oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 10:16   #1
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard Schirmgroesse Anfaenger 73kg?

Hi,

bin neu hier. Ich suche einen Ausgleich zum Windsurfen fuer den Winter,
und moechte kiten lernen mit dem Ziel Snowkiten. Zumindest moecht ich nicht immer mich an den Lift anstellen muessen.

Ich kann windsurfen und auch recht gut Alphine Ski fahren. Wohne im Binnenland (Sachsen), aber letzteres tu ich an mehren Wochen im Jahr in den Alpen. Windsurfen tu ich meist mit einem 125l board und einem 7.5qm Segel in der Lausitzer Seenplatte oder bei Dresden.

Wiege 73kg, bin 35 Jahre alt. Meine Windverhaeltnisse kann ich ganz genau beschreiben: meist 2..3 bft, zu 25% 3..4 bft und selten mehr als 4 bft.

Ich stelle mir das so vor, dass ich wenig Wind zum Lernen benutze
und dann spaeter wenn ich sicherer bin bei mehr Wind auf die Ski gehen kann.

Helm hab ich schon. Trapez hab ich auch eines vom Windsurfen, will aber erstmal nur mit Handles lernen. Die meisten betreiben das Snowkiten wohl mit einer Bar. Sicherheitsleine muss ich mir noch anschaffen.

Es soll eine Ein-Kite Loesung werden fuer die erste Saison.

Unschluessig bin ich bei der Schirmgroesse und Art. Der Schirm soll mich bei kanpp 3 bft durch Pulverschnee in der Ebene ziehen koennen und auch leichte Steigungen, wie sie im Flachland vorkommen. Wir haben i.d.R. keine praeparierten Pisten, d.h. da ist nichts
glattgewalzt. Eher schon mal verharrscht, d.h. es ist ne Eisschicht drauf. Das ist zwar dann gut fuer den Gleitwiderstand, aber schlecht fuer die Leinen. Ferner moechte ich spaeter leichte Spruenge ueben koennen, wobei 1m und darunter an Hoehe voll ausreichend ist. Das koennte man dann in dem Windbereich um 4 bft machen.

Und nun zu meiner Frage:

Ich tendiere zu einer Libre Speedy in 6.8qm vielleicht. Ist das realistisch oder kann man damit meine Vorstellungen nicht umsetzen?

In der naechsten Saison kann es meinetwegen was anders werden. Schneller, hoeher, weiter, aber jetzt erstmal schoen langsam. Hab vom Surfbrett auch manche 'Hoehenfluege' erlebt, ich weiss was Wind ist.

Vielleicht besuch ich einen Kurs, haengt davon ab, wie ich mit dem Schirm klar komme Beim Windsurfen bin ich ohne ausgekommen.

Bin fuer jeden Tipp dankbar.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 10:25   #2
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

MACHS ANDERSRUM!

Erst Kurs besuchen - dann Schirm kaufen!!!

Kauf Dir auf keinen Fall jetzt schon nen Schirm, sondern mach wenigstens so nen Schnupperkurs. Das ist schon das mindeste. Oder such Dir jemanden, der´s wirklich gut kann und Dir hilft. Alleine hast wohl kaum ne Chance und wirst Dir nur alle Knochen brechen. Mit Windsurfen hat Kiten übrigens fast garnichts zu tun. Also ich surfe auch schon seit über zehn Jahren und dachte es wird mir beim Kiten nützen... fehlanzeige... Es ist wirklich komplett was anderes.

"Mit dem Schirm klarkommen" wirst Du ganz bestimmt. Das is nicht schwer, wenn man´s eben ,mal gezeigt bekommt worauf man achten muss.

Im Kurs wirst dann auch schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Kitegröße und ob Bar / Handles Dir lieber sind usw... Ich glaub es kann nicht schaden einen Kite zu kaufen, den Du dann auch im Sommer verwenden kannst.

Wart erstmal ab mit dem Kauf von Equipment, würd ich sagen. Du würdest ja auch nicht erst ein Auto kaufen und dann den Führerschein machen.

Grüße Bavariangreek
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:17   #3
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

hi,

was ich bedenklich finde ist, dass du mit einem 7qm kite anfängst zu lernen
Einen Kurs halte ich nicht für zwingend notwendig, wenn du dich selber darum bemühst dir die theoretichen Grundlagen (windfenster, basic safty usw.) beizubringen.
Statt des Kurses würde ich lieber einen kleineren Schirm (max 5qm) kaufen und erst mal aus dem Stand fleißig üben.
Denn das kitehandling lernst du nicht im Kurs sondern nur durch viel Übung!
So ein Buggyschirm entwickelt in Böhen eine enorme Kraft, das glaubst du erst wenn du es selbst erlebst

Also überdenk deine Strategie nochmal. Mehr Infos findest du auch bei http://www.drachenforum.net/forum/showboard.php?id=7

Gruß
Der Sim
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:54   #4
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

@bavariangreek
Die naechsten richtigen Snowkiter sind - glaub ich im Erzgebirge zu finden - ca. 100km weg. Ich werd auf jedenfall mal hinfahren und mit denen versuchen ins Gespraech zu kommen.
Wie meinst Du das mit dem Sommer? Kitesurfen auf dem Wasser? Na da brauch ich
ja dann eher was aufblasbares - will ich jetzt erstmal ausser Betracht lassen.

@simtel
Ueber einen reinen Uebungsschirm fuer das Manoeverueben aus dem Stand hab ich auch schon nachgedacht. Wenn ich mir noch einen 2. Schirm kleiner zulege, welche Abstufung empfehlt Ihr mir? 5 und 7qm oder besser 3 fuer reine Standuebung und den 7qm dann ggfs zum Einsteigen ins Snowkiten?

EDIT: Ab wieviel bft steigt ein 3qm eigentlich nach oben? D.h. ab wann kann man sich damit auf die Wiese stellen?

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 13:20   #5
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Also,
dir einen guten Rat zu geben ob 3 u. 7 oder 5 u. 7 finde ich nicht so einfach.
Meine 5er Crossfire kann ich schon bei unteren 2 Bf fliegen, is aber nicht so der Hit dann.Für ne 3er mußt du wahrscheinlich so ein Bf drauflegen. Habe aber keinen Windmesser nur geschätzt. Mein tipp ne 4er

lg

Sim
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 19:45   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich würde dir so wie bavariangreek auch ganz eindeutig empfehlen, erst mal in das ganze reinzuschnuppern, und DANN erst einen Kite kaufen. Am Besten wäre natürlich ein Snowkitekurs. Im Erzgebirge gibts sicher eine Snowkiteschule.
Probier diverse Mattenkites und auch Tubekites aus !
Je mehr Kites du gefahren bist, umso leichter wirst du dir dann auch beim Kauf tun. Finde es keine gute Idee, nur mit Handles anzufangen.

Mfg


www.tirolkite.com
VDWS-Kiteschule Reschensee
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 20:01   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zittau ist doch näher für dich, da kannst du bei Ronny nen Kurs machen auf Flysurfer!!
Super Typ top Material und bei uns ist auch meistens schön Schnee.
Wenn du mehr wissen willst meld Dich einfach mal.
Gruß Toto
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfaenger sucht "Mitkitegelegenheit" in Rostocker Umgebung Olaf_Rostock Nord 17 02.10.2006 06:25
wollen die einen Anfaenger uebers Ohr hauen oder nicht??? crossblade Kitesurfen 6 14.04.2005 15:48
Anfaenger will was fragen? Björn Snowkiten / Landkiten 12 16.12.2002 18:21
Anfaenger Armin Snowkiten / Landkiten 7 18.10.2002 07:56
Gebrauchte Anfaenger Kites - Welche sind zu empfehlen? Matzukhan Kitesurfen 11 09.07.2002 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.