oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 14:12   #1
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard Einkaufsliste Boardbau - bitte um Einschätzung

Moin!

Nachdem mich letztes Jahr im Sommer der Kitevirus infiziert hat, lese ich still und heimlich hier im Forum mit. Hat mir gut geholfen den passenden Schirm zu wählen und auch sonst hab ich fast alle meine Infos aus diesem Forum.

Da ich leider etwas weit ab vom Meer wohne, habe ich mich letztes Jahr im September dazu entschieden mir zunächst ein ATB (MBS COMP 90 neu! für 200€ ) zuzulegen und die Investition in ein Kiteboard erst mal aufzuschieben. Damals habe ich mir schon/noch gedacht....hm bauste dir halt für billig Geld eins, wird schon für den Anfang reichen...

Nachdem ich mich jetzt durch die verschieden (meiner Meinung nach sehr informativen und detaillierten) Treads über Boardbau gelesen habe, bin ich schnell zu dem Schluss gekommen, das Boardeigenbau nicht billig wird und ich mit nem gebrauchten Board eigentlich günstiger weg kommen würde.

Aber wie das nun mal so ist, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin grad dabei mir mein Material zusammen zu stellen (Rockertable steht schon ). Ich würde euch aber bitten einmal einen Blick auf meine Einkaufsliste zu werfen, ob ich was entscheidenes vergessen habe, oder vllt irgendwas ändern soll.

Zum Board:
Wie bereits gesagt, als Noob hab ich nicht wirklich den Plan was jetzt gut, schlecht oder wie auch immer ist. Daher soll das Board eine Mischung aus verschiedenen bereits auf dem Markt vertretenen Boards werden.....d.h. ich werd wohl Shape ect größtenteils kopieren, auch wenn jetzt einige von euch sagen werden, dass das nicht der Sinn vom Eigenbau sei....egal...

Outline....bis jetzt nur im Kopf, soll aber Richtung Underground FLX gehen

Größe 134*40

Aufbau von oben nach unten
80er
163er
163er
163er
163er
Paulownia Kern 8,5mm
163er
163er
163er
80er

Zum Kern: den wollte ich bei Boardsupply.eu bestellen, allerdings frage ich mich ob die Dicke 8,5 mm ausreichend ist. Leider gibts hier in MS keinen Baumarkt der das führt. Für sachdienliche Hinweise bin ich aber sehr dankbar

Meine Einkausliste ist als *.zip angehängt. Für jegliche Ratschläge bin ich euch natürlich sehr dankbar!

So far, hang loose

Jules
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Neuer Ordner.zip (5,4 KB, 141x aufgerufen)
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:57   #2
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Hallo

also ich habe meinen Kern auch bei Boardbuildingsupply.eu bestellt und bin zufrieden damit! Kann man gut verarbeiten und sieht schick aus!

Die Dicke reicht allemal, weil ja auch noch Glas und Harz drauf kommt, somit sinds ja noch 2-3 mm mehr!

Viel Spaß
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 16:00   #3
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der laminat aufbau is schon mal gut gewählt.
endlich mal wieder einer der nich fette gelege verbaut 8)
was willst mit 5m folie, hast noch mehr vor?
und folien trennmittel?
trennwachs, brauhcst für die form. folientrennmittel wüßt ich jetzt nicht wofür.
wenn du noch nie was mit gelcoat gemacht hast. lass weg.

besorg dir für dein tabel ne plexiplatte die du einwachst.
da drauf laminierst du dann auch, blasenfrei.
kannst anstelle von gelcoat auch leicht angedicktes harz nehmen.
aber nich mit microbalons. das macht volumen.

willst die micro und baumwolle für die kante nehmen?
rollschneider is quark.. ne gute schere ist besser.
das kannst dir sparen.
wenn du abreißgewebe nimmst und saugflies. vergess die lochfolie nicht.
ist wichtig für den harzfluss.
anstelle von absaugflies kannst auch küchenrolle nehmen. (ohne muster)
wenn das flies zu dick is und dein vakuum gut läuft. ziehst du das gewebe schnell trocken.

viel spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 20:08   #4
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Hey!

Gelcoat hab ich eigentlich für nach dem laminieren vorhesehen um ne glatte Oberfläche zu bekommen, falls ich Probleme mit Pinholes bekommen sollte.
Microballons zum abspachteln des Holzkers, damit der sich nicht vollsaugt...zumindest hab ich das so bei den anderen Treads raus gelesen...
Kante dann halt mit Harz/Baumwolle Gemisch.

Ich lass den Rollschneider dann mal weg und besorg mir die Schere...ist halt deutlich teurer, aber besser als das Gewebe auf zu reißen.

Bin jetzt noch auf eine andere Seite aufmerksam gemacht worden und wollt mal nachfragen was ihr von dem Harz haltet. Die Tropfzeit ist halt echt interresant. Dagegen sprich eindeutig die lange Entformbarkeit, aber vllt schaff ichs ja meine Bude auf knapp 40° zu heizen Dann ist nach 9 Stunden Schluss.

Ansonsten mach ich mir Sorgen das ich mit der Zeit nicht hinkomme, und überlege grad ob ich nicht doch ein 750er Gelege nehmen....soviel zu

Zitat:
endlich mal wieder einer der nich fette gelege verbaut 8)
Ist deutlich günstiger....und wenn ich mir die Kosten bis jetzt angucke fall ich fast hinten über. Pads ect sind da noch gar nicht mitgerechnet. Und ich könnte ein vernünftiges Probelaminat machen um mich und den Table auf die Probe zu stellen.

Ausserdem:
1. Mal Board bauen
1. Mal laminieren
1. Mal Vakuum

vllt sollte ich`s ja langsam angehen lassen damit möglichst wenig schief gehen kann. Das mit den 163er/80er kann ich ja dann beim 2. Board machen

Habe übrigens massiv Probleme mir nen gebrauchten Kompressor zu besorgen. War heute beim Recyclinghof, wo mir gesagt wurde, das dort nur gelagert wird und die Demontage von einer Stiftung Namens EAR durchgeführt wird. Die wäre für die Entsorgung von Elektroschrott zuständing. Hab denen direkt ne Mail geschickt wo ich hier in der Nähe was abholen kann. Daraufhin kam nur zurück das ich falsch informiert worden sei und das ich es bloß sein lassen soll das Ding selber auszubauen...FCKW usw...

jetzt steh ich grad etwas doof da. Irgendeiner ne Idee?

ach ja...5m Folie ist die kleinste Größe bei R&G, hatte aber auch nen Denkfehler und steig auf normale Folie/Dichtband um.

Grüße und Danke für die bisherigen Ratschläge


Geändert von Magicjules (06.03.2010 um 20:40 Uhr) Grund: ...
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 20:58   #5
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

Moin,

zum Harz:
1. wieso nimmst du nicht den Standartharz? Der sollte reichen.
Ich benutz den jedenfalls.
2. Entformbar nach 48 std., naja hab nach nem Tag entformt, das reicht locker. Das Vakuum brauch keine 48 std durchlaufen. am besten auf dem Rockertable liegen lassen und nichts schweres auf das Board legen. bei der langen Entformbarkeit geht es hauptsächlich um kriechvorgänge.( hab ich mir von nem alten shaper sagen lassen.) Hat bisher super geklappt.
weiteres per pm.

gruß Bastian
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:03   #6
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

ich habe vor das Board hochgradig zu belasten vllt sollte ich das TÜV geprüfte für Luftfahrt nehmen

neee hast natürlich recht, das meinte ich auch, falsch verlinkt
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:47   #7
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard vakuumpumpe

ich schwöre ja auf meinen guten alten pari boy.
leicht umzubauen, läuft ohne erwärmung die nacht durch und macht ein
akzeptables vakuum
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 02:21   #8
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

vakuum lassen wir immer so ca 8h mit schaltuhr laufen.
24h solltest schon warten bevor du es belastest.

wir verwenden immer harze und zubehör von :
von corvin

für erfahrene das LS 20/25
und für ungeübte das LS 20/55 das geht super.

nach dem anrühern des harzes solltest du es in einen behälter mit großer oberfläche geben (zb die abroller die man immer für farbe nimmt, komm grad nich auf den namen). das verlängert die topfzeit noch mal um einiges.

vakuumpumpen gibts auch bei ebay, kosten auch nich die welt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 07:10   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Ein 1000 € Trick

Zitat:
Zitat von evil buxs Beitrag anzeigen
der laminat aufbau is schon mal gut gewählt.
endlich mal wieder einer der nich fette gelege verbaut 8)
was willst mit 5m folie, hast noch mehr vor?
und folien trennmittel?
trennwachs, brauhcst für die form. folientrennmittel wüßt ich jetzt nicht wofür.
wenn du noch nie was mit gelcoat gemacht hast. lass weg.

besorg dir für dein tabel ne plexiplatte die du einwachst.
da drauf laminierst du dann auch, blasenfrei.
kannst anstelle von gelcoat auch leicht angedicktes harz nehmen.
aber nich mit microbalons. das macht volumen.

willst die micro und baumwolle für die kante nehmen?
rollschneider is quark.. ne gute schere ist besser.
das kannst dir sparen.
wenn du abreißgewebe nimmst und saugflies. vergess die lochfolie nicht.
ist wichtig für den harzfluss.
anstelle von absaugflies kannst auch küchenrolle nehmen. (ohne muster)
wenn das flies zu dick is und dein vakuum gut läuft. ziehst du das gewebe schnell trocken.

viel spaß
Kleinen Einwurf hätte ich da noch zur Lochfolie. Nimm einfach normale Folie dünn aus dem Baumarkt.
Die ohne Falten auf das Abreissgewebe ( nix ohne Abreissgewebe machen - das ist Unfug )

Mit einer normalen Stecknadel machst du die Löcher selber. Über den Daumen :

die Fläche die eine Hand bedecken kann = 1 Loch

Warum Löcher in der Lochfolie ?
Weil sonst das Vakuum die Luft zwischen Kern und Laminat nicht abziehen kann

Warum keine "professionelle" Lochfolie nehmen ?

Die hat für unsere Zwecke einfach zu viele Löcher. Das Vakuum zieht das Harz in das Saugfließ und unser Laminat sieht Sch`#> aus.

Warum ist Löcher selbst machen besser ?
Ich gehe mal davon aus das wir mit Harz Gewebe Verhältniss 60/40 oder besser arbeiten. Keine Harzpfützen auf dem Laminat. Wir reduzieren mit den selbstgemachten Löchern einfach für das Vakuum die Möglichkeit unser Gewebe trocken zu ziehen.

Pumpe

Das alles geht natürlich nur wenn man ein Top Vakuum hat -
Ich meine nicht eine Pumpe für eine Million, sondern was auf der Vakuum Uhr steht. Das sollte >0,9 sein.
Mit einem Staubsauger nicht zu realisieren.
Ich nutze immer noch ein Kühlschrank Motor, nun schon im 4. Jahr. Hat mich mal 5 € gekostet, für 2.

Hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich ein paar Schirme zu verkaufen habe
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:24   #10
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Hab mich noch mal hingesetzt und die Liste aktualisiert, Lieferant gewechselt, fehlende Sachen ergänzt, usw. Und siehe da ich bin ca 40€ günstiger (wenn man die neu hinzugefügten Sachen auch nochmal abzieht).

Wie man sieht hab ich mich doch für die 163er/80er Gewebe entschieden....bei knapp 2 Std Tropfzeit sollte das klar gehen.

Zur Schere: Lieber ne teurere nehmen oder reicht da auch ne gute Haushaltsschere? Hab jetzt erstmal die von HP für 6,9€ rein getan...bei R&G kostet die günstigste 15 euronen mehr...

Sonst hab ich ja fast alles, Montag telefonieren wg Holz und Kompressor, evtl gibts das doch hier in Münster, auf Lohn warten, bestellen und loslegen!

Grüße

Jules

P.S.: Wem's aufgefallen ist...Lochfolie fehlt immer noch...mach ich nach dem 1000€ Trick
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Einkaufsliste Board2.xls.zip (4,9 KB, 119x aufgerufen)
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 19:13   #11
Bastian85
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 26
Standard

ne normale Schere reicht-jedenfalls für Glasfaser, bei Carbon ist das nicht ganz so lustig. Eventuell mit Kreppband abkleben, dann verzieht das gewebe nicht so doll beim Schneiden.
Bastian85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:15   #12
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wir benutzen diese schere DIE schere

kostet natürlich, wenn du aber öffters gewebe schneidest und sie immer pflegst....ein traum

für dein glas reicht die ganz normale.

p.s. das heißt köper nicht körper
ist die webart
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzung High End Rhino 06 10m ? kite_maniacs Kitesurfen 12 26.07.2007 15:54
Hilfe zum Boardbau brasi1 Wellenreiten und SUP 1 26.09.2005 11:26
Boardbau für 25 Euro richtig geil :) HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 24 10.06.2005 19:53
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.