oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2001, 13:08   #1
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

hallo markus!
hab dein post weiter unten gelesen wo du schreibst, dass du bei kitekurs zugesehen hast und du froh bist, dass du dir das geld gespart hast.
dazu möcht ich folgendes sagen: find zwar auch dass es krass ist für kurs zu kassieren für zwei tage und dann nur ein tag wind. würd mich interessieren wie das bei windsurfschulen gehandhabt wird.?
ABER: klingt so als ob du "aufbauen und zwei stunden an land fliegen, dann body-dragging" als etwas "mickrig" empfindest. ich finde dass das halt genau das programm ist: erst ´mal der aufbau - dann trockenübungen, dann bodydraggen. wie hast du dir denn das vorgestellt?
natürlich: wenn euch versprochen wurde, dass ihr gleich am ersten tag aufs brett kommt, dann ist euch sicher zu viel versprochen worden!! (was natürlich unseriös wäre!)
sicher kann es schüler geben, die sehr schnell aufs brett kommen, aber niemand sollte erwarten schon nach ein zwei tagen am fahren zu sein.
finde nämlich auch dass es sowieso zu schnell wäre, wenn du am ersten tag schon mit dem brett unterwegs bist als anfänger.
du kannst in der kurzen zeit niemals schon genug erfahrung/gefühl haben um den kite sicher zu kontrollieren!
ZU DEN KOSTEN: meine erfahrung war diese: vor zwei jahren begonnen, alles alleine versucht! musste mir alles - vom aufbau bis zum wasserstart und kite-relaunch selbst beibringen. und das hat halt gedauert, zu der zeit hats noch nicht so viel information im netz oder magazinen gegeben.
natürlich musste die fronttube meines naish dranglauben!! KOSTENPUNTK REPARATUR: ca 300.-DM WARTEZEIT: alles in allem 3 WOCHEN!! weisst du was das bedeutet wenn man so richtig heiss ist?? noch dazu war mein kite nach kurzer zeit so ramponiert, dass der wertverlust im falle eines wiederverkaufes schon nach kurzem mindestens 40 bis 50% betragen hätte!!nicht dazugerechnet die genähte fronttube was noch mehr wertverlust bedeutet!! und unschön aussieht

jetzt finde ich: wenn du kurs buchst dann hast du erstens mal nach wenigen tagen ein niveau erreicht das ich z.B. nach einer saison noch nicht hatte, zweitens sparst du dir eine menge (wirklich eine menge!) geld weil du nämlich ´nach dem kurs schon viel besser einschätzen kannst welcher kite der richtige für dich ist. fehlkäufe sind nämlich sehr teure käufe!
WEITERS: hast du schon mal gesehen, was die kites bei der anfängerschulung so mitmachen? wenn man dann bedenkt dass so ein kite locker mal 2000 mark kostet oder auch mehr, wenn man dann noch bedenkt dass so eine reparatur viel zeit und auch viel kohle kostet, und wenn man dann auch noch bedenkt, dass man zum unterrichten nicht nur einen kite braucht sondern halt für unterschiedliche windstärken mehrere grössen auch noch braucht, dann find ich, dass 400.- oder auch 500.- Dm ABSOLUT NICHT VIEL VERLANGT IST!!!!!!
bin selbst (VDWS)-kitelehrer und am überlegen ob ich schule aufmachen sollte, aber genau die oben erwähnten punkte
schrecken mich sehr sehr ab!
weiss zum beispiel von einer kite-schule in ägypten, die super gut ausgelastet war, echt viel los haben, aber haben halt in vier monaten ca. 12 kites "geschrottet" und dadurch mehr oder weniger nichts verdient!! (man kann einen kite sogar auf dem wasser schrotten, wenn er mit vollgas mit fronttube voraus aufs wasser knallt)
.3 kites pro monat - da musst du ordentlich rackern bis das wieder drin ist oder??

also ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, aber ich finde halt dass es zu dem Punkt auch eine andere seite gibt von der aus man das thema kurse und kosten betrachten sollte.....

gehe fast schon soweit zu sagen: wer nur 200.- verlangt für eine kurs, kann gar nicht gut sein, denn nur ein unerfahrene schule kann sich das leisten(wenn sie nämlich nicht rechnen können und meinen mit 200 alle kosten abgedeckt zu haben) ich weiss das ist jetzt ein bissl extrem mein ich eh nicht ernst

eure meinung interessiert mich !!


kitekat
kitekat ist offline  
Alt 22.06.2001, 18:58   #2
Drachenscheune
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Kitekat und alle Anderen,

wir geben Kurse für 230,-DM und sind mit Sicherheit erfahrener als 98% der reinen Kitesurfschulen mit VDWS Siegel.
Tatsache ist, daß der VDWS sich diesem schon ca 10 Jahre alten Sport erst annahm als damit Geld zu verdienen war (99/00)und in dieser Zeit wirklich jeder der eine Halse fahren konnte und Geld auf den Tisch legte einen Instruktorschein "kaufen" konnte!!!

Wir Schulen in erster Linie an Land mit Buggy´s und Mountainboards. Dies hat 2 Gründe: 1.An Land ist es möglich weniger
angepowert die Kite-Kontrolle zu
erlernen. Es ist aber ein Himmel-
weiter Unterschied ob das nur im
Stehen oder mit einem fahrbaren
Untersatz geschieht!!!
Die Schüler können sich Stück für
Stück so wie Sie sicherer werden
über größere Kites an mehr Power
heranwagen.
Erfahrungsgemäß sind Sie anschl-
ießend innerhalb 1-2 Stunden in der
Lage, auf dem Wasser zu Fahren und
mit dem entsprechenden Board Höhe
zu halten.
Für 120,-DM bieten Wir unseren
Kunden 5 weitere Trainingsstunden
incl. Material auf einem See an.

2.Wir sind in Baden Würtemberg
nicht mit sehr vielen Seen und
Starkem Wind gesegnet.
Bei normalen Windstärken zwischen
1-4 Bft ist dies meines Erachtens
der sinnvollste Weg zum Kitesailing

Für den Erfolg dieser Methode spricht sicher auch, daß wir inerhalb eines Jahres im Schnitt nur 1-2 geplatzte Schirme haben und ansonsten nur die üblichen Gebrauchsspuren zu beklagen haben. Muß geflickt werden, so tut das ein Segelmacher in unserer Nähe.

Selbstverständlich muß eine reine Schule anders Kalkulieren als wir. Wir sehen die Schulung nicht unbedingt als Einnahmequelle, sondern als Serviceleistung für unsere Kunden und im Sinne des Sports, denn je mehr Leute ohne Anleitung auf die Menschheit losgelassen werden, um so eher wird der Sport von Verboten gefährdet.
Kiten ist bei Unwissendheit Lebensgefährlich und nicht nur für den, Der den Kite hält.

Es wäre schön, wenn Kunden wie auch Händler, Hersteller und Verbände etwas mehr darüber Nachdenken, denn sonnst, so befürchte ich, müssen wir uns in der Ausübung unseres Sports in Zukunft stark Einschränken.

Soviel zum Thema Billig-Schule!!!!

Gruß
Drachenscheune

drachenscheune@aol.com
 
Alt 22.06.2001, 22:20   #3
hubert
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi kitekat,

ich bin schon auch der meinung dass ein kurs am anfang sinnvoll ist (bestimmt koennen sich es einige auch genausogut selbst beibringen aber kommt halt auch auf die vorkenntnisse drauf an)bin auch der meinung dass 400,00 ein aktzeptabler preis ist, allerdings sollte dann einem auch etwas entsprechendes geboten werden, und bei mir war das halt in der genannten schule eben nicht der fall, ich stimme dir zu, dass man sicher nicht gleich am ersten tag fahren kann, aber ein wasserstart, sollte am 2.tag meiner meinung nach schon drin sein. dass mit dem kite schrotten, kann ich mir nicht vorstellen dass bei allen schulen so krass ist, hab mich mal mit nem kiteschuleninhaber ueber das thema unterhalten und er meinte das es bei ihm (gibt seit ca. 1,5 jahren richtig kurse)noch nie vorkam dass ein kite geplatzt ist, also dass mit den 12 kites auf 4 monate kommt mir schon etwas viel vor.
wie gesagt, ich bin mir schon klar, dass man als schule ausgaben hat und deshalb auch entsprechende kursgebuehren verlangen muss (bin selber selbständig) aber man muss halt dann auch den entsprechenden service bieten und in meinem fall wurde ich meiner meinung nach ziemlich abgezockt,(auch was das material angeht, aber dass ist ein anderes thema), da zweiter tag bis heute nicht nachgeholt wurde und auch nicht erstattet wurde.

gruss hubert
 
Alt 23.06.2001, 13:54   #4
DerBasti
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Mir ergings ahnlich bekackt...
Ich finde nicht das 350Dm zuviiel sind, aber das mir zuwenig dafür geboten wurde..
wir machen nicht viel Theorie, wir gehn gleich aufs Wasser!! toll, Video einlegen kann ich auch)
Der Lehrer sich auch nicht wirklich große Mühe gegeben hat etc...(oh, toll du kannst den Body Drag, mach ihn nochmal..naja..dann war ich wieder für ne halbe Stunde verschwunden (Richtung Lee und rüchwärts gen Luv..toll, die Ausdrücke hab ich mir aus ner Zeitschrift erlesen und nicht im Kurs gelernt)
Wir durften halt das Nasih Video ansehen, dann Drachen aufbauen und ab aufs Wasser, wo wir dann schnel alleine am Body Draggen warn..
Das Problem ist, das man gerade bei dieser Stufe einen Lehrer bräuchte, derab und zu neben einem steht und einem die Fehler korrigiert und sich nicht annen Strand setzt..
Naja, Body Drag hab ich gelernt, Drachen starten und landen auch..dat wars..weder der versprochene Kitesurfschein, nicht mal der Versuch eines Wasserstarts..obwohl ich am zweiten Tag den Body Drag perfekt drauf hatte..(weil ich durch schlechtes Wetter, aber wieder inne erste Tag Gruppe reinfiel, hatte keine Zeit mir aufs Brett zu helfen..)
Dann die ständigen Verkaufsgespräche ("kauf Naish..und ach ja Kauf Naish!!"-"ähh,ich will nen Brett,ohne Brett fahren können, ich nicht kaufen" ..naja hat wenig gebracht!!-"noch son Schein koset nur n Hunni, unser toller Kurs wird dir auf unsere Kites angerechnet etc..")
Jetzt muß ich wohl die harte Tour nehmen und hoffen, daß ein paar nette Zeitgenossen am Strand mir bei Fragen und Problemen helfen (und beim ersten Drachenstart nach dem "Kurs"..)
hey, wenn also einer von euch jemanden auf Fehmarn mit nem Flysurfer um Hilfe rufen sieht, bitte nicht lachen sondern helfen

Ich finde das Konzept von Kursen einfach ätzend, wenn sie einem das Programm vorgeben und dann nicht erfüllen..wenn es in zwei Tagen nicht möglich ist, müssen sie ihn halt länger machen und teurer..ich bin ja bereit für Leistunfg zu zahlen, wil das ja lernen, geb ja auch das Geld für das Equipment aus)
aber wenn schon richtig.

Dss einzige, was mir der Kurs gebracht hat, ist ne Vorstellung von der Gewalt eines Schirms.
Naja, ich werde also meine Schirm an Strand nehmen, ein paar Leute fragen, ob sie mir beim ersten Start helfen, dann Body- draggen und relaunchen, bis meine Arme abfallen und ich kein Bock emehr hab..mit dem Board auf den Wasserskilift..
naja, das ist mein Plan.
Ironischerweise, hat mein Kitelehrer mir folgendes mit auf den Weg gegeben:
"ey Basti, das hast du toll gemacht..in einer Einzelstunde bring ich dich aufs Brett..kostet nur n Hunni"
naja, wäre nett gewesen, wenn er sich die Zeit während des Kurses genommen hätt..
Ich laß mich eigentlich nicht gerne abziehen (ey, das soll nen Fuffie sein!! ), aber gegen geballte Surferfahrung ,
Fachchinesisch (ey, ich war schon Speedsurfer etc..), steht man als Anfänger nunmal blöde da


naja, genug davon..mußte das mal loß werden, war ne gute Gelegenheit..

Falls jemand aus OH das ließt und plötzich dieses tolle Gefühl jemandem helfen zu wollen verspührt (Pelzerhaken, Fehmarn, Heiligenhafen sind so meine Ecke)
Kann er das ja hier posten..

bis denn
danke an alle, die sich das durchgelesen haben.und ich werds schon schaffen..im Tiefschnee mußt ich auch erst buddeln bevors geschockt hat..

 
Alt 25.06.2001, 15:34   #5
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo kitekat!
Kurz noch zu deiner Rechnung! Der Kurs kostete 400 DM für 1 (!) Tag, ca. 4 Stunden.
Im Kurs waren 6 oder 7 (genau weiß ich es nicht mehr) Teilnehmer. Macht also 2400 DM pro Schulungstag! Ich denke da ist (für einen Shop)schnell mal ein Reservekite drin.
Ausserdem habe ich schon einige kiter getroffen, die ja schon "einen kurs gemacht" haben und deshalb automatisch "fahren" konnten. Das waren meist die, die auch hoffnungslos abtrieben. Ich will damit sagen, dass mit so einem Kurs bei vielen der falsche Eindruck erweckt wird, man könne nach 1 Tag schon sicher mit einem kite umgehen! Das ist definitiv nicht der Fall! Man kann ihn villeicht etwas lenken, aber man hat kein Gefühl dafür, das bringt erst die Übung mit sich! Und für einen "Schnupperkurs" mit Materialaufbau und Landtraining sind 400 Dm doch zuviel! Gegen Aufpreis (weis nicht , wie viel) kann dann auch noch ein Schein absolviert werden! Was sagt der denn aus? Dass ich schon mal einen kite in der Hand hatte ?

 
Alt 25.06.2001, 17:55   #6
knut
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 8
Cool

Also Jungs, um mal etwas Klarheit zu schaffen, den VDWS-Kitesurfschein kann man definitiv nicht an einem Wochenende KOMPLETT erhalten. D.h. man macht schon einmal den theoretischen Teil und gute Schüler, die schon nach dem 2.!!! Tag einmal auf dem Brett standen, bekommen den 1. Stempel ins Heft gestempelt....wer dann irgendwann Höhelaufen kann bekommt einen wieteren, dies geht bis hin zu der Halse, also kann niemand gleich wie bei einem Surfschein erwarten den ganzen Schein in den Händen zu halten und sagen zu können: "Eh, ich bin GrundscheinKiter" also ich versteh natürlich euer aufregen aber ich kann einfach nur leider sagen: Pech gehabt mit dem Wind, dass ist echt schade, aber dafür kann niemand etwas noch nicht einmal Petrus..........

Wenn ich fragen darf, in welcher Schule habt ihr denn euren Kurs gemacht???

Ich war bei Kitestorm und hab guten Wind gehabt, die Lehrer waren super und ich konnte schon nach dem 2.Tag Raumwindkurs brettern, dazu aber bin ich Surfer, weiss aber nicht ob es das gebracht hat......


Grüsse Knut
knut ist offline  
Alt 27.06.2001, 01:35   #7
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

hallo!
da hab ich ja scheinbar eine kleine lawíne ins rutschen gebracht. ihr scheint wirklich nicht gerade gut weggekommen zu sein in eurer schule! aber ich habe das ja eigentlich allgemein gemeint, dass halt teilweise zu viel erwartet wird in zu kurzer zeit. und wollte nur mal auch auf die kostenseite hinweisen. habe halt mal im kopf durchgerechnet: hab jetzt einen wipika und zwei naish kites gekauft und habe dafür 5380.- DM gezahlt.(einkaufspreis!! incl. mwst ) aber was sind schon drei kites ??? da macht man eigentlich keine "weiten sprünge". da sind noch keine boards dabei usw. ich habe auch zwei matten, die nehm ich auch für anfänger.
und zu der "drachenscheune": ihr habt da sicher auch ein sehr anfängertaugliches revier, wenn ihr platz habt zum buggy-fahren. da habt ihr sicher recht, dass ihr euch da so schön langsam herantasten könnt. aber so guten platz hat auch nicht jeder. bei uns am see ist leider kein sandstrand - da machen die kites einfach viel mehr mit (wiese, steine, geröll, etc.)
wollte euch auch nicht auf die füsse treten, hab das mit den 200.- ja auch mit einem versehen. aber ihr versteht glaub ich schon wie ichs meine??
wo wir uns glaub ich aber alle einig sind, ist, dass es schon viel geld spart, und viel zur sicherheit beiträgt, wenn man eine kiteschule besucht. oder?? (vorausgesetzt eine seriöse die nicht nur ans kassieren denkt, eh klar)
das mit den 200.- war so gemeint, dass halt irgendwo die qualität auf der strecke bleiben kann, wenn einer meint immer billiger und billiger als die konkurrenz zu sein. auf der anderen seite habt ihr ja erlebt, dass 400.- oder mehr auch keine garantie für gute schulung sind. alles klar?
auf jeden fall, werde ich mich bemühen nicht zu viel zu verlangen, aber muss auch drauf schauen, dass ich das material wieder reinspiele.irgendwo die mitte halt. und natürlich hab ich nicht vor, den unterricht nur "so zum spass" zu machen, dann geh ich lieber kiten ) ABER WAS MIR DAS WICHTIGSTE IST: mit jedem kiter, den ich "in den händen" hatte, sinkt das risiko, dass etwas passiert, UND DAS HILFT AUCH MIR. denn mit jedem unfall der eventuell passiert steigt die gefahr von ge-und verboten; und das wäre das schlimmste, das ich mir vorstellen kann: auf "meinem" see nicht mehr kiten zu dürfen!

wünsche allen eine gute kitesaison


schöne grüsse
kitekat ist offline  
Alt 27.06.2001, 12:16   #8
thewestc
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 27
Frage

Ich habe auch vor zwei Jahren angefangen, und hatte das Glück in einem Kitekurs in Südfrankreich teilnehmen zu können. Für einen 4-tages Kurs (8+ Stunden/Tag) musste ich DM 600 hinlegen. Gelernt haben wir:
1. Tag: Umgang mit kleinem Kite, Aufbau, Kite-Theorie
2. Tag: Umgang mit Normalen Kite und Sicherheitstraining im Wasser, Waterstarts usw.
3. Tag: Bodydragging und erste Versuche mit board je nach know-how...
4. Tag: Null Beaufort, also extra Tag ohne zusätzlichen Kosten
5. Tag: Erste mal auf dem Brett gestanden! Obwohl On-shore Wind herrschte, wurden die Schüler per Jetski ins Meer gefahren...einfach klasse
Die Schule: Axel'air
kann ich Euch nur empfehlen...

thewestc ist offline  
Alt 27.06.2001, 12:26   #9
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

der Name verpflichtet (Axel'air)!! Laurent Ness ist einer der Pioniere des Kitesurfens

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 28.06.2001, 07:01   #10
drachenscheune
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Kitekat,

ruf mir doch mal an oder gib mir mal Deine E-Mail Adresse.
drachenscheune@aol.com
Tel: 0173/8833269

Gruß
Frank
 
Alt 01.07.2001, 20:21   #11
peter .kitesyndikat
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Es ist einfach müßig, über schlechte und
gute Schulen zu diskutieren. Es gibt immer
irgendwen, der mit der angebotenen Leistung
nicht zufrieden ist, weil er vielleicht ein bissel mehr üben muß oder wie auch immer.
Wir nehmen DM 300,-- für einen Grundkurs,
max, 4 Teilnehmer lieber 2.
150,-- DM sind gedacht für die theoretische
Ausbildung , die ca 6 Stunden dauert. Falls
der Wind ausgeht, werden die Stunden nachgeholt.
100,-- DM sind gedacht als Leihgebühr für
2Tage Kite und 1 Tag Board incl. Haftpflicht
versicherung.
50,-- DM schließlich fur die Übungen im Wasser. ca. 6 Stunden Übungshilfe
Wer da glaubt , wir können reich werden , irrt gewaltig.
Aber es geht um unseren gemeinsamen Sport
und darum , daß Kiten an unseren Seen nicht
verboten wird,weil es irgendeinem Landfürsten
einfällt.
Wir haben übrigens auch noch für die Kiteschule 200 m eigenen Sandstrand sowie
ein Rettungsboot zur Verfügung. www.kitesyndikat.de
Für weitere Infosstehe ich zur Verfügung
Peter vom kitesyndikat ost aus Leipzig
 
Alt 02.07.2001, 13:37   #12
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Peter!
Wenn du autofahren lernst, dann erwartest du wohl auch, dasss dein Lehrer schon autofahren kann, oder?
Wenn dein Kitelehrer abends auf´s Wasser geht und dir dann erzählt , dass er sich irrsinnig freut, dass er "nun endlich den Wasserstart richtig draufhat", dann fühlst du dich aber auch etwas auf den Arm genommen oder?
Es ist mir klar, dass in einer so neuen Sportart noch nicht jeder (Lehrer) perfekt kiten kann, aber dann sollten wohl auch nicht perfekte!! Preise verlangt werden. Ich finde 400 Dm für einen Kurs durchaus gerechtfertigt, jedoch sollte meiner Meinung nach der Schüler am Ende des Kurses das Brett schon von oben gesehen haben!
Und leere Versprechungen "Nach dem Anfängerkurs (1Tag!!) könnt ihr schon hin und her fahren!" sollten in einer professionellen Schule wohl auch nicht so schnell gegeben werden!
 
Alt 02.07.2001, 20:39   #13
kitesyndikat,peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Maxx, da hast Du natürlich 100% recht,aber anders als bei den Fahrstunden
ist der Grundkurs ja doch irgendwo zeitlich
begrenzt (schon allein durch die von Dir
genannten 300-400 DM.) Trotzdem sollte der
angehende Kiter zumindest mit Hilfe des
Kitelehrers den Wasserstart mehrfach versucht haben, damit er weiß , wo es lang
geht.Und dann hilft nur noch üben.
Und das , denke ich, sollte auf jeden Fall
zu einem guten Grundkurs dazugehören.
Fly high - Peter vom Kitesyndikat ost
 
Alt 09.07.2001, 20:14   #14
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

und nur
kitekat ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bzgl. KURSE (preise "abzock" etc.) an Markus + Hubert kitekat Kitesurfen 13 09.07.2001 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.