06:43   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Komisch bei mir hält das, vermutlich ein Vertrag mit dem Teufel
Dieses bekloppte Spinacker Tape ist auch für den Popo. Dacron Tape...
Cool, danke für den Tip, ich bezog mich auf Spinacker-Tape, hatte das mal versucht und das hält null, trotz intensiver Vorreinigung usw. Auf dem Flugtuch hält es aber super!
Ist das Dacron Tape bei Metropolis das was Du genommen hast und das hält? Ich hab mal bissl was mit Dacron genäht und fand das ziemlich steif und unflexibel. Kann mir gerade gar nicht vorstellen dass ein Flicken davon vernünftig auf der Fronttube hält, insbesondere wenn die ein paar mal aufgeblasen und beim einräumen wieder gerollt/geknickt wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:23   #6
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Dacron Tape ist super und würde ich hier auch einsetzen.
Wenn Du die Stelle durch den Reißverschluß von innen erreichen kannst und den Patch von innen sauber und glatt über die Stelle bekommst, ist das am besten.
Auf "Beobachten" würde ich mich nicht verlassen.
So Stellen können ein ganzes Kiteleben halten oder es macht plötzlich "Peng"
Da steckt man nicht drinnen.
Aber bei Core sind vielleicht doch noch ein paar geheime Spezialfäden eingebaut...who knows
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 13:30   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Ist das Dacron Tape bei Metropolis das was Du genommen hast und das hält?
Jop, wir haben damit die Scheuerstellen die bei den C4´s auftreten an der Anknüpfung der Backlines überklebt. Ist ca 6 Monate her und hält supi.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:41   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Cool Danke, da werd ich mir wohl auch paar Meter bestellen müssen, trotz des salzigen Preises
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:39   #9
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Cool Danke, da werd ich mir wohl auch paar Meter bestellen müssen, trotz des salzigen Preises
Das Zeug ist super günstig. Der Preis der dort steht ist für einen 10cm breiten 1,4m langen Streifen. Also investierst du mal 3€ und kannst nen 1,4m langen Riss Kleben, doppelseitig mit jeweils 5cm streifen

Also ich finde das nicht teuer.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 00:02   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Ist doch eigentlich normal, dass man materialgleich verklebt, also für Fronttube dann Dacron- Tape und Spinnaker für das Flugtuch.
Gibt die verschiedenen Tapes auch bei Kitefly.de

@Hoim: Klebst du demzufolge auch dein Flugtuch mit Dacron-Tape? Hast du Erfahrungen, wie hält das?
Schlaft alle gut
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 00:45   #11
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
@Hoim: Klebst du demzufolge auch dein Flugtuch mit Dacron-Tape? Hast du Erfahrungen, wie hält das?
Im Notfall ja und wenn das Flugtuch schwarz ist.
Bei Spinnaker Tape hatte ich schon öfters das Problem mit der Alterung. Wurde das Tape erstmal ein wenig gelagert oder ist evtl mal ein wenig Feucht geworden klebt das einfach nicht mehr. Mit Dacron Tape klebt man auch nach 3 Jahren im Kiterucksack noch Himmel und Hölle zusammen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 08:35   #12
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Das Dacron Tape (oder auch Nummerntuch / Klebedacron) ist etwas dünner und somit auch flexibler als das Dacron der Fronttube. Es eignet sich sehr gut für Verstärkungen am Segel oder auch an der Fronttube.
Gibt es auch als Rolle in 20mm Breite und in unterschiedlichen Farben.
Als alleinige Verstärkung von außen bei einem Riss oder Vorschaden an der Fronttube würde ich es aber nicht empfehlen, so gut klebt es dann doch nicht.
Außen am Tip kann es halten aber weiter innen sind die Kräfte wesentlich höher (größerer Durchmesser) und durch Bodenkontakt wird es stärker belastet.
Ich repariere Schäden an der FT immer mit Dacron von innen und einem Stück Klebedacron von außen. Und zusätzlich vernähen.

Würde ich hier unbedingt empfehlen denn die Schäden sind durch Bodenkontakt weiter innen. Und bei einem neuen Kite sowieso denn wenn die Tube platzt sind Aufwand und Schaden **viel** größer.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Luft darf die Fronttube verlieren? Antimaster Kitesurfen 14 12.07.2013 15:21
Stoff der Fronttube übel gerissen, aber dicht - Tipps? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 14 27.09.2012 21:43
Fronttube undicht beim Naish Alliance - Wie vorgehen? welchen Kleber ? Phil-82er Bauen - Reparieren - Basteln 4 24.09.2012 12:45
Hilfe benötigt nach geplatzter Fronttube - Bandit Dos Bandito Kitesurfen 4 28.06.2009 10:45
Muschelkratzer an der Fronttube phen Bauen - Reparieren - Basteln 4 15.01.2007 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.