oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 00:36   #1
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kiterookie mit 12m² Caution Spitfire II

Hallo!
Ich hab mich auch vom Kitefieber anstecken lassen!
Wollte schon im Sommer mal einen Kurs bei stickl machen allerdings war hatte da mein Geldbeutel noch nicht ganz mitgespielt.
Jetzt bin ich über dieses Angebot bei E-Bay gestoßen und hab gleich zugeschlagen
Naja zuerst waren wir bei wenig Wind mal auf dem Feld (nur mal so ausprobieren).
Und aus irgendeinem verrückten Grund dann auch vorige Woche bei stärkerem Wind!!
Naja jedenfalls hab ich gedacht das geht schon und mein Kumpel lies den Kite starten.
Nur hab ich das ganze deutlich unterschätzt der Kite hat mich mitgenommen und 300m übers Feld geschleift.
Ich hatte noch keinen Kurs und wusste daher nicht wie ich in der Situation die Sicherheitsleine betätigen soll. Ich hab dann an der einen Seite der Bar wie wild gezerrt um den Kite zu Boden zu bringen was dann Gott sei dank auch geklappt hat.
Und dank Helm und Rückenprotektor hab ich den ganzen Spass auch heil überstanden.

Jetzt meine Fragen:
  • Wo finde ich gute Anleitungen zum Kiten (mit auslösen des Sicherheitssystem u.s.w.)?
  • Bei welcher Windstärken empfielt es sich zu Kiten und bei welchen nicht?
  • Wie funktioniert das Sicherheitssystem (Die Beschreibung die beim Kite dabei war sagt dazu nichts aus!)?

Mir is klar das diese Fragen in einem Kurs geklärt werden nur leider bin ich in der Richtung etwas ungeduldig.
Werde zwar bei kite-guru einen Kurs machen (Oder kennt jemand nen besseren/billigeren in Bayern? [wohne in Landsberg a. Lech]) allerdings erst im Winter und ich will schon vorher ein bischen auf dem Feld rumfliegen
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 01:43   #2
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Sorry, da fällt mir nichts mehr ein!
Außer: selber Schuld!

Oder vielleicht ist das ja nur ein Spaß-Posting?

Wie du selbst schon richtig festgestellt hast, kannst du weder Material noch Wetter richtig einschätzen. Das ist auch normal so bei einem Otto-Normal-Menschen.
Das ändert sich auch nicht von heute auf Morgen wenn du irgendwas liest.

Bitte fliege deinen Kite erst nach dem Kurs wieder allein!

Sei froh, dass dir nichts passiert ist, ich habe schon andere Unfälle live miterlebt, auch von Leuten die mehr Ahnung hatten als du. Du könntest jetzt auch Querschnitts-gelähmt sein. Jaja, ich weiß der Rückenprotektor, da kann natürlich nichts passieren wenn man aus 10m Höhe einschägt.

Ansonsten benutze die Suchfunktion und lies die mal quer durchs Forum.

Viel Glück!
Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 04:08   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

erst mal gratuliere ich zum Überleben! Bei 300m musst Du ja wohl etwa eine halbe Minute am Kite gehangen haben
Fühle Dich bitte nicht sicher mit Helm und Protektor. Bei schweren Fehlern und Fehleinschätzungen kann der Kite größere Energimengen freisetzen, als eine Schutzausrüstung absorbieren kann. Dafür gibt es leider schon ein paar traurige Beispiele.
Du brauchst als Anfänger einen eingewiesenen Starthelfer und musst schon die Grundlagen überblicken, damit nicht noch etwas passiert.
Suche Dir bitte eine Schule und verhandle über zwei Privatstunden (sollte fürs allernötigste reichen).
Du brauchst nicht unbedingt einen vollen Kurs um Deinen Spieltrieb zu überleben (rate mal, was ich vor meinem Kurs bei Schwachwind mit meinem ersten Kite getan habe ) aber unbedingt und vor allem eine Einweisung in das sichere Handling Deines Kites und ein kleines Sicherheits-1x1. Auch ohne Bedienungsanleitung wird Dir jede Schule nach einem kurzen Blick auf Dein Sicherheitssystem die Handhabung erklären können.
Falls die Grabenstädter, die Du Dir schon ausgesucht hast, zu lange keine Zeit für Dich haben, findest Du Kiteschulen in Bayern z.B. über http://www.kitesurfschulen.de/

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 06:21   #4
obi-wan
14 J. alt(jung)
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 130
obi-wan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi hol dir das vdws oder das kitesurfing new style,von kite magazin(is ganz ok is gerade erst am freitag angekommen )
also im grunde genommen bräuchte ich vom theoretischen gar kein kurs mehr...mach aber auf jeden fall noch einen
obi-wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:58   #5
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das es ohne Kurs nicht besonders Klug war weis ich nun selber auch.
Wie gesagt ich hab bei Kite-guru.de mal angefragt weil die Kurse ab bereits 59€ haben und ich als Schüler es ja eh nicht so dicke im Geldbeutel hab.... (Kite war auch schon teuer genug )
Aber Theoriematerial findet man kaum im Internet oder weis einer nen Link?
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 09:02   #6
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da fällt einem echt nichts mehr ein....solche Leute sind es schuld, wenn es wiedermal ein Kiteverbot an einem Spot gibt.

Warum macht man sich nicht erst schlau, bevor man das ausprobiert? Du fährst doch beim ersten Mal Autofahren auch nicht direkt auf die Autobahn...
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 10:32   #7
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MarcvomEKT
da fällt einem echt nichts mehr ein....solche Leute sind es schuld, wenn es wiedermal ein Kiteverbot an einem Spot gibt.

Warum macht man sich nicht erst schlau, bevor man das ausprobiert? Du fährst doch beim ersten Mal Autofahren auch nicht direkt auf die Autobahn...
Und solche Leute vermiessen es einem in nem Forum zu posten
Sorry das ich nicht perfekt bin und Fehler mache
Im übrigen war ich an keinem ausgewiesenem Spot sondern auf nem Feld hier in der Nähe und ich hab auch schon gesagt das ich durchaus einsehe dass das nicht besonders Klug war.
Ich hab mich für den Sport begeistern lassen und hab selber gemerkt das ich nen Kurs brauche deswegen sag ich ja das ich nach Links zu Info wie man mit dem Material umgeht und wo es gescheite Kurse hier in der Nähe gibt.
Übrigens danke für den Link zu den Kiteschulen nach so einer Linksammlung hab ich schon gegoogelt aber in den unendlichen weiten des Webs nichts (brauchbares) gefunden
Btw: Was haltet ihr von diesem Safety Haken?
Und gibts den irgendwo zu kaufen?
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 15:59   #8
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Aloha,

Zitat:
Zitat von obi-wan
hi hol dir das vdws oder das kitesurfing new style,von kite magazin(is ganz ok is gerade erst am freitag angekommen )
also im grunde genommen bräuchte ich vom theoretischen gar kein kurs mehr...mach aber auf jeden fall noch einen
Wenn Du eine -zumal diese- DVD gesehen hast und glaubst das zu überblicken, dann liegst Du damit m.E. verdammt deutlich daneben. Gerade im Bereich der Sicherheit, also einfach keine bösen Überraschungen aus reiner Unwissenheit zu erleben, fand ich die hier gennannte DVD nicht ausreichend.
Die Fatsand "Progression: Beginner" ist deutlich besser, aber auch damit würde ich niemanden einfach auf´s Feld schicken. Das könnte ich nicht verantworten. Weder als Kitelehrer, moch als Kiter.
Die Safety vom Spitfire II wird darin schon mal gar nicht erklärt und bei www.cautionkites.com (Hersteller) findet sich nicht einmal eine Abbildung der Bar. Das Ding hat also irgendeine Safety, die vermutlich auch O.K. ist, aber welche? und was also können wir dem DaChris sagen?

P.S. an DaChris: www.cautionkites.de führt Dich nach Augsburg und das ist ja nicht weit. Die sollten wenigstens etwas zu der Funktion Deiner Safety sagen können.
Bevor Du die nicht blind verstanden hast und bedienen kannst, solltest Du den Kite wirklich besser in einer Vitrine ausstellen.
Dass Du Alex´ System brauchst, glaube ich eher nicht. Beim Spitfire sollte schon etwas ausreichendes dran sein, das Du nur gezeigt bekommen musst.
Ein sehr schönes und interessantes etwas moderneres System ist meiner Meinung nach das Kiterelease.
Noch besser für Deine Sicherheit dürfte es allerdings sein, das Geld dafür in einer Schule auszugeben. Aktive Sicherheit ist beim Kiten eher noch wichtiger, wie passive Sicherheit. Du brauchst vor allem das nötige Know How.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:17   #9
obi-wan
14 J. alt(jung)
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 130
obi-wan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@klaus
ich hab ja nich gesagt das wenn man nur diese dvd anguckt gar nichts mehr brauch...vor allem bei der sicherheit ist es klar auf jedenfall einen kurs zu machen....

baschti
obi-wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:40   #10
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mh stimmt schon die Theorie ist nur die halbe Miete.
Hab auf der Webseite von Kite-Guru.de im Kontakt mal angeschrieben allerdings kam bis jetzt noch keine Antwort.
Es ist auch schwierig als Schüler nen bezahlbaren Kurs zu finden den man ohne Auto erreichen kann
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:09   #11
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Da kann ich auch nur sagen: "Glück gehabt". Das sind negativen Auswirkungen des Kite-Hypes der zur Zeit läuft.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:10   #12
obi-wan
14 J. alt(jung)
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 130
obi-wan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@dachris
ich bin auch schüler und spare selber auf meinen kurs und hinfahren tu ich ja eh mit meiner mutter, aber meine mom unterstützt ja min vorhaben und ich muss natürlich nich ALLES bezahlen.
ach wie ich mich schon auf nächstes jahr freue kann sich echt kiner vorstellen

baschti
obi-wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:46   #13
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von obi-wan
@dachris
ich bin auch schüler und spare selber auf meinen kurs und hinfahren tu ich ja eh mit meiner mutter, aber meine mom unterstützt ja min vorhaben und ich muss natürlich nich ALLES bezahlen.
ach wie ich mich schon auf nächstes jahr freue kann sich echt kiner vorstellen

baschti
mh naja auf das kann ich nicht mehr zurückgreifen... bin seid nem jahr von daheim ausgezogen

Aber nochmal um es klarzustellen: Ich werde nen Kurs machen das ist sicher war es schon von Anfang an allerdings war ich in der Richtung etwas zu übermütig und habe es nicht abwarten können.
Aber ich finds bisserl schade das man wegen sowas gleich ziemlich unten durch is... vielleicht hätt ich das besser nicht erzählt
Für jeden konstruktiven Post bin ich aber dankbar

gruß
chris
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:32   #14
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab auf www.kitecity.de das Buch und die DVD: "Kitesurfing New Style" gekauft.
Für 19,99 als Ergänzung (bzw Vorfreude) auf nen Kurs bei den Kite Gurus
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 20:34   #15
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Is denn hier im forum keiner wo aus Landsberg a. Lech ist und ihm mal kurz ne einweisung geben kann?

Glaube nicht dass er durch gutes zureden hier im forum den kite jetzt beim nächsten wind im eck stehen lässt (ich würde es nicht tun )
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 01:44   #16
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mh sind es sind ja einige aus dem Bereich LL.
Wär schon genial denn den ganzen Herbst den Kite in der Wohnung zu halten is schwierig.... der braucht doch ausflug der arme kleine......
Naja vielleicht findet sich ja jemand?
Denn zu nem Snowkitekurs fehlt noch der Schnee und die DVD von kiteMagazin hab ich auch schon von hinten bis vorn gesehen.....
(Jetz weis ich auch wie meine safetyleash funktioniert )
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 00:02   #17
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

keiner?
schade
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo bekomme ich einen Caution Anwer in 12m² her? ross Kitesurfen 13 10.10.2006 21:52
Caution Spitfire II 12 - Testbericht niko Kites 7 06.02.2006 22:02
Testbericht Caution Spitfire II 12 niko Kitesurfen 0 16.01.2006 16:29
Testbericht: Caution Kites 2005: Spitfire 12 niko Kitesurfen 21 23.05.2005 18:05
Caution spitfire von 2004 für anfänger geeignet? wicky Kitesurfen 11 30.04.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.