oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 22:15   #1
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Frage Wie Verfärbungen aus Tuch entfernen?

Hey!

Der Titel sagts eigentlich schon. Ich hab ziemlich fiese Verfäbungen im weißen Tuch meines Schirms und suche nach schonenden Verfahren diese zu entfernen. Die Flecken sind bereits nach dem ersten Mal fliegen/einpacken entstanden und seitdem wirds nicht besser, weil ich meistens erst nach 1-2 Tagen Zeit habe den Kite komplett zu trocknen.
Ich weiß das die sich nicht negativ auf die Qualität oder das Flugverhalten auswirken, aber unschön und wertmindernd sind sie doch....

Hat sich jemand schon mal daran versucht und kann was empfehlen bzw. mir von etwas abraten?
Wollt morgen mal in nen Outdoorladen und nachfragen ob die ne Idee haben. Bei Zelten kommt sowas ja auch schon mal vor.

Vielen Dank im voraus!

Jules
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 22:58   #2
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Ist zwar unschön aber ich würde es so lassen, denn du machst dadurch wahrscheinlich mehr kaputt als heile Bei meinem alten scbwarz weißen Kite sind sie von selbst wieder fast weggegangen, wahrscheinlich weil Sonne und Salzwasser das Tuch bleichen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 05:48   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nach Deinen ersten Zeilen hätte ich gesagt einfach mal mit Schnee abreiben. Da gehen Sand- und Erdflecken ganz gut runter und ich denke das ist einigermaßen schonend, wenn man's nicht übertreibt. Aber nachdem Du dann geschrieben hast dass es vom nass lagern kommt, ist das was anderes. Das sind ja Stockflecken, also Schimmel und keine "Verfärbungen". Ich glaube die sind ziemlich hartnäckig und vor allem nachwachsender Natur...

Wundert mich aber dass Du die nach "1-2 Tagen" bekommst. Ich hab meine Kites durchaus schon länger feucht gehabt. Versuche sie dann halt möglichst locker und luftig zu lagern, also bei mir heisst das nur zusammengerafft kreuz und quer im Auto verteilt und alle Fenster nen Spalt offen. Sobald es mal ein paar Stunden nicht regnet und ich ein Lüftchen erahne, flieg ich sie nochmal kurz in der Mittagspause auf der Wiese rum, dann sind sie wieder trocken. Wenn's tagelang kein Wind gibt, fahr ich einfach über Mittag mit nem Lunchpaket an nen Baggersee raus und schmeiß die Dinger auf den Parkplatz, währen ich esse, voll ausgebreitet in der Sonne sind die da auch ruckzuck trocken. Nach ner viertel Stunde mal gewendet...

Außerdem vermeide ich weiße Kites zu kaufen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 08:22   #4
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ja, weiße Kites kauf ich auch nicht mehr

Ich mach das eigentlich ähnlich wie du. Locker im offnen Bag im Auto lassen bis ich die Dinger trocknen kann, also meistens nach dem WE, wenn ich wieder zu Hause bin.

An allen anderen Schirmen (die nicht weiß sind) hab ich keinerlei Probleme und die lagere ich nach dem sie nass geworden sind auch so.
Ich war auch ziemlich erstaunt, das es echt nach dem ersten mal einpacken schon so aussah...

Noch jemand ne Idee???

Grüße

Julius
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:05   #5
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Sieht man ja nur wenn man direkt daran vorbei läuft.

Ich hatte schon mal Kites, da waren Verfärbungen schon beim Auspacken vorhanden. Irgendwann ist dir das aber auch egal
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:13   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

hab meinen mal in der Badewanne mit Füssigwaschmittel einweichenlassen. Ist ein bisschen heller geworden, aber mehr auch nicht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 10:18   #7
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

hmmm sieht man dann aber recht deutlich...

zum Vergleich:

In der Luft:



am Boden:



Ist schon recht deutlich zu sehen.
Ich will den Schirm halt grad verkaufen und momentan kann ich es keinem Käufer verübeln, wenn der den nicht haben will. Bin gestern beim Fotos machen aus allen Wolken gefallen...

Grüße

Jules

P.S.: Mit Waschmittel ist halt so ne Sache...hab keine Lust es zu "verschlimmbessern", wie Alex schon gesagt hat...und da wäre ich mir bei Waschmittel nicht sicher.
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 11:51   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Boa, das sieht ja übel aus. Aber ich habe auch schon feststellen müssen, daß neuere Tücher empfindlicher sind für Stockflecken als die alten. Gerade auf Süßwasser (Regen).

Stockflecken bekommst Du meiner Meinung nach schonend nicht raus. Keine Chance.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 12:51   #9
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ich sag ja "fiese Verfärbungen"

Der Outdoorladen sagte mir heute es gäbe wohl Mittel die sowas vermutlich rausbekommen, dabei wird dann aber auch die Beschichtung angegriffen...fällt also raus.

Alle anderen Kites von mir sehen top aus. Und habe alle gleich behandelt. Ist lediglich der eine Schirm (auch noch der neueste und gerade der der verkauft werden soll)...super ärgerlich
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:11   #10
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Der sieht echt heftig aus
Ich hatte auch mal nen schwarz/weißen Kite, ich habe allerdings das Gefühl gehabt, dass das schwarze Tuch abfärbt auf das Weiße solange es nass ist Ich glaub nicht, dass ein Kite nach so ein paar Tagen solche großen Stockflecken bekommt
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:19   #11
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

ja hab gerade nochmal die Forensuche bemüht

Kommt sogar recht häufig vor, dass bei neuen Kites das Tuch abfärbt, vorallem wenn man ihn nass einpackt! Glaub nicht, dass der ganze Kite Stockflecken hat
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:39   #12
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ich denk auch nicht, dass das alles Stockflecken sind. Vor allem sind auf der rechten Seite richtig dunkle Verfärbungen und da überwiegt der Schwarzanteil.

Naja, wie's aussieht werd ich wohl damit leben und die Wertmiderung hinnehmen müssen.
Zumindest lern ich daraus mir keine schwwarz/weißen Kites mehr zu kaufen. Die ganzen Cores die am Spot rumliegen sehen schließlich auch nicht so aus, werd da aber mal nen genaueren Blick drauf werfen.

Grüße
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:24   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eigentlich sollte man mit der Nase sehr einfach unterscheiden können ob es sich um Abfärbung oder um Stockflecken handelt. Zumindest wenn man Nichtraucher ist und nen einigermaßen funktionierenden Riechkolben hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:45   #14
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Eigentlich logisch...

Hab den Test grad gemacht und nichts gerochen. Allerdings bin ich Raucher und hab eh nen schlechten Geruchssinn. Darum wurd meine Freundin grad genötigt an meinem Kite zu schnüffeln

Ergebnis: riecht absolut gar nicht.

Puh...bin ehrlich gesagt erleichtert, dass es sich hier wirklich "nur" um Verfärbungen handelt. Zumindest kann ich den Schirm jetzt guten Gewissens verkaufen, ohne das Gefühl zu haben jemanden übers Ohr zu haun.

Find's aber trotzdem nicht normal, das dunkles Tuch so sehr auf helles abfärbt. Gibt's dafür eine vernünftige Erklärung? Oder fällt das unter die Kategorie: "Ist halt so"?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Qualität Tuch 2011 ? Sepp87 Kitesurfen 18 03.09.2011 11:16
Vor den Nähten der Struts ribbelt sich das Tuch auf - Tipps? robby flaish Kitesurfen 4 13.12.2009 22:51
4cm Riss im Tuch, wie reparieren ? Argh Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.06.2009 17:46
Jemand Erfahrung mit neuem Cabrinha Tuch? Rainer32 Kitesurfen 5 24.06.2009 18:41
Silberpfeil II - seit wann gibt es das neue Tuch? Robin_S Kitesurfen 2 29.04.2009 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.