oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 03:01   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mimis Skädboard

Ich hab vor ein paar Wochen mit Longboarden angefangen und nun will meine 3j. Tochter unbedingt auch so ein "Skädboard" wie Papa. Genau das gleiche muss es sein. Also wird es ein Dervish Verschnitt nur kleiner. Maße 80cm x 18cm breite.

Meine Kleine (Marie, Spitzname Mimi) ist fast 3 Jahre alt und macht sich mit allem möglichen sehr gut, was mit Gleichgewicht zu tun hat. Fahrrad fährt sie schon und mit Papas Dervish ist sie auch schon unterwegs.

Hier ein kleiner Baubericht, ich habe die einzelnen Threads einfach zu einem zusammengefügt:

Eine Pressbank extra zu bauen hab ich mir mal gespart. Dafür eine Low Budget Form und ein paar Spanngurte. Es soll eine Vorspannung und etwas Koncave bekommen. Die Achsen versuch ich ebenfalls in Drop-Through ein zu bauen damit das Board etwas nach unten kommt. Sie hat noch nicht soo lange Beine.

Aufbau von oben nach unten:

Edelholzfurnier (hatte ich noch im Keller)
4mm Bireknsperrholz
4mm Birkensperrholz
Edelholzfurnier







Furnier fertig gepresst und ausgesägt:




Achsen frisch gemacht (Stammen hier vom Schrottwichteln) und das Board mit Graphics versehen. Dabei kam Airbrush sowie Pinstriping zum Einsatz, also auch Handarbeit.






Das Deck noch mal mit Epoxyversiegelung uns Vakuum gezogen für eine schöne Oberfläche. Da ich noch Harz übrig hatte, habe ich die Achsen gleich mit versiegelt.


  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 03:04   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute war dann Endmontage. Ein paar neue Schrauben, Bushings und Griptape später.

Beim Kleben des selbstklebenden Clear Grip habe ich zig Blasen drin gehabt (gut sichtbar auf dem dunklen Holz) . Keine Chance das schön drauf zu bringen. Daher habe ich den Grip einfach Gold lackiert. Schade um das Clear Design drunter. Aber ich weiß es ja. ^^

Das Board ist mit den Achsen nicht hammer wendig, aber ich denke das liegt an den Skateachsen und wenn meine Prinzessin da richtig Bogg drauf hat und sich gut anstellt, kommen da noch Longboard Achsen und gute Longboard Rollen rein.













  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 10:45   #3
lennnn
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 100
Standard

sehr sehr cool, daumen hoch
lennnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 11:48   #4
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ist das Zebrano-Furnier?

Ich wette die Kleine fährt dir bald um die Ohren

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:05   #5
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Da hat deine Kleine ja mächtiges Glück, so einen tollen Papa zu haben!!! Das Deck ist hammergeil geworden! Stells mal bei http://longboardz.de/forum/ rein, dann bekommst du jeden Menge Fame

Ich würd dem Teil aber so schnell es geht richtige Longboard-Wheels spendieren, so mit den kleinen harten Skateboardrollen kommt doch das richtige Feeling nicht auf...
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 11:35   #6
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schickes Teil, Respekt !
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:56   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke. Ja, bei Longboardz habe ich schon den Baublog gemacht.

Die kleine ist erst knapp 3 Jahre. Da schon von Longboarden zu sprechen. Auch ist das Teil etwas too much für sie. Sie muss erst mal noch pushen lernen, sicher drauf zu stehen und zu lenken. Bisher geht das nur an Papas Hand.

Und wenn sie besser wird und mehr Bogg hat, dann kommen noch Longboardachsen mit den richtigen Wheels dran.

Wollte eigentlich nur ne einfache Planke machen, aber konnte mich halt nicht bremsen beim bauen.

Die Rollen sind schon relativ weich. Genaue härte weiß ich nun nicht, aber fassen sich grippig an. Auch die Achsen sind fpr ein LB nicht die erste Wahl. Nicht so recht wendig die teile. Aber das Passt schon fürs erste.

Welches Furnier das aber ist, kann ich leider nicht sagen. Zebrano wars nicht. War irgendwann mal im Sonderangebot von nem Furniershop und hatte das mal an meinem Diri verarbeitet. Voll sterrig das Zeug.


Geändert von Magico (09.01.2012 um 01:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:50   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gestern war mir langweilig weil Shietwetter und weil ich die Kohle sparen wollte für slidebare Freeride Rollen hab ich meine In Heats etwas getrimmt.

Aus Orangatang In Heat 75x56 Downhill offset mach Orangatang Durian 74x50 sideset mit rundem Profil.

  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 18:24   #9
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

hast du die Rollen geschliffen - oder wie verkleinert man diese Dinger? Jetzt sind sie zum sliden besser geeignet?!?
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 20:18   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich nimmt man für so was ne Drehbank. Damit lässt sich auch größere Präzision herstellen.

Ich habe mit einen Spanner gemacht, um das ganze in die Standbohrmaschine ein zu spannen. Dann mit der Raspel und Feile das Grobe bearbeitet wie beim Drechseln. Zum Feinschliff dann rollend auf ner Achse gelagert und den Bandschleifer genommen so das die Rolle am Band rollt. Durch schräger Stellen der Rolle gibt es dann Abrieb. Sie sollte aber kühl oder gefroren sein für ein gutes Ergebnis. Drehzahlen sollten für Urethan auch nicht zu hoch sein für die Bearbeitung und nicht zu niedrig, sonst reißt es aus.

Ja, vorher war es eine Downhillrolle mit gutem Seitengrip (scharfe Kante). Auch das glatte Zeutg auf der Rolle wenn sie neu ist, gibt guten Grip. Eine Rolle die zum Sliden besser geeignet ist, ist kleiner und hat Runde Kanten. So geht Der Drift wohl smoother und die Rolle stoppt nicht abrupt.

Ein erfahrener Longboarder mit Slideerfahrung slidet auch ne Downhillrolle ohne Probleme. Ich übe aber gerade erst noch den Slide und um es einfach zu gestalten, hab ich sie Slidefreundlicher geshaped. Denn nen neuen Rollensatz kostet auch wieder 50 Euro und die In Heat wollen eh die wenigsten gebraucht kaufen, daher hätt ich die mit einer neuen Rolle nur rum liegen gehabt.

Bitte nicht vergessen eine Maske auf zu setzen und für ausreichend frische Luft zu sorgen. Nicht meine Erfahrung aber habe ich gelesen: Das Zeug kann ziemlich fein sein im Abrieb und auch Dämpfe abgeben bei der Bearbeitung. Zudem soll der Staub sich in größeren Mengen sich selbst entzünden können oder leicht entzündbar sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 18:08   #11
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

na dann freut es mich, dass die achsen dochnoch jemandem freude bereiten (wenn es die titanaxe achsen waren )
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 00:18   #12
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, es waren die Achsen. War einiges an Arbeit nötig.

So, Kleines Update. Das Bild war ich euch ja noch schuldig. Heute wars endlich mal tolles Wetter und wir waren mit Mimis Skädbord draußen. Für eine nicht mal 3 Jährige ist sie schon gut am Pushen. Den übergang vom Pushen zum Rollen und Kurven müssen wir noch gut üben.

  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:42   #13
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Coole Tochter, aber ist halt immer so wie man es sich richtet. Dafür ist man sicherlich gerne ein paar Stunden in der Werkstatt. Unsre begnügt sich noch mit Wohnzimmerparcour.
Schaut echt fein aus das Brettchen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.