oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 14:53   #1
smibasti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 132
Standard Peter Lynns C-Quad 6,5qm als Einsteigerkite?

Hy,
ich bin ein ziemlicher Neuling was das Snowkiten angeht.
Wollte mal Fragen wie sich der C-Quad 6,5qm von Peter Lynn als snowkite so verhält?
smibasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 15:00   #2
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Also gerade als "Einsteigerkite" ist die C-Quad ja wohl wirklich nichts, vor allem in der Größe . Megapower und Null Depower und auch nicht ganz leicht zu handeln.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:40   #3
smibasti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 132
Standard

Hast du den mal einen anderen guten Tip für mich?
smibasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:49   #4
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

was darf das kosten ??

wie oft willst Du raus ?
Nur Land oder auch Wasser ?



Gruß
Frank


Geändert von frank2 (23.11.2006 um 17:22 Uhr)
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 18:12   #5
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Benutze doch mal die Suchfunktion. Es gibt schon allerhand Tips zu verschiedenen Schirmen und worauf man achten sollte.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 20:14   #6
smibasti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 132
Standard

na ja eigentlich nicht ganz so viel. möchte eher im sommer für eine gescheite kitesurf ausrüstung viel geld ausgeben.
smibasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:03   #7
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

dann kauf die 10er Guerrilla (Peter Lynn) vom Tigga.... ich glaube der will 150.- Euro haben ?!
den Kite kannst Du super zum snowkiten benutzen... und auf dem Wasser funzt der auch (da brauchste aber richtig Wind)
besser als jede 4 Leiner Händel-matte die Du hinterher eh nimmer benutzt
weil Du "De-power" haben willst....



(den 10er G1 fahre ich auf dem Bild oben)

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:14   #8
smibasti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 132
Standard

wenn ich auf dem wasser guten wind brauche wie ist dann auf land? bei uns hier sind meistens nur so 2-4bft drin. reich das dann?
smibasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:37   #9
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

die 10er ist schnell .... ich meine das reicht zum Snowkiten ....

ich fliege meistens die 13er (G1 / G2 / V1 / jetzt V2)
bei 93 kg
und damit war ich nie langsam...

Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:44   #10
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Das wäre auch ne ALternative für wenig Geld. Bin mit der 840er fast zwei Jahre auf Land und Schnee gefahren.

SARC 840


Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 22:04   #11
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

die müßte für unter 100 weggehen , oder (Kite only)

sauschnell das biest und deutlich weniger depower als die G1
aber fliegen tun die Gut .... darauf hab ich "gelernt"


hier als Stack

ein echtes Schmankerl... man sieht ganz gut das ich viel zu früh versuche
die Kante zu setzen um Höhe zu laufen.....und absaufe

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 23:37   #12
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

die s-arc hat keinen vorteil gegenüber einer matte, außer dem autozenit. dafür brauchts f. starten und landen feingefühl. das depower (zum. der ersten) beschränkt sich auf die position im windfenster. und schnell war meine nicht wirklich. natürlich deutlich besser als eine cquad, aber eben schon ziemlich überholt.
lieber etwas sparen und einen etwas aktuelleren schirm kaufen oder gleich was f. wasser UND schnee.

cheers

n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 14:06   #13
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
die s-arc hat keinen vorteil gegenüber einer matte, außer dem autozenit.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Die S-ARC fliegt auf jeden Fall stabiler als ne Matte. Überschießen (Frontstall) gibts da auch nicht, die Ohren kann sie auch nicht anlegen. Also nur der Autozenith alleine ist es nicht. Habs mit denen gelernt und bin die wie Frank auch im Stack mit ihnen geflogen. Und das Starten ist mit der auch kein Problem weil man sie fast nicht füllen muß, im Gegensatz zu den neunen Generationen der Lynns. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir nicht wieder ne 1120er zulegen soll weil die einfach sehr früh los ging. Motto "back to the Roots".

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 15:09   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

stimmt, die fliegt auf jeden fall sehr stabil. hat wwuch viel druck, wahrsch wg. des fehlenden depowers.

fand das starten und landen aber immer schwierig, wenn man nix zum beschweren hat und keinen helfer. beim landen über die safety gab´s immer getüddel. beim rückwärts landen hat sie sehr viel druck. bei wenig wind fand ich das vorfüllen auch nicht so doll. mir ist die ein par mal drucheploppt beim landen, wenn ich die ablegen wollte. wenn´s nicht zu böig ist, bin ich mit matten mehr zufrieden. aber jeden das seine. auf jeden fall kommt man sehr günstig dran.

da smibasti ja auch auf´s wasser will, würde ich halt eher eine zeitgenössische lösung wählen, die für beides geht. kann ja auch ein tube sein, wenn er eine 5. leine hat. sonst halt eine aktuelle lynn oder fs. da hat man wenigstens auch eine akzeptable windrange.

cheers

n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 16:03   #15
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Geht doch für Wasser und Land. Siehe Filmchen von Frank. Bin früher auch so Unterwegs gewesen und ausserdem hat SMIBASTI doch klein Geld.
Besseres Preis-Leistungsverhälltniss als bei einer S-ARC oder G1 für einen alten Kite gibts doch gar nicht. Die geringe Depower sehe ich selber nicht als Nachteil an. Mein Kumpel hat die 630er damals bis 30 Knoten gefahren auf Schnee. Nur von der 15er kann man generell Abraten.

Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 18:54   #16
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

na klar geht das. ist ja auch kein schlechter schirm. bast hat ja nicht gesagt, er habe kein geld, sondern er wolle für nen snowkite nichtso viel ausgeben, weil er eher in eine kitesurfausrüstung investieren will. warum also nicht zwei klappen mit einer fliege erschlagen?
gibt doch viele systeme, die auf wasser beider gängigen aggregatszustände funktionieren.
wie landest du denn eine sarc an land ohne helfe, ohne leinengetüddel zu erzeugen? rückwärts landen und vorfachtampen an einer seite um die bar wickeln? hatte meine nicht so lange. aber das fand ich immer etwas heikel.

wie geht das denn bei den modernen lynns? bei den extremen böen im binnenland klappen open cell matten ja gerne mal. da wäre ein lynn bestimmt gar nicht so schlecht. dafür ist das starten und landen bei matten ein traum.

cheers

n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 20:54   #17
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

@nixblicker
Klar ist das Starten und Landen von Matten easy. Fahre ja auch selber welche. Aber wenn es richtig bläst steig ich immer auf meine Lynns (aktuell V2) um, weil es einfach mehr Spaß macht als mit zickigen, klappenden Matten und überschießenden Tubes. Man kann sich mit den Lynns einfach mehr auf Sprünge und Tricks konzentrieren weil sie eben gutmütiger im Vergleich zu anderen Systemen sind. Was aber nicht heißt das sie weniger Leistung hätten. Fahre hier bei recht heftigen Bedingungen, bedingt durch die Weinberge um unseren Spot herum (Düseneffekt). Hier hat man schon mal bei einem Grundwind von 4-5bft mit 6-8er Böen zu rechnen, wir haben hier nie laminare Winde. Bei solchen Bedingungen kompensiert der Lynn im allgemeinen einfach die Böen. Man sollte sie halt kennen, das ist Voraussetzung.
Meine Lynns lande ich in der Regel immer alleine am Windfensterrand wenn es bläst, aber auch Rückwärts bei weniger Wind. Nur wenn es nicht anders geht ziehe ich dei Safety und laß ihn Auswehen. Dann geb ich auch zu das der Relaunch schwer bis unmöglich wird. Aber nach dem Motto "never drop a Lynn" ist mir das noch nie passiert. Ansonsten ist der Relaunch überhaupt kein Problem, egal in welcher Lage die Tüte am Boden liegt. Kein Wunder ich fahre die Dinger jetzt schon im 6-ten Jahr.

ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten .

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 21:32   #18
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

jo, konntest du! danke! mal sehen, ob ich so ein teil mal testen kann irgendwann. spätestens nächstes jahr.

cheers


nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynns Bastelstunde -Gregor- Bauen - Reparieren - Basteln 74 16.11.2006 06:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.