oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 22:44   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Frage Vohrfahrtsregeln Snowkiten / Landkiten ???

Hallo Leute, ich weiß.. Ihr werde sagen: "wieder mal was für die Rubrik "Fragen die keiner braucht".... und mir stereotyp antworten wie: "klar, gilt die Wasservorfahrtsregel Segelkraft vor Motorkraft... sprich beim Tiefflug über die Landstraße sollten die PKW anhalten, mal abgesehen von den Bussen und LKW, da ja Berufsverkehr Vorfahrt hat

Ne im Ernst:

Gilt bei Snowkiten und Landkiten die Buggyregel rechts vor links und zwei entgegenkommende weichen jew. nach rechts aus oder die Wasservorf.-Regel (Schnee ist ja Wasser) Backbordbug vor Steuerbordbug, bzw. Lee vor Luv? Oder hat ATB-Landkiten und Snowkiten unterschiedliche Vorfahrtsregeln?

Wenns noch keine Regeln gibt tät mich das freuen! Jedenfalls findet man in der Oase-Suche nur die Wasservorfahrtsregeln.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 05:09   #2
Airster
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Wangen
Beiträge: 265
Standard

Das sind immer die gleichen Regeln egal ob
Wasser,Land,Schnee,Schotter,Asphalt,Eis,Sand...
Die Konstante ist bei dem Thema ausnahmsweise mal der Wind.



mfg Timo
Airster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 22:47   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von husky
Hallo Leute, ich weiß.. Ihr werde sagen: "wieder mal was für die Rubrik "Fragen die keiner braucht".... und mir stereotyp antworten wie: "klar, gilt die Wasservorfahrtsregel Segelkraft vor Motorkraft... sprich beim Tiefflug über die Landstraße sollten die PKW anhalten, mal abgesehen von den Bussen und LKW, da ja Berufsverkehr Vorfahrt hat

Ne im Ernst:

Gilt bei Snowkiten und Landkiten die Buggyregel rechts vor links und zwei entgegenkommende weichen jew. nach rechts aus oder die Wasservorf.-Regel (Schnee ist ja Wasser) Backbordbug vor Steuerbordbug, bzw. Lee vor Luv? Oder hat ATB-Landkiten und Snowkiten unterschiedliche Vorfahrtsregeln?

Wenns noch keine Regeln gibt tät mich das freuen! Jedenfalls findet man in der Oase-Suche nur die Wasservorfahrtsregeln.


INTERESSANT das mit der Buggyregel ! ... habe ich nicht gewusst.
Machts natürlich noch schwieriger.

Da aber beim Snowkiten - bei uns am Spot jedenfalls - mittlerweile grossteils Kiter (vom Sommer/Wasser kommend) unterwegs sind, würde ich mal sagen: Wasservorfahrtsregeln gelten!?

Mit Gruss
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:37   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

die Regeln sollten gelten.

Jedoch auf der Wasserkuppe wenn es Sonntags voll ist herscht Chaos.

Leider scheint Keiner die Regeln zu kennen oder er hat keine Lust sie zu befolgen.

Grausam

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:56   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stimmt ist mir auf der WaKu auch schon auf gefallen...

jetzt nur noch hoffen das alle hier reich schauen!!!
und es für die Winter session dieses Jahr besser Wissen!
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:19   #6
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Chaos an der Waku? Hab ich noch gar nicht bemerkt.Nur im Nebel war es manchmal etwas eng

Aber mal ne Frage an die Fachleute:

Vorderer Kiter mit Wind von Backboard (also linke Hand vorne) fliegt einen Kiteloop zum beschleunigen (evt. kurzzeitig Vorwindkurs und rechte Hand vorne ). Dabei trifft er den Kite eines in Luv von ihm auf gleichem -alten- Kurs Fahrenden, welcher gerade überholen wollte.
Wer ist der Böse?

Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 21:14   #7
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@sören

Der, welcher den Loop gezogen hat und somit in den andern Kite reingeflogen ist. Wenn ein Fahrer hinter einem ist unmittelbar ist es strengstens verboten, einen Loop zu ziehen! Ist zumindest im Rennen so. Gibt auch überhaupt keinen Grund zu loopen.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 21:47   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Also hätte der in Lee fahrende Kiter erst seinen Manöverwunsch ankündigen sollen. Oki.

Sagst du noch was mit der rechts vor links Regel?

Stell ich mir etwas komisch vor bei der Situation: Wind von rechts, Leekiter auf Amwindkurs, Luvkiter raumschots von rechts.
(Ich würd als Leekiter Kurs halten...)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:44   #9
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Sören....
das ist Schnee von vor 2 Jahren....
ich hab den Strafpunkt kassiert

also bin ich der böse
(lt. Rennleitung)


ich würds wieder tun

Gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 07:54   #10
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Da ja jeder von euch auch die Vorfahrtsregel rechts vor links der Straße intus hat, find ich die Buggyregel die bessere!
Klar, wie das die Briten dann machen weiß ich auch nicht, vermutlich andersrum.

Buggyreglement nachzulesen auf GPA.de und da das Buggy-Workbook downloaden.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 08:04   #11
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Außerdem, was wäre denn, wenn auf Römö ein Buggyfahrer mit nem ATB-Boarder kollidiert? Ich vermute dann gilt das länger geltende Vorfahrtsrecht, und das ist das der Buggyfahrer.

Es ist tatsächlich so, dass die Regel Rechts vor Links mit Backbordbug vor Steuerbordbug kollidiert.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 08:26   #12
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zusätzlich sollte das "Vernunftprinzip" greifen und es sollte der ausweichen, bei dem es besser geht. Man kann ja nicht immer den Schirm runternehmen, wenn das eigentlich so sein sollten, wenn man gut angepowert ist.
Manchmal ist es einfach besser, nicht unbedingt aus sein Recht zu bestehen.


Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:58   #13
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard

Wasserregeln sind super logisch und eindeutig.

die 3 stück die es gibt sollte vielleicht mal ein admin irgendwie oben rein hauen, mit wichtig-vermerk.

habe selber zwar noch keine kollisionsprobleme gehabt, aber wenn im "deutschen snowkite-mekka" (grüße) so ein chaos herscht wirds echt zeit für propaganda, oder?

also admins, macht ma!

ausserdem immer: lee vor luv. woher soll der arme lee-fahrer wissen das luv-mann gerade vorhat in ihn hereinzuspringen/loopen/fahren?

gesunder menschenverstand existiert leider nur selten, weis auch nicht warum....

schachspielen hilft auch.

und:

BALD SCHNEITS WIEDER....

jaja
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 21:59   #14
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Siehste Rambo², in freier Wildbahn gäb's auch nen grimmigen Blick für den Luvkiter. (Ich hatte doch gar keine Namen genannt, sonst hätt ich ja "Frank³³" vs "Flusch" oder so geschrieben.)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 06:44   #15
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

ja, a bissal ausführlicher... ein kleiner Aussschnitt aus dem Wettkampfbereich...



ISKA - Regelwerk : ( Lange Version )
Bei Hardy Brandstötter 2005


3.1.1 Regeln bei Begegnungen:

3.1.2 Aufeinander Zufahren: Wenn zwei Piloten aufeinander zufahren, müssen beide nach rechts ausweichen, so dass zwischen ihnen genügend freier Raum bleibt.

3.1.3 Kreuzen: Wenn zwei Piloten sich kreuzende Kurse fahren, hat der von rechts kommende Vorfahrt. Das ist die rechte Hand vorne). Der Pilot ohne Vorfahrt muss ausweichen oder anhalten. Es ist ein Verstoß, einen Vorfahrtsberechtigten dazu zu zwingen, seinen Kurs zu ändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

3.1.4 Überholen: Der Überholende trägt die Verantwortung für das Überholmanöver. Der Überholte muss seinen Kurs geradeaus beibehalten oder zur Seite fahren und in einer Wende ein normales Manöver fahren. Jedoch hat der Überholte das Recht, einem Hindernis auszuweichen. Der Überholende muss sich vom Kurs des Überholten freihalten. Es ist ein Verstoß, einen Überholten zu zwingen, seinen Kurs zu verändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Alle hier genannten Vorfahrtsregeln gelten auch für ein Überholmanöver im Nahbereich einer Wendemarke.

3.1.5 Stellung des Drachens: Beim Kreuzen, Überholen oder Vorbeifahren muss der luvseitige Pilot seinen Drachen hochnehmen, der leewärtige Pilot seinen Drachen senken. Der überholende Pilot muss Rücksicht auf den zu überholenden Pilot nehmen. Der zu überholende Pilot darf jedoch nicht dazu gezwungen werden seinen Kite in eine weniger effektive Stellung zu bringen.

3.1.6 Halse/Wende: Ein Pilot darf durch Halsen oder Wenden andere Piloten nicht behindern, auch wenn er Vorfahrt hat. Er muss sich nach den anderen Piloten umschauen und durch zurufen von "Halse" oder "Wende" ("Gybing"/ "Tacking") mitteilen, welches Manöver er fahren wird. Der Pilot übernimmt die volle Verantwortung für das Manöver (Wende/Halse).
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 08:43   #16
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Standard Stirnrunzel !

Sorry, da kann was nicht stimmen, oder ich bin noch nicht richtig wach.


Zitat:
3.1.3 Kreuzen: Wenn zwei Piloten sich kreuzende Kurse fahren, hat der von rechts kommende Vorfahrt. Das ist die rechte Hand vorne). Der Pilot ohne Vorfahrt muss ausweichen oder anhalten. Es ist ein Verstoß, einen Vorfahrtsberechtigten dazu zu zwingen, seinen Kurs zu ändern oder abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Rechte Hand vorne , also in Fahrtrichtung = Backboard vor Steuerbord also wieder die Wassserregel. Und NICHT der von Rechts kommende.
Die zitierte Regel wiederspricht sich also.

Weitere Überholer Regel Wasser:
Der Überholer muß sich freihalten, also einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten um den Überholten nicht zu gefährden.
Der Überholer ist Kurshaltepflichtig.
Wenn sich bei einem Überholmanöver zwei Kites verheddern, ist der Überholer der Schuldige (fehlender Sicherheitsabstand).

Zitat:
3.1.6 Halse/Wende: Ein Pilot darf durch Halsen oder Wenden andere Piloten nicht behindern, auch wenn er Vorfahrt hat. Er muss sich nach den anderen Piloten umschauen und durch zurufen von "Halse" oder "Wende" ("Gybing"/ "Tacking") mitteilen, welches Manöver er fahren wird. Der Pilot übernimmt die volle Verantwortung für das Manöver (Wende/Halse).
Wer von Euch hat schon mal eine Wende beim Snowkiten gefahren? Halse ist klar, Wende geht nur als Transitionsprung, oder?

Grüße vom noch nicht ganz wachen Flyklaus
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 15:32   #17
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Rechts vor Links auf Kreuzkurs.Gegen den Wind wohl, da passt das schon.

Ansonsten mal mit Bildchen: klick

GPA:
Zitat:
Wenn zwei Segelwagen sich kreuzende Kurse fahren, hat der von rechts kommende Vorfahrt. Der Wagen ohne Vorfahrt muss ausweichen oder anhalten


(Macht ihr Buggyfahrer das echt so? Oder steht das hier tatsächlich nur für aufkreuzende Kurse?)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 16:18   #18
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Wer von Euch hat schon mal eine Wende beim Snowkiten gefahren? Halse ist klar, Wende geht nur als Transitionsprung, oder?
Nö, geht auch anders, ist sogar ziemlich einfach. Übung macht den Meister

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten in Berchtesgaden??? WipikaiNaish Snowkiten / Landkiten 2 17.03.2006 17:11
Suche guten Ort zum Snowkiten Firefox Snowkiten / Landkiten 14 07.01.2006 00:17
Leichtwindkite Flysurfer zum Snowkiten. Mastair 9? Blocky Snowkiten / Landkiten 6 20.10.2005 07:21
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.