oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 18:33   #1
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard Surfbus T3? T4? oder doch was anderes?

Hey,

bin seid längerem am überlegen ob ich mir nicht nen Bus zulegen soll, ist für Materialtransport, zum drinnen schlafen und Kurzurlaube einfach sehr cool. Was würdet ihr nehmen? T3 T4 oder eben was ganz anderes...nen T4 würde ich mir als kastenwagen holen, bisschen ausbauen und als LKW zulassen, hat jemand ne Ahnung was man da so günstigsterweise an versicherung zahlt?
Fragen über Fragen

danke schonmal

Grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:45   #2
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn schon dann kauf dir nen T5.
kriegste gebraucht recht günstig als Transporter wenn du sowieso umbauen willst.

sonst les dich doch mal in entsprechenden Foren durch. gibt ja zu T3, T4, T5 Foren, da kannste dann fragen welches Baujahr empfehlenswert ist etc.
viel Glück bei der Suche!
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:53   #3
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Hallo Ric,

ich war bis vor kurzer Zeit nie ein Verfechter von Surfmobilen. Beim Kiten passte alles in meinen A4 Avant und es ging mit Reisegeschwindigkeit zügig über die Bahn an den Spot. Vor Ort gabs mit einem PKW eingentlich nie Parkplatzprobleme. Wenn in der Nebensaison Surfer sich in ihren warmen, mit Standheizung versehenen Bussen umgezogen haben, dachte ich nur WEICHEIER!!

Seit ein paar Monaten habe ich mir einen Bulli gegönnt und bin hellauf begeistert. Mit meiner Copilotin habe ich lange diskutiert und wir haben uns dann gegen ein Wohnmobil und für einen VW T3 mit Reimoausbau entschieden, des Kultes wegen.

Aber bei mir sollte der Bus auch ein neues, weiteres Hobby werden... für die windarme Zeit. Denn an so einer Karre ist immer etwas zu schrauben. Wir haben damals unser Limit bei 4000 Euro gehabt und sind deutlich darüber gelandet, weil alles darunter nur Murks war! Selbst unser guterhaltener Bulli bereitet mir bei jeder Schraub-Session kopfzerbrechen... aber genau so sollte es ja sein

Wenn du ein Fahrzeug mit Seele willst, dann würde ich dir ein T3 empfehlen. Wenn du nur ein zuverlässiges Fahrzeug suchst, was Campingeigenschaften bietet, dann würde ich mich andersweitig umschauen! Dafür ist der Markt für Bullis dann mittlerweile doch schon zu Sammler- und Liebhaber-lastig.

Für gut erhaltene Stücke zahlst du mittlerweile schon 6000 € aufwärts. Da gibt es schon gute T4 für. Billiger geht es, wenn du selbst schrauben kannst und bereit bist, einiges an Arbeit zu investieren.

Versicherungen für Sonderkfz-Womo sind eigentlich günstig zu haben, Steuern hängen von der Art der Befeuerung ab. In meinem Fall:

1,6 l TD ohne alles (Kat/Partikelfilter oder ähnliches) bedeutet 620 € Steuern im Jahr. Wird dann durch die Sonderzulassung Wohnmobil reduziert auf 420 Euro.... nicht grad billig.... aber Hobbies kosten halt Geld. Zum Vergleich: auch VW T3 2,1 L Boxermotor mit Kat und Kaltstartregler kostet etwa 150 Euro Steuern. In der Jahreskostenrechnung mit Laufleistung und Verbrauch ist meiner mit seinem günstigen Verbrauch aber wieder deutlich billiger... fährt dafür aber auch nur 100 km/h...

Du siehst, wenn du nur nen Buss willst, dann schau dich mal nach Alternativen um.

Gruß
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 18:54   #4
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Hm T5 wird nicht drin sein, aus finanzieller sicht
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:00   #5
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Also wenn schon: niemals nen T5. Ich denke wenn Du nach T3 oder T4 suchst, dann ist ein T5 nicht wirklich in deinem preislichen Rahmen. Und wenn einer günstig hergeht, dann hat das seinen Grund. Selbst ein 2005er T5 erfüllt nicht die Euro3 Norm (Diesel), da ist mit grüner Plakette Essig. Dazu kommt, dass die T5 bekanntermassen nicht gerade haltbar sind. Während der ersten Produktionsjahre bis 2006 hat VW den Kunden massiv als Betatester missbraucht und dafür teilweise bitter bluten lassen. Der Bruder meines Schwiegervaters hat sich für 68000 Euro einen T5 California gekauft und das Kackfass stand während der ersten 12 Monate 13 mal mit Totalausfall in der Werkstatt.

Du musst selbst entscheiden, was Du möchtest. Einen T4 TraPo (Transporter) bekommst du mit 102 PS TDI Motor und nicht komplett runtergeritten für etwa 5000 Euro. Ältere Saugdiesel haben wieder das Problem mit der Plakette-da geht oftmals nicht mal ne rote!
Benziner werden immer beliebter, da grüne Plakette und mit Gasumbau recht günstig. Allerdings zahlst du bei nem Bulli, also einem VW Bus immer den Kult mit. Wenn Du 5000 Euro hast, würde ich lieber nen FIAT Ducato kaufen. Die Dinger sind ehrlich: Kaum Technik, alles mechanisch. Der meistverbaute Unterbau aller Wohnmobilhersteller. Die werden wissen warum. Dazu kommt, du hast Platz ohne Ende und für das gleiche Geld bekommst Du ein mindestens 6-8 Jahre jüngeres Auto.

Überleg dir, ob du den Kult bezahlen willst. Ich persönlich möchte meinen T4 nicht missen. Aber wenn er mal am Ende ist, weiss ich auch nicht was dann kommt. Definitiv kein T5. Wohl eher ein grosser SUV, wie Q7 oder so. Da kann man zur Not noch drin pennen. Ob das im T5 geht, glaube ich nicht. Oder nur gegen Aufpreis.

Max
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:08   #6
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Max Power Beitrag anzeigen
Wenn Du 5000 Euro hast, würde ich lieber nen FIAT Ducato kaufen. Die Dinger sind ehrlich: Kaum Technik, alles mechanisch. Der meistverbaute Unterbau aller Wohnmobilhersteller. Die werden wissen warum. Dazu kommt, du hast Platz ohne Ende und für das gleiche Geld bekommst Du ein mindestens 6-8 Jahre jüngeres Auto.
Genau die Frage hab ich mir damals auch gestellt. Fiat Ducato, Renault, Peugeot... haben allesamt grundsolide Fahrzeuge... ausgestattet mit teilweise unverwüstlichen Motorvarianten.

Bei T3 gibt es nur wenige Motorvarianten, die als unverwüstlich gelten. Die Karosse ist schon top. Aber die letzten wurden 1992 gebaut. Wenn du einen der letzten Baujahre bekommst, dann ist der auch schon 20 Jahre alt... Beim T4 gibt es auch gute und solide Modelle, wie Max schon sagt.... aber ist immer ein Zacken teurer, weil es halt gefragte Fahrzeuge sind.
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:34   #7
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Hatte mich mal ne zeitlang nach nem T3/T4 mit Westfalia umgeschaut.
Unfassbar... 15-20 Jahre alte Autos mit über 300tkm runter und teilweise mehr Rost als Karrose für 10-15Tausend...

Hab ne ecke mehr Geld zur verfügung. Bin jetzt grad am überlegen mir nen gebrauchten T5 Multivan zu holen. Hab an einen ab BJ06 mit dem 174PS Diesel gedacht. Was meint ihr bis wieviel km man sich den kaufen kann ohne gefahr zu laufen gleich zeitnah nochmal nen haufen Kohle in reperaturen stecken zu müssen? Schon echt verdamt teurer Spaß, glaub mit 20-25 Riesen muss man da schon rechnen.
Bin da echt am überlegen mir alternativ nen A6 zu kaufen. Da bekommt man nen 224PS Diesel (auch um BJ 06) welcher immernoch 1-2L weniger schluckt als der Bus mit Allrad, S-line, Leder, Sportsitzen und Standheizung und kommt dabei bestimmt immernoch um die 5 Riesen günstiger weg. Und schlafen kann man in dem riesen Kofferraum auch.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 19:51   #8
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Hab mir vor ca. einem Jahr auch einen T4 Transporter fürs Kiten gekauft und selbst ausgebaut. Hab den 1.9 Turbodiesel mit 50 KW (kommst relativ schnell voran und verbraucht echt nicht viel) und der Motor gilt als unkaputtbar.
Wenn du aber nen richtigen Ausbau willst, also Reimo Ausstattung und so Zeugs, dann kommst du besser, wenn du dir gleich einen Fertigen kaufst. Ich hab meinen halt so ausgebaut, wie es für mich am besten passt und da gings vom Preis her.
Ein Bus ist schon ne geile Sache fürs Kiten
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:07   #9
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Kurze Anmerkung noch: Wenn schon T4, dann achte darauf, dass Du einen LR (langen Radstand) bekommst. Die 30 cm mehr lohnen sich massiv. Das schöne beim T4: Es gibt ne Menge Eigenbau-Ausbauten, die dazu noch relativ günstig sind und sehr passgenau.

Tipp: www.t4forum.de

Die Jungs da haben ne Menge Ahnung und alle wichtigen Modelle wurden schon in einer Übersicht zusammengefasst. Da hast du dann gleich ein Bild dazu.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:13   #10
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Kann das Gehetze gegen den T5 nicht nachvollziehen...die letzten aus 2009 (letzte Serie vor dem Facelift) hat keine Kinderkrankheiten mehr, ist auf den einschlägigen Seiten günstig zu bekommen und um einiges Komfortabler als ein T4. Ganz abgesehen davon haben die alle nen Partikelfilter und ne Grüne Plakette...
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:18   #11
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Jänz Beitrag anzeigen
Hab mir vor ca. einem Jahr auch einen T4 Transporter fürs Kiten gekauft und selbst ausgebaut. Hab den 1.9 Turbodiesel mit 50 KW (kommst relativ schnell voran und verbraucht echt nicht viel) und der Motor gilt als unkaputtbar.
Wenn du aber nen richtigen Ausbau willst, also Reimo Ausstattung und so Zeugs, dann kommst du besser, wenn du dir gleich einen Fertigen kaufst. Ich hab meinen halt so ausgebaut, wie es für mich am besten passt und da gings vom Preis her.
Ein Bus ist schon ne geile Sache fürs Kiten
Hey, an genau sowas hatte ich gedacht . Wie viel hast du dafür gezahlt? Was kostet Steuern und Versicherung so in etwa?

danke, grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:37   #12
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Kann das Gehetze gegen den T5 nicht nachvollziehen...die letzten aus 2009 (letzte Serie vor dem Facelift) hat keine Kinderkrankheiten mehr, ist auf den einschlägigen Seiten günstig zu bekommen und um einiges Komfortabler als ein T4. Ganz abgesehen davon haben die alle nen Partikelfilter und ne Grüne Plakette...

Genau das ist der Punkt. Der 2009er hat keine Kinderkrankheiten mehr... Nachdem die Karre seit 6 Jahren gebaut wird, kann man ihn endlich kaufen. Wahrscheinlich sogar schon ab 2007. Ob komfortabler als ein T4 glaub ich nicht. Für das Bett beim Multivan musst Du für 2000 Euro Aufpreis das Bettpaket kaufen, damit die Bank 2 m lang wird. Nicht schlecht für ein Auto, dass mit halbwegs vernünftiger Ausstattung mindestens 50K Euro kostet.

Und was nennst Du bitte günstig? Der alleralleralleralllerallergünstigste kostet momentan bei mobile.de 14.300 Euro ohne jegliches Extra und dem kleinsten Benziner. Und da ist dann von Konfort keine Rede mehr. Es hat schon einen Grund, warum die T4 oftmals noch teurer als die T5 gehandelt werden...

Ich muss aber zugeben, dass ich mir nie einen T5 kaufen würde. Evtl. den Facelift, der sieht nicht ganz so fürchterlich aus. Ich warte auf den T6. Oder den Microvan-wenn er denn kommt. Ansonsten spiele ich momentan auch mit dem Gedanken an einen A6, bzw. S6 Kombi. Dann bin ich schnell am Spot und der erste auf dem Wasser.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 20:51   #13
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Naja,
aber glaub auf den T6 zu warten ist auch nicht grad clever wenn man wie du (und auch ich) wert darauf leg ein ausgereifes Fahrzeug ohne Macken und Kinderkrankheiten zu haben.

Also mir wurde gesagt das die T5 ab 2006 einigermaßen zuverlässig sein solln
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:10   #14
Max Power
Lütt´n Butjer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Trier
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Naja,
aber glaub auf den T6 zu warten ist auch nicht grad clever wenn man wie du (und auch ich) wert darauf leg ein ausgereifes Fahrzeug ohne Macken und Kinderkrankheiten zu haben.

Also mir wurde gesagt das die T5 ab 2006 einigermaßen zuverlässig sein solln
Aber mal ehrlich: Wer kauft schon ein EINIGERMASSEN zuverlässiges Auto für 20.000 Euro?
Aber nehmt mich nicht zu ernst, ich habe eine absolute Aversion gegen den T5. Die Karre könnte Goldstaub aus dem Auspuff blasen und ich würde meckern das es kein Platin ist. Ich kann das Ding nicht leiden, finde es übel hässlich und einen Verrat am Buskult. Der T4 war für mich gerade noch erträglich, deswegen habe ich halt so nen "Laster", wie einmal ein Mechanikerlehrling von VW ihn abfällig nannte.

Ich würde dem Threatschreiber einfach einen Ducato oder ein baugleiches Modell empfehlen. Es sei denn, er lebt mitten in der City. Dann ist und bleibt ein VW Bus in punkto Vielseitigkeit die Nummer Eins. Ausser der T5-der ist Dreck.
Max Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:32   #15
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Max Power Beitrag anzeigen
Für das Bett beim Multivan musst Du für 2000 Euro Aufpreis das Bettpaket kaufen, damit die Bank 2 m lang wird. Nicht schlecht für ein Auto, dass mit halbwegs vernünftiger Ausstattung mindestens 50K Euro kostet.
Bullshit
Zum einen kannst du ganz ohne Verlängerung in dem Bus pennen. Rückbank umklappen und gleichzeitig die Sitze der ersten Reihe ganz nach vorne zum Tisch klappen ergiebt zusammengeschoben zwei gute Liegen von ca. 190 Länge. Hast halt am Fußende in der Mitte ne Lücke, stört aber nicht, wenn du nicht gerade in der Mitte ne Mitfahrerin vernaschen willst.

Zum zweiten kostet die Zusatzbank, die dann wirklich mit der Rückbank zusammen ein perfektes Bett ergibt, original bei VW so um die 350 € und nicht 2000.


Geändert von doc holliday (04.08.2010 um 08:23 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:43   #16
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Und man bekommt den 130ps diesel schon für 22.000€...mit diversen extras
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 21:45   #17
Sa22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 10
Standard

Vielleicht tut es auch ein Ford Transit such mal nach Transit mk2 bekommt man teilweise echt günstig.


Geändert von Sa22 (03.08.2010 um 22:18 Uhr)
Sa22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 22:38   #18
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Ist letztendlich auch Glückssache, was man bekommt. Mein Wunsch war ein T4, hab dann irgendwann schon mehr nach einem Transit geguckt (weil die VW Busse halt nicht gerade günstig sind) und schließlich ist es doch ein T4 geworden... Mit dem bin ich seit knapp 3 Monaten total zufrieden und würd den sofort wieder kaufen
achja, kleine Maschine (Benziner, aber dafür grüne Plakette) und Selbstbaubett ist akzeptiert

Wenn ich wüsste wie, würd ich noch ein Foto von dem guten Stück anhängen...
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:00   #19
Sa22
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 10
Standard

Hier sogar Transit MK1 gegenstück zum T1.
Meiner Meinung nach genauso kultig.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...8&pageNumber=2
Sa22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:26   #20
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard

Wenns um den Kult geht dann einen T3 oder T2!

T4 ist kein Bulli! Dafür gehört der Motor ins Heck....

T3s bekommt man schon mit bisserl Glück für unter 5000.- mit Camping Ausstattung...der einzige NAchteil ist wohl die Reisegeschwindigkeit zum Spot.

Würd dir einen JX Motor mit 69 ps Diesel empfehlen, den kann man nicht zerstören (solang man einen zusätzlichen Ölkühler einbaut, Kosten 300€)! Ausserdem kann man mit etwas Geschick alles selber reparieren!

Schau mal auf www.vwt3.at.co da sind auch einige Deutsche T3 Liebhaber vertreten und der Gebrauchtmarkt recht groß!

Lg


Geändert von henryo (04.08.2010 um 10:34 Uhr)
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:31   #21
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

fahre seit einigen Jährchen einen T5 BJ:2003 und hatte noch kein einziges Problem.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:39   #22
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

alternativen anderer Marken: Opel Vivaro/Renault Trafic/ Nissan Primastar (alle baugleich) sowie noch Vans von Hyundai und Toyota.

Vorteil ist der günstigere EK, nachteil ein geringerer Wiederverkaufswert. Hab schon trafics die aus dem Leasing zurück kommen für 6000€, 2 jahre alt 70tkm gesehen.

Hab selbst nen Vivaro, laufende kosten entsprechen denen eines T5. Günstigste Variante aus Steuern und versicherung ist eine Anmeldung als Wohnmobil, da die Versicherung als LKW sehr teuer wird wenn du auch ins ausland fahren willst.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:03   #23
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich habe einen T4 mit einer 2,5l Benzinmaschine. Der wiederrum läuft auf Autogas.
Den Benziner bekommt man schon recht günstig und die Umrüstung ist nach einiger Laufleistung wieder raus.
Ausgebaut habe ich meine Caravelle nicht, denn klappe ich die Sitzreihen um, dann habe ich eine große Liegefläche. Auf die kommt dann meine 140er LuMa und das reicht.

Grüße
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:12   #24
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Ich habe mir vor kurzem einen T4 Multivan mit dem VR6 gekauft und bin schwer begeistert. Grüne Plakette, 10 Liter auf Strecke, schnurrt wie ein Kätzchen und ist sehr gut ausgestattet. Zudem hast Du beim Beziner den keine Problem emit Turbo usw.

Ich bin der Meinung, dass man den ganzen Küchenausbau nicht braucht. Ein Hochdach wäre traumhaft.

Meine Empfehlung: T4 Benziner mit Hochdach (wenn man die überhaupt bekommt) und auf Gas umrüsten, wenn man viel fährt. Bei ca. 6.000 Euro sollte was dabei sein, somal die Saison gerade dem Ende zuläuft....
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:26   #25
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Meine Empfehlung: T4 Benziner mit Hochdach (wenn man die überhaupt bekommt) und auf Gas umrüsten, wenn man viel fährt. Bei ca. 6.000 Euro sollte was dabei sein, somal die Saison gerade dem Ende zuläuft....
Dann aber mit 500tkm oder wie?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:29   #26
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Dann aber mit 500tkm oder wie?
Wie 500tkm?
Ich habe den mit 192000 km bekommen, da war er schon umgerüstet. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine falsche Anlage verbauen lassen hat. Das habe ich dann nochmal vernünftig machen lassen und genieße nun die günstigen 65Ct/Liter...
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 09:33   #27
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Dann aber mit 500tkm oder wie?
Du wirst kaum einen Beziner mit 500TKM finden. Ich denke um die 200TKM lohnen noch umzurüsten. Das mit dem Hochdach ist, wie gesagt sehr schwer. Kann man aber auch selbst einbauen.

Kleiner Tipp: Schau Dir mal die Fahrzeuge entland der deutsch-polnischen Grenze an, die haben verhältnismäßig gute und günstige Ersatzteile angeschraubt...
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 10:51   #28
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard T4 mit Grüner Plakette / Versichung + STEUER

Hi,

habe meinen Diesel 75kW/102 PS T4 Baujahr 2002 grade mit einem Partikelfilter nachgerüstet.
Kostet 1150€ abzüglich 330€ aus der aktuellen Förderung (BAFA)

Damit hat er die grüne statt der gelben Plakette.

Kann den Wagen nur empfehlen, ist bisher nie liegen geblieben und hat auch keine außerplanmäßigen Reparaturen gehabt. KLOPF KLOPF KLOPF !!!

Verbrauch ca 8,5 - 9 L bei ca. 125km/h auf der Autobahn. Spitze ist 159km/h



Ohne Hochdach kriegst Du keine Womo-Besteuerung wg. der Stehhöhe. Wenn Du hinten keine zugelassenen Sitze drin hast, läuft er als "anderes Fahrzeug", und damit LKW-Steuer, ~160€ / anno bei <2,8Tonnen

Versichern kannst Du Ihn dennoch als Womo, wenn er über die nötigen Ausbauten verfügt. (Bett/Sitz/Tisch/Kochstelle/...?)

Grüße und viel Spaß!

Bulli rockt!

Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:12   #29
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Vielen Dank für die vielen tollen und hilfreichen Antworten!!! ihr seid echt top
Also verstehe ich das richtig? ich kauf mir nen T4, mach alles raus....versteuer das ding als Lkw und bau nen Bett, Kocher und nen schrank oder so rein und versicher ihn als Womo, ist das möglich?

grüße und danke
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 14:23   #30
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Womo geht nur mit Stehhöhe die ein T4 ohne Aufbau nicht hat ....

Hatte auch erst überlegt, und bin dann schockiert gewesen von den Preisen im Vergleich zu nem PKW. Werde wohl nochmal im November / Dezember die Bulli Preise checken, ob die wenigstens im Winter was verträglich sind als im Sommer....
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:21   #31
Henny
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 120
Standard

Moin,
meine Vater arbeitet selber bei der Dekra und hat daher unweigerlich mit vielen Experten in diesem Bereich zu tun. Da ich selber auf der Suche war, hat sich mein Vater einmal schlau für mich gemacht. Alle waren sich einig, dass man im Winter locker 2000,- € sparen kann

VG
Henny
Henny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 15:40   #32
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Womo geht nur mit Stehhöhe die ein T4 ohne Aufbau nicht hat ....

Hatte auch erst überlegt, und bin dann schockiert gewesen von den Preisen im Vergleich zu nem PKW. Werde wohl nochmal im November / Dezember die Bulli Preise checken, ob die wenigstens im Winter was verträglich sind als im Sommer....
korrigiere: Womo einstufung für die Steuer nur mit Stehhöhe - für die Versicherung gehts. Und PKW Steuer plus Womoversicherung ist günstiger als LKW steuer und LKW Versicherung zusammen.

PS: Hab schonmal so Mini-klapp hochdächer gesehen, mehr große Schiebedächer mit zeltwänden - reichen die um die Womoklassifizierung zu kriegen? auf welche Grundfläche muss stehhöhe sein?
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:14   #33
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Womos werden erst über 2,8t zulässiger Gesamtmasse wie LKW`s besteuert. Die Womozulassung bekommst du aber nur noch mit Stehhöhe 170cm im Wohnbereich. Ohne Stehhöhe wird es ein unechtes Womo und wird wie PKW besteuert. Versicherung bleibt als Womo.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 17:41   #34
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
PS: Hab schonmal so Mini-klapp hochdächer gesehen, mehr große Schiebedächer mit zeltwänden - reichen die um die Womoklassifizierung zu kriegen? auf welche Grundfläche muss stehhöhe sein?
Oberhalb der Spüle und des Herdes... ferner müssen noch weitere Merkmal zum Wohnen vorhanden sein: Schlafgelegenheit und Stauraum...

Tüv Süddeutschland hat eine Broschüre zum Eigenausbau herausgegeben. Die hab ich als PDF, wie kann man die hier anhängen?!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 19:46   #35
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Also mein T4 ohne Sitze hinten drin mit halber Trennwand läuft als LKW (Kosten für Steuer so ca. 130 - 170 je nach Finanzamt). Hab meinen so leer wie er am Anfang war dem Finanzamt gezeigt und die haben ihn weiterhin als LKW genehmigt. Versicherung kommt natürlich ganz drauf an, auf wie viel Prozent man fährt. Meiner kostet mich mit Steuern und Versicherung (Teilkasko) ca. 550 Euro im Jahr.

Viel Spaß beim Selbstausbauen, wirst einige gute Sessions verpassen, aber es lohnt sich
Außerdem ist es ein netter Zeitvertreib, denn dir fallen immer noch neue Ideen ein, was man denn noch verbessern könnte. Ist ein ewiges Projekt
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 20:34   #36
X-Bow08
home by the sea
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Ich stand vor der gleichen frage... T4 oder T5...
letztlich habe ich mich für einen 211 CDI Sprinter entschieden BJ 2004
Liegt preislich gleich mit T5 hast allerdings deutlich mehr Platz!!
Sprinter bekommste auch schon recht günstig aber halt etwas älter.
Bin gerade mitten im Umbau und weise nochmal deutlich darauf hin, dass man nicht die folgekosten unterschätzen sollte..
hier und da paar kleinteile läppern sich sehr schnell in die hunderte.
Der Budget Rahmen für einen Ausbau sollte schon großzügig gehalten werden.
Allerdings plane ich mit 120L unterflur Tanks, Gas Küler, Kochfelt, außendusche, Solar usw.
Ist aufjedenfall ne feine Sache.
X-Bow08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 22:38   #37
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard Zum Thema Versicherung und Steuer

Einfach nochmal lesen, so ist meiner:

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hi,

STEUER:
Ohne Hochdach kriegst Du keine Womo-Besteuerung wg. der Stehhöhe. Wenn Du hinten keine zugelassenen Sitze drin hast, läuft er als "anderes Fahrzeug", und damit LKW-Steuer, ~160€ / anno bei <2,8Tonnen

VERSICHERUNG:
Versichern kannst Du Ihn dennoch als Womo, wenn er über die nötigen Ausbauten verfügt. (Bett/Sitz/Tisch/Kochstelle/...?)

Grüße und viel Spaß!

Bulli rockt!

Martin
Jetzt alles klar?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 07:55   #38
X-Bow08
home by the sea
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Und die Versicherung versichert es obwohl es nicht zum Womo umgeschrieben ist?
merkwürdig!
X-Bow08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 08:58   #39
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard mein T4

Ich hatte lange einen T3 nie wieder,die Dinger sind zu alt und kosten auf Dauer zu viel an Reparatur.dann der ganze Rost usw.

Hab mich für nen T4 Kasten entschieden mit 133km 1 Hand 68 PS - Diesel 3700 Euro Top Zustand,kein Rost oder ähnlichem 8 Liter Auto.
LKW Steuer ca.130,00 Euro
LKW Versicherung 270,00 Euro Haftpflicht

T4 fährt sich wirklich gut,und wenn kauf kein Benziner,

der 1.9 mit 50kw gilt als bester Motor der Welt( da werden mir wohl alle rechtgeben die davon Ahnung haben.)

Grüsse
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 16:58   #40
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von X-Bow08 Beitrag anzeigen
Und die Versicherung versichert es obwohl es nicht zum Womo umgeschrieben ist?
merkwürdig!
NeinNein,

bei mir steht im Kfz-Brief: Womo (unter 2,8t) Das hab ich natürlich eintragen lassen beim TÜV, das heißt, die nötigen Ausbauten müssen rein.
Und die Versicherung versichert es so.

Da ich aber keine Stehhöhe lt. Kfz-Steuergesetz habe, können die mir es nicht als Womo VERSTEUERN (natürlich, sorry). Haben es erst versucht, als PKW zu VERSTEUERN, da ich aber nur zwei Sitze habe, ist er jetzt als "anderes Fahrzeug" VERSTEUERT.


Geändert von hangmany (06.08.2010 um 08:43 Uhr)
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche T3 oder T4 Hasty Archiv - Sonstiges [S] 2 31.03.2009 09:25
Suche T3 oder T4 WoMo TheToggle Archiv - Sonstiges [S] 0 24.02.2009 09:54
VW T4 Surfbus Peachy Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.12.2008 18:18
T3 oder T4 oder ...? (für Europatrip) sonnehinterher Reisen und Spots 0 19.05.2008 06:34
Surfbus VW T3 dave789321 Archiv - Sonstiges [B] 0 10.09.2007 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.