oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 20:16   #1
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard Will mir nen zweiten kite zulegen, brauche tipps!

Hallo,


Habe bis jetzt nen 15er Phantom mit ner 60er zero 4 bar.
Komme damit sehr gut zurecht, bloß habe ich häufig das problem
dass der wind entweder zu stark oder zu schwach für mich ist (meist zu schwach bis jetzt, waren immer so 10-20kmh, wo ich mit der 15er nur seltem zum fahren komme)
Denke aber da jetzt der Herbst kommt dass der wind eh stärker wird, habe ich mit der annahme recht? Wohne zwischen Würzburg und Nürnberg und gehe nur an land kiten (im moment atb, sobald schnee liegt aufn snowboard)

Jetzt stellt sich für mich die frage welchen kite ich mir kaufen soll, (will mir auf kurz oder lang nen 20er und nen 12er? kaufen (gebraucht), aber habe im moment nur 500 euro flüssig, was mir leider nur für einen der beiden reichen wird im moment)

Was meint ihr dazu, lohnt es sich noch nen 20er zu kaufen, oder werde ich jetzt im herbst eh nichtmehr dazu kommen eine solche größe zu benutzen?
Oder soll ich mir nen kleineren kaufen für starken wind? Wenn ja welche größe?


Stelle mal außer frage dass ich mir wieder nen lynn kaufe, da ich mit diesem sehr zu frieden bin und nächstes jahr mein glück auch mal auf wasser probieren will.
Bloß welchen? wieder nen Phantom? oder kanns auch nen Bomba, guerilla, venom, vortex oder so sein?

Fahrerrisches können: Hm ja, fahre jetzt seit ca 3monaten, komme ganz gut zurecht, auch kein problem immer wieder an den punkt zu kommen wo ich hin will, auch wenns manchmal bischen lange dauert. Falle wenn ich normal fahre nurnoch hin wenn ich in so nen dämliches loch fahre (wovon auf einer wiese wo ich immer fahre schon ein paar vorhanden sind :/ ) fühle mich schon relative sicher bei dem was ich tue.

wiege 83kilo


Ah, nochwas.
Reicht es mir nen Kite only zu kaufen, oder sollte ich mir auch ne neue bar dazu kaufen? längere oder kürzere leinen wenn ja warum?


und nun kommt ihr

mfg
FaCe
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:28   #2
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Größere oder kleiner Größe musst du selbst wissen, 20 qm Kites muss man mögen. Außerdem ist so schwacher Wind im Binnenland meist schwierig, von Flauten durchsetzt, irgendwie nervig. Die Mundwinkel zieht's dir erst so richtig nach oben, wenn auch windmäßig bisi was geht, daher würd ich eher nen kleinen Kite kaufen. Fürs Wasser holst du dir lieber noch ne Door, dann kommst du fast genauso früh los, hast aber nen agilen Kite. Aber wie gesagt Geschmackssache.

60er Bar ist eigentlich zu groß für alle Lynns außer den größten Größen. Der Kite wird halt etwas nervöser, aber gehen tut es auf jeden Fall, rein von den Leinenlängen etc. her.

Ansonsten halt nach Geschmack. Vortex ist irgendwie son Schirm den kein normaler Fahrer braucht, denn die kleinen Venoms (13 und drunter) sind schon sehr agil und haben assi viel Depower. Guerilla hat meiner Erfahrung nach weniger Depower als Venom, aber sonst nicht sooo viel Unterschied wie das Marketing immer gern behauptet. Bomba und Phantom kein Plan. Sehr hilfreich, ne? Mit Venom oder Phantom machst du jedenfalls nix falsch. Sind einfach Klassiker...


Geändert von Wedgehead (18.09.2006 um 00:49 Uhr)
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 09:00   #3
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Standard

hi ba-face,
hab noch eine (kaum) gebrauchte venom 1 in 19qm abzugeben. schick mir ein mail bei interesse.

lg,
burny
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:33   #4
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Hm Wedgehead, meinst also nen 20er schirm wäre geldverschwendung?

Dann also nurnoch die frage welchen kleinen? 9-13?
nen 13er guerilla2 wäre doch evtl was oder?
denke der phantom geht bis ca 18knt?
und bei 18knt fängt der 13er guerilla in etwa an oder?
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:57   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von ba_face
Hm Wedgehead, meinst also nen 20er schirm wäre geldverschwendung?
Nö, Geschmacksache

Zitat:
Zitat von ba_face
Dann also nurnoch die frage welchen kleinen? 9-13?
nen 13er guerilla2 wäre doch evtl was oder?
denke der phantom geht bis ca 18knt?
und bei 18knt fängt der 13er guerilla in etwa an oder?
Kann ich schwer einschätzen, da ich die Phantom wie gesagt nicht kenne.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 15:59   #6
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

würde keine guerilla nehmen

nim eine 10er venom I oder II zur 15er phantom
das passt ziemlich gut zusammen
da die venom früher losgeht als die phantom
lass dich nicht von dem 5 qm -schritt abschrecken

ich bin die 9er und 15er phantom eine saison als eizige kites geflogen da es am geld mangelte
war zwar eine heftige abstufung aber war durchaus machbar

als leichtwind wäre die 19er keine schlechte alternative

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 18:29   #7
max2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 158
Standard

@ ba face. Würde auch auf jeden Fall davon abraten so grosse Kites auf Land zu fahren. Fahre auch schon länger ATB und auch auf Wasser. Denn grosse Kites sind auf Land zu unberechenbar und das haben wir schon mit verschiedenen Kites ausprobiert. Das Problem dabei ist, wenn du mit so grossen Kites unterwegs sein willst, gehst du von Schwachwindkiten aus. Aber auch schon im unteren Bereich kann es gefährlich werden. Das Problem ist im Binnenland das der Wind sehr launisch bzw. böjen sind die häufigkeit. Demensprechend kann es passieren, das du ungewollt mal einfach so abhebst, weil durch böjen und Turbolenzen der Kite theoretisch von unten angeströmt werden kann ob wohl er im Zenit steht und du nichts machst. Zu dem bist du nur am kämpfen, entweder den Kite oben zu halten oder damit das dich der kite nicht wegreisst. Und ausserdem so grosse kites drehen sehr langsam, was auf Land ein sehr grosses Nachteil ist. Lieber gehts du mit einem Kite zwischen 9-13 qm oder einer gute Matte in der Grösse z.B. eine Flysurfer bei mindestens 16km/h raus und wirst fun haben ohne Ende.

Der mit dem Kite tanzt
max2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:43   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hi,

Falls du hauptsächlich an Land unterwegs bist und oft Schwachwind hast, würd ich mir auch mal eine Buggymatte ansehen.
Mit Handles fliegen ist gar nicht so schwer, und mit einer guten 9er Matte bist du schon unterwegs wenn die Phantom noch Befüllungsprobleme hat (es sei denn du benutzt nen Akkuföhn zum vorfüllen).


Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 00:30   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Jo,

und ich bin halt ein Vertreter der Ansicht, dass auch Buggymatten über 6 qm nicht viel Sinn machen. Man gibt haufenweise Geld aus, um dann gemütlich rumzurollen. Bei 10 km/h Wind ist der Topspeed sehr überschaubar...

Für mich ist kiten ne Windsportart, dazu gehört, dass es gescheit vorangeht und der Schirm agil und schnell ist. Ohne anständigen Wind > mach ich halt was anderes. Blumenkränze flechten z.B.

Aber beide Standpunkte haben ihre Berechtigung

P.S.: Ein Schirm, der auch bei fast 0 Wind startbar ist, ist die Guerilla. Die braucht man eigentlich nur zu 30% vorfüllen, der Rest geht in der Luft. Das Ding hält sich auch leer oben und klappt nicht weg. Aber natürlich Schwachsinn, geht ja nix bei so wenig Wind...
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:11   #10
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Genau das ist auch meine Meinung. Schwachwindkiten ist Schwachsinn. Notfalls hab ich noch nen Gleitschirm mit 36m², da geht immer was .

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 19:51   #11
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Jo,
Ansichtssache...Ich liebe Schwachwindkiten.
War dieses Frühjahr an der Wasserkuppe bei Windbedingungen bei denen die meisten Kiter nicht mal versucht haben zu starten.
Meine 8,6er Yakuza hat mich aber den Hügel (Spot an der Radarstation) hochziehen können, und einmal gewendet ging's dann mit 50 km-h wieder runter den Hang.(Eine 6er hät mich nicht hochbekommen)
Ist doch immer noch besser als im Schnee rumsitzen nach ein paar hundert km Anfahrt, oder?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:24   #12
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling
Ist doch immer noch besser als im Schnee rumsitzen nach ein paar hundert km Anfahrt, oder?
Prinzipiell schon, aber da gibt's ja auch nen Skilift - Wintersport macht zumindest mir auch ohne Schirm Spaß

Jedem das seine
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 15:50   #13
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Werde mir jetzt noch nen 12er Phantom kaufen.


Kann mir mal einer erklären was unterschiedliche leinenlängen bewirken?
habe mal wo gelesen dass wenn man leinen um 5m verlängert, kann man windbereich um nen 1/2bft vergrößern. Sehe allerdings keinen sinn darin?
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:36   #14
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Lass die Leinen bei 27-30 m.
5 m höher ist auch nicht viel mehr Wind.

@Wedgehead: Wenn ich dich das nächste mal an der Waku treffe oder in Workum....
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:47   #15
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Ach komm, ich weiss doch, wie es unterm Helm aussieht

Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 10:03   #16
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Gute Wahl, Ba_Face. Kannst ja auch mal meine 9er testen wenn genug Wind ist.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.