oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2012, 09:48   #1
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard rene egli auf fuerte: enttäuschung auf ganzer linie

Hallo, leider begann mein einstieg ins kiten mit einer riesigen enttäuschung. Bei meinen recherchen über einen guten spot zum lernen stieß ich auf die internetseite vom egli-fuerte: tolle lagune, kitestation und im winter gute temperaturen. Also nix wie hin im januar. Dann die erste überraschung: trotz tidenkalender ist die lagune an der station leer. Laut aussage der kitelehrer ist dies an 360 tagen im jahr so. Da grenzt die werbung vom egli ja schon stark an arglistige täuschung. Die realität: offnenes meer ohne stehbereich mit ablandigem wind. Also das, wo man laut kitelehrer nicht anfangen sollte. Aber ich wurde mit rettungskräften getröstet.
Ich hatte von D aus einen anfängerkurs gebucht: 6 Stunden mit folgenden vertraglichen inhalten: 1. theorie, 2. materialkunde, 3. starten/landen, 4. kitekontrolle, 5. bodydrag, 6. wasserstart, 7. fahren. Also für jeden abschnitt sollte man nicht mal eine stunde unterricht brauchen. Und das ganze wurde in vormittags 3 stunden und nachmittags 3 stunden aufgeteilt: also früh mit shorts hin und am abend hin- und herfahren, klingt irre einfach laut herrn egli, oder?! Die realität: nach der kitekontrolle (punkt 4) waren natürlich alle stunden verbraucht, was aber als surfer und tempelhofer buggykiter nicht an meinen mangelnden vorkenntnissen lag. Laut aussage der kitestation sind die vorgaben unter optimalen voraussetzungen machbar: soll wahrscheinlich heißen, wenn du schon die ersten wasserstarts geübt hast, kannst du hier den anfängerkurs buchen, oder wie?
Dann kam etwas flaute. OK, daran hatte niemand schuld. Als dann wieder wind kam und ich weitere stunden buchen wollte, hieß es, dass einige kitelehrer nicht zur verfügung stehen, weil sie bei dem schönen wind selber auch mal nach der flaute kiten wollten. Ist schon irre: da stehen kunden mit kreditkarten beim egli an der kasse, aber keinen interessiert's. Das nenne ich doch mal dienstleistung am kunden!!!
Am nächsten tag bekam ich noch einen lehrer: musste ihn mir mit anderen schülern teilen. Dies soll heißen, dass ich beim thema wasserstart auf's meer gelassen wurde und üben sollte. Mein lehrer stand weit weg am strand und unterhielt sich mit den anderen schülern. Erst als ich weit genug weggetrieben war, kam ein jetski vorbei und sammelte mich ein. Bei den wassermengen, die ich zwischenzeitlich geschluckt hatte, kam ich mir vor wie ein salzstreuer. PS: übrigens bekam ich einen relanch vom wasser aus gar nicht erst geschult. Zumindest konnte ich mich als ehemaliger rettungschwimmer wenigsten über wasser halten...
Und noch etwas zum thema sicherheit: an der kitestation wandern ganze völker von touristen und rentnern vorbei. Kein einziges hinweisschild weißt hier jemanden auf irgendwelche gefahren von kites oder leinen hin. So bleiben die leute beim starten und landen schon öfters mal drei meter neben dir stehen oder hüpfen noch schnell über deine leinen beim startversuch. Na hoffentlich hat herr egli dafür eine gute haftpflichtversicherung.
Mein resume: herr egli sollte beim surfen bleiben oder seine kitestation als lagerplatz für könner anbieten. Aber weder der spot noch das konzept von herrn egli sind hier auf fuerte für anfänger geeignet!!!
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 10:43   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ja da bist du nicht der einzige der da enttäuscht wurde. Selbst wenn die Lagune mal voll ist, ist sie viel zu flach zum kiten.... In der Mitte vieleicht knietief sonst eher knöcheltief

Na ja jetzt biste ja hier ... Da wird dir geholfen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 10:48   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Tipp:
Erst bei Oase anmelden und vorher fragen wo was geht, anstatt blind irgendwas kaufen und dann wenns zu spät ist bei Oase anmelden nur zum meckern.

Egli ist bestimmt nicht optimal, aber es ist das grösste Wassersportzentrum Europas und vermutlich haben dort schon 37.232 Anfänger Kiten gelernt. Unter schwierigen Vorraussetzungen, das stimmt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 13:38   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Das Meckern scheint mir aber nicht so sehr auf die schwierigen Bedingungen abzuzielen, sondern auf die "Professionalität" der Schule. Nach 6 Std. zu fahren ist natürlich reines Wunschdenken, auch unter optimalen Bedingungen. Wenn das wirklich so vermittelt wurde, dann versteh ich blackmagna ganz gut - würd mich auch aufm Sack gehen!

Für optimalen Lernerfolg ist die Betreuung durch den Lehrer einfach enorm wichtig (nur wenige Schüler, gleiches Niveau, räumliche Nähe zum Lernenden, neues Material). Die Bedingungen am Spot meiner Meinung nach eher sekundär. Das einzig wirklich hinderliche beim Lernen sind Wellen. Aber ob es einen Stehbereich gibt od. nicht, ist in Wahrheit nicht wichtig.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 19:50   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

das es zum kiten beim egli rel. sch... ist weiß hier warscheinlich jeder!

bei einem 6h kurs:

sollte eigentlich jedem menschen klar sein das man nach 6h nicht kiten kann.
wie weit du in den 6h kommst hängt von dir ab, den anderen schülern, und dem lehrer.
manche können nach 6stunden gerade mal den kite in der luft halten ohne zu dropen aber noch lange keinen relaunch und andere können nach 6h schon 200m in beide richtungen fahren.
also da kannst du dich nicht aufregen!!!!

alles andere ist wie hier schon oft geschrieben bekannt!!

mfg
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 19:56   #6
moritz2586
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von blackmagna Beitrag anzeigen
Hallo, leider begann mein einstieg ins kiten mit einer riesigen enttäuschung. Bei meinen recherchen über einen guten spot zum lernen stieß ich auf die internetseite vom egli-fuerte: tolle lagune, kitestation und im winter gute temperaturen. Also nix wie hin im januar. Dann die erste überraschung: trotz tidenkalender ist die lagune an der station leer. Laut aussage der kitelehrer ist dies an 360 tagen im jahr so. Da grenzt die werbung vom egli ja schon stark an arglistige täuschung. Die realität: offnenes meer ohne stehbereich mit ablandigem wind. Also das, wo man laut kitelehrer nicht anfangen sollte. Aber ich wurde mit rettungskräften getröstet.
Ich hatte von D aus einen anfängerkurs gebucht: 6 Stunden mit folgenden vertraglichen inhalten: 1. theorie, 2. materialkunde, 3. starten/landen, 4. kitekontrolle, 5. bodydrag, 6. wasserstart, 7. fahren. Also für jeden abschnitt sollte man nicht mal eine stunde unterricht brauchen. Und das ganze wurde in vormittags 3 stunden und nachmittags 3 stunden aufgeteilt: also früh mit shorts hin und am abend hin- und herfahren, klingt irre einfach laut herrn egli, oder?! Die realität: nach der kitekontrolle (punkt 4) waren natürlich alle stunden verbraucht, was aber als surfer und tempelhofer buggykiter nicht an meinen mangelnden vorkenntnissen lag. Laut aussage der kitestation sind die vorgaben unter optimalen voraussetzungen machbar: soll wahrscheinlich heißen, wenn du schon die ersten wasserstarts geübt hast, kannst du hier den anfängerkurs buchen, oder wie?
Dann kam etwas flaute. OK, daran hatte niemand schuld. Als dann wieder wind kam und ich weitere stunden buchen wollte, hieß es, dass einige kitelehrer nicht zur verfügung stehen, weil sie bei dem schönen wind selber auch mal nach der flaute kiten wollten. Ist schon irre: da stehen kunden mit kreditkarten beim egli an der kasse, aber keinen interessiert's. Das nenne ich doch mal dienstleistung am kunden!!!
Am nächsten tag bekam ich noch einen lehrer: musste ihn mir mit anderen schülern teilen. Dies soll heißen, dass ich beim thema wasserstart auf's meer gelassen wurde und üben sollte. Mein lehrer stand weit weg am strand und unterhielt sich mit den anderen schülern. Erst als ich weit genug weggetrieben war, kam ein jetski vorbei und sammelte mich ein. Bei den wassermengen, die ich zwischenzeitlich geschluckt hatte, kam ich mir vor wie ein salzstreuer. PS: übrigens bekam ich einen relanch vom wasser aus gar nicht erst geschult. Zumindest konnte ich mich als ehemaliger rettungschwimmer wenigsten über wasser halten...
Und noch etwas zum thema sicherheit: an der kitestation wandern ganze völker von touristen und rentnern vorbei. Kein einziges hinweisschild weißt hier jemanden auf irgendwelche gefahren von kites oder leinen hin. So bleiben die leute beim starten und landen schon öfters mal drei meter neben dir stehen oder hüpfen noch schnell über deine leinen beim startversuch. Na hoffentlich hat herr egli dafür eine gute haftpflichtversicherung.
Mein resume: herr egli sollte beim surfen bleiben oder seine kitestation als lagerplatz für könner anbieten. Aber weder der spot noch das konzept von herrn egli sind hier auf fuerte für anfänger geeignet!!!
danke @blackmagna!
endlich sagt´s mal jemand!

Ich hatte damals auch erst beim Egli gebucht. zum glück keine anzahlung getätigt und
mich dann vor ort entscheiden lieber zum "jochen bock (b1-kiteboarding)" zu gehen.
beste entscheidung überhaupt!
was ich beim egli gesehen hab war echt heftig!
kitelehrer unterhielt sich lieber am strand mit hübschen damen als sich um
seinen in not geratenen schüler zu kümmern, der um hilfe rief und auf dem rücken,
gerade auf dem weg in richtung dünen war!
moritz2586 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 22:00   #7
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

man kann in tiefem Wasser lernen, ohne Frage. Man braucht dafür ein Boot und einen Lehrer im Boot. In diesem Fall halte ich das sogar für ziemlich optimal da man sich nicht verletzten kann. Ausserdem kann man ultimativ Bodydrags üben. Im stehtiefen Wasser beschäftigt man sich ja hauptsächlich damit den Kite auf 12 Uhr rückwärtslatschend auf Höhe zu bringen. Dabei rutscht man aus, tritt in Muscheln, behindert andere usw usw.

Also sei froh das in der stehtiefen Lagune kein Wasser war. Spring doch einfach mal aus 2 Metern (und 2 m Flüge gehen beim kiten aus Versehen ratz fatz) in das Babybecken vom Freibad - DAS ist ein Lagune.....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 00:30   #8
käsekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: waltrop/NRW
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Lagune mal voll ist, ist sie viel zu flach zum kiten.... In der Mitte vieleicht knietief sonst eher knöcheltief

sorry aber wenn man keine ahnung hat: "Einfach mal die fresse halten"

klingt hart aber is leider so....du hast wohl keine volle lagune erlebt als du da warst aber die hat teilweise bis 1,5m und das nicht an der tiefsten stelle.....
käsekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 09:07   #9
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von käsekiter Beitrag anzeigen
sorry aber wenn man keine ahnung hat: "Einfach mal die fresse halten"

klingt hart aber is leider so....du hast wohl keine volle lagune erlebt als du da warst aber die hat teilweise bis 1,5m und das nicht an der tiefsten stelle.....
1,5 Meter habe ich auch noch nie gesehen.. laut Tidenkalender gibts das ganze Jahr nie mehr als etwas über nen Meter
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 09:25   #10
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard ...

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
1,5 Meter habe ich auch noch nie gesehen.. laut Tidenkalender gibts das ganze Jahr nie mehr als etwas über nen Meter
Hi, hast Du dafür einen Link für den Tidenstand? Ich such nämlich schon die ganze Zeit Informationen über die Lagune, weil ich Ende April vor Ort sein werde und ich einen bisher noch-nicht-kitenden Kumpel dabei habe
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 09:41   #11
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Hast du schon auf der egli Seite gesucht?

http://www.rene-egli.com/de/wind-wetter/tidentabelle/

btw. Zum Windsurfen ist Sotavento OK - dann aber Center II. Zum Kiten gibt es bessere Spots.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 09:53   #12
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hast du schon auf der egli Seite gesucht?

http://www.rene-egli.com/de/wind-wetter/tidentabelle/

btw. Zum Windsurfen ist Sotavento OK - dann aber Center II. Zum Kiten gibt es bessere Spots.
ich war letzten Sommer da und kann das leider genauso unterschreiben.
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 10:20   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hast du schon auf der egli Seite gesucht?

http://www.rene-egli.com/de/wind-wetter/tidentabelle/
Thx. Hätte ich auch selbst sehen können...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 10:37   #14
käsekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: waltrop/NRW
Beiträge: 251
Standard

die tiedentabelle vom egli zählt leider nur für den oberen teil der lagune......wenn man weiter runter geht hat man im sommer fast jeden tag surfbaren wasserstand.....und das maximum was ich selber erlebt war, ist das mir das wasser bis zum mund stand und das war nicht am ausgang der lagune wo es nochmals deutlich tiefer ist.

das es auf der welt bessere spots gibt mag sein aber dafür ist die insel sehr vielseitig von den bedingungen wenn man sich auskennt
käsekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 10:38   #15
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Hast du schon auf der egli Seite gesucht?

http://www.rene-egli.com/de/wind-wetter/tidentabelle/

btw. Zum Windsurfen ist Sotavento OK - dann aber Center II. Zum Kiten gibt es bessere Spots.
da ich im Sommer auch wieder unten bin, würde ich gern wisssen wo sind denn die besseren Spots auf Fuerte? Gibt es was weiter südlich - bzw. ist es da erlaubt zu kiten? Sind im Magic Life...

also ich war auch schon 2x auf Fuerte, hab aber ohne Kurs beim Egli Storage gemacht. Das hat alles sehr gut funktioniert und die Infrastruktur die dort geschaffen wurde finde ich gut.
Die Lagune, wenn sie voll ist, ist an einigen Stellen sicher tiefer als 1,5m - und das weiß ich nicht aus einer Tabelle, sondern weil ich da schon drin gestanden bin.

Der Wind um das Hotel Gorriones ist sicher nicht der Brüller, es gibt immer wieder Löcher und es ist schon sehr böig. Wenn ich aber einen Kitekurs machen möchte, dann informiere ich mich da vorher und dann können viele der Punkte die hier angesprochen wurden ganz einfach umgangen werden! Ich denke auch das selbst in einem Idealen Schulungsgebiet die 6h für die meißten ein Traum bleiben wird.
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:03   #16
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von käsekiter Beitrag anzeigen

das es auf der welt bessere spots gibt mag sein aber dafür ist die insel sehr vielseitig von den bedingungen wenn man sich auskennt
Nach über 20x Windsurf Urlaub auf Fuerte, bin ich nach nur einem Kite Urlaub woanders hingefahren. Mittlerweile ziehe ich andere Spots im Passatgürtel vor.

Auf Fuerte funzt Flag Beach im Sommer noch am besten zum Kiten. Der Rest ist bekannt: Zu wenig Wind, zu böig, zu ablandig, zu felsig, zuviel Strömung.
Die Wavespots im Norden sind auch OK, wegen der Felsen aber risky. Die größere Hürde wird hier allerdings der localism sein.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 12:04   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Imageandart Beitrag anzeigen
da ich im Sommer auch wieder unten bin, würde ich gern wisssen wo sind denn die besseren Spots auf Fuerte? Gibt es was weiter südlich - bzw. ist es da erlaubt zu kiten?
Ja das würde mich auch interessieren. Aber ich befürchte fast, dass Monty Kiten gemeint hat, dass es allgemein bessere Spots gibt auf diesem Planeten. Die gibt es immer...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 13:04   #18
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

ok - aber Flagbeach ist halt schon ne Ecke zu fahren und da ich mit Familie unterwegs bin, bleibt mir vermutlich keine andere Wahl als bei Egli - und ehrlich gesagt, ich finde es nicht soooo schlimm dort. Mal abgesehen vom böigen Wind, das ablandige stört mich nicht wirklich, die 80.- € storage mit rescue sind mir mein Leben wert und letztes Jahr hab ich das nicht gebraucht.

Ist es erlaubt an der Playa Esqunizo zu kiten? Ich denke dann gibt es keine Rescue - oder geht das eventuell über die Surfschule da?

Da ich diese Woche noch nach Ägypten fliege, habe ich ja auch was mit Flachwasser und ohne den ablandigen Wind - wenn es überhaupt Wind hat
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 15:59   #19
Fabs
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: 32312
Beiträge: 144
Fabs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ihr macht fuerte ventura gerade richtig mies, ich muss sagen die schule von rene egli ist wirklich nur zum geldmachen da die zocken nur ab, jedoch gibt es noch andere sehr gute Kiteschulen vor Ort die günstiger sind in der Lagune trainieren und total freundlich sind.

Mit der Kiteschule B1 haben wir auf Fuerte Ventura nur gutes erlebt!

cheers
Fabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 16:21   #20
Wishmaster1980
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 302
Standard

Zitat:
Zitat von Fabs Beitrag anzeigen
also ihr macht fuerte ventura gerade richtig mies, ich muss sagen die schule von rene egli ist wirklich nur zum geldmachen da die zocken nur ab, jedoch gibt es noch andere sehr gute Kiteschulen vor Ort die günstiger sind in der Lagune trainieren und total freundlich sind.

Mit der Kiteschule B1 haben wir auf Fuerte Ventura nur gutes erlebt!

cheers
Das mag sein aber ich dachte es geht hier um den Spot und die Schule von Egli.
Der Urlaub, der Strand usw war toll. Es mag auch sein das es andere tollere Spots auf fuerte gibt. Ich war halt nur bei egli und war leider sehr enttäuscht.
Wishmaster1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:25   #21
käsekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: waltrop/NRW
Beiträge: 251
Standard

[QUOTE=Imageandart;962495]

Ist es erlaubt an der Playa Esqunizo zu kiten?QUOTE]

nein ist es nicht und im sommer auch nicht möglich, da der wind über die ganzen hotels und hohen berge kommt.

genauso ist es auch in jandia verboten zu kiten!!!


und sotavento beach ist nicht so schlimm wie ihr ihn gerade macht:

1. durch den schräg ablandigen wind werden die wellen ziemlich gute kicker und das wasser dazwischen auch ziemlich glatt
2. wenn man sich genau mit den vorhandenen windabdeckungen beschäftigt und denen aus dem weg geht ist der wind auch garnicht mehr so böig......klar irgendwann fährt man dann in die hotelabdeckung aber das kann man auch vorher sehen

ich kann zumindest von mir behaupten das ich schon ziemlich viel spaß am sotavento beach hatte
käsekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 17:31   #22
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

In Sachen Hilfsbereitschaft und Service habe ich bei Egli überwiegend gute Erfahrungen
gemacht, auch wenn der Laden völlig überteuert und wohl den coolsten Staff
unter den Stationssonnen hat. Seit der Beobachtungsposten oben auf der Düne
steht, klappt es auch mit der Rescue besser.

Das der Spot nicht jedermanns Sache ist, hat sich wohl mittlerweile
rumgesprochen. Man sollte meinen, dass ein Surfer, Buggyfahrer und
Rettungsschwimmer seine Spotwahl im Vorfeld besser recherchiert.
Schön das wenigstens zum Jammern der Weg in das Forum gefunden wird.

btw ... neu angemeldet und dann gleich so eine Breitseite hier raushauen hat
für mich immer einen schlechten Beigeschmack. Auch vor dem Hintergrund,
das wohl nicht jeder einen positiven Eindruck mit nach Hause nimmt.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 09:34   #23
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Standard

Auch neu hier!

Blackmagna schildert lediglich seine Eindrücke – und das sollte ja wohl auch Neulingen erlaubt sein.

Die Lagune hab ich im Gegensatz zu blackmagna in guter Erinnerung.
„trotz tidenkalender ist die lagune an der station leer. Laut aussage der kitelehrer ist dies an 360 tagen im jahr so“ – kann ich absolut nicht nachvollziehen – schönes Stehrevier, wenn sie vollgelaufen ist.

Für den Süden von Fuerte (Sotavento) kann ich b1-kiteboarding empfehlen. Bei Jochen, Basti und Co. fühlt man sich sofort wohl – kleine Gruppen, entspannte Atmosphäre und ein gutes Preisleistungsverhältnis.
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 09:39   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wishmaster1980 Beitrag anzeigen
Das mag sein aber ich dachte es geht hier um den Spot und die Schule von Egli.
Der Urlaub, der Strand usw war toll. Es mag auch sein das es andere tollere Spots auf fuerte gibt. Ich war halt nur bei egli und war leider sehr enttäuscht.
Bei Egli arbeiten wohl 60 - 70 Leute.
Klar, wenn da ein paar lustlose bei sind, was sich schwer vermeiden lässt, ist es richtig Mist.
http://www.rene-egli.com/fileadmin/u..._DE_screen.pdf PDF eine Seite weiter klicken.
Aber man kann es nicht pauschal auf Egli schieben und sagen alle dort sind so.
So ein Laden steht und fällt mit dem Personal..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 10:38   #25
blackmagna
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 103
Standard

Erstmal danke für eure meinungen. An bazzat: ich bin nicht blind. Habe leider nur etwas zu gutgläubig den werbeversprechen von herrn egli's internetauftritt geglaubt. Sorry, mein fehler. Aber ich hatte zuvor schon einmal kontakt mit einer "kiteschule" an der ostsee, welche aus einem kurzzeitstudenten bestand und einer "kiteschule" am greifswalder bodden, welche aus einer saisonalen fachkraft aus dem baugewerbe bestand. Und genau da liegt das problem: scheinbar wollen sich zu viele eine goldene nase mit massenkursen (4 schüler - ein lehrer) verdienen. Bei stundensätzen von über 40,- euro/mann oder frau sicherlich ein lukratives geschäft. Und genau deshalb hatte ich mich dann für den egli entschieden, weil ich dachte, dies sind profis. Aber wie in vielen großen firmen kann da auch schnell die qualität leiden. Da gerät so etwas schnell zur massenabfertigung.
Das es auch anders geht, hat mir dann der KBC in el gouna bewiesen. Hier gab's einzelunterricht für 49,- euro/stunde. Das fand ich absolut fair und kann ich jedem anfänger nur empfehlen. Man lernt mindestens doppelt so schnell und der lehrer geht auf deine fehler ein.
Und ich kann auch loben: beim KBC brauchte ich erst am ende der woche meine materialmiete bezahlen, denn man schaute, mit welchem tarif (tageweise oder wochentarif) ich besser komme.
Also, ich habe meinen einstieg hier nicht als meckern, sondern erfahrungsbericht geschrieben. Andere werden gute erfahrungen gemacht haben. Ich fand den spot nur nicht anfängertauglich, die arbeitsweise des personals zu desinteressiert und damit das egli-center zu teuer.
Und natürlich werde ich in zukunft euer forum noch intensiver nutzen...
blackmagna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 10:40   #26
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

das problem beim egli ist meiner meinung nach nicht der wind oder das revier!
die station hat nicht viel mit dem üblichen charme einer kite oder surf station gemein, es ist eher eine "schulfabrik", bei der alles straff durchgeplant ist.
das problem dabei ist - wenn man einen kurs gebucht hat und einen oder zwei tage flaut erwischt kann man seinen kurs nicht mehr zu ende machen, weil ja schon so viele kurse nachrücken und die lehrer komplett verplant sind!
dann bieten sie an, da das schon bezahlte kursgeld, das nicht wieder erstattet wird, im shop zu "vershoppen".
man ist ja schließlich gekommen um kiten zu lernen und nicht um mit 20 t-shirts mehr im gepäck nach hause zu fliegen.
das war 2003 als ich meinen kurs gemacht habe schon so und das war im mai 2011 wieder das gleiche spiel bei meiner freundin.
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 15:48   #27
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard @kanaha

bei den t-shirt preisen beim egli bekommst höchstens 2 nicht 20 für das kursgeld
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:37   #28
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Da kommt man bald zu gundsätzlichen Fragen: Wie sinnvoll ist es den Sport zu erlernen, wenn man keinen wochenendtauglichen Homespot hat? Es ist nunmal so, dass Kiten ein Sport ist, der eine Menge Koordination verlangt und entsprechend regelmäßiges Üben (auch und v. a. nach dem Kurs) notwendig macht. Ich kann gut verstehen, dass jemand gerne Kiten lernen möchte - schließlich ist es ein spektakulärer und cooler Sport. Aber Tatsache ist, dass es nunmal kein Sport für Leute ist, die auf einen Urlaub angewiesen sind um aufs Wasser zu kommen.

Meiner Meinung sind die Voraussetzungen fürs Erlernen folgende:

1. Vorhandensein eines Wochenendspots
2. Für den Kurs min. 1 Woche durchgehend am Spot verbringen
3. Im ersten Sommer JEDES Wochenende für's Kiten einplanen

Meiner Erfahrung nach läuft's nur so - alles andere ist entweder frustrierend od. man knallt das Zeug irgendwann mal in die Ecke und das war's.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:50   #29
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Da kommt man bald zu gundsätzlichen Fragen: Wie sinnvoll ist es den Sport zu erlernen, wenn man keinen wochenendtauglichen Homespot hat? Es ist nunmal so, dass Kiten ein Sport ist, der eine Menge Koordination verlangt und entsprechend regelmäßiges Üben (auch und v. a. nach dem Kurs) notwendig macht.
Ich verstehe weder die Aussage an sich, noch, was das denn nun mit Rene Egli zu tun hat.

Das, was Du sagst hört sich nach Wettkampftraining an! Wieso muss man bitte regelmässig (jedes Wochenende?!) üben, wenn man mal im Urlaub kiten will? Ich kenne zig Leute, die einen Kurs gemacht haben und jetzt nur noch im Urlaub fahren. Die packen ihr Zeug in den Flieger, fahren paar mal auf dem Wasser hin und her und sind dann glücklich bis zum nächsten Urlaub. Und das machen die schon jahrelang.

Wo ist da das Problem? Nicht jeder hat die Ambition, Doppel-loops mit Triple-Handlepass zu stehen! Kiten verhält sich da genau so wie Ski fahren beispielsweise... jeder fährt anders.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:51   #30
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Da kommt man bald zu gundsätzlichen Fragen: Wie sinnvoll ist es den Sport zu erlernen, wenn man keinen wochenendtauglichen Homespot hat? Es ist nunmal so, dass Kiten ein Sport ist, der eine Menge Koordination verlangt und entsprechend regelmäßiges Üben (auch und v. a. nach dem Kurs) notwendig macht. Ich kann gut verstehen, dass jemand gerne Kiten lernen möchte - schließlich ist es ein spektakulärer und cooler Sport. Aber Tatsache ist, dass es nunmal kein Sport für Leute ist, die auf einen Urlaub angewiesen sind um aufs Wasser zu kommen.

Meiner Meinung sind die Voraussetzungen fürs Erlernen folgende:

1. Vorhandensein eines Wochenendspots
2. Für den Kurs min. 1 Woche durchgehend am Spot verbringen
3. Im ersten Sommer JEDES Wochenende für's Kiten einplanen

Meiner Erfahrung nach läuft's nur so - alles andere ist entweder frustrierend od. man knallt das Zeug irgendwann mal in die Ecke und das war's.
sorry, aber das ist doch quatsch
erzähl mal dem tourismusverband bozen (da kommst du doch her, oder?) das ab jetzt nur noch leute in die dolomiten zum skifahren kommen dürfen, die auch in den bergen wohnen!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:18   #31
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Ach, bleibt doch locker! Ich hab ja nur MEINE Meinung und MEINE Erfahrung widergegeben. Eure kann da durchaus anders sein. Übrigens beziehe ich mich hauptsächlich auf die Lernphase. Können heißt (für MICH): sich selbst und sein Sportgerät in ALLEN Lagen so im Griff haben, dass man andere nicht gefährdet. Wenn man es mal kann, dann geht's auch im Urlaub.....

Das hat mit Egli insofern zu tun, dass ein Teil des von blackmagna geschilderten Problems nicht nur mit Egli zu tun hat, sondern grundsätzlich mit Urlaubskursen - MEINE Meinung.

Und zum Thema Skifahren: genau weil die Pisten mit Urlaubsrutschern überfüllt sind, sind die Notfallstationen der Krankenhäuser in der Hochsaison überlastet und ziehen es die Einheimischen vor auf Skitour zu gehen. Von mir aus kann jeder so skifahren wie er es gerne möchte, hab ich nix dagegen. Aber eins ist auch klar: unter den Schwerverletzten (und leider manchmal tödlichen Unfällen) sind fast ausschließlich Urlaubsskifahrer. Wobei das nicht eine Schuldzuweisung ist, sie sind lediglich zu häufig untrainiert, unkoordiniert, unsportlich im allgemeinen und überschätzen ihre Fähigkeiten - ganz abgesehen davon, dass sie sich beim Apres Ski die Brine vollhauen und sich dann wundern wenn sie gegen einen Baum od ein Pistenfahrzeug knallen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:32   #32
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Da kommt man bald zu gundsätzlichen Fragen: Wie sinnvoll ist es den Sport zu erlernen, wenn man keinen wochenendtauglichen Homespot hat? Es ist nunmal so, dass Kiten ein Sport ist, der eine Menge Koordination verlangt und entsprechend regelmäßiges Üben (auch und v. a. nach dem Kurs) notwendig macht. Ich kann gut verstehen, dass jemand gerne Kiten lernen möchte - schließlich ist es ein spektakulärer und cooler Sport. Aber Tatsache ist, dass es nunmal kein Sport für Leute ist, die auf einen Urlaub angewiesen sind um aufs Wasser zu kommen.

Meiner Meinung sind die Voraussetzungen fürs Erlernen folgende:

1. Vorhandensein eines Wochenendspots
2. Für den Kurs min. 1 Woche durchgehend am Spot verbringen
3. Im ersten Sommer JEDES Wochenende für's Kiten einplanen

Meiner Erfahrung nach läuft's nur so - alles andere ist entweder frustrierend od. man knallt das Zeug irgendwann mal in die Ecke und das war's.
Wenn man keinerlei körperliche Voraussetzungen mitbringt magt das stimmen...

Aber ein anfang 20jähriger sportlicher junger Mann, der womöglich gut Skateboard/Snowboard fahren kann und vorher ein bisschen die Schirmkontrolle auf der Wiese übt, wird nach 1h bodydrag und 1-2 weiteren Stunden einzelunterricht mindestens 10m fahren ! Da brauchste keine Woche um sowas zu erlernen. Schon garkeinen komischen Wochenend see tümpelspot der böig ist!

Klar, viel üben ist wichtig und für den Lernerfolg und dessen Geschwindigkeit ausschlaggebend, aber so wie du das hier darstellst, ist kiten ULTRA schwer und man braucht 1 Jahr um fahrn zu können.

Ich war einer der beschriebenen Kandidaten, mein Kumpel hat mir im Winter alles auf ner Wiese erklärt,... Aufbau, Windfenster,... viel hab ich mir selbst angelesen...

Dann gings Ostern los, erster Tag: Schirm aufgebaut, Bodydrag gelernt in max 1h, Relaunch des Kites + Auslösen und selbstrettung einmal ausprobiert (hatte es theoretisch ja schon drauf). Danach hat er sich noch 2h mit mir ins Flachwasser gestellt und ich konnte eigenständig hin und her fahren ohne höhe zu verlieren, höhe ziehen und Kannte drücken konnte ich dann am nächsten Tag Abends... Ich will hier niemandem erzählen was fün toller Kerl ich bin, aber mit Vorwissen, etwas Grips, sehr viel Bretterfahrung (Wakeboard,Skaten,Snowboard), guter Körperbeherrschung und nem guten Kumpel lernt man Kiten innerhalb von einem Tag ! Wichtig sind eben auch gute Bedingungen, nicht zu kalt und konstanter Wind nicht über 20 Knoten mit passendem Schirm.

Ich gebs zu, ich hab nie einen Kurs besucht und bin froh die 400€ direkt in Material investiert zu haben

Zum Threadersteller... dir rate ich selbiges zu machen, kauf dir ne DVD und sonstige Literatur. Kauf dir nen gescheiten Deltaschirm und ne Door. Dann suchst dir Jemanden der sich auskennt, hängst dich n Wochenende ran. Bezahlst ihm die Spritkosten und ne Kiste Bier... danach sollte alles geregelt sein.

Oder eben ne gescheite Kiteschule...
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:41   #33
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Aber ein anfang 20jähriger sportlicher junger Mann, der womöglich gut Skateboard/Snowboard fahren kann und vorher ein bisschen die Schirmkontrolle auf der Wiese übt, wird nach 1h bodydrag und 1-2 weiteren Stunden einzelunterricht mindestens 10m fahren !
Klar - nur: wieviele von denen siehst du denn beim Lernen? Ich hab schon ne Menge Spots abgeklappert und der von dir beschriebene Typ war dabei seltener als Schnee im Juli. Kiten ist inzwischen durch das verbesserte Material einfach massentauglich - und das ist auch gut für den Sport. Aber das bedeutet eben auch, dass es eine Menge weniger sportlicher Menschen gibt (und diejenigen die sich Kurse, Urlaube, Material leisten können, sind meist nicht irgendwelche 20jährigen Studenten, sondern arbeitende Bevölkerung, die ihren körperlichen Höhpunkt häufig schon überschritten hat).

Das ist jedoch nicht weiter problematisch, wenn man (und damit komme ich auf mein Thema zurück) genügend Übungsmöglichkeiten hat. Auch ein relativ untrainierter und unkoordinierter Mensch kann vernünftig Kiten wenn er es nur oft genug macht. Aber das setzt halt voraus, dass man einen Spot in der Nähe hat und dass man da halt auch hinfährt.

Ach, bitte Leute, die Argumentation ist doch wirklich nicht soooo schwer zu verstehen.....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:49   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Doch ist sie: Wo ist der Vorteil wenn dieser Typ ein Jahr lang jedes Wochenende an den Spot rennt und sich halb umbringt, weil die Bedingungen dort so kacke sind? Mag sein er kann dann im nächsten einigermaßen kiten, aber Du hast ein Jahr lang jedes Wochenende 'nen Harakiri-Kandidaten am Spot.

Wenn er das jetzt nur zweimal im Jahr im Urlaub macht, dann hast halt zweimal im Jahr ein paar Jahre lang 'nen Harakiri-Kandidaten am Spot. Statistisch ist das für alle anderen exakt das gleiche nur mit dem Nachteil, dass bei erster Variante zu all den ab und an mal Harakiri-Vorbeischauern auch noch 'nen Haufen fertig gelernte Kitesurfer dazu kommen.

Also ist für uns doch zweite Version viel besser, weil unterm Strich mehr Platz an den Spots ist und nicht so viele Leute unterwegs.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:03   #35
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Doch ist sie: Wo ist der Vorteil wenn dieser Typ ein Jahr lang jedes Wochenende an den Spot rennt und sich halb umbringt, weil die Bedingungen dort so kacke sind? Mag sein er kann dann im nächsten einigermaßen kiten, aber Du hast ein Jahr lang jedes Wochenende 'nen Harakiri-Kandidaten am Spot.

Wenn er das jetzt nur zweimal im Jahr im Urlaub macht, dann hast halt zweimal im Jahr ein paar Jahre lang 'nen Harakiri-Kandidaten am Spot. Statistisch ist das für alle anderen exakt das gleiche nur mit dem Nachteil, dass bei erster Variante zu all den ab und an mal Harakiri-Vorbeischauern auch noch 'nen Haufen fertig gelernte Kitesurfer dazu kommen.

Also ist für uns doch zweite Version viel besser, weil unterm Strich mehr Platz an den Spots ist und nicht so viele Leute unterwegs.
Dem kann ich was abgewinnen! Du meinst also, dass sich die Urlaubskiter ohnehin immer an denselben Spots sammeln (El Gouna, Djerba, usw.), sich dort für eine begrenzte Zeit gegenseitig die Kites um die Ohren hauen und damit die Homespots von Könnern nicht gefährden? Hat was sehr stringentes....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 11:45   #36
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Ach, bitte Leute, die Argumentation ist doch wirklich nicht soooo schwer zu verstehen.....
Doch, bissel schon. Denn ich ich sehe halt keine realistische Alternative. Was ist denn konkret Dein Vorschlag? Nur noch geübte und sportliche Skifahrer/Kiter dürfen auf die Piste/auf's Wasser?

Das ist halt einfach unrealistisch, weil es - und da hast Du vollkommen Recht - eben ein Massensport geworden ist. Ja, und das bedeutet automatisch, dass die Pisten/die (bekannten) Spots überfüllt sind und mehr Leute im Krankenhaus landen. Das ist bei jeder Massensportart so!

Du hast es einfach völlig übertrieben ausgedrückt... jedes WE am Homespot trainieren und Kiten ist nur was für die Übermenschen und so. Das ist halt einfach Quark. Ich stimme aber mit Dir überein, dass man sich körperlich fit halten sollte, wenn man kiten oder Ski fahren gehen will, um Verletzungen vorzubeugen.

Zur Schule vom Egli: Ich muss zuerst sagen, dass ich noch nie dort war. Aber was ich für bedenklich halte, ist die allgemein Entwicklung der Schulen zum Massengeschäft, wo vor allem das Finanzielle im Vordergrund steht. Dies hat in meinen Augen schlechte Auswirkungen auf die Qualität der Ausbildung und auch der Ruf der Schulen leidet unheimlich.
Deswegen sag ich auch mittlerweile wie Du: Such Dir nen Kumpel, der Dir Kiten beibringt und geh nicht zu einer Schule!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:12   #37
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Deswegen sag ich auch mittlerweile wie Du: Such Dir nen Kumpel, der Dir Kiten beibringt und geh nicht zu einer Schule!
Sehr sehr gefährlich!
Der Einsteiger weiß nicht wie sehr sein Kumpel fachlich geeignet ist.

Am besten geht man zu einer Kiteschule die renomiert und gut ist wie von Element Sports! Soll keine Werbung sein sondern eine Tatsache darstellen.

Aber wenn ich an einen Spot fahre wo man eigenlich in jedem Forum lesen kann wie kacke es da ist braucht man sich nicht großartig wundern.

Ein sehr guter Freund war bei Egli mal Kitesurf Lehrer, ein einziges Zitat von Ihm zum Wind:
"Der Wind hier ist echt schlecht! Richtig gute Tage hatten wir bisher nur 2 oder 3" Das sagte er mir im September.

Selbst war ich beim Egli zu Windsurfzeiten oft! Zum Kiten nur 1x und zwar als ich 2003 selbst kiten lernen wollte! (ohne Kurs)
Never ever
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:23   #38
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Sehr sehr gefährlich!
Der Einsteiger weiß nicht wie sehr sein Kumpel fachlich geeignet ist.
Das gleiche kann ich offensichtlich auch über jede Schule sagen... und da sind wir ja schon in der Zwickmühle.

Das Problem ist, dass man eben als Anfänger oft davon ausgeht, dass jede Schule einem gewissen Qualitätsstandard entspricht. Und das ist offensichtlich bei weitem nicht so. Daher würde ich gerade eher einem Kumpel mit Erfahrung vertrauen.

Zum Spot: Mensch Jungs macht mir meinen Urlaub nich madig! Ich schau mir das Ganze nun mal Ende April an und dann kann ich den Spot selbst endlich mal beurteilen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:24   #39
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
... jedes WE am Homespot trainieren und Kiten ist nur was für die Übermenschen und so.
Da interpretierst du etwas das ich so nicht gesagt habe. Ich habe gesagt man sollte sich IM ERSTEN SOMMER jedes Wochenende EINPLANEN. Übersetzung: Wie jeder halbwegs erfahrene Kiter weiß, ist Wind nicht wirklich planbar. D. h. du kannst Pi mal Daumen jedes zweite Wochenende komplett knicken und von den Windwochenenden hast du ja auch nicht jeden Tag Wind (nochmal: es ist eine Faustregel - gibt sicher Spots an denen du jedes Wochenende aufs Wasser kommst und andere wo's halt nur jedes 3. Wochenende klappt).

Darüber hinaus ist mein Begriff von "Lernen" möglicherweise etwas weiter gefasst als hier allgemein vertreten. Also auch hier nochmal: Lernen heißt zumindest andere nicht gefährden - und zwar in jeder Lage und nicht nur bei idealen Bedingungen. Es bedeutet nicht mal eben 10 od. 50 od. 100 m in eine Richtung nach Lee fahren. Um andere nicht zu gefährden muss man (MEINES Erachtens):

- Sicher Höhelaufen können (in beide Richtungen)
- Den Schirm bei Böen kontrollieren können
- Mit dem Board den Schirm ausbremsen können
- Kein Problem mit Kabbel oder u. U. Wellen haben

MEINE Erfahrung ist, dass man das nicht in einem Kurs im Rahmen eines 1-wöchigen Urlaubs lernen kann (auch ein 20jähriger Skater nicht). Und MEINE Erfahrung ist, dass Anfänger gelerntes sehr schnell wieder vergessen, weil sie die Bewegungen noch nicht automatisiert haben. Deshalb rate ich dazu sich den ersten Sommer konsequent an einen Spot zu begeben und zu üben. Dass das mit den Werbeversprechen der Schulen nicht so ganz zusammenpasst ist leider wahr. Aber ihr könnt doch hier auch nicht hergehen und anhand einer Nadel im Heuhaufen (dem 20jährigen Skater der nach 1-2 Stunden 10 m fahren kann) Schlüsse auf die Masse der Lernenden ziehen.

So, und jetzt möchte ich dieses Thema abschließen, weil's mir echt zu blöd ist solch grundlegende Dinge wieder und wieder zu erklären.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:30   #40
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Erstmal muß man einen Kumpel haben der sich wenn Wind ist ins
Wasser stellt und selbst aufs Kiten verzichtet.

Den Kumpel gibt es eher nicht - never ever ,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom 26.2.-05.03.11 auf Fuerte (Rene Egli) - noch jemand da? brücke Reisen und Spots 0 21.02.2011 19:03
Rene Egli, Fuerte - Infos? Tom0374 Reisen und Spots 13 15.11.2009 13:49
Urlaubsfotos Fuerte Rene Egli Zimmermannsports Süd 0 02.11.2008 15:47
Mit Baby nach Fuerte zu Rene Egli??? kawastyler Reisen und Spots 4 13.08.2007 11:10
Rene Egli Fuerte Marc Kitesurfen 3 04.11.2002 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.