oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 19:53   #1
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard theoretisches ultimatives Leichtwindbrett. (mir war langweilig ;-))

Eventuell nur sinnlose Theorie, wem es also schon warm genug ist aufs Wasser zu gehen der sollte vll eher das tun....

So,
der Titan ist verkauft und auch schon abgeschickt. Da bin ich jetzt echt zufrieden.
Allerdings habe ich mir in letzter Zeit doch ab und zu gedanken darüber gemacht was ich mache wenns zu wenig wind hat. ( 6er Pulse 2, 10er PS3, 140x 44 RL und knapp unter 80kg).

Mein RL board, ist zwar recht groß, aber für das gewicht und den Kite ist das bei Low Wind immer noch zu klein.
Dass ich mir in nächster Zeit einen aktuellen Lowwindschirm kaufen kann (Speed 2 19) ist nicht abzusehen, und genauso wenig werde ich jetzt von knapp 80 auf 50 Kg abnehmen.....

Überlegung:
mann kann hier in letzter zeit öfters lesen, dass jemand einen kite für die Freundin oder die Kinder sucht und da dann auf extremst kleine Größen zurück greift....

Was tun?
Das gewicht "runterschrauben", wenn ich jetzt zum beispiel mir ein Twin Tip bauen würde , das 150x40x10 cm misst und aus dem material wie die Surfboards besteht, hätte ich einen auftrieb von 60 Liter, auch wenn das Board selbst 10 kg wiegt hätte ich einen auftrieb von 50 Kg.

80-50=======30, das heißt, mein kite müsste nur "meine" 30 kg hochhalten.

Ist in dieser Idee irgendwo ein Denkfehler drin??
Weil wenn dass so einfach wäre würde das doch jeder machen......

Einen hab ich auch gefunden, beim Wasserstart steht man nicht aufm brett---> 80 kg hängen am kite.......

sonst noch was?

Gruß,
Clemens

P.s. also das das vll nicht so toll ist zum springen so ein Teil an den Füßen zu haben kann ich mir gut vorstellen. Aber bei Lowwind will man ( ich) eh nicht umbedingt springen sondern einfach das Suchtgefühl stille^^

Und wenn man damit ins gleiten kommt kommt einem das auch nicht mehr so groß vor.....
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:43   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Auftrieb bedeutet ja erstmal nur, dass du damit nicht absäufst.
Das ist noch nicht das selbe wie gleiten

Guck dir mal so ein typisches Anfängersurfboard an. Viiiiel Volumen, groß (und schwer) Da kippelt und wackelt nichts, bleibt immer stabil über Wasser.
Aber damit ins gleiten kommen? Schwierig.

Oder als extremstes Beispiel einfach ein Containerschiff: hat viiiel Auftrieb.
Aber ins Gleiten kommt das nicht
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:44   #3
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

ne Luftmatratze und ein gleichgroßes Brett mit Bindung draufgezurrt....könnte auch gehen....vielleicht als Sandwich mit 2 Brettern.... theorie...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:48   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
80-50=======30, das heißt, mein kite müsste nur "meine" 30 kg hochhalten.
Ist in dieser Idee irgendwo ein Denkfehler drin??
Weil wenn dass so einfach wäre würde das doch jeder machen......
ne is richtig!
deswegen waren früher die optimale lösung:
8ter wipika classic + altes BIDI, was im prinzip genau das ist, was du vorhast.

wir ham am anfang z.b. von surfboards die letzte schlaufe auf die mastschiene gesetzt und hatten das gleich

warums nicht jeder macht?
hat jeder früher so gemacht

guck mal hier das bild:
http://kitesurfingschool.org/kitesurfinglog.htm


Geändert von kitesven (06.03.2008 um 21:21 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:52   #5
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

gibt es auch für die Welle......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	matratze.jpg
Hits:	621
Größe:	28,2 KB
ID:	8972  
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:32   #6
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Ok ich seh schon, das nimmt niemand wirklich ernst....^^

danke für den Beitrag Sven.

Es geht hier um Boards mit einem Twin Tip shape, die zwar, schwerer sind, aber wenn man schnell wird kommt einem das nicht mehr so groß vor. War zumindest bei meinem Kurs so, an Land kam mir das Board sau sperrig vor und sobalds schneller wird geht das eigentlich.

ich denke Kippeln hat man mei 40 cm nicht so das Problem oder?
Außerdem ist der kite ja da und der macht ja auch zug, es ging darum aus einem 80 kg menschen einen 40 kg menschen zu "machen".
Aber das verstehen jetzt wahrscheinlich eh wieder alle falsch.

Was ich sagen will, die stabilität kommt ja auch durch die bewegung, wenn du dich aufn surfboard stellst, oder in einen Laser (ist eine Ein man Jolle (segelboot ohne Kajüte)) ist das im stand auch sehr wackelig, aber mit der fahrt kommt auch die stabilität.......

Gruß,
Clemens

P.s. n normales surfboard wollt ich nicht nehmen, weil ich lieber in beide Richtungen fahre (ohne Fuß umstellen) Und ich habe das Buch von Manuel Bertin gelesen und das hört sich so an als könnte man mit so nem board nicht wirklich höhe halten............

P.P.S. Pingu, das ein Kontainerschiff nicht ins gleiten kommt weiß ich auch, denksch ich bin blööööööd?
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:36   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
P.P.S. Pingu, das ein Kontainerschiff nicht ins gleiten kommt weiß ich auch,
davon geh ich aus
Ich wollte ja nur deutlich machen, dass oben bleiben nicht das Gleiche ist wie richtig fahren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:51   #8
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Tja, so wie ich das erlebte...

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Oder als extremstes Beispiel einfach ein Containerschiff: hat viiiel Auftrieb.
Aber ins Gleiten kommt das nicht
Geh bitte, du denken Kiter ist fett wie eine Kontainerschiff? ich nicht...
Gleiten tut das Dingens in jedem Fall, schneller als du gucken kannst
Gefahren bin ich so ein 170cm Brettl in Form eines Twintips mit Volumen und tja, es fährt nicht wie ein Lunacy (sehr komisch und wundert mich noch immer), aber wenn du nur damit irgendwie durch die Natur gleiten willst um alles einfach nicht mehr zu packen, dann haut das allemal hin

Läuft sehr easy, aber dat dingens hatte nie im Leben 60l Volumen, so 20-30 maximal würd ich mal so schätzen und fährt eigentlich echt schon schwer beschissen

Aber naja, der Zweck heiligt das Mittel oder so irgendwie,...

Im Grunde wünsch ich dir ganz besonders, dass du einfach mehr Wind hast und Kiten schön leiwand mit feinstem Wind genießen kannst; macht echt eine Ecke mehr Spass aus, aber wenn kein Wind ist, dann ist halt manchmal keiner

Viel Spass noch
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:17   #9
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

bei absoluten schwachwind macht eh kaum jemand ne gute figur und spaß machts auch keinen. mir ist wichtiger, daß das board auch wendig ist u. einen großen windbereich abdeckt. auf ner riesen klotür in zeitlupe gleiten gibt mir nichts.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:22   #10
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

naja, hinter einer Schilfinsel im Flachwasser beim fettesten Sonnenuntergang ever...

Tja mein lieber Freund, ich wette du würdest auch schwach werden

Aber einfach mehr Wind heilt auch alle Wunden
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:25   #11
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen
Läuft sehr easy, aber dat dingens hatte nie im Leben 60l Volumen, so 20-30 maximal würd ich mal so schätzen und fährt eigentlich echt schon schwer beschissen
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Schonmal eine Mathematikstunde besucht? Oder doch erst gerade in die 4. Klasse gekommen?

Lernt man glaube ich in der 5. Klasse. Berechnung von Volumen:

150cmx40cmx10cm= 60000 cm3 oder umgerechnet 60 dm3=60 liter

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein wenig Volumen für die runden Kanten und Inserts abgeht bleiben noch gute 50 Liter übrig.

Viel spass beim Lernen

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:26   #12
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also um dem ganzen mal "hoffentlich" ein Ende zu setzen: der Containerschiff-einwand ist schon richtig wird aber leider nicht so ganz erstgenommen (wozu stellt man dann fragen?)

Zum Thema...
deine 50KG auftrieb hast du natürlich nur, wenn dein Board bis zur Oberkante unter Wasser ist. => eingetaucht im Wasser kommst du natürlich nicht in Fahrt

Selbst wenn du genug Wind hättest um mit Board ins gleiten zu kommen spielt spätestens dann das Boardvolumen keine Rolle mehr, da gleiten nunmal bedeutet, daß das Board AUF der Wasseroberfläche gleitet.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:36   #13
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Also Benny, ich habe das ja so verstanden,
mal angenommen ich habe diese 50 liter auftrieb mit dem Board....

Ich fahre damit bei wenig Wind hin und her (wenn man den Leuten ausm Forum trauen darf müsste es ja fast los gehen sobald der 10er zieht...)

natürlich hat man den auftrieb nur so lange das board plan im Wasser liegt, aber danach how cares, dann is es ja egal.

Wenn ich aber ein normales Board nehme, dass vll auch 150x40 cm hat komme ich gar nicht zum gleiten, da ich nicht los fahre ( zu wenig druck um ausm Wasser zu kommen)

Der Auftrieb ist praktisch die Starthilfe bis man gleitet, bzw. wenn man so wenig Druck hat, das man fährt aber nicht gleitet.....

Gruss,
Clemens

P.s. granini, hatte schon Angst ich hätte mich verrechnet
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:39   #14
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Beitrag Liest du dieser:

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Schonmal eine Mathematikstunde besucht? Oder doch erst gerade in die 4. Klasse gekommen?

Lernt man glaube ich in der 5. Klasse. Berechnung von Volumen:

150cmx40cmx10cm= 60000 cm3 oder umgerechnet 60 dm3=60 liter

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein wenig Volumen für die runden Kanten und Inserts abgeht bleiben noch gute 50 Liter übrig.

Viel spass beim Lernen

Granini
geh bursche....

also, der Brett ist schon so geshaped, dass die Kanten etwas dünner waren und in der Mitte dicker, aber du hast sowieso recht, also bitte, Der Shape war ein superoldschool Picklefork mit dem du normal eh Druck nehmen kannst, nur Volumen ist halt echt nicht so tolle zum Bremsen, da ist ein Lunacy wieder mal geiler...

Tja, Benny hat recht, das mit dem Untertauchen, du kannst nach der ersten Sinuskurve mal fast drauf stehen und dann noch eine und noch eine und noch eine und da gleitest, schwul aber es gayt... Im Himmel ist dann alles vergessen, denn solche Punks wie du stehen dann am Strand und lernen, dass des Burli da draußen gerade von links nach rechts immer immer wieder von Links nach Rechts rutscht, und ich, aja ich steh am Strand

Tja, heute würd ich mir des nicht mehr antun, aber am Anfang, komm was hat jeder von uns mindestens zwei Jahre lang versucht zu erzwingen, wo nichts ist, ist nichts (windtechnisch), aber vielleicht gehts ja doch

Schönen Abend
lg Chris, muss leider schon ins Bett, weil er morgen wieder mal Snowkiten gehen muss, nachdem er gestern fettest angepowert mit seinem 14ner am Teich rocken war

Mir nix streiten wollen, cya...
Nur meine Erfahrungen postend und sonst nix...
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:58   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mensch leute...
na klar hat der clemes recht.
wenn er ein brett baut, das 50l auftrieb macht, brauch der kite die schon mal nicht mehr "tragen"
und wenn man in windlöchern versucht durchzugleiten, stellt man das auch ganz schnell fest, das hier ein board mit mehr auftrieb einen "weiter gebracht" hätte.

erinnert euch mal ans windsurfen (wers kann
mit gleichem segel bei weniger wind trotzdem an und durchgleiten durch boards mit mehr volumen!
sacht mir nicht, das wäre nicht gegangen!

ich wette, wenn man ein board mit dem auftrieb des körpergewichtes baut
(und 3 fetten 50cm finnen drunter um höhe zu machen)
dann bist du definitv der erste im gleiten!
die grenze ist dann nur, wann der kite runterfällt.

ob das spaß macht, ist ne andere frage

und warum ein tanker nicht gleitet... na da sach ich jetzt mal lieber nix zu
(hoecker sie sind raus

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
natürlich hat man den auftrieb nur so lange das board plan im Wasser liegt, aber danach how cares, dann is es ja egal.
mit so einem board fährst du annähernd nur noch plan!
deswegen brauchste ja auch finnen um noch höhe zu machen und nicht ausschließlich abzudriften.

übrigens habe ich sowas gerade in dakhla bei leichtwind mit nem großen wellenreiter gemacht. im prinzip die lösung, die du suchst.

Zitat:
Zitat von Clemens11 Beitrag anzeigen
Der Auftrieb ist praktisch die Starthilfe bis man gleitet, bzw. wenn man so wenig Druck hat, das man fährt aber nicht gleitet.....
genau!

und wenn du gleitest, isses schwer zu kontrollieren, bietet aber EBEN GERADE auch bei leichtwind den nötigen mehrauftrieb, um nicht gleich wieder abzusaufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 06:36   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn ich mir schon so ein kleines Monster bauen wollte würde ich es von den Maßen her eher 145x46-48cm bauen, zu den Tips hin natürlich dünner wie es bei einem Surfboard auch ist deswegen hat der ChrisM. gemeint dass man nicht auf die 60Liter kommt womit er vollkommen recht hat.
30Liter Auftrieb sollten mehr als reichen den die Gleitfläche ist wichtig.
Was bringen 60L wenns nur 40cm breit ist und wahrscheinlich schlechter angleitet wie ne Monsterdoor.
Ich bin jetzt kein Shaper und kann mich irren, aber ich würde dem Ding dann noch halbwegs scharfkantige Rails verpassen (ähnlich Carved) starke Konkave

Sparen auf einen größeren Kite wär natürlich auch ne Möglichkeit weil 10er als größter ist schon ein bissl modig
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 11:01   #17
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Hi Christoph,

beim Kiten ist nur der dynamische Auftrieb wichtig, also die reine Oberfläche des Boards. Wir haben nicht umsonst unsere Monster Door mit den Ausmaßen von 164 x 50 geshaped. Volumen brauchen selbst die Windsurfer auch nur, solange das Segel keinen Vortrieb leistet. Da jedoch bei vielen Windsurfmanövern und vor dem Anfahren das Segel nur im Wind steht, ist es bei deren Boards schon wichtig, ja sogar oft die zentrale Frage des Spaßfaktors bezogen auf das Fahrkönnen des Surfers.

Wir haben wirklich viele Versuche unternommen die absolute Gleitgrenze so weit wie möglich nach unten zu verschieben. Du kannst Dich natürlich auf ein Windsurfboard mit min. 120 Liter Volumen stellen und shipperst ein wenig über das Wasser, aber Du läufst dann keine Höhe, außer am Strand. Ich habe es selbst mehrfach getestet. Du brauchst eine Kante, die Deine Abdrift verringert und somit auch den Druck, welcher ohnehin bei Leichtwind sehr gering ist, aufrecht zu erhalten.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 12:35   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
beim Kiten ist nur der dynamische Auftrieb wichtig, also die reine Oberfläche des Boards.
(...)Volumen brauchen selbst die Windsurfer auch nur, solange das Segel keinen Vortrieb leistet. (...)Du brauchst eine Kante, die Deine Abdrift verringert und somit auch den Druck, welcher ohnehin bei Leichtwind sehr gering ist, aufrecht zu erhalten.[/url]
also so ganz geh ich da nicht mit.
die abdrift, kannste durch lange finnen nehmen, und plan fahren tuste son ding sowieso.
also säufst du bei leichtwind auch eher nicht ab, und kannst früher kiten.

ob das ganze spaß macht, wie gesagt...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:07   #19
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
also so ganz geh ich da nicht mit.
die abdrift, kannste durch lange finnen nehmen, und plan fahren tuste son ding sowieso.
also säufst du bei leichtwind auch eher nicht ab, und kannst früher kiten.

ob das ganze spaß macht, wie gesagt...
Dito.
Aber manchmal hat er komische Begründungen der Rainer.
Stand in der letzten Kite nicht von ihm zu lesen ein Wave-Kiteboard benötigt flex um sich der Welle besser anzupassen?
Entweder reiten die Wellenreiter ganz andere Wellen oder sie wissen etwas was Rainer nicht...?
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 13:27   #20
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Thread hat bei so manch Dickköpfen potential in geringeren maßen an die Downwinddiskussion anzuschliessen
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 14:13   #21
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
Der Thread hat bei so manch Dickköpfen potential in geringeren maßen an die Downwinddiskussion anzuschliessen
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Mit Dito wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Sven hier 100%ig den Nagel auf den Kopf getroffen hat und ich auch überzeugt bin, daß wie vom Autor des Threads vermutet, Volumen im Leichtwindbereich Vorteile mit sich bringt.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:52   #22
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

moin an alle!

So, ich hab im Sommer genau das gemacht!
Ich hatte ein altes Wellenreitboard. 210 lang und Auftrieb
Wenn ich mich mit 83kg raufgestellt hab, bin ich langsam untergegangen!
Aber: Ich konnte in dem Moment fahren, als meine 7er Jojo ET flog
Ich war weitaus früher auf dem Wasser, als ein anderer mit 64er Door und 10er PS3!!!!!!
Höhelaufen war leider überhauptnicht möglich Kommt aber auch davon, dass die Kanten ungefähr so rund waren wie ein Telefon

Aber es war cool!!!!! Und wenn man ins Gleiten kam, hats voll Bock gebracht
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:53   #23
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Also zieh dein Ding durch, und bau dir son Ding !!!!!
Mach ne harte Kante, dicke Finnen und das Läuft

Selbst mit meinem konnte ich am Ende "fast" schon Höhehalten
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:01   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Höhelaufen war leider überhauptnicht möglich Kommt aber auch davon, dass die Kanten ungefähr so rund waren wie ein Telefon
bzw. du nicht ausreichend menge finnen in menge und länge hattest.

ich sag doch ich habs in dakhla mit nem wellenreiter erfolgreich gemacht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:55   #25
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also ich habs noch nicht gemacht, tät aber mal schätzen:

wenn man höhelaufen will bei leichtwind, darf man nicht zu schnell werden..

Die normalen Surf-Finnen entwickeln auch nur ausreichend lateralkraft wenn man bisschen schneller ist

Lösung: richtiges fettes Schwert (von ner Jolle) unten dranschrauben und gemütlich bei 7 knoten gleitgeschwindigkeit und 7 Knoten Wind upwind fahren..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 16:57   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
wenn man höhelaufen will bei leichtwind, darf man nicht zu schnell werden..

(...)

richtiges fettes Schwert (von ner Jolle) unten dranschrauben und gemütlich bei 7 knoten gleitgeschwindigkeit und 7 Knoten Wind upwind fahren..
wieso nicht zu schnell?
dürfte nur von vorteil sein, wegen besser angeströmten kite.

schwert?
eigentlich ne gute idee
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 17:32   #27
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

bevor ich da auch nochn Schwert anbau, muss ich erstmal die Kante scharf machen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 17:32   #28
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

na weil wegen dem wenigen Wind das Windfenster (scheinbarer Wind) doch viel schneller nach "hinten" rutscht - man also extrem effiziente kites braucht..

Ist dir das noch nie aufgefallen wenn du versuchst bei 10 knoten richtig schnell zu werden... geht nur downwind. wenn du langsam fährst kannst du höhe fahren sobald der kite in der Luft bleibt.. säufst halt nur ab.
Und die effektive lateralfläche steigt immens an wenn man schneller wird. wenn man langsam fahren will braucht man ein fettes schwert um das auszugleichen.

die frage ist aber: ist das dann noch kiten ?
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 17:37   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na weil wegen dem wenigen Wind das Windfenster (scheinbarer Wind) doch viel schneller nach "hinten" rutscht - man also extrem effiziente kites braucht..
moment langsam *grübel*
wenn du SCHNELLER als der kite wirst, fällt er dir ins fenster zurück.
gehen wir aber davon aus, das der kite "mitkommt"....
ja gut aber müsste trotzdem gehen.
muss halt einer sein, der gut höhe läuft, kein wavekite.

ach paperlapap.
das problem bleibt das gleiche: tiefgeschnittene kite laufen schlechter höhe, und bei leichtwind erst recht... schon klar
aber zu schnell gibs nicht, nur zu downwind!!!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 17:43   #30
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
moment langsam *grübel*
wenn du SCHNELLER als der kite wirst, fällt er dir ins fenster zurück.
gehen wir aber davon aus, das der kite "mitkommt"....
ja gut aber müsste trotzdem gehen.
muss halt einer sein, der gut höhe läuft, kein wavekite.
na ja, was heisst windfenster, wenn der wind nur 7 knoten hat und du sieben knoten fährst kommt der scheinbare wind aus 45° auf 90°, wenn es 20 knoten hat und du fährst 20 knoten kommt er auch aus 45 Grad auf 90 Grad. Weisst was ich meine.. wenn du 30 knoten bei 10 knoten fährst kommt der wind auf 90 grad so spitz, dass das kein kite mehr mitmacht..

das mit der lateralkraft ist beim kiten das gleiche wie beim katamaran, wenn du kein speed draufhast und in den Wind gehst schmierst du erst mal weg weil so kleine schwerter.. wenn du bisschen downwind gehtst und speed aufnimmst kannst anluven weil dann genug strömung an den schwertern anliegt.

Ein kiteboard hat bei wenig speed halt auch kaum lateralfläche und muss nen gewissen Speed haben um überhaupt ein bisschen effizient zu werden. also brauchst bei wenig wind halt besser auftrieb und ein fettes schwert statt kanten.. denn bei 7 knoten fahrt das brett ankanten funktioniert irgendwie nicht

aber bei 7knoten wind macht katamaran fahren viel mehr spass
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:12   #31
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

über absatz 1 muss ich erst kurz nachdenken

ick wees ja nicht, was du mir mit absatz 2 und 3 verkaufen willst, ich bin ja deiner meinung in dem punkt
sagt sven der bei wenig wind auch lieber seinen kat rausholt


iss übrigens zum verkauf > PM
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:18   #32
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

na ich will ja nur verkaufen, dass die DOOR von SPLEENE schon das ultimative Leichtwindbrett ist... massig fläche zum frühen angleiten und kein Volumen um dennoch damit kanten zu können (lateralfläche)

für noch weniger Wind geht es nur mit nem grossen Schwert..
wie du ja auch der Meinung bist..
dann kann man sogar in verdrängerfahrt aufkreuzen ..

und deswegen bleibt leichtwindkiten immer leichtwindkiten... so was wie leichtathletik

schönes katbild... aber es gibt auch geile einrümpfer die schon bei 5 knoten wind reinhauen.. müssen nur massig übertakelt sein..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:19   #33
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Aber manchmal hat er komische Begründungen der Rainer.
Komisch nur für den, der nicht zu denen gehört, die Ihr Wissen aus der Praxis beziehen, aber immer zu denen gehört, die gerne mal stänkern. Es ist ja bekannt, dass Du Spleene nicht magst. Ich mag Dich trotzdem.


Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Stand in der letzten Kite nicht von ihm zu lesen ein Wave-Kiteboard benötigt flex um sich der Welle besser anzupassen?
Entweder reiten die Wellenreiter ganz andere Wellen oder sie wissen etwas was Rainer nicht...?
Was hat das mit diesem Thema hier zu tun?

OT an: Wellenreiten ist nicht Kitesurfen in der Welle, d.h. es werden dort andere Boards benötigt, oder ziehst Du z.B. Deine Flossen auch zum Tanzkurs an? Anfang 2000 waren alle Kiteboards bocksteif und keines hatte Flex. Viele davon waren sogar richtige Wellenreiter. Heute hat fast jedes moderne Kiteboard einen definierten Flex. Die Rückmeldungen der Kunden z.B. aus Australien sind so positiv, dass sogar einige Localshaper dieses Konzept mit Flex übernehmen und die haben dort unten von kleinen Wellchen bis zu richtigen Klopfern alle erdenkbaren Bedingungen zum Kiten. Geschmäcker sind eben verschieden. Ende OT.



Nun wieder zum Thema:

Ein Kiteboard mit einer langen, effektiv nutzbaren Kante ist das perfekte Schwert und verhindert die Abdrift bestmöglich. Sobald der Kite in die Powerzone fliegt, erzeugt er Querkräfte, die man instinktiv durch Zurücklehnen und Ankanten ausgleicht. Folglich steht das Board in einem Winkel steil im Wasser. Man kommt dabei natürlich irgendwann an die Grenze, die je nach Wetterbedingungen (Hochdruck oder Tiefdruck etc) bei ca. 5 - 6 kn liegt, bei einem Kitergewicht von ca. 75 kg, einem Silberpfeil in 19m² und einer Monster Door. Vorausgesetzt der Kiter ist ein exzellenter Leichtwindkiter und das Wasser ist glatt. Darunter kann man seine Höhe einfach nicht mehr halten und man kitet downwind. Ich habe das oft genug mit Armin Harich getestet und wir sind immer zum selben Ergebnis gekommen. Ich kann mich natürlich auf ein Boot setzen, das Schwert ausfahren und mit dem Kite Vortrieb erzeugen, aber dann ist das Wort Kiten wirklich fehl am Platz. Gemacht haben wir so etwas aber auch schon. So lange bis die erste richtige Bö kam...

Ich möchte niemanden abhalten, seine eigenen Erfahrungen zu machen, aber so ein Forum lebt ja auch davon, die Erfahrungen anderer User zu lesen. Dies sind unsere Erfahrungen und ich glaube sagen zu dürfen, dass wir das schon lange genug machen und versuchen, es so professionell wie möglich zu erledigen. Trotzdem gibt es natürlich auch für uns immer wieder Situationen, die den eigenen Horizont erweitern. Ich bin gespannt und immer dabei solche Tests zu begleiten.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:21   #34
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na ich will ja nur verkaufen, dass die DOOR von SPLEENE schon das ultimative Leichtwindbrett ist... massig fläche zum frühen angleiten und kein Volumen um dennoch damit kanten zu können (lateralfläche)
das ultimative, was noch kiteboard (so gerade) genannt werden kann.
aber früher geht definitiv jeder größere wellenreiter, und damit konnte ich auch höhe ziehen!
spaß macht aber beides nicht so richtig!


das kat bild ist sogar authentisch kitesven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:21   #35
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Schonmal eine Mathematikstunde besucht? Oder doch erst gerade in die 4. Klasse gekommen?

Lernt man glaube ich in der 5. Klasse. Berechnung von Volumen:

150cmx40cmx10cm= 60000 cm3 oder umgerechnet 60 dm3=60 liter

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein wenig Volumen für die runden Kanten und Inserts abgeht bleiben noch gute 50 Liter übrig.

Viel spass beim Lernen

Granini
rein mathematisch nicht falsch. Aber auch wenn man immer nur vom Volumen spricht- das gesmate Volumen interessiert dabei ja gar nicht. Sondern das Auftriebsvolumen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 18:29   #36
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ein Kiteboard mit einer langen, effektiv nutzbaren Kante ist das perfekte Schwert und verhindert die Abdrift bestmöglich. Sobald der Kite in die Powerzone fliegt, erzeugt er Querkräfte, die man instinktiv durch Zurücklehnen und Ankanten ausgleicht. Folglich steht das Board in einem Winkel steil im Wasser. Man kommt dabei natürlich irgendwann an die Grenze, die je nach Wetterbedingungen (Hochdruck oder Tiefdruck etc) bei ca. 5 - 6 kn liegt, bei einem Kitergewicht von ca. 75 kg, einem Silberpfeil in 19m² und einer Monster Door.[/url]
ja natürlich, keiner bezweifelt dass die DOOR von SPLEENE das beste praktisch nutzbare Leichtwindkonzept ist.
Aber es geht doch um das "theoretisch" ultimative....

Das Problem beim Ankanten ist halt, dass man Auftrieb verliert. Also fällt die Lateralfläche mit dem Auftrieb und umgekehrt.
Das ist ja alles worums ging..

Praktisch würd ich das nicht ausprobieren wollen mit einem schwert, denn man bräuchte eine schnelle Heb-senk-vorrichtung um die Böen auszugleichen..
praktisch wohl nicht praktisch

aber das mit den 5-6 knoten glaub ich keinem Mensch.. ich hab 2 wochen nem ganzen flysurferclub in ägypten zugesehen. jedemenge 75kg fahrer mit monsterdoor und 19er silberpfleil. Da ist NIE jemand unter 9 Knoten auch nur annähernd höhe gefahren...

Nie.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 19:15   #37
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
spaß macht aber beides nicht so richtig!
Booohhh doch macht es Mußt dich mal mit der Tür beschäftigen und net nur als Tisch missbrauchen

kuckst du !!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Door.JPG
Hits:	223
Größe:	33,8 KB
ID:	8992  
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 19:58   #38
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
aber das mit den 5-6 knoten glaub ich keinem Mensch.. ich hab 2 wochen nem ganzen flysurferclub in ägypten zugesehen. jedemenge 75kg fahrer mit monsterdoor und 19er silberpfleil. Da ist NIE jemand unter 9 Knoten auch nur annähernd höhe gefahren... Nie.
das geht, ist aber auch eine frage des fahrkönnens + wie konstant der wind ist ...

@kitesven bzgl. spass
18 km/h 16er rebel08 165x45 88kg kgb
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 21:54   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ihr beiden experten
mein großes board iss 146 und damit fahre ich villeicht 3 knoten später als mit ner tür.
und ganz sicher habe ich damit mehr spaß und kann es in böen besser halten, als ne tür (die ich selbstverständlich schon ausprobiert habe)

und auf die tage, wo es noch 3 knoten weniger hat, verzichte ich dann gerne
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 22:47   #40
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
also ihr beiden experten
mein großes board iss 146 und damit fahre ich villeicht 3 knoten später als mit ner tür.
und ganz sicher habe ich damit mehr spaß und kann es in böen besser halten, als ne tür (die ich selbstverständlich schon ausprobiert habe)

und auf die tage, wo es noch 3 knoten weniger hat, verzichte ich dann gerne
ja ja dazu nen Silberpfeil und du kannst die 3 Knoten mal 2 nehmen

Da pack ich dich dann mal dran
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.