oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2001, 11:56   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Daumen hoch

Hallo,

Seit kurzem gibt es eine neue Leash auf dem Markt - die Roll-Leash. Im Prinzip ist diese aufgebaut wie eine Hundeleine. Die Leash ist dabei auf einer Rolle mit Feder aufgewickelt.

Bei einem Sturz wickelt sich die Leash von der Rolle ab. Ist der Anschlag erreicht, so existiert eine feste Tampen-Verbindung zwischen Fahrer und Board. Zwischen Leash und Board befindet sich noch ein ca. 30 cm langes dickes Gummi, um Zugspitzen aufnehmen und abdämpfen zu können. Es kommt also nicht zum gefürchteten Spannen eines dicken langen Gummiseils, wie bei normalen Leashes. Ist die Spannung weg, so rollt sich die Leash wieder langsam auf die Rolle auf und das Board kommt langsam angeschwommen.

In der Praxis funktioniert dieses Prinzip erstaunlich gut. Mir selbst ist seit der Nutzung der Roll-Leash das Board keinmal mehr um die Ohren gefetzt. Mit herkömmlichen Leashes kam das doch öfters vor. Ausserdem sehr praktisch ist das Einholen der Leash (Ranholen des Boards). Entweder wartet man, bis das Board von selbst zurück geschwommen kommt. Oder man holt die Leash aktiv mit den Händen ein. Dabei verschwindet der eingeholte Teil sofort auf der Rolle, so dass man danach wieder den passenden Teil der Leash greift, um das Board weiter an sich heran zu holen. Bei normalen Leashes arbeitet man hier entweder mit zwei Händen oder man versucht krampfhaft den passenden Teil der im Wasser schwimmenden Leash zu greifen.

Natürlich könnte man gerne auf den zusätzlichen Kasten (ca. 10x15 cm) der Roll-Leash verzichten, den man sich am Trapez festmachen muss. Erstaunlicherweise stört er aber deutlich weniger als ich erwartet hätte. Selbst bei meinem Trapez, wo ich den Kasten nicht am Rücken festmachen konnte, sondern an der Seite des Trapezes festgeklettet habe, stört er kaum.

Letztendlich würde ich sagen, dass nur ohne Leash Kiten noch schöner ist. Das lässt sich aber leider nicht an jedem Spot mit gutem Gewissen realisieren. Die Nutzung der Roll-Leash funktioniert sehr gut und trägt zur Sichheit des Kiters bei.

Die Roll-Leash ist erhältlich bei www.flysurfer.de wo es auch Informationen zur Leash gibt.



Schoenen Gruss
Johannes


------------------
Johannes Marczinski
OASE.com - Surfers World
joe ist offline  
Alt 13.08.2001, 12:38   #2
kolja
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 39
Daumen hoch

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ich bin arg ins Grübeln gekommen als ich die scharfen Kanten meines neuen boards sah. Ein Helm wäre wohl zweckmäßig, schützt aber eben auch nur ein Teil des Körpers. Die Lösung oder wenigstens doch ein Plus an Sicherheit bot sich in Form dieser Roll-Leash an. Ich habe das gleiche Problem wie Joe, keine Befestigungsmöglichkeit am Rücken des Trapezes. Obwohl der Kasten relativ globig aussieht, stört er aber auch an der Seite relativ wenig. Die leash schlingt sich jetzt viel weniger um Fuß oder Körper oder wirkt irgendwie störend. Auf dem board stehend hat man eben auch die optimale Länge der leash eingestellt.
Bei Stürzen ist das board dann erst einmal beruhigend weit weg (um die 5 meter schätz ich mal). Bei kleineren Stürzen schont man außerdem noch den leash plug am board, da erst Kräfte auftreten wenn die Rolle abgespult ist.
Keine Ahnung wie haltbar der ganze Spaß ist. Zur Sicherheit spüle ich jedenfalls das ganze noch mal mit Leitungswasser nach Benutzung durch. Alles weitere wird sich zeigen...

Gruß
kolja
kolja ist offline  
Alt 13.08.2001, 13:58   #3
Gert s
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Bei www tomahawk-customs.de gibt es das Ding auch.
Gert
 
Alt 13.08.2001, 15:19   #4
Frank P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Moin,
wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus?
Wenn Ihr diesbezüglich eure Erfahrungen damit
gemacht habt, könnt Ihr darüber ja auch mal
schreiben.
Ist das Teil denn robust?
Kann ja mal vorkommen, daß es mit dem Brett
in Kontakt kommt, was ist dann stärker, das
Brett oder die Roll-Leash?

Gruß Frank
 
Alt 13.08.2001, 20:32   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Frank,

zum Thema Haltbarkeit kann man noch kaum was sagen, da es das Ding erst relativ kurz gibt.

Zur Frage "robust", ob eher das Board oder die Leash leidet: Da leidet wohl definitiv eher das Board. Soll heissen der Kasten selbst wirkt heftig stabil. Dem passiert bestimmt nix.

Ich denke die einzige Frage ist, ob die Feder auf Dauer mitmacht. D.h. ob der Kasten auch noch nach 1-2 Jahren die Leash von selbst aufwickelt. Das wird sich herausstellen.

Armin fährt das Ding schon etwas länger, ich glaube seit ca. April intensiv. Und bei ihm scheint es noch gut zu funktionieren ...

Gruss
Johannes
joe ist offline  
Alt 14.08.2001, 10:06   #6
Frank P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wenn Armin damit schon fast eine Saison
unterwegs ist, geht das ja schon.
Auf dem Bild sehe ich ein paar Schrauben,
also kann man das Teil wohl auseinander nehmen und zwischendurch mal ne kleine Inspektion durchführen, in der Hoffnung,
daß einem die Feder und der Rest des Innenlebens nicht gleich beim Öffnen
entgegenspringt

Gruß Frank

P.S. Neulich habe ich so ein Teil in schwarz gesehen, ist es das selbe Fabrikat oder
ein anderer Hersteller?
 
Alt 16.08.2001, 21:30   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Frank,

ist das gleiche Ding in grün, aehh schwarz Ich habs auch in schwarz.

Gruss
Johannes
joe ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
günstige Roll - Leash Robin_S Kitesurfen 3 23.03.2014 20:15
roll leash wavelord Kitesurfen 1 12.02.2004 19:30
Helm (Gun?) + Leash ?!? egmont Kitesurfen 3 21.03.2002 18:50
kite leash an ARC ?? wing Kitesurfen 2 20.02.2002 10:26
Erfahrungsbericht Roll-Leash joe Kitesurfen 6 16.08.2001 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.