oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 18:27   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Frage Nugget vs. Fone Fish 5.6 Erfahrungen?

Beste Gleitgemeinde!

In der obigen Frage brauche ich als directional - wannabee noch einmal Hilfe. Ich zitiere mich selbst zur Ausgangslage aus einem anderen Thread, in dem die Frage noch viel offener gestellt war:

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen

Eigentlich dachte ich, dass alles klar sei - ein Nugget sollte es werden. Dann habe ich (75 kg frisch geduscht) noch "ein wenig" recherchiert. Fragen kamen auf. Jetzt brauche ich Hilfe!

Für Binnenland-Leichtwind-Bedingungen und für den Einstieg ins Waven (Fusswechsel, Halse, Strapless...) suche ich ein Brett, mit dem ich das Notwendige lernen, aber auch später noch Freude haben kann. Soweit ich mich kenne, werde ich Freude an ruhigen Linien haben. Enge Turns und Lippe rippen brauche ich vermutlich genauso wenig wie bigair- und unhooked Akrobatik und HiSpeed mit Twintip. Ich will in erster Linie entspannt spielen. So kam ich auf das Nugget, zumal es auch nordseetauglich und reisefähig ist.
Nun gibt es ja bei gleiten.tv (gosser Dank an dieser Stelle!!!) zum Glück beide Boards im Test. Nur sind die Kriterien irgendwie unterschiedlich gewählt. Habe auch noch andre Quellen (threads hier) hinzugezogen. Meine Fragen an Alle, die beide Boards schon gefahren sind:

1. Nugget soll bei moderaten Geschwindigkeiten bleiben, Fish soll schnell sein. Was bedeutet das für mich als Anfänger, was ist hilfreicher? Befürchte dass "schnell" mir schnell "zu schnell" wird und ich die Kontrolle verliere, oder ist das gerade gut?

2. Welches der beiden eignet sich mehr für das doch häufige Kabbelwasser? Laufruhe?

3. Beim Fone Fish wird mehrfach auf sensiblen Kantendruck aufmerksam gemacht: Verschneiden, Speedverlust im Bottom-turn.... Wie siehts damit beim Nugget aus?

4. Welleneignung und Fortschritte: Welches Brett ist dann auf die Dauer für mein eigentliches Ziel geeigneter? Und weshalb?

Vielleicht habt ihr aber abseits dieser Fragen auch noch Gesichtspunkte

Ich habe mir nun diese beiden in die engere Auwahl gezogen, weil sie beide wohl früh losgehen und Einstigesgeeignet sind. Beides Ausschlusskriterien für andere, drum bitte nichts andres mehr dazustellen. Es ist so schon mühsam genug

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 08:56   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hallo Akita,
ich stand vor exakt derselben Frage und bin, was Directionals angeht, ebenfalls beginner.
Das Nugget und das 5´6"er Fish waren bei mir auch die Kandidaten, das Nugget war dann auch das erste Directional, welches ich dann mal für 1-2h testete.
Nun ja, gefahren bin ich es auf dem kabbeligen Bodden - die Umstellung ist schon enorm.
Letztlich habe ich mich für das F-One entschieden, da einige Leute, auf deren Urteil ich doch durchaus etwas gebe, mir ein wenig mehr zum Fish rieten, da es als "Aufsteiger" die leicht besseren Einsatzmöglichkeiten hätte.
Dazu kam, daß ich von einigen Wassereintrittsproblemen beim Nugget las und ich das F-One einfach auch um Welten schöner fand - das Auge fährt halt mit

Fahren werde ich es erst jetzt erstmalig, bis dato war mir das Wasser einfach zu kalt für die massenhaften Abstürze beim Straples- & Directional-lernen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:30   #3
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Hallo? Ist da jemand?

280 klicks in nicht mal 24 Stunden, und keiner kann mir sagen ob ein langsameres oder ein schnelleres board günstiger für den Einstieg ist? Was Vor- oder Nachteile davon sind? (Punkt 1)

Und kennt keiner einen, der einen kennt der beide schon mal in echt gefahren ist?

Ist die Welt schon untergegangen, und ich habs nicht gemerkt?

Na dann: gut dass ich das Geld fürs board gerade noch gespart hab....


Aber ernst mal: Ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen!


@ sundevit

Danke, tröstlich, dass Du schreibst

Hast Du nicht auch in irgendeinem Thread die Frage mal gestellt? Ohne Antwort? Bin jedenfalls bei meiner (echt ausgiebigen) Benutzung der Suche über die gestolpert.


Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Letztlich habe ich mich für das F-One entschieden, da einige Leute, auf deren Urteil ich doch durchaus etwas gebe, mir ein wenig mehr zum Fish rieten, da es als "Aufsteiger" die leicht besseren Einsatzmöglichkeiten hätte.
Welche?

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Dazu kam, daß ich von einigen Wassereintrittsproblemen beim Nugget las und ich das F-One einfach auch um Welten schöner fand - das Auge fährt halt mit
Denke mal, dass die technischen Probleme behoben sind. Wiegt ja jetzt 200 g mehr. Also die haben sicher nachgebessert. Aber was das Design betrifft: Absolut deiner Meinung! Allerdings sind 150 cm und 167 cm im Flieger, im Taxi, auf dem Fahrrad, im Auto usw. ja ein ziemlcher Unterschied....

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Fahren werde ich es erst jetzt erstmalig, bis dato war mir das Wasser einfach zu kalt für die massenhaften Abstürze beim Straples- & Directional-lernen
Na dann los! Auf's Wasser mit Dir und sag Bescheid

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:56   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

You are not alone. Ich bin das Fone nicht gefahren, Deine Frage versuche ich Dir trotzdem zu beantworten:

1) Das Nugget wird sehr schnell, wenn man es schön plan fährt. Die Geschwindigkeit kannst Du bestens über die Depower Deines Kiten steuern.

2) Grundsätzlich ist ein längeres Board laufruhiger, ich habe das Nugget allerdings nicht als "zickig" in Kabbelwelle erlebt

3) Das Nugget ist mit Sicherheit eines der fehlerverzeihendsten Boards auf dem Markt mit dem man auch gut und mit Spaß in gemäßigten Nord-/Ostseebedingungen fahren kann.

4) Es gleitet sehr gut durch Halsen, da es im Heckbereich ausreichend Volumen besitzt.

5) Die Qualität sollte nicht mehr das Problem sein, da wurde einiges geändert.

6) Zum Reisen ist das Nugget auf Grund seiner Abmessungen besser geeignet. Und für den Binnensee so wie so. Sonst kaufe Dir später ein reinrassiges Waveboard, falls Du Gefallen am radikaleren Wellenreiten findest und behältst das Nugget als Leichtwindboard. So habe ich es auch getan.

So - das sollte ausreichend Entscheidungshilfe sein. Oder teste die Boards in der Praxis, die Theorie hilft Dir jetzt nicht mehr weiter.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:32   #5
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Langsam oder schnell ist ziemlich egal.
Im Zweifelsfall "schnell" anfangs etwas einfacher, weil Du wahrscheinlich nicht so oft absaufen wirst bei Fehlbelastung (d.h. zu viel Gewicht auf hinterem Fuß).
Sowas stellst Du aber sowieso in kürzester Zeit ab, und dann ist es egal.
Für Leichtwind ist "schnell" natürlich immer gut.

Kenn keines der beiden Boards, fahre selbst z.Zt. ein Naish Skater 5'9" und ein Seaflight ProWave 6'0". Das Skater würde ich auch jedem Anfänger empfehlen, ist für Leichtwind und Binnen aber trotzdem nicht das Richtige.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 15:44   #6
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard ja

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi,

You are not alone. Ich bin das Fone nicht gefahren, Deine Frage versuche ich Dir trotzdem zu beantworten:

1) Das Nugget wird sehr schnell, wenn man es schön plan fährt. Die Geschwindigkeit kannst Du bestens über die Depower Deines Kiten steuern.

2) Grundsätzlich ist ein längeres Board laufruhiger, ich habe das Nugget allerdings nicht als "zickig" in Kabbelwelle erlebt

3) Das Nugget ist mit Sicherheit eines der fehlerverzeihendsten Boards auf dem Markt mit dem man auch gut und mit Spaß in gemäßigten Nord-/Ostseebedingungen fahren kann.

4) Es gleitet sehr gut durch Halsen, da es im Heckbereich ausreichend Volumen besitzt.

5) Die Qualität sollte nicht mehr das Problem sein, da wurde einiges geändert.

6) Zum Reisen ist das Nugget auf Grund seiner Abmessungen besser geeignet. Und für den Binnensee so wie so. Sonst kaufe Dir später ein reinrassiges Waveboard, falls Du Gefallen am radikaleren Wellenreiten findest und behältst das Nugget als Leichtwindboard. So habe ich es auch getan.

So - das sollte ausreichend Entscheidungshilfe sein. Oder teste die Boards in der Praxis, die Theorie hilft Dir jetzt nicht mehr weiter.

Aloha

Thomas
...kann ich genauso zu 100% bestätigen!
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 10:18   #7
spark
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 112
Standard nugggggget

ich liebe meins. hab schon beide probiert und mich fürs nugget entschieden.
viel mehr fun. du wirst es nicht bereuen.
spark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 12:25   #8
mak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
ich liebe meins. hab schon beide probiert und mich fürs nugget entschieden.
viel mehr fun. du wirst es nicht bereuen.
auch meine Meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:30   #9
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Wie fängt man denn am besten an ?
..mit oder ohne Schlaufen ?
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 17:55   #10
Eka
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 23
Standard oO

habe auch ewig überlegt und das i-net abgegrast. entschieden habe ich mich nun fürs nugget, scheint so schlecht nicht so sein. habs gestern bekommen und an ermangelung von wind bin ich damit heute strapeless auf die wakeboard anlage. war mein erstes mal directional und das erste mal strapless, ging besser als ich vermutet habe . gut, bei den ersten startversuchen habe ich schon ordentlich wasser gesoffen, aber nach 10min hats geklappt mit dem draufziehen aufs board.
Eka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 10:02   #11
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Direkter Vergleich?

Sorry, dass ich mich solang nicht gemeldet habe. Hatte Prüfungen und bin da jetzt durch.....

Danke für ALLE Beiträge! Gut, die Vorteile und euren Enthusiasmus deutlich vor Augen zu haben

Wichtig war dieser Beitrag unten, da es mir ja um einen direkten Vergleich ging. Wäre seehr fein, wenn Du das "mehr fun" noch etwas erläutern würdest. Fun wobei, in welcher Hinsicht, bezüglich....

Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
ich liebe meins. hab schon beide probiert und mich fürs nugget entschieden.
viel mehr fun. du wirst es nicht bereuen.

Würde mich über ein paar Zeilen dazu sehr freuen!

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 07:24   #12
spark
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 112
Standard nuggget

ich weiss nicht was war. hab wie gesagt beide probiert und hab mich am nugget sofort wohlgefühlt. beim fish wars halt nicht so. ist aber wahrscheinlich geschmackssache.
spark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FONE Bandit 6 - Erfahrungen? henglus Kitesurfen 21 17.10.2012 19:14
fone fish 5.6; 2011 vs. 2012 ? BerndS Kitesurfen 2 03.12.2011 09:56
fone fish oder Sector 60? BerndS Kitesurfen 5 20.10.2011 14:51
North Freestyle Fish Erfahrungen? (Leichtwind, Kabbel, Welle) *seraphine* Kitesurfen 0 05.05.2010 19:48
freestyle fish - erfahrungen? christoph Kitesurfen 4 22.03.2010 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.