oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 15:31   #1
ngo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 6
Standard Kiten Nin/Zadar ?

Hallo, ich habe gehört, dass der Kitespot in Nin (i.d.N.v. Zadar/Kroatien) dem Surflehrer gehört bzw. dieser den gepachtet hat und keine anderen Kiter/Surfer dort duldet. Hat jemand Kenntnis/Erfahrungen bzgl. des Spots?
ngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 08:20   #2
Schwarzwälder
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 62
Standard

Hallo!
War dieses Jahr über Pfingsten 2 Wochen in Nin. Es war sehr entspannt dort zu dieser Zeit. Es sind zwei Kite-Schulen vor Ort, welche Kurse, Verleih etc. anbieten.

http://www.surfmania.hr
http://kiteboarding-croatia.com

Jeder konnte dort ohne Probleme kiten.(Kitezonen einhalten)

http://kiteboarding-croatia.com/wp-c...15/02/zone.jpg

Die Jungs waren freundlich und hilfsbereit, halfen auch bei starten landen.

Grüße vom Schwarzwälder !
Schwarzwälder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 20:18   #3
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard nin

Hi,

kann mir das nicht vorstellen.
Schreib einfach ein mail an daniel,
normalerweise wird innerhalb kürzester Zeit geantwortet.

LG Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 20:24   #4
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

@ngo

hast Du das abgeklärt bzw. warst schon dort?
würde nämlich auch gerne Anfang September nach Nin schaun ...

thx,
M.
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 14:18   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus, ich war vor genau 1 Jahr in Zadar.
Somit kann ich dir nicht sagen ob meine Erfahrung für dich noch Aktuell ist.

Du fährst mal als erstes an einen der wenigen Spots in Kroatien mit Sandstrand.
Dort wenn du aus dem Auto aussteigst gleich mal den Typ mit der mobilen Kassa suchen und Ti cket für's parken holen. ( 1 Euro ) Aber wenn du die Quittung nicht hinter deiner Scheibe hast wird es teuer.
Vom Parkplatz weg schleppst du dein Zeug ca. 300 Meter.
Du kannst dir nun aussuchen ob du am Meer oder Lagune kiten willst.
Der Start oder Landeplatz sollte zumindestens 100 Meter oderhalb der Kiteschule sein. Zur Erklärung die "Kiteschule" ist eine Holzbarakke und erst auf den2. Blick als "kiteschule" erkennbar.
Windausbeute ist um diese Zeit eher Mies, von 10 Tagen war ich nur 3 am Wasser.
Mein kleinster Kite war ein 14er ( Bei 90 Kg. nass ). Wenn du aber noch ca. 1 Monat warten kannst und die Bora dort pfeift wirds interessant.

Sofern du am Camingplatz wohnst, nimm dir Ohrenstöpsel mit ( Zirkaden )

Lg aus Wien, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 16:19   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Hallo nochmal.

Sollte natürlich heißen Zikaden

Betr. Kiteschule.
Ja, der Kitelehrer hat damals auch rum gestänkert. Irgend was auf Kroatisch, hab ich nicht verstanden, freundlich hat es sich zu mindestens nicht angehört. Aber ich konnte den Kitelehrer verstehen wenn er in der Lagune schult und diverse Komiker fahren so nahe zu den Schülern hin so das diese bereits die Boardgröße der Schüler ablesen konnten, währe ich als Kitelehrer auch sauer. Aber solche Idioten gibt es an jeden Kitespot auf der ganzen Welt.

Also wenn ihr nicht in's Schulungsgebiet reinfährt sollte alles supi sein, die Lagune ist groß genug.

LG aus Wien, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 08:00   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Windausbeute ist um diese Zeit eher Mies, von 10 Tagen war ich nur 3 am Wasser.
Mein kleinster Kite war ein 14er ( Bei 90 Kg. nass ). Wenn du aber noch ca. 1 Monat warten kannst und die Bora dort pfeift wirds interessant.
Der Wind dort ist halt nicht langfristig planbar. Du kannst Glück haben und Wind erwischen, es hat aber auch gerne mal 2 Wochen am Stück überhaupt keinen Wind. Wobei extremes Leichtwindmaterial fast immer geht. Ich bin da bis jetzt fast nur große Matten oder dann gleich ganz kleine Tubekits geflogen. Bora gibt's das ganze Jahr über, aber halt auch nur nach Vorhersage. Im Winter und Frühling/Herbst fällt sie heftiger aus als im Sommer und an nem heftigen Bora- Tag geht da kaum jemand mehr freiwillig aufs Wasser. Höchstens mal als "Mutprobe" mit nem Trainerkite. Ich hab da Tage erlebt, da war es unmöglich ein Kiteboard an den Strand zu tragen, ohne sich dabei zu verletzen. Selbst mein 100% Depower Bowkite in 5qm hätte ich da nicht freiwillig aufgepumpt. Man konnte wegen dem ganzen Dreck in der Luft nicht richtung Wind schauen und der Windmesser ging über den Zeitraum den ich ihn hochgehalten habe nicht einmal unter 55Knoten, teilweise über 60.

Es gibt aber auch Bora Tage an denen man mit nem 8er prima angepowert rum cruisen kann.

Ich würde dort aber nie nur zum Kiten hinfahren. Wer auch gerne Städtchen anschaut, bisschen in der Gegend rum fährt, Nationalparks bewandert, mal ein Segelboot leiht bei nem 3bft Tag, kann aber auf jeden Fall hin reisen. Wer bei 5 von 15 Tagen gescheit Wind frustriert ist, wird vermutlich nach dem Urlaub frustriert sein. Dann lieber irgendwo hin wo's zu der gewünschten Jahreszeit ne verlässliche Thermik gibt, da hat der Nur-Kiter doch deutlich mehr Chancen auf nen vernünftigen Urlaub.

Dass es Probleme mit der Kiteschule gibt hab ich auch schon öfters gehört, aber das betrifft vermutlich die Kiter, die an den Strand gehen, dort ne ganze Range Kites aufbauen, die Kühlbox und die ganze Family daneben und dann den halben Tag da verbringen.
Ich schau halt was für Wind ist, nehm den passenden Kite, komm schon im Neo an, pump das Ding kurz auf und bin weg. Wer soll da Ärger machen? Vor allem schau ich dass ich den Leuten aus dem Weg bin beim Aufbauen, ganz egal ob das jetzt ne offizielle Kite-Schulung, ne Yogagruppe oder ein Kamikaze-Anfänger ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 18:47   #8
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Review

Ahoi,
ich wollte mal fragen wie es denn nun war?

ich fahre wohl in ner Woche hin, und hoffte dort ein wenig üben zu können, außerdem wollte meine Freundin ggf dort in die Schule.

Hat jemand Ahnung wie die Schule ist? Wenn die schon meckern, wenn man da normal kitet

Wie ist der wind so Mitte September?

Vielen Dank
und Hang Loose
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 22:09   #9
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich war vor genau einem Jahr dort. Mit der Kiteschule gab es keinerlei Probleme. An den Strand gehen, aufbauen, loskiten. Lagune oder Meer. Beides okay.
Das mit dem Wind kann ich bestätigen. Entweder Bora. Um diese Jahreszeit ist das noch gemäßigt und bedeutet 7et Kite, allerdings etwas böig.
Oder halt Leichtwind. Dann war mein 21er Speed angesagt.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 07:29   #10
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard Nin

Hallo war im August eine Woche dort.
Kiten kannst dort im dafür ausgewiesenen Bereich überall, nur unmittelbar vor der Kiteschule wenn geschult wird nicht ( im eigenem Interesse auch besser so )
Kitelehrer waren auch alle immer sehr entspannt.
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:01   #11
target1212
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 27
Standard Danke

Ah, super, danke
Bin mal gespannt wie es wird
Fahren erstmal nach Nin, und hoffen auf Wind.
target1212 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 19:31   #12
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Viel Spaß, ich hatte dort vor 2 Jahren eine gute Zeit.
Ist ein schöner Spot. Wenn du dort keinen Wind hast kannst du dich mit einer Art Heilschlamm dort einschmieren.

LG aus Wien, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten auf der Bigge trentmeister Mitte 3 25.09.2008 21:11
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.