oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 08:29   #1
UHB
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: nähe Ostsee(was für ein Glück:-))
Beiträge: 60
Standard Welche Nachteile hat ein Bowkite?

Moin Zusammen.

Gestern hate ich danach gefragt ob die Riots von Core die richtigen Kites für mich(Anfänger)sind. Nun lese ich aber immer öfter das sie zwar ganz tolle Bows sind, aber dann doch nicht für alles taugen(Pussyloop)....
Wo genau sind denn die Nachteile für einen Bow???

Und wie lange kann man so einen Kite denn nutzen???

Oder sollte man doch gleich ein anderes Model nehmen???


Viele grüsse von der Ostsee UHB
UHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:30   #2
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 535
Standard

Moin UHB,
mach dir mal kein Kopp nur weil da einer etwas von Pussyloops schreibt. Solche Sprüche gibt es hier immer wieder und sind meistens nicht wirklich ernst zu nehmen. C Kiter sind eben echte Kerle und wir Bow Lenker eben Pussys .
Meiner Meinung nach machst du mit den Riot nichts falsch, evtl. solltest du dir überlegen, ob die Abstufung 9 und 12 für dich OK ist. Bei der relativ großen Windrange eines Bow Kites (Vorteil ) reicht vlt. auch 7 und 12m².
Aber Egal wie viele Pro & Contra Stimmen du hier hörst - fliegen mußt du sie ... Also wenn irgend möglich, TESTEN und dann KAUFEN.

take care
waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:37   #3
UHB
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: nähe Ostsee(was für ein Glück:-))
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Moin UHB,
mach dir mal kein Kopp nur weil da einer etwas von Pussyloops schreibt. Solche Sprüche gibt es hier immer wieder und sind meistens nicht wirklich ernst zu nehmen. C Kiter sind eben echte Kerle und wir Bow Lenker eben Pussys .
Meiner Meinung nach machst du mit den Riot nichts falsch, evtl. solltest du dir überlegen, ob die Abstufung 9 und 12 für dich OK ist. Bei der relativ großen Windrange eines Bow Kites (Vorteil ) reicht vlt. auch 7 und 12m².
Aber Egal wie viele Pro & Contra Stimmen du hier hörst - fliegen mußt du sie ... Also wenn irgend möglich, TESTEN und dann KAUFEN.

take care
waveman
Danke du beruhigst mich. Wie meinst du das mit der Abstufung? Meinst du ich kann den 12er so lange fliegen??? (Gew.88KG)
UHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:38   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist der Riot überhaupt ein Bow?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:42   #5
UHB
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: nähe Ostsee(was für ein Glück:-))
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ist der Riot überhaupt ein Bow?
Wie jetzt
UHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:44   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich würde es eher als einen Hybrid bezeichnen.
Nicht ganz die Depower eines Bows ........
Kann aber auch sein das ich mich täusche
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:47   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 535
Standard

Schau doch mal hier : http://www.core-kites.com/content/view/12/54/lang,de/

• Ein echter Bow mit konkaver Abrisskante, kein Hybrid oder SLE (lt. HP Core)

hier findest du auch Angaben zur Windrange, danach müßtest du auch mit 7 und 12 klarkommen

waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:39   #8
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Nachteile eines Bows?!

Als Nachteil sehe ich die Lizenzkosten.

Mach Dich erst mal hier schlau:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bow_kite

http://www.inflatablekite.com/sitebow/BowHome.php
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:41   #9
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Der RIOT ist ein Bow ...
Ich selbst (ebenfalls 88kg) bin den 12'er auch noch bei 25 Knoten geflogen ... nur wird er dann "etwas" unhandlich und dreht recht schwer (ist aber auch kein Wunder bei dem Druck)
Er hat aus meiner Sicht (d.h. für 88kg Fahrer) seinen Sweet-Spot (also der Bereich, wo er am besten fliegt) zwischen 15-19 Knoten ... bei 19 Knoten baue ich so langsam 'nen 9'er auf. Unter 15 wird's 'ne Kurbelorgie, d.h. Du musst den Schirm schön des öfteren sinussen ... bei 13 Knoten lasse ich es ganz bleiben, sonst habe ich hinterher (trotz geringer Lenkkräfte) 'nen Tenniselbogen und 'nen dicken Hals!!
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:43   #10
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Moin UHB,

ich fahre die Riot`s seit einem Jahr. Habe 100 Kg und fahre die 7er +12 er Kombination (14-35 Knoten mit 2 Boards). Vom Abstand her ist das gut fahrbar ich werde mir aber jetzt noch den 9er kaufen da es einfach optimaler ist.
Ansonsten sind die Riot`s einfach im Händling sehr gut im relaunch und machen einfach nur Spaß
Meiner Meinung perfekt für dich geeignet wie allerdings viele andere Kites auch.

Gruß
cross110


Geändert von cross110 (26.02.2009 um 10:46 Uhr) Grund: Knotenangabe
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:59   #11
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Der Riot ist ein reiner Bowkite, kein Hybrid.

Der Nachteil, den Bows insbesondere am Anfang (2005/2006) hatten war, dass sie sich indirekter steuern lassen, als C-Kites. Man hatte das Gefühl, dass sie schwammig waren und Lenkimpulse nicht ganz direkt umgesetzt wurden.

Beim Riot ist das aber kein Problem - er lenkt sich wirklich sehr direkt.
Hier überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile deutlich die Nachteile:

Ökonomie: Man braucht nur noch zwei Kites, wo man sonst auf vier C Kites angewiesen war.
Safety: Die große Depowerkapazität kann zu größerer Sicherheit auf dem Wasser führen (wenn man den Kite trotzdem nur in dem Windbereich fliegt, für den er konzipiert ist).
Waterrelaunch: Mit dem Bowkite ein ganz anderer Schnack als mit nem C.
u.s.w.

Zu den Pussyloops: Ich glaube nicht, dass da unbedingt der Kite der limitierende Faktor ist.
Auch, wenn es sicherlich Kites gibt, bei denen Wake- und Newschool Moves noch leichter umzusetzen sind, heißt das ja nicht, dass diese mit nem Bow überhaupt nicht zu machen sind (siehe z.B. Tim Kummerfeld)

Bei der Kombi der Kites kommt es drauf an, wann genau Du aufs Wasser willst.
Frank, der etwa Dein Gewicht hat, würde ein 12er als größter Kite bei weitem reichen, weil er nicht gerne bei leichtem Wind fährt. Wenn Du den absoluten Leichtwindbereich auch abdecken willst, dann könntest Du vielleicht auch über 15 + 12 nachdenken.

Schöne Grüße,
Sanja

www.famousfrank.com
CORE Kites & UNDERGROUND Boards
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:32   #12
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Keidepeder Beitrag anzeigen
Der RIOT ist ein Bow ...
Ich selbst (ebenfalls 88kg) bin den 12'er auch noch bei 25 Knoten geflogen ... nur wird er dann "etwas" unhandlich und dreht recht schwer (ist aber auch kein Wunder bei dem Druck)
Er hat aus meiner Sicht (d.h. für 88kg Fahrer) seinen Sweet-Spot (also der Bereich, wo er am besten fliegt) zwischen 15-19 Knoten ... bei 19 Knoten baue ich so langsam 'nen 9'er auf. Unter 15 wird's 'ne Kurbelorgie, d.h. Du musst den Schirm schön des öfteren sinussen ... bei 13 Knoten lasse ich es ganz bleiben, sonst habe ich hinterher (trotz geringer Lenkkräfte) 'nen Tenniselbogen und 'nen dicken Hals!!
Moin,

also genauso siehts bei mir auch aus. Hatte erst die Kombi 7 und 12 weil ich den Windrange-Angaben auf der Core-Homepage vertraut hatte.

War für mich in der Praxis am Binnensee (Ijsselmeer) jedoch nicht umzusetzen (wiege "naggisch" 82 kg).

Somit dann den 7er vertickert und 9er geholt. Bin jetzt glücklich und hab mir für den fetten Hack noch nen schicket kleinet Board für nen schmalen Euro geholt, zusammengefasst:

9er und 12er Riot
2 Boards (1. 135 x 41 als mehr oder weniger Allround, da ich eh kein Leichtwindfan bin sondern erst ab 15 Knoten nach Holland fahr / 2. 129 x 38, falls et mal richtig fett Wind hat)

Also, falls du Binnenseen fahren willst wie ich in den Windbereichen ab 15 Knoten ist 12er und 9er gut, falls du früher aufs Wasser willst (mit ner Door oder so), wäre dann wohl 15er und 9er besser für dich.

Achja, ich hab keine Pussy, flieg aber auch noch keine Loops, daher scheiß ich auf diese schlauen Sprüche und hab mit dem Riot nen guten, robusten, sicheren Kite mit ner guten Windrange und bin echt zufrieden mit den Teilchen (und für diese Aussage bekomme ich kein Geld! Warum eigentlich nicht? )

Tschau mit AU
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:44   #13
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Naja, ich find deine Abstufung eher suboptimal.Nix für Leichtwind und wenns Hackt auch nix.Du bist am besten Weg auf eine 4 Kitestrategie, was viele vermeiden wollen.Deswegen 7/9/15 beim Riot und deinem Gewicht (würd ich zumindest so einschätzen)Bei einem Dos nimmst 7/10/14 und bist optimal ausgerüstet (wie auch bei den meisten anderen Marken), denke beim Riot kommt da 7/9/15 am ehesten hin lass mich von den Rioanern gern eines besseren belehren .
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:55   #14
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Da dieser threat offenbar aufgrund meiner nicht ganz ernst gemeinten aussage hier
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70649
entstanden ist und ich wohl einen anfänger unbeabsichtigt verunsichert habe, misch ich mich nochmal ein.

"Meine" Aussage, mit bows könne man nur pussyloops machen, war lediglich ein kleiner seitenhieb, auf die Marketingsprüche von carved ( core ist ja bekanntlich schwester-, tochter- oderso firma von carved), nachzulesen auf deren homepage.

Meine persönliche Meinung: letzten sonntag am reschen hab ich mit MEINEN PUSSYLOOPS (gemacht mit vegas06 = C ) gegen die verdammt coolen "männerloops" eines mir nicht bekannten switchblade09 fahrers (=bow) verdammt alt aus gesehen! (nicht sarkastisch! absolut so gemeint wie geschrieben). Also nicht der kite machts, sondern der wo dranhängt!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 12:05   #15
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Da dieser threat offenbar aufgrund meiner nicht ganz ernst gemeinten aussage hier
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70649
entstanden ist und ich wohl einen anfänger unbeabsichtigt verunsichert habe, misch ich mich nochmal ein.

"Meine" Aussage, mit bows könne man nur pussyloops machen, war lediglich ein kleiner seitenhieb, auf die Marketingsprüche von carved ( core ist ja bekanntlich schwester-, tochter- oderso firma von carved), nachzulesen auf deren homepage.

Meine persönliche Meinung: letzten sonntag am reschen hab ich mit MEINEN PUSSYLOOPS (gemacht mit vegas06 = C ) gegen die verdammt coolen "männerloops" eines mir nicht bekannten switchblade09 fahrers (=bow) verdammt alt aus gesehen! (nicht sarkastisch! absolut so gemeint wie geschrieben). Also nicht der kite machts, sondern der wo dranhängt!

grüße schorsch
find ich gut, dass du's nochmal klarstellst.


schöne grüße,
sanja

www.famousfrank.com
CORE Kites & UNDERGROUND Boards
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:55   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sag mal, hier gehts um nen Anfänger, der sicher sein will, daß seine Loops hart genug werden?
Hmmm...erst mal Höhe ziehen lernen und erste Hopser machen würd ich sagen.
Bis du am hart loopen bist, hast du den ersten Kite sowieso schon verschlissen...
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 14:18   #17
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also als ich mit einem guten fahrer mal geplaudert hab und ihm auf das thema bow vs. c angesprochen hab, da fielen vor allem ganz andere gründe für C und gegen bow, als nur der querzug im loop. was das nämlich betrifft gibts sicher schon c-kites die weniger leeversatz produzieren als so mancher bow oder delta.

also wenn ich mich richtig erinnere gibts da einen punkt wo die leine slack werden sollen um besser handelpassen zu können. dies funktioniert wohl bei Cs immer noch besser als bei bows. und dann war da was mit downwind fahren... (aber an das kann ich mich nicht mehr erinnern )

naja, ist schon ne gute zeit her das gespräch, aber war mal interessant, welche unterschiede kites haben wenn man freestylen möchte.

wenn ich blödsinn schreibe, bitte ausbessern - kann ja keine handlepasses oder son zeug... beschränke mich da eher aufs gelegentlich loopen (und für das eignet sich mein hybrid allerbestens!)

schöne grüße,
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor- und Nachteile Carbonboard ? FooFighter188 Kitesurfen 30 13.08.2009 07:26
Guter 2008er Bowkite gesucht - Empfehlungen? yoyo Kitesurfen 26 24.12.2008 20:42
Suche Bowkite 13-16 T4power Archiv - Kitesurfen [S] 3 16.10.2008 12:27
Testfahren: F-One Revolt 13er und/oder Kite Factory Bowkite 12er - wer könnte helfen? Arturo Kitesurfen 3 06.10.2008 16:08
9 qm Bowkite kpl. 330.- maxlui Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.09.2008 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.