oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 13:42   #1
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard Loop an Sliderbar - Erfahrungen?

Moin,

hat jemand Erfahrung damit wenn man den normalen Chickenloop an den Tampen einer Sliderbar hängt?
Wie lange macht der Loop dat mit? Müsste doch irgendwann durchscheuern.

VG
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:54   #2
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen
Moin,

hat jemand Erfahrung damit wenn man den normalen Chickenloop an den Tampen einer Sliderbar hängt?
Wie lange macht der Loop dat mit? Müsste doch irgendwann durchscheuern.

VG
Habe zwei V4A Ringe in der Rope laufen. Damit ist alle gut.
(Habe 2 Rope und 2 Ringe zur Sicherheit, falls ein Teil versagt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1180567.JPG
Hits:	316
Größe:	143,5 KB
ID:	56422  
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:57   #3
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Hallo!
Es ist nicht der Loop, der Tampen gibt auf. Aber auch der hält lange. Ich hab in 6 Jahren den 3. drin (Dyneema).
Grüße
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:58   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Das kannst Du ewig so machen.
Der Tampen verschleißt dabei praktisch gar nicht.
Der Chicken Loop wird mit der Zeit etwas rauh an der Stelle, wo er über das Seil gleitet, aber nur minimal.
Der Reibungswiderstand nimmt zu und der Loop gleitet irgendwann etwas ruckelig.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:09   #5
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin Hogel,

ich hab mich damit auch gerade beschäftigt (bzw immer noch). Hab auf jeden Fall den Chicken Dick entfernt, damit der mich nicht immer piekst. Es gibt von

- Doutone (und ex-North)
- Slingshot
- Liquid Force
- Cabrinha

mittlerweile mit Metall verstärkte Loops / Alternativen. Leider nichts für meine momentanen Bars.

Solch eine Ring-Lösung finde ich auch ganz nett, aber belastet den Loop natürlich weiterhin sehr punktuell. Und ich würde des erst einsetzen wenn ich die Rope eh das erste mal wechseln muss.

Cheers
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:26   #6
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

...also mir hat's den Tampen schon zweimal zerrissen, trotz Ring.
-War der original MYSTC-Tampen, jetzt fahre ich einen anderen - auf Empfehlung von RipperTom aus dem Ride-Engine-Thread.
(ma'l seh'n...)
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:38   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Bei mir sind die Tampen im Wochentakt an den Ösen/Löchern in den verschiedenen Spreader Bars durchgescheuert (Dynabar, Ride Engine).
Seitdem ich das Tampen Upgrade Kit (wie im Bild oben) verwende, hält der Tampen viel länger... ca. ein Jahr lang.
Habe auch 2 Ringe wegen der Lastverteilung auf das Seil und den Chickenloop im Seil laufen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 13:14   #8
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Daumen hoch

Leute ihr seit die Besten, danke für die Tipps
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 22:30   #9
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Hallo Leute,
Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Ropebar zu installieren.
Die Ringlösung kann es ja auf Dauer nicht sein, das ist doch eine absolute Bastellösung. Und das an so einem SicherheitsrelevantemTeil.
Da gibt es den sliding Hook von Dynabar oder simpler von Dakine.
Oder eine Lösung mit einem Low friction ring, etwa von Wichard der frx 20.
Am elegantesten finde ich die chickenloops für die Rope von north, Pardon, duotone oder slingi.
Nachteil hier natürlich, mal schnell den Kite aushaken, und wie ich es mit meiner Frau mache, einfach übergeben ist nicht mehr.
Umd den QR wieder zudammenbauen mit dem Kite in de Hand wäre mir zu heiß.
Bleibt die Karabinerlösung der neuen Cabrinha Modular Bar.
Ich frage mich nur was für ein dummes Gesicht man macht wenn nach einem Waschgang plötzlich eine Leine mit im Karabiner hängt.
Besser wäre es wenn das Ding geschlossen werden könnte.

Aber was anderes: Was passiert wenn ich mit einer Ropebar z.B. eine Backroll oder andere Rotation springe?
Kann sich da was gefährlich verdrehen?
Wie steht es generell mit der Kontrolle bei Sprüngen?

Gruß
D.D
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 06:33   #10
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin D.D.,

bein einfachen Rotations (z.B. Backroll) habe ich mit nem Ride Engine und mit meinem neuen ION CS Wave keine großen Unterschiede gespürt. Das Ride Engie war in Summe recht direkt, beim ION habe ich nun mehr "slide" und veränderung des Drückpunktes an der Rope.

Verdrehen kann sich meiner Meinung nach nichts. Denn solange ein Chickenloop verwendet wird, dreht dieser recht locker mit. Die Leinen vertwisten sich wie mit Hook

Gruß
specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 06:58   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Fürs Springen nicht unbedingt die Beste Wahl: https://www.kite-buddy.de/ride-engine-2018-trapez-test (etwa in der Mitte vom Text)

Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man mit der Hüfte Zug auf den Haken geben will und dann rutscht der Loop auf der Rope. Kann man sicher auch als Vorteil sehen weil man sich bewegen kann ohne das es Auswirkungen auf den Schirm hat, aber eben - ist halt anders als gewohnt.

Habe das ION CS 13 (ist wie das ION CS Wave), aber irgendwie werde ich damit nicht recht glücklich - auch nicht, wenn ich es mit Haken fahre. Ist zwar nett gemacht und alles sehr hochwertig verarbeitet (zudem ist sogar ein Schnellverschluss dran der mit der Rope funktioniert, was bei den ersten Modellen wohl nicht der Fall war), aber das Ding hält einfach weniger gut als mein altes Apex. Rutscht zwar erstaunlich wenig hoch obwohl der Hüftgurt viel zu lang ausfällt für die Grösse (Klett klebt nur teilweise, theoretisch könnte man den Gurt so weit ziehen, dass der Klett überhaupt nicht mehr Klettet), aber durch die recht steife Form bleibt das Ding trotzdem einigermassen da wo man es haben will. Allerdings dreht es sich UM die Hüfte - ist eventuell so gewollt vom Hersteller, aber nervig wenn der Haken plötzlich seitlich raussteht und man das Trapez von Hand wieder gerade rücken muss. Habe zwar nach Tabelle die richtige Grösse (L), aber ich vermute, dass M (wie beim Apex) besser gepasst hätte. Dürfte beim Ride-Engine mit der Stütze im Rücken besser gelöst sein - wer ein lockeres Tragegefühl mehr mag als voll angeknallte Hüftgurte, dürfte beim ION aber gut bedient sein.

Kurz: egal ob Rope oder Haken - wenn das Trapez nicht 1a passt oder man auf Dauer das Gefühl nicht mag (neu ist wohl immer irgendwie anders, ich tu mich schwer damit für die paar Stunden pro Jahr auf dem Wasser, wollte aber mal was in Reserve haben da die Nähte am 2012er Apex doch so erste kleine Auflösungs-Erscheinungen haben), dann ist das ziemlich irrelevant. Deshalb: erst mal Trapez finden womit man echt glücklich wird, wenn sich das dann mit Slider fahren lässt, hält ja nichts davon ab, es mal zu versuchen.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 08:10   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@ desasterdan
Die Rope-Ring Lösung wird seit Jahren praktiziert und ist bei Ringen mit genügend großem Innendurchmesser und den meisten QRs sicher.
Es versteht sich von selbst Ring mit jeweiligem QR trocken zu testen.


Was im Betrieb stören kann ( mit Ring noch mehr): Das manuelle Ausdrehen des QRs nach Rotationen fällt schwer,da das QR nicht fixiert im Haken ist.
Da hätte ich beim Dreh-QR von Core bedenken.


Der slidende DaKine Option Haken ist ruckeliger als Ring, an sich mit der Feststellmöglichkeit eine gute Idee, widerspricht aber dem grundsätzlichen Gedanken vollständig auf den Haken zu verzichten, wenn man eh hooked fährt.


Die Länge des Sliderropes ist mitentscheident über den Kompfort, hier ist eine Längenverstellung von großem Vorteil, bieten die wenigsten Hersteller an, es soll ja Neues gekauft werden.



Der Slide Protect https://www.regattashop24.de/LIROS-S...SABEgLzl_D_BwE ist super und Verlängert die Haltbarkeit ( auch am Depowertampen der Racer gesehen)


Da das alles keine Raketentechnik ist, ist die alte KISS Variante immer noch gut : Alte Hakenplatte, Haken abflexen, Seil anknoten , fertig.


In unserem Konsumwahn immer etwas blingbling Neues haben zu wollen, unterstützen uns die Trapezhersteller allerdings in der Form, das immer neue Verschlüsse der Hakenplatte das Nutzen einer alten , mit antiquiertem Gurtband nicht mehr möglich macht. Sauber sog i


Die allermeisten Fahrer die mit TT springen, werden Slider nicht mögen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 10:53   #13
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von desasterdan Beitrag anzeigen
...
Die Ringlösung kann es ja auf Dauer nicht sein, das ist doch eine absolute Bastellösung. Und das an so einem SicherheitsrelevantemTeil.
Da gibt es den sliding Hook von Dynabar oder simpler von Dakine.
...
Warum ist die Ringlösung eine andere Bastellösung als die fertige Bar von Dynabar? Da hat es halt der Hersteller zusammengebastelt. An der Dynabar hängt so viel Klimbim (bewegliche Teile), das braucht nicht jeder. Keep it simple. Außerdem ist der Chickenloop/die Bar durch den Sliding Hook bei Dynabar deutlich weiter weg, als beim direkten Einhängen bzw. der Ringlösung. (Alles selbst gefahren...)
Es hat alles Vor- und Nachteile. Man muss halt für sich das optimale Setup finden... und wenn man dann einen Knoten aufmachen und einen/zwei Ringe einfädeln muss, dann ist das doch kein Problem.
Da wir in der Familie dauernd alle Bars tauschen und durcheinanderfahren, kann ich keinen Rope-Chickenloop verwenden, weil der nicht auf den normalen Trapezhaken der anderen funktioniert. Die Ringlösung ist für mich wie gemacht... habe ich ja auch selbst gebastelt.


Geändert von arnie (21.10.2019 um 18:55 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 09:20   #14
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

@Arni:
Das die Dynabar ziemlich verspielt ist, bin ich ganz bei dir.
Keep it simple, Yes!
Was ich an einem einfachen Edestahlring bedenklich finde ist die punktuelle Belastung an der Rope und wesentlich kritischer am Cl.
Rrd hatte letztes Jahr an seiner Ropebar ein an den Enden aufgebördeltes Röhrchen.
Das gleitet bestimmt besser und der Cl. Wird nicht so geknickt.
Dieses Jahr ist es wieder ein Ring.
Kosten oder unsicher...?
Mein Favorit ist das Wechselsystem von Cabrinha, obwohl, für mich ist ist der Nicht fest verschließbare Schnapphaken ein Sicherheitsmanko.
Und nicht abwärtskompartibel zur 1x, aber soll wohl so sein
Da sollte C. dran arbeiten.
Und dann 550 euronen, geht' s noch?

Gruß,
D.D
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rrd-rope-ks-harnesses-compatibility-v3-y24.jpg
Hits:	157
Größe:	149,2 KB
ID:	56465  
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 10:02   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Fürs Springen nicht unbedingt die Beste Wahl: https://www.kite-buddy.de/ride-engine-2018-trapez-test (etwa in der Mitte vom Text).
Zitat:
DER LUMBER LOCK ist sofort spürbar wenn man das Trapez anzieht. Für alle die nicht wissen was sie erwartet, es fühlt sich wie ein Lordosekissen an und gibt einem das Gefühl in einem Premium Auto zu sitzen. Genau dieser Lumberlock fixiert das Trapez am Rücken und verhindert das ungewollte verdrehen des Trapezes. Meine Erfahrung bei der Anprobe mit Kunden, entweder man zieht das Trapez an und es fühlt sich sofort einzigartig perfekt an oder eben nicht. Hier gibt es kein Mittelmaß. Das bedeutet auch das dieses Trapez keine Lösung für 100% der Kiter darstellt.
Ich glaub der Kitebuddy weis gar nicht was der Lumbar-Lock ist?
Es ist nicht die horizontale Wölbung die alle Trapze haben (mal mehr mal weniger) Es ist die vertikale Beule, die ist patentiert soll ein seitliches verdrehen Vehindern.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 14:43   #16
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von desasterdan Beitrag anzeigen
...
Was ich an einem einfachen Edestahlring bedenklich finde ist die punktuelle Belastung an der Rope und wesentlich kritischer am Cl.
...
Dieses Jahr ist es wieder ein Ring.
...
Aus dem Grund habe ich zwei identische Ringe auf das Seil gefädelt. Die Belastungen auf Seil und CL werden durch die doppelte Breite besser verteilt. Das Seil scheuert irgendwann durch (bei mir nach geschätzt 80 bis 100 Einsätzen sicherheitshalber gewechselt). Beim Kumpel ist das Seil der ION Seilsliderbar trotz Duotone RopeCL eher gerissen. Am CL kann ich keinen Verschleiß feststellen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chicken Dick bzw Chicken Loop rutscht aus Trapezhaken - Tipps? nurflausenimkopf Kitesurfen 1 23.08.2019 22:34
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.