oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2001, 14:09   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi,

nochmal zum Thema Argumente fuer 2-Leiner zum Anfang:

Hauptargument ist meiner Meinung nach das schon gesagte: 2-Leiner gleich Low-AR und damit einfach zu handeln und wasserstarten.

Weiteres Argument ist meiner Meinung nach, dass 2 Leinen einfach deutlich stressfreier zu handeln sind zu Beginn. Fängt beim Aufbauen an. Geht über den Wasserstart (hat natürlich auch mit AR zu tun). Und hört bei Safety-Auslösung auf. Gerade letzterer Punkt ist bestimmt nicht unwichtig. Gibt einfach weniger Tüdelei, man nimmt die Bar wieder in die Hand und gut is.

So in der Art hört man das auch von Leuten die Erfahrung mit Schulungen haben. Und da in ner vernünftigen Schulung eine vernünftige Betreuung dazugehört, ist das Problem mit viel Wind, fette Böe usw. nicht soo dramatisch. Es wird halt von Beginn an darauf geachtet, dass die Wetterbedingungen stimmen. (Und das Safety funktioniert und beigebracht wird ).

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 30.10.2001, 14:55   #2
Frank I
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Yep!Endlich sagt mal einer wie es ist!Ich kann nur jedem(auch den so zahlreichen Vollprofis!)empfehlen mal mit einem vernünftig angepowertem 2 Leiner zu fahren.Kiten funktioniert eben auch ohne Monsterdampf in der Tüte.Macht echt Spaß,ist super unkompliziert,man traut sich einfach mehr auszuprobieren.Außerdem lernt man so den Kite über ankanten zu kontrollieren und auszubremsen(die Amis nennen das Depowerloop nicht ohne Grund Chickenloop =))Außerdem ist das mit der Böanfalligkeit sowieso nicht ganz richtig:Beim letzten Test für die Kiteboarding sind wir mit 4 Leinern(high ar)und 2 Leinern gefahren.Die 4 Leiner Piloten empfanden die Verhältnisse als sehr böig,wo hingegen die 2 Leinerpiloten die Böen fast nicht gemerkt haben.Klar,wenn der Wind um 2 Windstärken schwankt wird es mit einem 4 Leiner besser möglich sein dies abzufedern,in den Böen geht dann meist aber auch mit depower nicht mehr viel...
Das Entscheidende ist aber womit lerne ich am schnellsten und einfachsten,außerdem wird man sich über einen kleinen 2 Leiner niemals
ärgern,wer weiß,vielleicht endet ihr ja auch mal auf einem Wakeboard dann sind die Dinger goldrichtig.
 
Alt 30.10.2001, 15:35   #3
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

Contra 2-Leiner.

Ich persönlich finde einen von 2 auf 4 Leinen umgebauten Kite (natürlich mit kleiner AR) wesentlich angenehmer zum Lernen.
Mann muss ja nicht unbedingt den Depowerloop benutzen, aber ich finde es gut wenn man zumindest die Möglichkeit dazu hat. Desweiteren kann es doch nur von Vorteil sein wenn man den Trimm des Kites den Windverhältnissen anpassen kann.
Was das Auslegen der Leinen angeht, ist es natürlich aufwendiger 4 anstatt 2 Leinen zu sortieren. Dafür hat man aber keine Waage die sich total verhedern kann und einem zum Makramekünstler macht.

Fakt ist doch wohl auch dass der nutzbare Windbereich grösser wird. In Revieren mit konstanten Wind und einer entsprechenden Anzahl an Kites kann man sicherlich auf die Depowerfunktion verzichten.
Ich für mich möchte jedenfalls nicht darauf verzichten.

.... ach so, was die Amis angeht (Chickenloop). Wer mit 16 Autofahren darf aber erst mit 21 ein Bier trinken kann und dann auch noch mit einer Knarre rumläuft, der darf mich auch "Chicken" nennen.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline  
Alt 30.10.2001, 17:02   #4
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
zu frank:

das hat nnull, aber auch wirklich gar nichts mit profis zu tun! und auch nichts mit volldampf zutun. du hast halt einen großeren einsatzbereich und mußt dir nur 2 statt 4 schierme kaufen!
außerdem ist das ausbremsen mit der kante ja wohl noch etwas shcwerer und hier gehts ja um anfänger. die werden damit noch mehr probleme haben... und die guten wakeboarder dürfen das auch gerne mit der kante ausbremsen, aber wir normalos (und nciht profis) können es uns doch auch etwas einfacher machen, oder?

aber auch alles egal! hauptsache wir haben alle spaß auf dem wasser!!! ich wollte nur den anfängern einen kleinen tipp geben, daß war alles und deswegen werde ich mich jetzt auch nciht weiter dazu äusern. das wichtigste ist der spaß am kiten...

cu
bastian
 
Alt 31.10.2001, 06:03   #5
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hai,

Johannes hat mal wieder recht....und wenn ich so von Übungen der Anfänger an Land höre, vielleicht noch im eingehakten Zustand bei Ströumngsabriß und sich in der Powerzone wieder fangend...Dann hört der Spaß auf. Leute, lernt auf einem 2-Leiner im Wasser, lasst los wenns gefährlich wird. Erst dann wenn ihr sicher seid, rüstet auf 4-Leiner um. Dann könnt ihr euch auch in der gefährlichen Rücklage wieder fangen. Übrigends, was is auf Hawaii los ? Der Trend geht in Richtung 2-Leiner zurück !!!
Und.. bedenkt, daß z. B. ein Airblast ganz andere Flugeigenschaften hat und man mit der Depower arbeiten muß. Ich glaube da ist ein Einsteiger überfordert !

Kite the power

Karsten
Karsten ist offline  
Alt 31.10.2001, 14:34   #6
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Beitrag

Hi Karsten,
right, Trockenübungen an Land NUR mit viel kleineren PowerKites, mit den richtig großen Kites ist es zu gefährlich.
Zu den 4Leinern: wenn Du nur an einem böigen Binnensee lernen kannst, dann würde ich aber zu lowAR-4Leinern raten: meine persönliche Lernkurve stieg jedenfalls schnell an, nachdem ich aus meinem R3 einen 4Leiner gemacht habe. Vorher bin ich ziemlich rumgebeutelt worden, und gerade am Anfang bist du froh, wenn du dich ein bischen auf das Brett konzentrieren kannst, und das mit dem Anluven checkst.
In Hawaii haben sie konstantere Winde, da ist´s sicher gemütlicher zu fahren mit nem 2 leiner, also nicht unbedingt als Vorbild für uns zu gebrauchen.

bye
mic
michel ist offline  
Alt 05.11.2001, 13:19   #7
Me
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HI leute,

also ich wohne Holland, ist zwar nicht ganz Hawaii, abér wir haben auch konstanten WInd (meistens) und mittlerweile fahren bei uns auch jede menge wakekiter rum ok und der einzige der mit nem 2-leiner angetanzt ist war Lou Wainmann (beim Contest in Schevenigen) alle holländer und die sind weiss gott nicht schlecht mit wakeboards fahren vierleiner und alle anderen auch.
und wenn man anstatt 4 kites auch nur 2 kites benutzen kann ist das auch super (jedemenge gespart).

Was noch alles gegen den 2-leiner spricht (meiner meinung nach): Also Argument mit low ar ist schwachsinn du kannst ja auch nen vierleiner mit low ar nehemen.
2.man kann böen besser ausfedern dank "chickenloop( dies ist meiner meinung nahc nur werbekampagne fuer zweileiner damit die leute mehr kites kaufen)"
3.man kann als besserer anfänger auch mal bei nen bissel mehr wind rausgehen

me
 
Alt 05.11.2001, 17:12   #8
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi Michel

Warum Trockenübung nur mit kleinen Kites? Wie willst Du denn einen grossen, zugstarken Kite auf dem Wasser beherrschen, wenn Du ihn nicht mal an Land im Griff hast?Was denkst Du denn, wie wir Buggyfahrer mit der ganzen Power ann Land umgehen?Die grossen Schirme haben bis 12m2 und bringen bereits ab 1 Bft. mächtig Power.Also ertmal an Land üben auch mit grossen Kites.
Thema 2-4Leiner wurde schon genügend diskutiert und ich weiss nicht, wieso manche Leute immer wieder das selbe fragen, was schon zum X-ten Mal diskutiert wurde.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline  
Alt 06.11.2001, 12:23   #9
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Beitrag

hi kitesailer,
andersrum: ich würde empfehlen, erst dann einen großen kite an land zu fliegen, wenn du ihn im stehtiefen wasser beherrschst. Der grund ist einfach: im wasser ist die verletzungsgefahr viel kleiner (hängt natürlich auch von der Umgebung ab, bei uns gibts viele bäume, kein platz,etc. und böiger wind), am meilenlangen sandstrand (wie du ihn beim buggyfahren wohl hast) siehts ev. wieder anders aus. Ein Anfänger kommt manchmal leicht in panik, fliegt ungewollt in die powerzone, und ab geht´s - am wasser geht´s dann ohne schürfwunden ab.

Zum Thema vielfach wiederholte fragen: nicht alle verfolgen alle threads von anfang an, kommen erst jetzt dazu - sei nachsichtig!
michel ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01
alter 2 Leiner zum 4 Leiner Umbau secmaster Kitesurfen 7 23.06.2004 10:29
3 Leiner mit Depowersystem oder besser 2 Leiner und Handleash sven lotze Kitesurfen 12 26.02.2002 18:38
2-Leiner fuers Lernen? Argumente ... joe Kitesurfen 8 06.11.2001 12:23
Träges Verhalten Cabrinha CO2 2 Leiner flo99 Kitesurfen 2 19.07.2001 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.