oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 15:22   #1
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard unfahrbare Boards (?!?) / Alternativen

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 14 Tage in El Gouna verbracht in der Hoffnung dort endlich vernfünftig Höhe halten / laufen üben zu können.
Mein Könnensstand vor dem Urlaub belief sich auf sichere Schirmkontrolle und fahren mit dem linken Fuß vorn - mit rechts nur ca in jedem 3. Anlauf.

Inzwischen fahre ich sicher nach rechts und links, aber das Höhe halten / laufen ist boardabhängig (zumindest habe ich diesen Eindruck...).

Wir hatten größtenteils folgende Bedingungen:
- 20-35kn (über den Tag verteilt) und recht böig
- gar nicht mal so kleine Wellen
- mein kleinster Schirm war ein 10er Cabrinha Element den ich bis ca 25kn versucht habe zu fahren (ansonsten war sehr viel frustriertes warten angesagt) - ansonsten mit dem Board gefahren: 14er Cabrinha Element
- Board: Brunotti Master 2005 (152x39) bei ca 80kg

So - und im Endeffekt habe ich den Eindruck, dass ich mit dem Brunotti nicht vernünftig Höhe halten/ laufen kann. Mit anderen Boards (North Dragon M/ bei Lowwind "The Door") hat das allerdings problemlos geklappt.
Daher jetzt meine Frage:
- Lag's an den Bedingungen? Sind die einfach für mein Board nicht ausgelegt?
- Ist das Brunotti Master doch kein Anfänger / Aufsteigerboard?

Jedenfalls suche ich noch ein kleineres Brett, dass folgende Eigenschaften auf jeden Fall erfüllen sollte:
- frühes Angleiten
- easy Höhe laufen

Spontan sind mir folgende Boards in den Sinn gekommen - ich bitte um Meinungen dazu:
- North Dragon M (2004) (135)
- Nobile 128x40
- F-One Sk8 (129)
- Fanatic Joyrider 129x40
Wie sieht's eurer Meinung nach aus, taugen die Boards was für meine Ansprüche?
Ach ja, Hauptfahrrevier wird NL sein.

Danke schonmal, ich bin gespannt was hier für Anregungen kommen.

Gruß
Christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:01   #2
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

das problem bei dir war nicht alleine das board, sondern die kombi langes board, viel wind. dann ist es schon etwas schwierig und gerade für jemanden der es erst lernt die kante zu halten. du bist bestimmt auhc immer schneller geworden und hattest manchmal das gefühl auf einer rakete ohne bremse zu stehen...
das kenne ich zumindest noch aus meinen anfängen. es ist leichter auf einem langen board fahren zu lernen, aber es ist nicht leicht bei viel wind damit höhe zu laufen. bei nicht soviel wind ist das dann wieder ok. aber wenn du noch nciht so sicher fährst ist es auch quatsch sich jetzt ein 128er board zu kaufen...

wenn du dir aber doch eins kaufen willst achte auf die breite, denn die ist ausschlaggebend für das angleitverhalten. wenn das board aber zu breit ist hast du das alte prob. 128 auf 38 mit concarve ist eine gute allroundlösung.
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:06   #3
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von wasserratte
das problem bei dir war nicht alleine das board, sondern die kombi langes board, viel wind. dann ist es schon etwas schwierig und gerade für jemanden der es erst lernt die kante zu halten. du bist bestimmt auhc immer schneller geworden und hattest manchmal das gefühl auf einer rakete ohne bremse zu stehen...
das kenne ich zumindest noch aus meinen anfängen. es ist leichter auf einem langen board fahren zu lernen, aber es ist nicht leicht bei viel wind damit höhe zu laufen. bei nicht soviel wind ist das dann wieder ok. aber wenn du noch nciht so sicher fährst ist es auch quatsch sich jetzt ein 128er board zu kaufen...
Stimmt, wobei das Abbremsen mit dem kleinen Board (Dragon M) ganz gut geklappt hat (genau genommen zu gut - beim Versuch der Halse bin ich abgesoffen...). Ich hatte den Eindruck, dass ich mit einem kleinen (um die 130) Board ganz gut zu recht komme. Und bei mittelstarkem Wind müsste ein 128x38 doch auch schon ganz gut fahren, oder?!?
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:07   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Na dann kaufe doch Eine

Hallo,

Denke ich auch.

Wenn du mit der Tür gut Höhe laufen kannst.

Dann kaufe Dir doch eine Tür oder eine Session (kenne nur die guten Kritiken).

Ich konnte mit der Tür auch nach 30 Minuten Höhe fahren (3 Jahre Land vorher). Also habe eine gekauft und wurde glücklich.

So einfach kann das Leben (Kiten) sein.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:10   #5
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

@DrCox: fährt sich auf jeden fall sehr gut, aber ist halt die frage ob du damit jetzt schon glücklich wirst. ist schwierig zu sagen, habe dich ja noch nie fahren sehen. aber wenn du sicher fahren kannst ist das eine gute größe (fahre ich u.a. auch).

@schneller 66: mit der tür hat er das selbe prob bei viel wind wieder... außerdem wenn man dann irgendwann die lüfte stürmen möchte ist das ding wie ein klotz am bein
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:22   #6
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Wasserratte,

kann ich nicht ganz zustimmen.

Mußt nur einen etwas kleineren Kite nehmen und wenn du es besser kannst hält die Kante ganz schön lange. Nach ca. 7 Kitetagen ging es schon bis 20 Kn Böe mit 18er Phantom und Tür zwei Finnen.

Und nach ca. 4-5 Kitetagen ging es bis ca. 3-4 m hoch mit Phantom und Tür.

Gebe Dir aber recht das die Tricks sicher nicht gut gehen mit der Tür sondern nur der guten alte Trick hoch und weit. Allerdings bin ich nach jetzt ca. 8-9 Kitetagen noch nicht so am Tricks üben.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:27   #7
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

die tür ist ganz nett für binnenreviere, aber wenn du an der küste kitest und etwas kabbelwasserhast ist sie nicht optimal... aber diese ist-die-tür-toll-oder-nicht-diskussion bringt dr cox (wehe du nennst mich flachzange ) glaube ihc nicht weiter.
wenn du schon so früh kontrolliert gesprungen bist und das hier kein seemannsgarn ist was du erzählst denke ich kannst du dich glücklich schätzen dass du so schnell lernst.
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:32   #8
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Wasserratte,

hast recht zur Tür genug gesagt.

Sollen andere noch mal was zu den Brettern sagen.

Da ich keine Seemann bin auch kein Garn. Glaube es ist ganz Normal das wenn man im Binnenland auf dem Land kitet das man sehr schnell im Wasser ins Fahren, Höhe laufen und springen kommt.

Deswegen sage ich auch immer das es durch aus Sinn macht mit dem MTB anzufangen.

Und wir im Binnenland müssen uns halt sagen. Besser auf dem Land ein bißchen hin und her fahren wie überhaupt nicht kiten.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:34   #9
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

ihr armen schweine
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:46   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

4 Jahre angemeldet, 589 Posts und 8 Kitetage!

Wow!!!
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:50   #11
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ich würde sagen:
zieh mal noch das KEKAII Von more-x-sports in betracht! in 132x39 is das n super brett! war bei 11-13 knoten und 85kg mim 12er schirm am höhe laufen! is echt sehr schön!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 17:00   #12
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

@otte: und ists was geworden mit kim?
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 17:20   #13
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wenn ich nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.;)

Ne mal ernsthaft Christoph,

Solche Ratschläge sind schwierig, die Geschmäcker sind verschieden.

Meine Freundin schwört auf ihr Carved, ich finde es zu loose, zu unbequem, ich finde den Absprung nicht.
Sie mag meinen 2005er Dragon M nicht, ich bin auch das 2004er gefahren das war auch schon gut.
Den F-one bin ich auch mal gefahren, hat aber keinen Eindruck hinterlassen, weder gut noch schlecht.
Die Board-Schirm Kombi sollte auch passen, mein Brunotti Sky Warrior war mit meinen G-ARCs super mit 2004er North Kites fühlte es sich nicht „richtig“ an.

Das Nobile probiere ich in 128 und 115 die nächsten 2 Wochen in Wadi Lahami der Willi von Element Sport hat uns beide mitgegeben mal schauen.

Du wirst nicht umhinkommen selbst zu testen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 17:25   #14
wasserratte
Küstenlümmel
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 30
Standard

oder geh zu deinem local shaper und laß dir eins auf deine bedürfnisse bauen. ist auch nicht teurer als von der stange und du hast einen direkten ansprechpartner wenn mal was ist.
wasserratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 17:52   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

das 129er sk8 konnte ich gerade am WE auf Fehmarn testen und fand es ganz einfach toll.
Ist aber, meine ich, nicht die richtige Antwort auf Dein Problem, denn ich wiege 65 kg und war auf der Suche nach einem radikalen Trixerschnittchen.
Ich glaube nicht, dass Du Dir mit einem so kleinen Board einen Gefallen tun würdest.
Nach dem was Du schreibst, würde ich Dir eher ein 140er bis 150er empfehlen.
Ein kleines Board und ein stark angepowerter Kite sind eine schwierge bis hin zu unmögliche Kombination, was Höhelaufen angeht.
Großes Board und moderater Kitezug sind erheblich einfacher handzuhaben.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:05   #16
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich bin auch ganz schnell auf wein 128er umgestiegen- deutlich bevor ich höhe laufen konnte. das mit der höhe klappt immer noch nicht so ganz, aber desshalb eine zwischenlänge zu kaufen finde ich auch nicht notwendig- dann muß man eben 5 tage länger am strand höhe laufen!

...und könnt ihr nicht einfach mal diese elendigen von tür zu tür gespräche in jedem auch nur irgendwie passenden tread lassen? doortollnejaaberdochnefindichauchsagnichtsdagegend u...- das nervt mit der zeit
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 19:12   #17
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von wasserratte
@otte: und ists was geworden mit kim?
ausm kk forum? sach ma, warum habe ich nur das gefühl, dass manche leute noch mehr zeit haben als ich?
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 19:19   #18
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

DRAGON M bei wenig wind sogar das DRAGON L

meine rede: waren 2004 schon super boards. heuer 2005 sogar noch besser ! das 2005er: sobald es gleitet - und das tut es sehr früh - läuft es auch schon höhe !!! und bei vieeell wind kannst du voll die kante geben.

finde ich eines der besten boards auf dem markt !

und anderereseits bin ich schon auf boards - bekannter marken - drauf gestanden und die waren WIRKLICH NICHT FAHRBAR ! echt nur krampf und kampf !

mfg

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
2005er TWO.AG Boards joe Kiteboards 0 08.09.2005 20:27
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.