oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 13:34   #1
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Ungewöhnlich: Test eines Leichtwind-Kites in Cumbuco (Brasilien)

Das Wetter in Cumbuco ist derzeit auch nicht mehr so, wie man es kennt. Heute morgen hat es geregnet und in den vergangenen Tagen war der Wind relativ schwach. Auch die Profis, die in der Lagune für den World Cup in Argentinien trainieren, mussten ihre großen Kites herausholen. Gesehen habe ich die drei besten Damen der Rangliste, angeführt von Gisela Pulido, und zwei der vier besten Herren, Alex Pastor und Youri Zoon.
Am Mittwoch war der Wind so schwach, dass auf dem Meer (mit Strömung und Kabbelwelle) keiner mehr Höhe halten konnte. Auch ich habe es mehrmals mit 13,5 m² Delta vergeblich versucht.
Da war ich froh, dass ich gestern einen seriennahen Prototypen des neuen Best Taboo in 15 m² testen durfte. Ich war überrascht, mit welcher Leichtigkeit (sehr geringe Barkräfte) ich Höhe ziehen konnte. Mehrmals bin ich am Strand des langgezogenen Ortes up- und downwind gefahren. Der Kite dreht auch schnell, so dass man ihn vor Wind kreiseln lassen kann, um noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen.
Als der Wind zunahm und schon einige mit 11 und 9 m² auf das Wasser kamen, war ich nicht überpowert, die Barkräfte waren immer noch gering, aber ich konnte nun noch mehr Höhe gewinnen. Sogar gesprungen bin ich, und die Hangtime war beeindruckend. Nur der Absprung gelingt mir in der Kabbelwelle mit einem kleinen Kite leichter. Fazit: Für Leute, die bei leichtem Wind entspannt Höhe fahren wollen, ist der Taboo 15 m² eine Empfehlung. Erstaunlich, dass ich dies im Starkwindrevier von Cumbuco erfahren durfte.

Detlef
www.detlef-t.de
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 14:40   #2
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Der Wind ist wieder da

Vor ca. einer Woche ist der normale Wind (tagsüber etwas mehr als 20 Knoten) nach Cumbuco zurückgekehrt. Jetzt werden auch wieder Kites zwischen 7 und 10 m² gefahren (Toby mit 16 m²).

Zuvor habe ich in der Lagune noch einige Profis gefilmt (Youri, Nils, Niklas, Tomas, Evandro, Gisela, Karolina, Bruna, etc.). Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich das Video bearbeiten und veröffentlichen.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 11:24   #3
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

hallo detlef,

danke für die info, das ist schön zu hören. hab schon am WE mein kitezeug gepackt, bei mir gehts in paar tagen ab nach cumbuco

seeya
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:43   #4
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Abzocke bei TAP

An unserem letzten Tag (08.11.2010) gab es noch etwas stärkeren Wind (in den Böen um die 30 Knoten). Ich war mit 7,5 m² unterwegs, Toby an diesem Tag sogar "nur" mit 14 m². Leider sind mir dann bei einem Sprung drei Kiteleinen gerissen.

Für den Rückflug wog mein Golfbag nur 15 kg (Inhalt: 2 Golfschläger (!!!), 1 Kiteboard und 1 Kite). In den Gepäckbestimmungen der TAP steht, dass 2 Gepäckstücke à 23 kg (und einer max. Länge von 158 cm !!!) frei sind. Beim Sportgepäck ist zusätzlich ein Golfbag bis 15 kg frei.

Erstaunt war ich dann, wie viele junge Männer mit Golfbags in der Schlange vor dem TAP-Schalter in der Abflughalle standen. Allen erging es wie mir: Ich musste das Golfbag öffnen und zeigte meine Golfschläger hervor; aber man sah tiefer hinein und fand auch das Kiteboard. Dann musste ich 75 € zahlen oder man hätte den Transport verweigert. Man sagte mir sogar, wenn man Gepäck für mehrere Sportarten in einem Bag hat, dass man für jede Sportart bezahlen müsse. Aus meiner Sicht ein Unsinn und nur reine Abzocke. Ein "normaler" Koffer mit 158 cm Länge und 23 kg wäre kostenlos gewesen; welchen Mehraufwand hat die Fluggesellschaft, wenn in diesem Koffer anstelle alter Wäsche ein Kiteboard liegt?

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 19:31   #5
surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 178
Standard Hallo Detlef

Kannst du mir sagen wahres denn beim Flug von München nach Brasilien kein Problem mit dem "golfbag". Oder haben die den Trick mit den Golfschläger geschnallt?

Lg der-kiter
surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:02   #6
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard

Bei der Abfertigung durch die Lufthansa in München sind viele mit dem Hinweis auf die Gepäckbestimmungen der TAP ohne Zusatzkosten durchgekommen. Ich kenne aber auch einen Fall, wo sogar zweimal kassiert wurde: Für den LH-Flug nach Lissabon und zusätzlich für den TAP-Flug von Lissabon nach Fortaleza.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 13:48   #7
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Cumbuco Video

So, nun ist auch unser Video geschnitten und mit eigener Musik vertont:

http://www.kiteforum.tv/video/Cumbuc...Bruna_etc.html

Am Ende des Videos kann man deutlich sehen, wie schwach der Wind war:
Selbst mit größeren Kites kam man in der Lagune nur im Sinusflug voran
und beim Springen nicht hoch.

Auf dem Bild ist Youri Zoon (im Stuhl) und sein Kite zu erkennen.



Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 14:19   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist Youri Zoon ... zu erkennen.
Nöö!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:59   #9
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard

Unser neues Brasilien-Video (Cumbuco und Cauipe) kann man jetzt auch auf YouTube (in HD Qualität) betrachten:

http://www.youtube.com/watch?v=i_afc9R1fds

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 22:52   #10
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard mit 17 m² in Ägypten

Nach den positiven Erfahrungen mit dem Taboo in 15 m² in Cumbuco habe ich mir nun für Leichtwind einen Taboo in 17 m² gekauft. Wir sind z.Zt. in Ägypten (Safaga / Soma Bay) und ich war gespannt, wie ich mit dem großen Kite zurechtkommen würde; Ergebniss: Er ist leicht, steht stabil am Himmel, und zieht unheimlich nach Luv (Höhe). Gestern hatten wir um die 17 Knoten, da waren andere mit 11 und 9 m² auf dem Wasser und ich konnte mit dem großen Teil hohe Sprünge mit langer Hangtime machen; man muss sich nur daran gewöhnen, dass ein Kite mit 17 m² langsamer reagiert als ein kleiner. Heute hatten wir nur noch 10 - 12 Knoten, da fuhr dann nur noch ein Flysurfer mit 21 m² auf einer Tür hin und her und ich bin mit 17 m² und normalem Board (Nobile 134 cm) in die Soma Bay hochgekreuzt. Mit einem Raceboard müsste ich mit meinen 83 kg sogar bei unter 10 Knoten aufkreuzen können. Im vergangenen Jahr war mein größter Kite 13,5 m² und ich wollte keinen größeren mehr fliegen. Nun bin ich froh, dass ich mich doch für 17 m² entschieden habe.
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 06:37   #11
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

von einem Kiteurlaub zum nächsten. zwischendurch neue Kite kaufen. irgendwas scheinst Du richtig gemacht zu haben.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 07:50   #12
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Na ja, nicht umsonst steht bei Detlev Senior Traveller - er scheint also seine Hausaufgaben gemacht zu haben
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 17:07   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
Heute hatten wir nur noch 10 - 12 Knoten, da fuhr dann nur noch ein Flysurfer mit 21 m² auf einer Tür hin und her und ich bin mit 17 m² und normalem Board (Nobile 134 cm) in die Soma Bay hochgekreuzt.
Kleine Anmerkung: War am 20110511 mit 115 kg, 16er Dos und 134x42,5 Board von 09:30 bis 13:00 Uhr in der Soma Bay unterwegs. Ein weiterer Kiter im Bereich 95 kg mit Bandit 3 15.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 22:42   #14
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard

@ stift: Das ist gut möglich. In der Soma Bay zwischen dem Hotel Interconti und dem 7 BFT Kitehouse ist in der Regel etwas mehr Wind als in Safaga vor den Shams Hotels. Beide Reviere sind gut in folgendem Video zu sehen:

Safaga, Soma Bay, On-Board Kamera, Jan 2010

Detlef
http://www.youtube.com/DetlefTeichmann
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 18:30   #15
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo Detlef

Ich habe auch einen 17er Taboo .Das Teil ist einfach der Hammer ,bei 5 Knt. steht er wie angenagelt im Zenit und bei 8 Knt kann ich schon fahren und Höhe halten . Ich benutze dann meine 164 X 42 Door, aus dem Jahr 2005 und ich bin mit 90 kg bestimmt kein Leichtgewicht.Als Bar habe ich die Orginal Best Redline Performance Bar (20m).
Soviel zum Lowend.Mein Highend liegt mit Door und 17er bis jetzt bei 26 Knt und halb gezogenem Ajuster.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:14   #16
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo Detlef

Ich habe auch einen 17er Taboo .Das Teil ist einfach der Hammer ,bei 5 Knt. steht er wie angenagelt im Zenit und bei 8 Knt kann ich schon fahren und Höhe halten . Ich benutze dann meine 164 X 42 Door, aus dem Jahr 2005 und ich bin mit 90 kg bestimmt kein Leichtgewicht.Als Bar habe ich die Orginal Best Redline Performance Bar (20m).
Soviel zum Lowend.Mein Highend liegt mit Door und 17er bis jetzt bei 26 Knt und halb gezogenem Ajuster.

Gruß Rene SL
Da kann man nur zu gratulieren...Du bist der Allerallerallerbeste im high- und lowend...herzlichen Glückwunsch, weiter so!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:17   #17
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo Detlef

Ich habe auch einen 17er Taboo .Das Teil ist einfach der Hammer ,bei 5 Knt. steht er wie angenagelt im Zenit und bei 8 Knt kann ich schon fahren und Höhe halten . Ich benutze dann meine 164 X 42 Door, aus dem Jahr 2005 und ich bin mit 90 kg bestimmt kein Leichtgewicht.Als Bar habe ich die Orginal Best Redline Performance Bar (20m).
Soviel zum Lowend.Mein Highend liegt mit Door und 17er bis jetzt bei 26 Knt und halb gezogenem Ajuster.

Gruß Rene SL
Damit ist sicher nen Eintrag ins Guinessbuch möglich
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 11:36   #18
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben

Bis 2005 bin ich C-Kites (Naish und North) bis 18 m² geflogen. Bei den Bow-/SLE-Kites war mein größter 15 m² und bei den Delta-Kites 13,5 m². Da konnte ich (83 kg) ab 13 Knoten mit einem kleinen Board schon gut Höhe fahren.

In Ägypten hatten wir an einem Tag 10 Knoten und leicht darunter. Der Flysurfer mit 21 m² und Door flog Sinus und ich konnte mit meinem Board (134 x 41 cm) mit gestelltem Kite fliegen und kleine Sprünge machen. Meine Frau hat es gefilmt; ich muß das Video nur noch schneiden.

An einem anderen Tag waren 17 Knoten. Ich dachte es würde noch auffrischen und bin mit 7,5 m² rausgegangen. Für flach gesprungene Kiteloops hat es auch schon gereicht. Dann wollte ich sehen, ob es auch mit dem 17er geht. Und es ging hervorragend: Hohe Sprünge mit super Hangtime. Man muß sich nur an die Trägheit des großen gestreckten Kites gewöhnen.

Auch bei ca. 20 Knoten bin ich ihn geflogen, andere waren mit 9 und 12 m² gut unterwegs. Wenn man den Kite dann mit dem Board etwas ausbremst, geht er noch mehr an den Windfensterrand und man kann noch mehr Höhe fahren.

Ich bin wirklich begeistert von dem Teil.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 23:03   #19
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
In Ägypten hatten wir an einem Tag 10 Knoten und leicht darunter. Der Flysurfer mit 21 m² und Door flog Sinus und ich konnte mit meinem Board (134 x 41 cm) mit gestelltem Kite fliegen und kleine Sprünge machen.
Detlef
Moin,
das kann ja durchaus sein das der Flysurfertyp später ins gleiten kommt als du. Wird aber andere Gründe haben , als das Material !
Gewicht des Fahrers, schlechte Technik etc.!
Versteh mich nicht falsch , ich bin selber Best Fan der ersten Stunde und werde mir hoffentlich auch bald den 17er Taboo gönnen.
Aber das der Taboo früher los geht als ein 21er Flysurfer ist einfach Quatsch
und du schadest mit solchen Aussagen meiner Lieblingsmarke eher als das es ihr gut tut
Aber auf dein Video freue ich mich trotzdem, Detlef.

Gruß, Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 12:06   #20
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
...Mein Highend liegt mit Door und 17er bis jetzt bei 26 Knt und halb gezogenem Ajuster.
Hört sich an wie eine 1 Kite-Lösung, Adjuster noch ganz ziehen und kleines Board dann geht der sicher bis 35kn und mehr...
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 16:48   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
Hört sich an wie eine 1 Kite-Lösung, Adjuster noch ganz ziehen und kleines Board dann geht der sicher bis 35kn und mehr...
... bei 26 Knoten hole ich auch immer meine Door raus, da lässt sich der Kite viel besser ausbremsen - wegen der langen Kante - ist doch logisch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 00:30   #22
Detlef
Senior Traveller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: München
Beiträge: 927
Standard Das Video ist fertig: Nun könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Kitesurfen in Safaga / Soma Bay, Ägypten, Mai 2011.
Kites: 7,5 m² and 17 m² (Wind 9 - 10 Knoten):

http://www.kiteforum.tv/video/Safaga..._10_knots.html

Ich habe nicht behauptet, dass es nur am Material liegt.
Aber ein Leichtwind-Spezialist bin ich auch nicht
(83 kg, 62 Jahre, Board: 134 x 41).
Die anderen Boards waren um ca. 30 cm länger.

Detlef
Detlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 21:19   #23
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

find ich gut. respekt.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Stellungnahme Spleene kb.de Test Rainer Kauper Kitesurfen 137 16.09.2005 12:28
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Leichtwind Test in USA Hayabusa Kitesurfen 7 13.07.2005 14:03
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.