oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 11:40   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Snowkite??

Hallo
Bin seit der Woche neu hier und freue mich auf gute Tips und gute Gesprächsthemen!!
So gleich mal zu mir bin 1,88m groß, 90kg leicht hab ne kleine Familie wohne in der Oberlausitz und bin gerade dabei Kiten zu lernen.
Meine Frage wäre dann mal was für einen Kite erstmal zum Snowkiten mit den Snowboard wäre denn so für mich geeignet also von der Bauform und besonders von der Größe her.
Bin schon etwas von meinen Kitelehrer auf Flysurfer gekommen und um ehrlich zu sein total verfallen, aber was mir zur Zeit noch etwas Kopfzerbrechen bereitet is der hohe Preis, zwar sind die Preise letzte Woche im Netz deutlich für Kites gesunken, aber da ich mich noch nicht so auskenn habe ich noch nicht zugeschlagen!!
Dann würde mich noch interessieren was zur Zeit so die Tophersteller und besonders die Topmodelle der Tub-,Bow- und Softkites für Anfänger sind.
Cool wäre natürlich wenn ich einen Kite empfohlen bekommen würde den ich dann auch im Sommer weiterverwenden könnte.
Hab schon mal zum üben eine 4qm Matte gekauft und komme da schon gut zurecht(nach meiner auffassung)
So nun hoffe ich mal das ihr mir bei den ein oder anderen weiterhelfen könnt.

Ich möchte hier keine Diskusion auslösen ob Matten oder Tuben besser sind, aber vielleicht is es möglich mal ein oder 2 Vor und nachteile zu nennen

Vielleicht hat einer auch was günstiges für nen Familienvater anzubieten!!!

Gruß und Dank Toto
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:32   #2
Sperch
Wasserkuppenkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 189
Sperch eine Nachricht über ICQ schicken Sperch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,
kann dir Flysurfer empfehlen. Habe es damit auch gelernt. Und du kannst sie auf dem Wasser auch verwenden und du hast kein lästiges aufpumpen. Du musst ja nicht gleich das neuste kaufen. Schau dich doch mal nach der gebrauchten Extacy um die ist für den anfang das richtige schoner gemütlicher Schirm. Habe leider gestern meine 13 verkauft.
Sperch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:43   #3
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Informier mal über Peter Lynn Kites. Mit einer Vortex lernst du ziemlich schnell, und die Kites sind verhältnissmäßg günstig.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:51   #4
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

Hi,
würde dir auch zu einem Flysurfer raten, diese sind Qualitativ hochwertiger als die Peter Lynn kites. Kosten allerdings deswegen auch ein bisschen mehr.

Zudem wird es PL in spätestens 2 Jahren eh nicht mehr geben weil die immer viel zu lange brauchen um was neues rauszubringen und somit ziehen alle an ihnen vorbei
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 13:00   #5
>#SOMMA#<
Xbow Narr
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Hotel Mama & Papa
Beiträge: 144
>#SOMMA#< eine Nachricht über ICQ schicken >#SOMMA#< eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen Fs

Zitat:
Zitat von Crusi
Hi,
würde dir auch zu einem Flysurfer raten, diese sind Qualitativ hochwertiger als die Peter Lynn kites. Kosten allerdings deswegen auch ein bisschen mehr.
Hey Ho,
kann mich Crusi nur anschließen. Habe auch meine ersten Snowkiteversuche auf FS gemacht und kann nur sagen: TOP. Fs ist einfach zu relaunchen und verlangt auch im Winter kein langes Pumpen. Die Kites sind zwar teuer aber dafür SUPER MATERIAL. Wie oben auch gesagt, würde mir nen älteren gebrauchten, wie z.B. die Extasy kaufen, dass reicht vällig aus. Von PL würde ich abraten, weil mir dieses Konzept aus Soft und Tube gar nicht gefällt, beim Relaunchen tun sich da Probs auf die du bei FS nie haben wirst. Vllt. ist PL günstiger, jedoch hat man von einem FS ewig. Mein Warrior fliegt immer noch, wie am ersten Tag. Also FS ist the BEST für Schnee und auch im Sommer für Land und Wasser nutzbar. PL kann man aufm Wasser knicken, vor allem als Anfänger. Einmal gedropt saugt sich dat Ding so schnell voll, dass man nüs mehr machen kann ausser Leinen zusammen und gucken wie man mit nem nassen Sack an den Strand kommt. Bei FS hingegen gibt es kaum Probs, esseiden du schaffst es das sich das Teil sehr argh verhädert, was aber sehr sehr selten vorkommt.
Gruss Christoph
>#SOMMA#< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 13:13   #6
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Cool Ganz Klar Flysurfer

Moin Moin,
ich fliege schon seit Jahren Flysurfer auf Wasser und Land bzw sogar mal ein halbes stündchen auf Schnee^^ ...also mit dem Speed.
Über Qualität brauch ich nicht schreiben....die Kites sind für ewig.
Ich hatte mit ihm sehr viel Spaß auf dem Schnee, trotz böen recht stabil und schnell. Dennoch ist er gutmütig, um in Ruhe in dei Bindungen der Ski zukommen. Da hatte ich mit 55kg auch bei 5er Böen keine Probleme.
Mit einem Flysurfer kannst du absolut nichts falsch machen. Empfehlenswert wäre eben Extacy, aber auch Psycho² wäre noch möglich, da dieser gutmütig ist, obwohl er ein Hochleister ist.
Gruß Phil, der Flysurfer treu bleibt

Edit: Extasy um 13 oder Psycho² um 13 kosten so im Schnitt 550€ im guten Zustand. Denke viel weiter darunter wirst du nicht wegkommen. Entweder sind die Kites dann sehr mitgneommen(schlecht behandelt, wie nass liegen lassen o.ä.) oder ältere Modelle.


Geändert von Philip (01.10.2006 um 14:17 Uhr)
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 16:50   #7
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat von Crusi:
Zitat:
Zudem wird es PL in spätestens 2 Jahren eh nicht mehr geben
Wenn Du meinst .

Ich kann mich da nur Marco vom EKT anschließen, habs auch auf Lynn's gelernt und bin dabei geblieben. Ausserdem finde ich es nicht so wichtig das man jeden Hype mitmachen muß. Jedes Jahr nen neuen Kite??. Lynn muß eben nicht jedes Jahr was neues bringen weil die Konzepte eben schon sehr Ausgereift sind.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:29   #8
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

kann die lynns auch nur weiterempfehlen

und jezt bleib ich bei lynn
sind echt super gutmütig
verzeihen fehler
wenig querkräfte was ich persönlich sehr angenehm finde
super lift
das einzige ist der relaunch- aber wenn du deinen drachen unter kontrolle hast kommt der eh ned runter

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:47   #9
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

An den Threadersteller:

Die Frage wurde in letzter Zeit schon öfters gestellt. Vorallem im Bezug auf Snowboardgröße usw..
Benutz doch mal die Suche oder schau mal die etwas älteren Post an.

An alle anderen:

Muß das sein?
Es wird zum 250 mal gefragt, welcher Kite für Einsteiger, egal ob zum Snowkiten, ATB Kiten etc. geeignet ist.

Dann kommen die üblichen Ratschläge: "Kauf Flysurfer, das sind die geilsten Kites..."
Der Nächste "Kauf ne Peter Lynn, die sind noch viel geiler als Flysurfer und vorallem viel billiger und genau richtig für Dich..."

Danach die sinnlose und subjektive Diskussion der Flysurfer- und Lyn fetischisten, welcher Kiten denn nun besser ist.

Das führt wie immer zu nichts, der Thread wird ewig lang und und immer mehr Off Topic.

Danach kommt einer der sagt Flysurfer und Peter Lyn sind scheiße, kauf Dir doch nen Bow...

DAS NERVT!

ALso! Bitte objektive Ratschläge geben, auf die Suchfunktion verweisen, Threads verlinken oder was auch immer!

Ist nicht böse gemeint - aber es ist jedes mal das selbe
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:50   #10
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Somma: Schon mal nen Peter Lynn geflogen? Das sind mir die liebsten, die etwas über ein Konzept sagen, dass sie nie geflogen sind. Top, Respekt! (-;
Aber ioch kenn dich ja persönlich...daher, alles nicht so ernst nehmen. Ich finde es nur unfähr, ein Konzept als schlecht abzustempeln, wenn man es nicht geflogen ist.
Zum Thema Restart. Wo ist das Problem? Ich bekomme meine Venoms auch wieder hoch, nachdem ich sie per Safety gelandet habe...das ist ein Ammenmärchen (von wegen nicht restartbar). Wenn man einmal raushat, wie das funktioniert, dann gibts keine Probleme.
Depower: Bis zum FDS von Flysurfer war PL das Maß der Dinge, jetzt hat FS (neben den Bows) gleichgezogen.
Agilität: Die Pulse von Flysurfer ist so mit das trägste, was ich in letzter Zeit mal geflogen bin. PS3 ist geil, geb ich zu. Aber nicht zum Lernen... Da finde ich ne Vortex besser.
Stabilität: Was soll man sagen? Besseres Böenschlucken gibt es nicht.

Zum Thema verheddern: Also ich FS beim KLB Camp Römö 2006 vetreten habe, hätt ich mir Kites ohne Waage gewünscht.

Und ich finde seit der Vortex/Venom2 ist die Verarbeitung bei PL ok. Ist natürlich nicht Flysurfer, klar. Kostet auch ein paar 100 weniger.

Ersten Testen, dann reden/schreiben...oder kaufen(-; Jeder hat nen anderen Geschmack. Bin jahrelang FS gefahren, und finde die Kites immer noch toll. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Aber mein Herz schlägt für PL.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:16   #11
lokiloki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 34
Standard

@Marc vom EKT....bist du nicht bei Lynn unter Vertrag??


...mal was anderes. Habe ne 15er Phantom und ne 13er Pulse. Beides richtig geile Kites. Wie bei allem im Leben gibt es Vor, und Nachteile. Vieles ist Geschmackssache und eine Frage vom "eigenen Gefühl". Vertrauen in einen Kite baut sich eh erst mit kommenden Flugstunden auf. Zur Lynn kann ich nur sagen das es für "Anfänger" in den meist dokumentieretn Fällen( und bei mir auch)auf dem Wasser ne katastrophe ist. Bei Flysurfer ist das alles was einfacher. dafür finde ich bei den Lynns durch das "Auto Zenit" das erste anfahren wesentlich einfacher. Am Anfang hätte ich mir eien Mischung aus beiden Kites gewünscht. Qualität bei FS super und nicht zu diskutieren....bei Peter Lynn wesentlich schlechter und trotzdem bei vielen Land, Wasser und Sand Einsätzen nicht kaputt bekommen. Die Pulse mag träge sein.....aber das soll sie doch auch....du sollst den Schirm früh stellen können und als Traktor benutzen.

Also wie du das drehst und wendest...ich würde Schirme Probefliegen...nach Möglichkeit....so oft es geht um eine eigenes Gefühl zu entwickeln auf das man hören kann.....den jeder Jeck is anders...
lokiloki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:28   #12
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau das habe ich ja gesagt. Erst fliegen, dann reden, schreiben und kaufen(-;
Alles hat Vor und Nachteile. Übrigens, die Verarbeitung der V2 ist besser als die der Phantom. Die Kites sind aber auch teuerer.

PS: Jepp, bin bei PL unter Vertrag. Daher möcht ich natürlich auch, dass die Kites möglichst gut im Forum dastehen (logisch, nicht?). ABer ich verspreche dir, bin auch vorher privat PL gefahren und war 100% überzeugt.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:48   #13
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Danke gleichmal für die vielen Antworten!!
Also würde für mich 13qm bei meinen Fliegengewicht von 90kg reichen??
Noch ne frage hab ich da Hüft- oder Sitztrapetz???
Gruß und Dank
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:51   #14
lokiloki
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 34
Standard

@Marc...wollte damit auch nicht deine Obejektivität in Frage stellen. Habe mich immer an deinen Test,s erfreut. Finde die Lynn Kites auch top und denke das es schwer ist Kites untereinander zu vergleichen.
lokiloki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:52   #15
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

das ist wieder so ne Sache, SItz- oder Hüfttrapez. Kommt drauf an. Ich schwöre auf Hüfttrapez, Philip zum Beispiel auf Sitz. Das kann man (wie PL oder FS) nicht generell sagen. Das, was einem eher zusagt. Testen Testen Testen.
13m² als Arc (also PL) wären für dich voll ausreichend. Wenn du ne FS nehmen solltest (oder ähnliches), dann wär es zum Lernen wohl zu groß. Dann lieber 9-10m².

Marc

PS: Entschuldigt nochmal meinen "etwas harschen" Ton eben, wie gesagt, wenn jemand in System schlecht macht, was er nicht länger als 10min geflogen ist, dann find ich das unfair (vorallem, wenn ich dort Teamrider bin(-; ). Da muss ich mich dann bremsen. Sorry.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 18:54   #16
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lokiloki
@Marc...wollte damit auch nicht deine Obejektivität in Frage stellen. Habe mich immer an deinen Test,s erfreut. Finde die Lynn Kites auch top und denke das es schwer ist Kites untereinander zu vergleichen.
hehe, danke sehr. Das hört man gerne. Nur die Zeit des Testen ist nun vorbei. Ich glaube immer noch, dass ich durchaus objektiv urteilen kann. Aber als Teamrider möchte ich nicht andere Kites bewerten. Das wäre unfair den Kites gegenüber. Daher wird die Sache mit den Tests der Chris vom EKT übernehmen. (Ihr seit jetzt die ersten, die das wissen(-; )
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 19:04   #17
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

ok Danke!!
Dann werd ich mal versuchen be gelegenheit so eine 10 oder 13qm Waffe zu bekommen.
Psycho2 is für mich bestimmt noch nicht die richtige Wahl??
Gruß und Dank
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 19:16   #18
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Psycho², das ist ein Thema für sich. Der KIte ist zwar ein Hochleister, war (jenachdem, wie man ihn eigenstellt hatte) jedoch für mich der gutmütigste Kite, den FS je rausgebracht hat. Man konnte ihn jedoch auch sehr ruppig einstellen. Ansich habe ich den Kite gerne gehabt. Aber zum Lernen fänd ich ihn nicht so angebracht. Bei FS würde ich da eher zu XTC raten (wenns günstig sein soll), jedoch steht diese nicht so stabil, wie andere FS Kites (finde ich).
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 20:00   #19
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Moin,
...@Marc: also Sommer zu unterstellen er wäre den Kite noch nicht geflogen und würde trotzdem urteilen finde ich schon unverschämt. Er ist zwar nicht deine PL geflogen, aber er kann die auch in Egypt oder Djerba oder sonstwo geflogen sein. Naja ist nicht mein Bier.
Aber zurück zum Thema
Die beste Möglichkeit wäre einfach fragen, wer in deiner Region Flysurfer/Peter Lynn fliegt und dann testen. Jeder hat seine Meinung, und jeder Kite sowohl Flysurfer als auch Peter Lynn haben Vor- und nachteile.
Und es wird jeder immer sein Material so beschreibn, dass die Vorteile derart glänzen und die Nachteile unter den Tisch gekehrt werden egal ob FS oder PL oder Bow/Tube.
Naja in diesem Sinne schönen Abend noch.
Philip, der sich fragt warum nicht alle PL fliegen wenn die so super sind...haben Crossbow und Co. doch was magisches, dass dies so viele fliegen...
Hang Loose
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 20:13   #20
Crusi
Rascheltüte
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Singen
Beiträge: 480
Standard

@Marc,
sorry aber sobald man Teamfahrer von irgendeiner Marke ist sollte man prinzipiel bei sowas ruhig sein weil eh klar ist was rauskommt! Viele halten sich inzwischen daran aber manche leider nicht.
Crusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 21:48   #21
>#SOMMA#<
Xbow Narr
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Hotel Mama & Papa
Beiträge: 144
>#SOMMA#< eine Nachricht über ICQ schicken >#SOMMA#< eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter SEHR BÖSE @ Marc :)

Moin,
so dann lege ich ma kurz los. Tja leider bin ich schonmal PL Kites geflogen und @ Philip nur nicht in Djerba oder Ägypten sondern in Holland. Bin sie auch aufm Wasser gefahren, wo ich noch nicht wirklich fahren konnte und das habe ich oben gepostet. Bin sie auch nicht 10 min sondern nen ganzen Tag geflogen um mich mal nach neuen Kites umzu schauen und das wie oben geschrieben ist dabei rausgekommen. Also auch wenn du mich vllt. kennst weißt du nicht was ich alles schon für Kites wann und wo geflogen bin.
Greetz Christoph
>#SOMMA#< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 09:01   #22
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

moinsinger!

zum einen würde ich als teamrider andere systeme nicht schlecht machen (stichwort "waage und trägheit") da sollte man etwas diplomatischer sein.
allerdings finde ich bei fs die waage auch etwas dünn bzw. nicht ummantelt. ist sicher besser in sachen luftwiederstand, aber sonst nicht so der hit.

kann ja selber zur frenzy raten. die gibts ja gerade auch günstiger, weil das nachfolgermodell vor der tür steht. schau z.b. mal hier http://kitestore.de/index2.html mit der 10er machst du nichts falsch. ansonsten die access, die ist noch günstiger, aber nicht ganz so wendig und leistungsstark, aber auch voll ok. beide 1a gefertigt. würde aber eher die frenzy nehmen, weil besser in der aussatattung (adjuster, rucksack). aber testen ist eh am besten. wenn die neuen modelle rauskommen, gibts bestimmt wieder welche 2nd hand. sonst die 10er access, die ist echt günstig und später kannst du ja was größeres anschaffen.

generell finde ich die snowkitematten nicht so schwierig. die frenzy, die ja immer als hochleister galt, ist easy zu handeln, wenn man nicht total angeblasen ist. das gilt f. andere bestimmt auch. haabe allerdings vorher auch mit mäßigem erfolg buggyhochleister geflogen

nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 15:42   #23
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Richpich
An den Threadersteller:

Die Frage wurde in letzter Zeit schon öfters gestellt. Vorallem im Bezug auf Snowboardgröße usw..
Benutz doch mal die Suche oder schau mal die etwas älteren Post an.

An alle anderen:

Muß das sein?
Es wird zum 250 mal gefragt, welcher Kite für Einsteiger, egal ob zum Snowkiten, ATB Kiten etc. geeignet ist.

Dann kommen die üblichen Ratschläge: "Kauf Flysurfer, das sind die geilsten Kites..."
Der Nächste "Kauf ne Peter Lynn, die sind noch viel geiler als Flysurfer und vorallem viel billiger und genau richtig für Dich..."

Danach die sinnlose und subjektive Diskussion der Flysurfer- und Lyn fetischisten, welcher Kiten denn nun besser ist.

Das führt wie immer zu nichts, der Thread wird ewig lang und und immer mehr Off Topic.

Danach kommt einer der sagt Flysurfer und Peter Lyn sind scheiße, kauf Dir doch nen Bow...

DAS NERVT!

ALso! Bitte objektive Ratschläge geben, auf die Suchfunktion verweisen, Threads verlinken oder was auch immer!

Ist nicht böse gemeint - aber es ist jedes mal das selbe

sehr coole Zusammenfassung von diesem thread

noch ein TIP: fliegt am besten alles, mach ich auch....PL, Flysurfer, Ozone, bows, hybrids

alles hat vor & nachteile.... aber im Falle von TOTO12 würde ich Ihm zum PS3 in 13qm raten.....oder TOTO und LOTTO spielen und den Kofferraum mit kitestuff vollstopfen

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 16:40   #24
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zerst will ich OT mal kurz was loswerden:
Warum findet hier auf dem Forum eigentlich imemr eine Miesmache statt? Muss das sein? Ich hätt da schon kein Bock mehr als Anfänger, weiterzulesen. Ich war auch als Anfänger sehr kitehungrig und hab viel gelesen, gefragt und habe Gott sei Dank einen ,mittlerweile, guten Freund gefunden, der mir das alles gut erklärt hat. Ganz klar, wir sind für Anfänger gefragt, jeder hat mal angefangen und gefragt und wollte gute, individuelle Antworten darauf hören und net irgendwelche Sticheleien. Damit kann er nix anfangen. Mit Links zu Freds schon eher..also rteiß euch bitte mal zusammen.

Auch von Marc habe ich kein wirklich negatives Wort FS oder anderen Systemen über gelesen. Marcs Äusserungen und Ratschläge waren angehaucht, klar, aber meiner Meinung nach für n Teamrider sehr neutral so wie von vielen hier. Da hab ich schon ganz andere Teamrider, Tube/Mattenfahrer, gelesen/gehört, welche da schon viel viel schärfer argumentiert haben was auch net sein muss.

Als Teamrider darfst Dich hier auf dem Furum äussern, wenn Du Neuigkeiten von der Marke hast, da rennen alle dem die Bude ein, aber sonst soll der Teamrider die Fre**e halten? Leute, seit net so unfair....
Auch erkenne ich imemr wieder einen Scharfen Ton Händlern gegenüber. Auf Die Art, der Böse Will ja eh nur Kohle verdienen.....Muss das sein? Klar muss n Händler Kohle verdienen, aber das muß jeder andere hier auch....egal mit was...warum besteht die Meinung oft, daß der Händler einen nur übern Tisch ziehen will?
Wenn es die Team-Rider, Händler, usw. net gäbe(und auch hier net gäbe auf dem Forum), wär viel verloren, z.B. an Info für beide Seiten.



So, und nun OT ende und zu den Empfehlungen.

Vorneweg: Ja, ich habe mit FS zu tun ud verkaufe auch FS Kites.

@ TOTO12

Flieg einfach ein paar Systeme probe. Das sollte bei einem Händler oder einer Kiteschule kein Problem sein.

Auch nochmal die Empfehlung, sich einer Kiteschule anzuvertrauen oder einem Bekannten, welcher Kiten kann und der Dir das beibringt. Geh nicht alleine... Fly safe........

Ich habe auch mit PL Venom angefangen, wurde oft belächelt, sind aber gute Kites. Auch zum Anfangen sehr sehr stabil, Autozenith ganz klar von Vorteil, gutmütig und sehr Böenstabil. Der Relaunch geht GUT auf Wasser sowie zu land. Etwas undefiniert, hab aber bisher nur einmal den Kite nicht mehr gestartet bekommen und das Problem war aber net Peter Lynn, sondern ich. Wenn mans mal raus hat ists kein Probelem. Meistens startet ne Venom von alleine Wieder...oder man muss n bissel beherztan der Frontlinen zupfen.
Das Problem ist der erste Launch, das typische Bonbon und daß man immer ne Nummer größer aufbauen muss wie andere und das merkt man auch, daß man mehr Tuch am Himmel hat. Power und Grundzug hat er nicht die enorme aber das ist bei nem Anfänger auch nicht gewollt.

Angefangen hab ich mit ner 13er und 19er Venom. das find ich ne gute Abstufung. je nach Bereich würd ich auch zu 10er und 16er raten um gut abgedeckt zu sein.

Zitat:
Zitat von >#SOMMA#<
PL kann man aufm Wasser knicken, vor allem als Anfänger. Einmal gedropt saugt sich dat Ding so schnell voll, dass man nüs mehr machen kann ausser Leinen zusammen und gucken wie man mit nem nassen Sack an den Strand kommt.
Das ist Quatsch und n Ammenmärchen, das kann Dir bei FALSCHER HANDHABUNG unn MANGELDER ERFAHRUNG mit dem System bei JEDEM System passieren.

Die Quali ist nicht so gut wie bei FS, aber mal Ehrlcih.....wen juckt das im Ernst?????? Ist n gutes Argument aber kein Grund. Meine Venoms hatten teilweise harten Landeinsatz gehabt, sowie Wasser, sind im Brack gebadet worden, im Schlamm, im Salzwasser, auch oft bei Sprungversuchen gedropt und sehen aus wie neu, kein Flicken, keine Naht kaputt, etc........also, wo liegt das Problem mit der Quali? Selten bleibt ein Kite über viele Jahre beim Besitzer.

Habe mir jetzt einen PS3 gekauft und bin auch super zufrieden mit dem Kite und find ihn geil....Die Quali ist deutlcih besser.. Nen besseren Wiederverkauf, klar und der Service, Support ist besser bei FS. Stabiler ist der Kite auch und ne Spaßmaschine. Zu den Flugeigenschaften wurde schon viel geschrieben, genau so zu PL´s.Einfach Forensuche nach Peter Lynn, Flysufer, PS3 usw....

Genauso fliege ich Windart und dessen System hat auch seine Vorteile. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nciht.

Meine kleine Venom und die 9er Phantom behalte ich auf jeden Fall mal als Starkwindkites, da sind sie echt saugut.

Im Endeffekt ist das Testfliegen der Systeme unumgänglich. Und wenn Du Dich an einem Kite wohlfühlst und er Dir spaß macht, dann nimm den, egal was andere Sagen. Du sollst Spaß haben und damit zurecht kommen und Dich Wohlfühlen und schnell lernen. Und wenn er Dir nicht mehr reicht dann teste anderes und entscheide Dich neu. Geniese es ohne Dir Materialstress zu machen. Der eine fühlt sich an der Venom gut und der andere halt am PS3. Kiten kann man mit allen Kites und jeder kocht nur mit Wasser.

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, könntest ne Venom mal gegen FS fliegen um das zu testen, aber leider ist das n Stück weg.

Probieren geht über studieren.

Aber bitte kauf Dir keinen FS MAstair oder Speedair, Windart Demon oder andere Hochleisterkites oder veraltete Systeme um wenig Geld. Das sind Maschinen und nur mit viel Erfahrung zu gebrauchen. Solche Kites Werden oft als "Anfängertauglich" bei Ibääh und so beschrieben, was natürlcih Quatsch ist.

Gruß
bernd
www.airbrushstyle.de

PS. Sehr wahrscheinlich verkauf ich meine wenig geflogene 16er Venom. Bei Interesse meldest Dich halt bei mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 17:48   #25
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nur um das mal klar zu stellen. Ich finde FS nach wie vor gut! Die Pulse war mir zu träge, mach ich keinen Hehl draus. Mir ist aber auch die Phantom zu träge. Ich denke nicht, dass ich FS schlecht gemacht habe, ich habe nur aufgezeigt, das auch FS nicht perfekt ist. Und ich glaube, ich habe oft genug erwähnt, dass alle Systeme ihr Vor und Nachteile haben und das man Testen soll.
Entschuldigt habe ich mich auch. Was wollt ihr mehr? (-;

Aber ich entschuldige mich nochmal bei dir, Christoph. Ich war mir wirklich sehr sicher, du wärst noch nie eine gefahren. Ich meine, wir hätte mal ein Gespräch darüber gehabt. Naja, habe mich getäuscht, entschuldige.

Ich glaube, dass ich einer der offensten Menschen bin, was Kitesysteme angeht. Nich umsonst wurde grade meine Objektivität bei den Test auf kitesite.de immer gelobt. Ich bin alle System geflogen, und habe NIE eins schlecht geredet.

Mit Philip hab ich alles am Telefon geklärt. Wir haben uns wohl einfach nur missverstanden.

@ Crusi: Sehr interessant, ich soll also den Mund halten, wenns um Kites geht. Warum? Erklär mir das bitte mal, habe ich als Teamrider nicht das recht, meine Meinung kundzugeben.
Aber Infos über Neuigkeiten wollen sie alle...

Großes Dank an Magico, du sprichst mir aus der Seele!

Naja, wenn ihr nicht wollt, das sich auch Teamrider über Kites äußern, dann lass ich es halt demnächst.

Gruß Marc


PS: Nochmal für alle: Weder wollte ich Somma was böses (denke, er weiß das auch), noch finde ich FS schlecht (das wissen Armin Harich und Oliver Beiwinkler ganz sicher!). Warum hier alle auf mir rummeckern ist mir ein Rätsel.
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:04   #26
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard

Sollen doch alle Kiter die Matten fliegen wo Sie überzeugt davon sind.
Sonst gebe es vielleicht nur noch 2-3 Hersteller

Beste Grüsse
Thomas
mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:16   #27
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Moin,
also nochmal von mir ein comment.
Ich habe soeben mit Marc telefoniert. Wir haben unserere Aussagen jeweils falsch interpretiert und missverstanden, wodurch ein unnötiger Konflikt enstand.
War jedenfalls nicht meine Absicht.

Ich kenne Marc seit einigen Jahren und wir haben gemeinsam mit dem Kiten angefangen. Seine Testberichte sind immer sachlich und verschönigen nichts, wenn ihm was nicht passt/stört bzw negativ auffällt, sagt/schreibt der dies schon.
Ich finde es auch verwunderlich, warum man als Teamrider sich zurück halten sollte, solang er die Wahrheit schreibt ist`s doch okay.

Naja soweit so gut.
Zurück zum Thema: Testen, etwas anderes ist nicht möglich. Man kann nicht sagen welches Konzept am Ende die Nase vorn hat, denn beide bieten Vor- und Nachteile und alles ist nachwievor Geschmackssache!!!

Gruß Philip
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 18:46   #28
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Jo danke nochmal ist ja echt super was es so alles für Antworten in dieser kurzen Zeit gab.
Kitekurs hatte ich vergessen habe ich schon angefangen mußten aber das erste mal abbrechen,da echt ein mörderrischer Wind ging und selbst mein lehrer welchen ich schon als Profi bezeichnen möchte zutun hatte einen 5qm Pulse unter kontrolle zu halten.
Ich werde jetzt mal vorsichtig mich umschauen und ein günstiges Trapez erwerben und dann etweder eine 10qm oder eine 13qm Matte für den Winter holen,muß ja auch einwenig aufs Geld achten bin ja nicht allein mein Kind will ja auch noch was essen und anziehen
Danke nochmal für die schnelle Hilfe
Toto
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 19:16   #29
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Also ich finde als Anfänger und gerade wenn das Geld knapp ist, sind die Flysurfer Voodoo und Titan auch nicht schlecht. Die sind zwar aus 2004 und sicher träger als neue Modelle, aber am Anfang reicht das allemal. Ich hatte auf jeden Fall viel Spass damit...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:33   #30
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Wenn das Geld knapp ist sollte man eventuell auf Aldi oder Lidl-Tüten zurückgreifen. Den Schnitt kann man sich mit der kostenlosen Software "Foilmaker" auf 100 Din A4 Seiten (wenn das überhaupt reicht) ausdrucken und dann zusammennähen.

Ich hab mit den guten alten SARC's von Lynn das Kiten gelernt, das ganze ohne DEPOWER, AIRBAG, SAFETY, EPS, ABS und sonstigem Kram und habs auch überlebt. Ausserdem kenn ich Leute, die sogar mit einer C-Quad so fahren das es jedem das Wasser in die Augen treibt, vor Neid, wohlgemerkt. Es liegt eben nicht am Kite sonder an dem der unten dranhängt.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 07:27   #31
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jep

Kann dem Andy nur beipflichten die z.B. 8er S-Arc ist heute noch ein geiles Teil....
Kommt mir immer komisch vor wenn einer nach'n Snowkite fragt und die Antwort lautet Ozone...wie wenns nix anderes geben würde.
Hab letzte Woche übrigens die neue Flexifoil Sabre 2 in Rastafarben gesehen auch ein toller Kite.....war der Sabre 1 schon fein.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 08:45   #32
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ja michl....flexifoil macht auch wirklich gute matten...

sabreII fotos: http://surfforum.oase.com/showthread...ight=flexifoil

ich denke, dass sowohl tubes (ion, atom, fusion), also auch die matten (sanbre2 etc) unter deren wert geschlagen werden...alles fette teile die hier im forum viel zu wenig erwähnt werden...


so ich fahr jetzt an den see um den fleixfoil atom zu testen

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:23   #33
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Ich nochmal ganz kurz!!
"Best Yarga 15qm 05" mit Best Swivelbar mit dem Best Pro Release als 5leiner
Währe das evtl etwas für mich??
Jetzt mal für den Winter und fürs >Binnenland
Gruß Toto
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 14:06   #34
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich fliege meine 15er yarga auch im winter auf schnee und bin wirklich glücklich mit dem schirm.

wenn du ein gutes angebot hast, schlag zu.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 18:51   #35
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard snowkite...........

hi leute,
lustiger thread hier mal wieder.

aber was mich jetzt wundert, einige schwärmen von der sabre1. auch ich kenne flexifoil als guten hersteller, die blade und der fusion sind echt geile kisten. aber die sabre 1 bin ich ab und an mal geflogen, und war sehr enttäuscht. das springen erforderte sehr viel wind, die querkräfte waren extrem hoch und wurden leider nicht in vortrieb umgewandelt. noch dazu klappte das ding ständig - aber so brachial das gleich der zug draussen war. also wenn die sabre 2 ebenso ist dann bin ich sehr skeptisch im vergleich damals zu anderen kites waren die flugleistungen eher sehr mässig - der hohe preis war da nicht gerechtfertigt (m.M)
mal was zur lynn venom, magico hats gut zusammengefasst, muss nur noch anfügen das bei der v 2 der grundzug deutlich höher ist, die 13er zieht soviel wie die 15er phantom - echt ein super kite mit genialen lift!!! jetzt mit der neuen bar kann man auch endlos rotieren...

dann mal was zum ps3 in 10, ich habe ihn gerade mal da und schon bei besch.... böigen wind geflogen - supergeile kiste!!! hat mich sofort süchtig gemacht. lift und hangtime ist sowas von fett das geht gar nicht. allerdings würde ich ihn nicht unbedingt einem einsteiger in die hand drücken, man muss schon wissen was man tut - dafür ist eindeutig der puls besser.

also dann mal munter weiter beim kite suchen - und testen ist das beste!

wer in der nähe von plauen ist kann gerne mal den ps3 in 10 fliegen!!!

gruss daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 05:54   #36
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von leinad
hi leute,
lustiger thread hier mal wieder.

gruss daniöööööööööl
ich fands gar nit lustig...
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrungen mit dem Crossbow als Snowkite? cgaugl Kitesurfen 31 06.09.2006 15:13
Neue North Kiteboarding - Snowkite Page! kitedepartment Snowkiten / Landkiten 7 01.03.2006 21:10
Snowkite WM Wasserkuppe snowkite.de Snowkiten / Landkiten 2 03.11.2005 15:27
Snowkite MTB kite HotRodSurf Snowkiten / Landkiten 8 20.10.2005 10:28
stones & stars, snowkite dummies Gamsee Kite-/Surfvideos 3 26.09.2005 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.