oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 13:48   #1
Peter.Lustig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 2
Standard Snowkites (welche Kites bei welchem Wind? bei 65kg)

Moin Leute!
Ich will dieses Jahr mit dem Snowkiten anfangen, da dass normale Kiten bei -Graden nicht sonderlich cool ist . Nun stellt sich die Frage: Welcher Kite bei welchem Wind? Gehen auch normale North kites (Fuse, Rebell, etc.) die ich auch zum Kitesurfen benutze? Wenn nicht wäre ich über ein paar Vorschläge (bitte bezahlbar!!!) erfreut. Ich bin zur Zeit 65k schwer. Bin noch Schüler und habe ein dementsprechend kleines Geldvermögen . Schonmal vielen Dank!
Peter.Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 15:36   #2
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

servus

die snowkite spezialisten sind die kites von Ozone kites, da solltest du dich mal um schauen.

wo genau willst du denn snowkiten und wieviel erfahrung konntest du denn schon sammeln?

wenn man das weiss kann man dann auch bessere ratschläge geben.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 21:58   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Sicher, kannst Du deine Zuges weiter fahren, die Größe ist geschmackssache, Du kannst aber in der Regel 2qm weniger fahren als auf dem Wasser. Wir persönlich bevorzugen Matten, weil man keinen Helfer braucht und auch am Spot ohne groß Aufbauen zum fahren kommt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:47   #4
Peter.Lustig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 2
Standard

gut, dass war genau das was ich wissen wollte . Vielen Dank. Wenn alles gut laufen wird werde ich mir bestimmt eine Matte zulegen.
Peter.Lustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:26   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Also bei uns fahren eigentlich alle das gleiche Material wie auf Wasser.
Da weiß man wie es reagiert und wie man es zu handeln hat.

Um ins fahren zu kommen reicht bei verpresstem Schnee der kleinste Kite.
Um Spaß zu haben (inkl Sprünge) braucht es die gleiche Größe wie auf dem Wasser.

Also klein anfangen und rantasten.
Ob Ski oder Snowboard ist Geschmackssache.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 23:08   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee


Wenn Du lediglich in der Ebene rumfahren willst, kannst Du gut einen Tubekite problemlos nehmen. Bei sehr tiefen Temperaturen könnte er etwas leiden. Bei meinem ist die aufgedruckte Farbe abgeblättert.


Wenn Du im Gebirge fahren möchtest, empfehle ich eine open cell Matte. Ich hab einen 9m² und 13m² Frenzy:

Kleines Packmaß, keine Pumpe nötig, geringes Gewicht, kann einfach alleine gestartet werden, kann auch bei sehr wenig Wind noch gestartet werden, kann alleine leicht gelandet werden, verliert die Luft sofort nach der Landung und ist gleich nach dem Start wieder gefüllt.


In den Bergen hat man oft sehr böige Bedingungen. Wenn man etwas zu tief abfährt hat man kaum noch Wind, und weiter oben bläst es wie verrückt. Selbst wenn sich der Frenzy durch Leewirbel beim Abstürzen völlig verdreht hat, konnte ich ihn praktisch immer wieder Starten ohne zum Schirm gehen zu müssen.



Bei meinen 2 Jahre alten Frenzys ist die Sicherheit nicht ideal:

Wenn man die Leash beim Chickenloop einhängt, ist man suizide unterwegs. Hängt man sich bei der Bremsschlaufe ein, muss man immer gleich wieder zurückloopen. Wenn man auslöst oder landet, werden die Steuerleinen verkürzt. Er stürzt dann verlässlich ab, hat bei viel Wind jedoch eine Mange Restzug. Nicht angenehm, wenn man vor sich eine hunderte Meter tiefe Felswand hat, und die Stahlkanten am Eis nicht halten wollen.

Ich wiege 75kg und habe fast immer den 9er verwendet. Selbst bei wenig Wind, kann ich mich damit recht steile Hänge hinaufschrauben. Ich finde er fliegt sich wie ein North Evo.


Noch ein Tipp:
Bei wenig Schnee, nur hartem Eis, unebenes Gelände und starkem sauböigen Wind besser gar nicht starten. Man kann sich recht schnell schwer verletzen.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 23:31   #7
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

bis auf das kleinere packmaß und schnelleres aufbauen finde ich haben matten nur nachteile.
tubes sind schneller, mehr depower, stabiler und meist sind die barsysteme
besser. ich hab alle matten verkauft. bei uns am spot ist fast jeder auf tubes umgestiegen.
farbe ist hier auch noch keinem abgeblättert. kann aber vielleicht passieren keine ahnung.

Ich würd mir an deiner Stelle nichts kaufen.
wichtiger sind die bedingungen, schnee sollte fürn anfang weder zuviel noch zu wenig
sein, kein matsch und noch weniger eis. schöne frische 20-30 cm auf einer gefrorenen
grundschicht wären optimal. dann tuts nicht weh und frustriert auch nicht.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:26   #8
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
[..]tubes sind schneller, mehr depower, stabiler und meist sind die barsysteme
besser[..]
Dass Tubes schneller drehen ist kein Geheimnis.
Bei den restlichen Paramtern würde ich aber nichts verallgemeinern!
Ich hab fürs Land nen Flysurfer Viron Deluxe 6qm und Speed3 CE Deluxe 15qm und wage mal zu bezweifeln, dass deren Systeme und Eigentschaften wesentlich schlechter, als die von vergleichbaren Tubekites sind.

Alle über einen Kamm zu scheren ist nicht glaubhaft
Probieren geht über studieren ist das Motto!
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 21:06   #9
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Also das mit der Stabilität und dem Depowerbereich stimmt weitestgehend ja aber Matten haben ja noch mehr Vorteile die du nicht erwähnst.

Ich kann überall meine Matte schnell und einfach landen (beispielsweise ozone, HQ etc.) Auf- und Abbauzeit ist (angeleinte Matte) garantiert 10 mal so lang mit Tube. Start und Landung allein in einem schlecht zugänglichen Backcountry ist mit einem Tube nur sehr schwer möglich.
Das mit den Bar Systemen kann ich bei den Herstellern die ich habe oder kenne nicht bestätigen weil die sind (fast) gleich.
Ich sehe bei Low Wind auch ein Problem in Tubes weil sie einfach definitiv erst bei mehr Wind allein zu starten sind als Matten. Gibt es Zonen im Gelände mit weniger Wind hat man es mit einem Tube sehr schwer.

Meiner Meinung nach sind die Flugeigenschaften von Tubes wenn sie in der Luft sind besser aber Start/Landung/Packmaß/Handling sind nicht auf Gelände zugeschnitten, so dass jeder selbst entscheiden muss was ihm wichtig ist. Empfindlicher ist ein Tube auf Land allemal.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:46   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von lasard Beitrag anzeigen
bis auf das kleinere packmaß und schnelleres aufbauen finde ich haben matten nur nachteile...
Ja... bei Euch "am Spot". Es kommt nämlich immer darauf an, wo man kitet. An einem 0815-Spott zum hin und hergurken reicht ein Tube vollkommen aus. Sobald es aber Richtung Backcountry oder in den Alpinbereich geht, haben Matten eindeutig die Nase vorn. Wenn Du die Kites erst mal mitschleppen musst spielt nämlich plötzlich das Packmass eine grosse Rolle und natürlich auch die Tatsache, dass man keine Pumpe dabei haben muss.

Ausserdem:
-Matten haben mehr Lowend. Gerade im böigen Alpinbereich, wo der Wind auch mal kurz weg sein kann, extrem wichtig.
-Matten kann man alleine starten und landen.
-Matten sind deutlich unanfälliger auf Crashes an Land

Die Aussage, dass Tubes generell mehr Depower haben, kann ich so auch nicht stehen lassen. Die Flysurfer beispielsweise sind da mittlerweile mindestens genau so gut.

Die Frage "Matte oder Tube?" ist immer abhängig davon, wo man fährt und was man damit macht. Darf also nicht so pauschal beantwortet werden. Daher kann ich da Dennis nur zustimmen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:07   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist natürlich auch immer Geschmacksache. Aber Flysurfer ist für alpines Kiten auch nicht unbedingt erste Wahl. Die Kites sind bei turbulentem Wind wesentlich anfälliger als Tubekites und klappen dann bei Winddrehern ständig zusammen. Außerdem hatte ich auch schon ne Session mit starkem Schneefall, da durften die Flysurfer-Leute nach ner halben Stunde alle zusammen packen, weil sie kiloweise Triebschnee im Kite hatten. Die Tubekiter sind problemlos den ganzen Tag geflogen.

Also alles Geschmacksache. Aber wenn ich das Zeug tausend Höhenmeter durch den Wald schleppen muss, bevor ich am Spot bin, nehm ich auch lieber nen 12er Speed3 als One-For-All Lösung, als zwei Tubekites, und ne Pumpe rauf zu schleppen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:52   #12
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Genauso das was AXXi beschreibt entspricht auch meinen Erfahrungen daher fliege ich auf dem Wasser ausschließlich Tubes und auf dem Land Opencell Matten da ich "Alpin" unterwegs bin. Im Flachland kannst du auch ohne Probleme mit einem Tube beim Snowkiten unterwegs sein. Die haben schon mehr Depower....

@Axxi: bei der 2013er Frenzy hast du jetzt mehr Sicherheit wegen der fünften Leine, allerdings löst du nur einmal aus, danch tüdelst du 2 Stunden die Leinen auseinander.... Ich liebe aber trotzdem meine 11er Frenzy Ultralight und das Packmaß is ne Sensation. Man kann halt nicht alles haben.

Leute ich bin schon heiss, bald geht es wieder los im Schnee

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 14:55   #13
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

@Dennis: Wir sehen uns sicher bald am Hochwang zur Saisoneröffnung

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 00:12   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


@ leon1: Schon seltsam, dass die Hersteller es nicht schaffen, eine gute Auslöse-Sicherheit mit Verwurschtel-Sicherheit zu kombinieren.

@ mangiari: Mit den Frenzys war ich schon bei starkem Schneefall länger unterwegs -> Null Problemo.



Hier war ich mit dem 9m² Frenzy am 2000m hohen Schneeberg in einer recht steilen Rinne unterwegs:

http://youtu.be/Lh7KVkKXfLg
War keine Genusstour da weiter unten windstill, weiter oben Orkan, -13°C, wenig Platz da Rinne, windgepreßter Schnee, kaum Sicht, Schneefall, Gegenverkehr, ...

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:22   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
@ mangiari: Mit den Frenzys war ich schon bei starkem Schneefall länger unterwegs -> Null Problemo.
Jo da kommt man ja auch überall hin und die Luft die vorne rein geht, geht hinten auch wieder raus. Du kennst Deinen 21er ja von innen. Jetzt stell Dir mal vor da ist überall leicht pappiger großflockiger Schnee drin.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 07:57   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es kommt nicht nur darauf an wo man kitet sondern wie man kitet.

Für richtige Bergtouren:
Softkite wegen den schon bekannten Gründen

an normalen Snowkitespots wie zb dem Reschensee:
Hier kann man nehmen was einem besser zusagt

An hügeligen Snowkitespots wenn man nur hin und her rutschen will:
Auch hier kann man nehmen was einem besser zusagt

An hügeligen Snowkitespots springen und Freestylen:
Hier kommen für mich nur Tubekites in Frage.
Beim Trainieren hau ich den Kite schon mal öfters runter. Gerade im hügeligen Gelände ist es oft so daß der Kite wo liegen bleibt wo er wenig mit Wind angeströmt wird. Da ist ein offener Softkite sofort platt am Boden, ein Flysurfer nach einiger Zeit auch.
Der Tube liegt einfach da und ich warte bis irgend eine Böe kommt mit der ich den Kite starten kann.

Hier sieht man zb eine beliebte Kante zum Springen, fällt hier der Kite runter gibt's sehr wenig Wind am Boden


Jeden Tube kann man ohne Probleme alleine Starten und landen. Das Argument verstehe ich immer überhaupt nicht

Zum Thema Schneefall.
Gerade wenn der Schnee an der Schneeregen Grenze ist möchte ich nicht mit einem Softkite ausgerüstet sein.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 08:04   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Jeden Tube kann man ohne Probleme alleine Starten und landen. Das Argument verstehe ich immer überhaupt nicht
Ist ganz einfach. Das Argument kommt üblicherweise von reinen Mattenpiloten, die sich noch nie ernsthaft mit Tubekites beschäftigt haben und deshalb dort getrost als totale Anfänger gelten dürfen. Ich hab mal so einen gesehen, der konnte recht gut Kiten, kannte aber halt nur Matten. Der hat dann den geliehenen Tubkite in der Powerzone vollgas rückwärts auf die Stuts im Backstall gelandet. Das ist damit gemeint dass das bei Tubekites nicht geht.

Oder es handelt sich um totale Grobmotoriker (um das Wort mal aufzugreifen), die dürften dann mit Matten aber auch so ihre Probleme haben...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 09:59   #18
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also ich seh immer die mit den Tubekites, die bei wenig Wind stundenlang versuche irgendwie ihren Kite wieder in den Himmel kriegen, wo du mit der Matte noch ganz relaxt am Starten/Landen und rumfliegen bist....

Bei viel Wind ist es auch mit dem Tubekite vollkommen easy wieder zu starten.

@Mangiari: Bei wenig Wind funktioniert es gut den Tube über Backstall auf den Hintern zu setzen mitten im Windfenster. Damit hast du die perfekte Startposition um den Kite überhaupt wieder hoch zu bekommen ohne irgendwelche großartigen Aktionen....


Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:02   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Also ich seh immer die mit den Tubekites, die bei wenig Wind stundenlang versuche irgendwie ihren Kite wieder in den Himmel kriegen, wo du mit der Matte noch ganz relaxt am Starten/Landen und rumfliegen bist....

Gruß
Markus
hi Markus,
Dann beobachtest du Anfänger.

Sogar ein North Vegas startet rückwärts.
Er startet erst nicht mehr Rückwärts wenn auch ein Kiten nicht mehr möglich ist.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:52   #20
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
hi Markus,
Dann beobachtest du Anfänger.
Na dann gibt's aber ne Menge Anfänger... Weil ich sehe die auch regelmässig.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:59   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
@Mangiari: Bei wenig Wind funktioniert es gut den Tube über Backstall auf den Hintern zu setzen mitten im Windfenster. Damit hast du die perfekte Startposition um den Kite überhaupt wieder hoch zu bekommen ohne irgendwelche großartigen Aktionen....
Das brauchst Du mir nicht erzählen. Der Bursche von dem ich oben sprach hat das bei guten 20 Knoten gemacht und ich gehe davon aus dass der Kite auf jeden Fall Schaden davon getragen hat, weil viel fieser kann man einen Tubekite kaum mißhandeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:02   #22
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ist ganz einfach. Das Argument kommt üblicherweise von reinen Mattenpiloten, die sich noch nie ernsthaft mit Tubekites beschäftigt haben und deshalb dort getrost als totale Anfänger gelten dürfen.
So ein Quark, nur weil Du irgendeinen Mattenhonk gesehen hast, der es mit dem Tube nicht gebacken bekommen hat, brauchst Du nicht gleich hier pauschalisierend mit "üblicherweise" zu kommen. Ich war einige Zeit mit Tubes auf Schnee unterwegs und heute nur noch mit Matten (Auf Wasser natürlich Tubes).

Natürlich kann man Tubes auch wieder starten. Die Frage ist aber bei welchem Wind und aus welcher Position. Mattenkites kriegt man aus den meisten Posis deutlich einfacher wieder gestartet und auch bei leichtem Wind, da liegen die Tubes nur noch auf der Nase. An Rückwärtsstart ist da schon lang nicht mehr zu denken.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:12   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Idee

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Na dann gibt's aber ne Menge Anfänger... Weil ich sehe die auch regelmässig.
Das ist Ansichtssache. Für den Mattenfahrer, der seine Matte bei 5kn noch souverän durch den Himmel lenkt, wirkt der Tubekiter der seinen Kite vor sich im Schnee liegen hat, als Anfänger. Für den Unhooked-Rocker, der seinen C-Kite gekonnt in Russenstartposition abgelegt hat und gemütlich wartet bis der Wind wieder anzieht so dass es ihm Spaß macht, wirken die Mattenfutzis, die mit etwa 3,7km/h hin und her fahren als Anfänger. Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwas als besser zu bezeichnen. Es kommt immer drauf an was man will und was einem Spaß macht. Ich habe Matten und ich habe Tubekites und nutze beide auch häufig im Schnee, eben ganz genau das, was in der SItuation für mich die meisten Vorteile bringt.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
So ein Quark, nur weil Du irgendeinen Mattenhonk gesehen hast... (Auf Wasser natürlich Tubes).
Ja siehste ich fahr auch auf Wasser Matten, bin sogar mit ner Matte die 20 Kilometer nach Dänemark und nochmal 20 Kilometer zurück gefahren. Und zu Deinem Startargument, entweder hast den Text von Marco oben nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt auch Situationen in denen sich Matten wesentlich schlechter starten lassen als Tubekites, z.B. hinter Geländekanten. Und die Matte die nur halb so stabil bei turbulentem Wind steht wie die allermeisten Tubekites (bei weitem nicht alle), hab ich auch noch nciht gesehen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Mattenkites kriegt man aus den meisten Posis deutlich einfacher wieder gestartet und auch bei leichtem Wind, da liegen die Tubes nur noch auf der Nase. An Rückwärtsstart ist da schon lang nicht mehr zu denken.
Also um ehrlich zu sein hatte ich schon viele Positionen aus denen die Matte sich nicht mehr starten lässt, z.B. wenn man ein schönes BonBon drin hat. Ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben nen Tubekite angeschrieen, bei Matten könnte ich das nicht behaupten.
Und auf Schnee (nicht im Wasser) bekomme ich zumindest meine Tubekites wesentlich früher und zwar aus jeder erdenklichen Position gestartet, als ich Bock habe sie rum zu fliegen. Klar gehen die bei 5 Knoten nicht mehr gescheit hoch. Aber wozu auch? Wenn ich mit Schrittempo rumeiern will, hol ich mir Langlaufschier und spar mir den Kite.

Das einzige was ich an Flysurfer Matten richtig geil finde, wo kein Tubekite mithalten kann, ist der Start aus dem Rucksack im Wasser. Das ist ein Vorteil den man mit Tubekites nur sehr schwer mittels mobiler Luftdruckpatrone hinbekommt, was wohl nicht wirklich praktikaleb ist. Und ich kenne hier mindestens einen Spot, wo ich das regelmäßig nutze, weil einfach kein Platz ist mit dem Tubekite zum Wasser zu kommen. Aber mit Snowkiten hat das halt nix zu tun.


Geändert von mangiari (20.09.2013 um 11:23 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:44   #24
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben nen Tubekite angeschrieen, bei Matten könnte ich das nicht behaupten.
und hat's geholfen? Ja klar, Bonbon ist scheisse.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klar gehen die bei 5 Knoten nicht mehr gescheit hoch. Aber wozu auch? Wenn ich mit Schrittempo rumeiern will, hol ich mir Langlaufschier und spar mir den Kite.
Wenn Du im Backcountry bist und Kilometer vom Parkplatz... dann ist Dir das nicht mehr egal. Dann nimmst Du lieber die 5 Knoten als gar nicht zu kiten.

Ich denke, es wurde bereits alles gesagt. Es kommt darauf an, wo, wie und bei welchem Wind man fährt. Ausserdem ist es zu einem grossen Teil Geschmackssache.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:25   #25
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Jungs,

wir brauchen endlich Schnee..... Ich hoffe zumindest in dem Punkt sind wir uns einig
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:21   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Ich hoffe zumindest in dem Punkt sind wir uns einig
Ich kann dem letzten Satz von cor auch uneingeschränkt zustimmen. Deinem nicht so. Ob Schnee oder nicht ist mir ziemlich rille. Ich will mal vor allem Wind
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:25   #27
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Hoffnung


Am Schneeberg sieht es jetzt schon so aus:




@ mangiari: Kalter feiner Schnee verlässt den Kite rasch wieder, dicke Flocken werden vom Netz abgehalten, das sich vor den Lufteinlässen befindet.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:27   #28
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ist ganz einfach. Das Argument kommt üblicherweise von reinen Mattenpiloten, die sich noch nie ernsthaft mit Tubekites beschäftigt haben und deshalb dort getrost als totale Anfänger gelten dürfen. .
Was ein dummes Gelaber.

Wir haben Tube und Matten und nutzen Tubes auf dem Wasser und Matten an Land. Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du bei 30kn deinen Tube auf vereister Fläche (alleine) ohne Gefahr starten kannst. Dann bist Du vielleicht kein Anfänger, aber von einer unfassbaren Selbstüberschätzung beseelt.

Warum die Leute sagen das man Tube besser mit Helfer startet und landet! Ganz einfach, weil man es so lernt.

Wenn ich da an Tage auf dem Reschen denke, an denen fast kein Schnee war aber scharfkantiges Eis, na da wäre mir mein Tube zu schade ihn beim relaunch mit der Tube drüber zu ziehen.

Vielleicht hängt es aber auch daran, dass Springen beim Kiten für mich unwichtig ist, wenn ich Springen will, nehme ich mein Fahrrad.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:13   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Wenn ich da an Tage auf dem Reschen denke, an denen fast kein Schnee war aber scharfkantiges Eis, na da wäre mir mein Tube zu schade ihn beim relaunch mit der Tube drüber zu ziehen.
Bei solchen Verhältnissen ist mir nicht nur mein Kite zu schade, sondern vor allem mein Körper. Ich freestyle halt lieber ein wenig und genieße es, dass das im Schnee easy mit nem kleinen Kicker geht und man nicht wie im Wasser load'n Pop für nen Handlepass braucht. Aber auf blankem EIs lass ich das lieber bleiben, genauso wie mit ner Matte

Aber auf dem vereisten Reschen bin ich letztes Jahr auch rumgefahren. Einmal mit Matte und nem Kumpel auf nem Teller-Bob hinten dran und später noch bissl mit Tubekite. Über's Eis schleifen musste ich den aber nicht zum launchen. Wenn er nicht genau da liegt wo ich ihn starten möchte, hops ich einfach zwei drei Meter zur Seite und starte ihn dann auf dem Punkt raus. Aber das geht auch nicht mit allen Tubekites so, das kann schon sein. Wenn der eisige Untergrund aber auch noch piksig ist, was oft vor kommt, ist das für die Matte genauso kacke wie für den Tubekite. Da verhängt sich dann auch die Waage und so weiter...

Auf eisigem Untergrund bei 30 Knoten starte ich überhaupt gar keinen Kite. Die Matte kannst da auch nicht super easy starten und landen. Eigentlich nur mit nem Fixpunkt, wo Du die Bremse einhängst und da kannst dann genauso gut den Chickeloop vom Tubekite einhängen und diesen dann am Windfensterrand positionieren.

Bei der ganzen Basherei hier ging's mir überhaupt nicht drum ob nun Matten oder Tubes besser oder schlechter geeignet sind, sondern nur darum dass es ein Quatsch ist, dass Matten einfacher alleine zu starten und landen sind. Da wird man doch mal bissl polarisieren dürfen

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
wenn ich Springen will, nehme ich mein Fahrrad.
Springen mit dem Fahrrad hab ich mir nach der zweiten Handgelenk-OP abgewöhnt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:20   #30
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
. Und wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du bei 30kn deinen Tube auf vereister Fläche (alleine) ohne Gefahr starten kannst. Dann bist Du vielleicht kein Anfänger, aber von einer unfassbaren Selbstüberschätzung beseelt.



Wenn ich da an Tage auf dem Reschen denke, an denen fast kein Schnee war aber scharfkantiges Eis, na da wäre mir mein Tube zu schade ihn beim relaunch mit der Tube drüber zu ziehen.

.
Servus,

Ganz ehrlich, 30 Knoten und vereiste Flächen?
Da geht kein guter Kiter Snowkiten. Sondern nur Leute ohne Ahnung.
1. kann das absolut keinen Spaß machen
2. ists verflucht gefährlich! das weißt du aber selbst

Mit Reschensee , Tube und Scharfkantigem Eis verhält es sich aus meiner Sicht genauso.

Vielleicht bin ich auch schon zu lange dabei so dass ich solche Bedingungen grundsätzlich meide.

Liebe Grüße
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 10:10   #31
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Noch ein Tipp:
Bei wenig Schnee, nur hartem Eis, unebenes Gelände und starkem sauböigen Wind besser gar nicht starten. Man kann sich recht schnell schwer verletzen.

Das musste ich allerdings letzte Saison schmerzlich feststellen. Auf dem Lukmanierpass hat mein Ski seine Spuren in meinem Gesicht hinterlassen... So Skikanten sind messerscharf...
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 13:17   #32
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen


Ja, das mußten meine Flugleinen auch schon erleiden.
Das ist fast genau so schmerzhaft, wie Schnitte im Gesicht.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landkiten: Fragen (11er Ozone Frenzy bei welchem Wind bei 76kg?) Highglieder Snowkiten / Landkiten 0 14.11.2010 12:26
Wie viel Wind minimum bei 9m² ? (bei 65kg, 05er Rhino) Chrisch@WindRebels Kitesurfen 9 30.03.2010 13:53
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Welchen "Am Wind Winkel" erreichen Kites? Paddy Kitesurfen 35 25.09.2003 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.