oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2014, 12:02   #1
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Kiten über Aufahrt! Spottipps? (mit Auto aus Schweiz erreichbar)

Hallo zusammen
Ich habe vor über Aufahrt in Richtung Frankreich (Cote d’Azur) Kiten zu gehen. Leider sind wir immer noch etwas unschlüssig wo’s hingehen soll. Wir sind alle etwa auf dem gleichen Level, höhe fahren und die ersten klappen.
Hat uns jemand an einen Tipp für einen guten Spot der ein wenig Anfänger/Aufsteiger freundlich ist, mit einem guten Camping platz. Eventuell hat jemand dieselbe Idee über die Feiertage nach Südfrankreich zu fahren, vielleicht könten wir euch anschliessen?
Natürlich neheme ich au gerne andere Tipps, z.B. für Italien oder so… Voraussetzung ist mit dem Auto Erreichbar (Wohnort ist Schweiz) und sollte ein bisschen warm sein.
Vielen dank für eure Antworten
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:31   #2
X-Bow08
home by the sea
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

https://www.google.de/maps/place/Hy%...c1ae211f94ed6b

Die Bucht von Hyeres ist Mega!
X-Bow08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:28   #3
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hier kannst du sehen welche Spots in der Nähe sind: www.splocs.com

L' Almannare ist super. War da mal kiten, Wind aber eher auflandig. Weiss aber nicht welche Richtugnen vorherrschend sind.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:23   #4
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

Vielen Dank für die ersten inputs.
Hyeres steht sicher zu oberst auf der Liste, wie sieht es dort aus mit Anfängerfreundlichkeit? Kann jemand ein Campinf-Platz empfehelen?
Danke
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:47   #5
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Almanarre finde ich überhaupt nicht anfängertauglich... An den Orten, an denen ich war ist der Wind auflandig (Mistral) und es wird sehr schnell steil! Es soll besser werden, wenn man weiter zur Presqu'ille de Giens hinaus geht, dort war ich aber noch nie...
Bei Ostwind auf der anderen Seite der Insel ist la Bergerie. Dor ist es ca. 50-100m weit stehtief und anfängerfreundlicher. Dafür ist der Strand sehr klein und man hat nicht viel Platz zum starten (ist bei Allmanare aber nicht viel besser).
Campingplätze hat es sehr viel dort in der Nähe!

Wenn ich euch wäre, würde ich zuerst die Windvorhersage anschauen und dann entscheiden wohin ihr geht. Zu dieser Jahreszeit ist die Thermik in Silvaplana eigentlich sehr gut (aber das Wasser sehr kalt), da ihr ja e auch Schweizer seid
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 17:18   #6
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard

Bin im Winter über Weihnachten/Neujahr seit über 10 Jahren oft in Almanarre. Aber auch schon 3 mal im Frühjahr/ Herbst.

Das Problem für Anfänger ist zum einen, dass der Wind oft recht stark kommt, sowohl der Mistral, als auch der Ostwind (7er und 5er öfter bei 75 kg genutzt). Dann wird es am Strand für den Aufbau noch enger, als es ohnehin schon ist, da der Wind auf beiden Seiten der Halbinsel dann auflandig bzw. schräg auflandig kommt. Bei "Hack" reicht es z.T. kaum noch, die Leinen vernünftig auszulegen. Bei Ost zudem dann direkt hinter den paar Metern Strand Zäune und Gebäude (keine Freiflächen), bei NW auf der anderen Seite direkt dahinter Holzzaun und Parkplätze mit geparkten Fahrzeugen, in die man abfliegen könnte. Zudem kein großer Stehbereich. Bei Ost auch einigermaßen Brandung.

Also anfängertauglich eher bei Leichtwindtagen, sonst nicht uneingeschränkt.
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 21:46   #7
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Almanarre finde ich überhaupt nicht anfängertauglich... An den Orten, an denen ich war ist der Wind auflandig (Mistral) und es wird sehr schnell steil! Es soll besser werden, wenn man weiter zur Presqu'ille de Giens hinaus geht, dort war ich aber noch nie...
Bei Ostwind auf der anderen Seite der Insel ist la Bergerie. Dor ist es ca. 50-100m weit stehtief und anfängerfreundlicher. Dafür ist der Strand sehr klein und man hat nicht viel Platz zum starten (ist bei Allmanare aber nicht viel besser).
Campingplätze hat es sehr viel dort in der Nähe!

Wenn ich euch wäre, würde ich zuerst die Windvorhersage anschauen und dann entscheiden wohin ihr geht. Zu dieser Jahreszeit ist die Thermik in Silvaplana eigentlich sehr gut (aber das Wasser sehr kalt), da ihr ja e auch Schweizer seid
Salü!

Bei schlechtem Wetter und Nord ist dein Tip wohl nicht so der Bringer...

http://www.windfinder.com/forecast/silvaplana_see

Lg... Michi
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 08:33   #8
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Michi S. Beitrag anzeigen
Salü!

Bei schlechtem Wetter und Nord ist dein Tip wohl nicht so der Bringer...

http://www.windfinder.com/forecast/silvaplana_see

Lg... Michi
Stimmt aber die letzten Wochen war meistens Klasse Wind
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 08:54   #9
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

...und den Schäferhund zum Bewachen des bestens verriegelten Wagens nicht vergessen. Alles in den Kofferraum, keinen Schlüssel am Auto verstecken und beim WoMo schon mal ein Außenschloss aufschweißen.
Sie werden es trotzdem schaffen, Euch die Bretter vom Dach zu klauen, während Ihr im Auto sitzt.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:38   #10
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

ja silvaplana ist für uns noch kein Thema, da das Wasser noch Arschkalt ist...

ich denke es wird definitv richtung frankreich gehen. Beauduc ist eventuell auch ein Thema, ich habe jedoch schon so viel gelesen... Darf man da Campen? Wie ech gelsen habe, gibt es eine Strassensperre die nur Autos mit einer max. Breite von 2.10m durchlässt. Gibt es da sonst noch was zu beachten? Für Anfänger/Aufsteiger sollte es dort besser geeignet sein?
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:56   #11
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Stimmt aber die letzten Wochen war meistens Klasse Wind
....ja ich weiß. ... ich war das letzte mal am Sonntag dort kiten!
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:48   #12
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Michi S. Beitrag anzeigen
....ja ich weiß. ... ich war das letzte mal am Sonntag dort kiten!
Ich wäre auch gerne da gewesen, aber muss leider noch 2 Wochen pausieren wegen einer Schulterverletzung habe immer die Windstatistik angeschaut und da hätte ich wahnsinnig werden können
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 11:54   #13
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Ich wäre auch gerne da gewesen, aber muss leider noch 2 Wochen pausieren wegen einer Schulterverletzung habe immer die Windstatistik angeschaut und da hätte ich wahnsinnig werden können
Die beste Zeit kommt ja noch!

Gute Besserung!

Lg... Michi
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:22   #14
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

weiss jemand wie es aktuell in Beauduc aussieht? oder geht zufällig jemand in diese Richtung wo man sich eventuell anschliessen kann?
Danke
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:56   #15
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Anfängertauglich sicher Comersee, am besten mit Boot. Gut sind upwindkiteboarding und 441kiteboarding (spricht aber englisch).

Kite4you (schweizer) nicht empfehlenswert. KiteFun ist gut, aber eher teuer.

Shuttleservice für Anfänger immer gut Ansonsten von Colico aus oder Grenia....

Will auch kiten gehen aus der Schweiz. Prognosen sind aber noch nicht so toll...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:41   #16
Michi S.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 236
Standard

Zitat:
Zitat von Pegasus2003 Beitrag anzeigen
Anfängertauglich sicher Comersee, am besten mit Boot. Gut sind upwindkiteboarding und 441kiteboarding (spricht aber englisch).

Kite4you (schweizer) nicht empfehlenswert. KiteFun ist gut, aber eher teuer.

Shuttleservice für Anfänger immer gut Ansonsten von Colico aus oder Grenia....

Will auch kiten gehen aus der Schweiz. Prognosen sind aber noch nicht so toll...
Ja, gseht übel us!
Michi S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:45   #17
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
...und den Schäferhund zum Bewachen des bestens verriegelten Wagens nicht vergessen. Alles in den Kofferraum, keinen Schlüssel am Auto verstecken und beim WoMo schon mal ein Außenschloss aufschweißen.
Sie werden es trotzdem schaffen, Euch die Bretter vom Dach zu klauen, während Ihr im Auto sitzt.....
nehme mal an das bezog sich auf almanarre.
ist so ein bißchen aus dem zusammenhang gerissen.
wenn ja das kann ich so bestätigen.
am besten wenns mehrere leute sind immer einen am auto lassen zum wachdienst
sehr nervig.aber muß sein...
wenn die "supertolle" kite einstiegszone schon aktuell ist ist der spaßfaktor auch eher gering.
beim letzten mal vor ort war es zwingend dort raus zu gehen und bei auflandigem wind kämpfen sich dann an guten tagen etliche in der kleinen schneise abraus zu kommen.da braucht man schon mal etwas geduld…

alles in allem gibt's in südfrankreich einen berg voll spots die besser sind, weniger überlaufen und nich ganz soo teuer.rund um hyeres hatte ich glaube ich auch die bisher teuersten campingplätze
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
kiten über Pfingsten, wo? (von FFM aus mit Auto, also Deutschland, Holland, Österreich) ksk Reisen und Spots 1 07.05.2009 11:07
Kitespots in Spanien, Frankreich, Italien etc.. (mit Auto erreichbar, für Anfänger/Aufsteiger) ? Tobsen28816 Reisen und Spots 1 09.03.2009 06:14
Im Juni zum Kiten "Europa" (mit Auto) - Tipps? jehapp Reisen und Spots 6 04.03.2009 06:01
Wer hat Bock mit mir in/um Schweiz kiten zu gehen? boarder_biene Treffpunkt 4 24.05.2007 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.