oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2018, 22:02   #41
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

So, jetzt mal der Experten-Tipp vom Leichtgewicht

Ich wiege so ca. 55 kg und kann deiner Freundin als Leichtwindkite den Ozone Zephyr in 17 qm empfehlen.

Aus 2010 gibt es die schon für um die 300 € zum Teil sogar mit Bar. Die Bar muss allerdings schon recht lange Leinen haben damit es gut geht. Also am besten die Original-Bar mitkaufen.

Passt also ins Budget - man muss nur die Augen offenhalten.

Allerdings aus 2010 dann noch mit dem 0815 Luftmatratzen-Ventil. Da ist Aufpumpen noch nen vernünftiges Aufwärmprogramm!

Ich fliege selber auch den Zephyr aus 2010 in 17 qm. Allerdings nur an der Küste. Daher kann ich zur Tauglichkeit fürs Binnenland nicht allzuviel sagen.

Der Kite steht ab 8 kts Grundwind super stabil am Himmel. Und auch bei Böen mit ca. 20 kts konnte ich ihn noch halten (war natürlich schon ungemütlich).

Er ist jetzt natürlich nicht mein Lieblingskite (weil langsam) aber für Flautenzeiten Gold wert. Bis jetzt waren auch alle, die ihn mal am Haken hatten begeistert.

Falls es doch ein kleinerer Schirm werden soll, werfe ich mal den Slingshot Z in den Raum. Evtl. in 13 qm? Nen Bekannter fliegt den und ist recht angetan von der Gutmütigkeit ... soll wohl recht nett für Anfänger sein.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:52   #42
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Warum bei der Ausgangsfragestellung über Matten und Foilboards diskutiert wird versteh ich wirklich nicht!

Wenn 500€ das Preislimit ist dann wäre mal als erster Tip: irgendwas suchen was an eine bestehende Bar passt.

Zweiter Tip: Was was schon neu nicht so teuer war rutscht halt schneller unter die 500€ Grenze. Damit landet man dann schnell bei Marken wie Switch, Zian, Gaastra, Takoon oder Gong. Evtl in die Richtung mal weiter recherchieren? Ich kann jetzt aber zu keinem von den genannten was zur 60kg Klasse sagen, könnt mir allerdings vorstellen dass ein Switch Helium oder ein Switch Element in 12 oder 13 schon ganz gut passen könnten...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:56   #43
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Warum bei der Ausgangsfragestellung über Matten und Foilboards diskutiert wird versteh ich wirklich nicht!
Sorry für meine Themaverfehlung.
Fürs entscheidend früher loskitendachte ich halt mal das, was es am meisten hier bringt und bei wenig Wind auch hier verwendet wird.

Gut, dann ist mein Tip:
Erst mal anschauen, was vor Ort gut geht.
Wenn wirklich Tube, würde ich trotzdem bei 60kg nicht über 14qm gehen.


Geändert von Thisl (11.09.2018 um 08:08 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:25   #44
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Na ja - nen gebrauchtes Foil (Board, Mast, Wing) gibt es zum Teil auch für ca. 600 €.

Im Winter oder nächstes Jahr bestimmt auch noch günstiger.

Ist die Frage, ob das für Anfänger geeignet ist?

Meiner Kenntnis nach tun sich selbst erfahrene Kiter schwer damit das Foilen zu lernen.

Den 17er Zephyr kann man auch mit 60 kg problemlos handeln.

Also ich finde nicht, dass man unbedingt unter 14 qm bleiben muss ...
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:25   #45
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

----


Geändert von Thisl (11.09.2018 um 11:42 Uhr) Grund: Doppelposting
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:38   #46
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Meine Tochter wiegt gut 60kg. Die ist auch Anfängerin und tut sich bei Leichtwindtechnik schwer. Es hat sich gezeigt, daß bisher kein grösserer TubeKite als 14qm sie früher Höheziehen lässt, bei Verwendung eines kleinen Doors/grossen Bidis.
Und Höheziehen ist die absolute Grundvoraussetzung fürs Kiten hier im Gegensatz zur Küste.
Kenne deinen 17er nicht, aber hier schauts halt bei Leichtwind oft so aus, daß es zwischendrin mal auf 5Kn geht, dann aber Böen bis über 20Kn kommen.
Da ist jeder Meter zu viel dann doch kontraproduktiv, vor Allem wenn man eh nicht früher Höhe ziehen kann.

Übrigens ist es in Ihrem Fall ein 14er Takoon, der kostet neu nur um die 700.-
Trotzdem geht auch der bei Ihr nicht sooo viel früher als ein 10er mit grossem Board.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 16:01   #47
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Richtiges Leichtwindkiten war schon immer eine teure Angelegenheit und ist es auch heute noch!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 22:05   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Leichtwindkiten im Binnenland, bedeutet:

1. Vermehrt Böen und
2. Wind um 6-12 Kn

Ein kite der da funktionieren soll muss boeen gut wegstecken können, muss auch bei flautenphasen nicht gleich runterfallen und falls er bei 5-6kn doch reinfallt, auch wieder startbar sein.
Mit einem 17er Tube erfüllt das alles nicht.
Und die Frage ist auch was mehr Spaß macht - ein 12er speed3/Soul oder ein17er Tube.

Der beste kompromiss: 12speed3.
Der beste Kite: 12erSoul
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 08:09   #49
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der beste kompromiss: 12speed3.
Der beste Kite: 12erSoul
Dann würde ich aber lieber den Speed4Lotus nehmen, ist neuer, durch das Lotustuch sicher besser am Lufthalten
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 08:34   #50
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hm

fur kiter mit mitlerer konen chrono v3 in 13 wird aoch zher gut zein gibst aoch ul verzion nur preis ist schlim

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 08:55   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann würde ich aber lieber den Speed4Lotus nehmen, ist neuer, durch das Lotustuch sicher besser am Lufthalten
... Speed3 nannte ich wegen des niedrigeren Einstiegs-Preises. Aber ja, der Speed4Lotus ist bzgl. Luftdichtigkeit sicher das Nonplusultra. Aber vielleicht wäre es dennoch sinnvoller mit einem günstigeren gut erhaltenen und gut getrimmten 12er Speed3 anzufangen. Wenn man dann sieht, dass es klappt, wird als nächstes vermutich eh ein Soul angeschafft...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 10:17   #52
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber vielleicht wäre es dennoch sinnvoller mit einem günstigeren gut erhaltenen und gut getrimmten 12er Speed3 anzufangen. Wenn man dann sieht, dass es klappt, wird als nächstes vermutich eh ein Soul angeschafft...
Lass doch mal den Soul außen vor....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...r-speed4-12/k0 es gibt also Speed4 in 12 zu einem sehr ähnlichen Preis, mit dem Vorteil, dass das Tuch nicht so scheiße ist wie beim speed3.
Wenn du mir einen wirklich guten speed3 liefern kannst, dann würde ich den sogar kaufen! Kannst du aber nicht!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:23   #53
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Mal wieder ein großartiger Oase-Thread ! Anfangs noch recht informativ und dann hat man teilweise nur noch die Wahl zwischen sich an den Kopf fassen oder weglachen. Hatte extra recht klar Kriterien vorgeben, um den Thread etwas konkreter zu machen . An sich finde ich zwar außerhalb der Box denken sympatisch - aber das kann man auch mit einem kurzen Hinweis machen und muss nicht ewig lange diskutieren.

Ehrlich gesagt, habe ich keine große Lust auf den ganzen Kram hier einzugehen - nur so viel:

@Matten - Matten halte ich für Anfänger (außer wenn sie damit gelernt haben) für recht untauglich. Meine zugegebene nicht repräsentative Erfahrung hat mir gezeigt, dass die meisten (90%) einfach nicht glücklich mit ihnen werden. Hatte es extra recht "unverfänglich" formuliert, damit hier nicht die Matten-Fundis wieder meinen sich bzw. ihr Material zu rechtfertigen/preisen. Ich glaube euch ja, dass Matten für euch das Maß der Dinge sind, für Leute mit Plan relativ easy zu handeln und meinetwegen auch besser bei LW sind - aber mit Sicherheit sind sie nicht für jeden (vor allem Durchschnitts-, Urlaubskiter und Anfänger und auch hier gibt es Ausnahmen). Kann man doch einfach so stehen lassen und muss nicht missionieren?!

@Budget - Für manche ist Kiten halt nur EIN Hobby und nicht ihr "Leben" und/oder haben einfach nicht Kohle um mehr auszugeben. Jeder so wie will/kann.

Allen anderen vielen Dank für die Vorschläge - schreibe dann mal, was es geworden ist und wie zufrieden sie mit der Wahl ist. Dauert aber vermutlich ein paar Monate...

So... Noch viel Spaß beim diskutieren meine These, dass Matten für die meisten Kiter nichts sind... - auf das der Thread ein Ausmaß des Buschmann Threads zum Thema Matten annimmt
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:35   #54
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ich verstehe nicht was an Matten so schwer sein soll...
Selbst Dorian hat in dem verlinkten Video oben gezeigt, dass auch er das Teil aus dem Wasser bekommt!
Ganz gemäß seinem Motto ***do what you can't***
Dass man für den Anfang sicher keinen Sonic/Chrono sondern lieber den Soul nimmt ist wohl auch klar!?!
JUST DO IT!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 13:52   #55
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

So oder so:
Sobald dein Mädel aus dem Anfängerstadium raus ist, wird sie bereuen nach Müchen gezogen zu sein, zumindest was den Wind angeht.
Die letzten Monate waren halt wirklich eher nur für Foiler was.
Und auch mit Leichtwindmosterkites war viel, sehr viel schwimmen und Frust dabei.
Im Herbst sollten aber schon ein paar nette Tage dabei sin, an denen sie mit dem 10er überpowert wäre...

Leichtwindkiten in Bayern ist halt schon alleine deshalb teuer, weils ins Benzingeld geht.
Pendeln zwischen Brombach- und Walchensee dazwischen bei leider doch nicht genug Wind an den Ammer, das kostet...

Noch ein Tip:
Kein neuer Kite dazu, sondern lieber mal nen Abstecher nach Italien ans Meer machen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:20   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
...

@Matten - Matten halte ich für Anfänger (außer wenn sie damit gelernt haben) für recht untauglich. Meine zugegebene nicht repräsentative Erfahrung hat mir gezeigt, dass die meisten (90%) einfach nicht glücklich mit ihnen werden. Hatte es extra recht "unverfänglich" formuliert, damit hier nicht die Matten-Fundis wieder meinen ...
Also, der größte Vorteil eines Forums ist doch gerade, dass mal ausgiebig alle Standpunkte und Meinungen von unterschiedlichster Seite eingebracht werden.
Und auch wenn es Offtopic läuft, muss man ja nicht alles kommentieren.
Der Sinn eines solchen Threads besteht ganz und gar nicht nur darin, DIR/Deiner Angebeteten Tipps zu geben, sondern stellvertretend für viele, die in einer ähnlihen Situation sind.
Also, alles OK wie hier über Systeme Kites und und und debattiert wird. Selbst wenn es mal etwas offtopic läuft. Und selbst wenn wieder Mattenbefürworter und Gegner ihre Argumente austauschen, so ist es doch anders als bei früheren derarigen Diskussionen, denn es gibt ja immer wieder weiter entwickeltes neues Material - sowohl bei Tubes als auch Matten. Insofern ist eine erneute Diskussion zu alten Standpunktn immer wieder mit Wissenszuwachs verbunden.

Was Du über Matten sagst, dass 90% damit nicht glücklich werden ist meiner Einchätzung nach Unsinn. Ich selber habe auf Tube "gelernt" und bin kurz danach zu Matte konvertiert und habe es bis heute nicht bereut, da ich viel Spaß damit habe. Da mein Kurs damals mit tube schlecht war, habe ich mir defacto das Kiten auf der Wiese selber beigebracht. Damals mit einem Speed1 in 13 qm... Und ja, bei dem würde ich jetzt bei Deiner Freunding auch sagen - nee, lass mal lieber!
Ansonsten ist es definitiv nicht schwieriger mit der Matte. Lediglich die einstellung (Mixer) erfordert dann etwas mehr Kenntnisse, aber man kann sich ihn eingestellt kaufen und danach wächst man da rein.

Ich sag mal so - es gibt Leute, die nur mit Automatik fahren können. Für die ist Schaltgetriebe nix. Aber für die meisten (auch frauen) ist schaktgetriebe kein Problem. So ähnlich ist das auch mit den Matten.

btw. besser wär natürlich wenn die Frau hier direkt reden würde als über drei Ecken durch Dich...

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 14:24   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
So oder so:
Sobald dein Mädel aus dem Anfängerstadium raus ist, wird sie bereuen nach Müchen gezogen zu sein, zumindest was den Wind angeht.
Die letzten Monate waren halt wirklich eher nur für Foiler was.
Und auch mit Leichtwindmosterkites war viel, sehr viel schwimmen und Frust dabei.
Aber dafür gibt's bei Euch sicher super Snowkite-Reviere im Winter, oder?
Finde ich mindestens genauso geil wie auf dem Wasser...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 17:51   #58
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Selbst Dorian hat in dem verlinkten Video oben gezeigt, dass auch er das Teil aus dem Wasser bekommt!
Ganz gemäß seinem Motto ***do what you can't***
Was Dorian dort abgeliefert hat, ist in erster Linie ein Witz. Ja, er hat den Kite wieder aus dem Wasser gekriegt, aber mit zurücklaufen und nicht im Schwimmbereich.
Dennoch: Den Soul, den Hyperlink kann man beide wunderbar aus dem Wasser rauskriegen.
Er tut also was er nicht kann!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite für Frau 65kg - Tipps? Empfehlungen? mozo Kitesurfen 41 31.08.2017 08:47
Unterschiede bei der Ausrüstung zwischen Mann und Frau ? Dragonh3art Kitesurfen 7 02.09.2016 00:00
karibik weihnachten, mit nicht kitender frau und kind, ohne 3 mal umzustaigen - tipps? RS964 Reisen und Spots 5 10.08.2011 18:25
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.