oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 22:13   #1
DeMoischder
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: bei karlsruhe
Beiträge: 3
DeMoischder eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Snowkiten für Anfänger?

Moinsn'

ich spiele schon seit längerer zeit mit der überlegung mir ein kite zu kaufen...
hab noch nie so ein teil in den händen gehabt aber ich habe mir das mal so vorgestellt:

1. ich kauf mir ein mittleres kite ca.12 bis 14 m² ? ( eigenes körpergewicht 97kg)

2. versuche auf einer wiese meine ersten schritte...

3. da mein snowboard schon alt genug für "totale zerstörung" ist probier ich es im winter auf der wiese/feld bei schnee ...

(zudem ist in unserer gegend kein besonderes angebot an surfseen darum, erscheit mir es im schnee oder auf dem land günstiger)

... nachdem ich mir windsurfen und snowboarden selbst/ über kumpelz beigebracht habe bin ich auch beim kiten optimistisch ohne kurs auszukommen

wär euch echt dankbar über hilfe/antworten

Phil

PS: weiterer grund fürs kiten... ich hab momentan nur ein motorrad mit dem ich leider kein surfbrett von 2-3m transportieren kann für'n snowboard reichts aber^^
DeMoischder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 22:50   #2
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kauf dir erst mal einen Einsteigerkite, um ein gefühl dafür zu kriegen...
Willst du ne Tube oder Softkite???
Ich weiss nicht, auf welche Art sich deine größenangabe bezieht...
Falls Softkites, dann ist die viel zu groß!
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:07   #3
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Am besten, Du nimmst erstmal eine kleine Matte, um ein Gefühl für das lenken zu bekommen. solltest Du bereits Erfahrung mit Lenkdrachen haben, muss das nicht unbedingt sein. Die Ozone Access ist ein schöner Einsteigerschirm, der nicht ungewollte liftet, aber mit Bar zu fliegen ist und ein Depower hat. Die Größe richtet sich nach Deinem Körpergewicht und dem Untergrund. Zum Üben nicht ins Trapetz einhängen und bei schwachen und konstentem Wind üben, am besten so wenig, dass der Kite gerade fliegt. Noch besser und sicherer ist, Du machst einfach mal einen Snowkite-Kurs. Da kannst Du auch mal Schirme ausprobieren.
Zugschirme sind ja kein Spielzeug und daher macht es Sinn, sich von Fachleuten das Handling und die Sicherheitssysteme erklären zu lassen.


Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 08:57   #4
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

würde Dir eine 16er Venom oder 15er Phantom empfehlen. Die kannst Du günstig gebraucht bekommen und später auch auf dem Wasser benutzten. Mit deinem Gewicht kannst Du da bei 7 bis 10 Kn gefahrlos übern. Fahren wirst so ca. ab 8 bis 12 Kn damit.

Vorteil dieser Matten. Guter Preis im Moment und sehr gute Depower.

Alternative ist ganz billige gebrauchte Opencell der dann aber klein sein muß da diese Teil fast keine Depower haben.

Würde Lynn Rtf mit ca. 300 bis 400 Euro ansetzten wenn der Zustand sehr neuwertig ist.

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 09:34   #5
DeMoischder
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: bei karlsruhe
Beiträge: 3
DeMoischder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal thx an alle... super schnelle beantwortung hier!

@Ammi: Tube oder Softkite??? worin liegt der unterschied? hab mich noch nicht wirklich mit der materie beschäftigt

@Nixblicker: matte=kite? joa lenkdrachen sind eigentlich kein problem - wobei ich noch keine über 1m² in den händen hatte...

wie ist das mit dem trapetz - ist es möglich ein windsurf trapetz zu nutzen oder wie funktioniert da die verankerung? (wuindsurf=haken nach oben offen)

kurs war auch erst eine überlegung... wenn dann würde ich jedoch gleich einen kurs im wasser machen dann müsste es ja auch auf festem wasser (schnee) futzen... will aber eigentlich erst selbst testen

@schneller66: hab da bei ebay neuware inkl. bar zum preis zwischen 200 und 300euro gesehen (Gaastra Vision 2 14m²...) - ist das eher schrott oder ist es möglich für die preisspanne einen anfängerkite zu bekommen?

gibt es eigentlich eine fausformel - körpergewicht=...m²=windstärke oder variiert das von kite zu kite?

fragen über fragen... doch was ich nicht weiß macht mich heiß^^

phil
DeMoischder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:47   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Phil,

hab schon ein paar Leute gesehen, die auch Deine geplante Vorgehensweise probiert haben. Ist meistes schief gegangen.
Dein Geld ist besser in einen Kurs investiert als in einen Kite, den Du beim Probieren kaputtmachst oder der für Deine Anforderungen unbrauchbar ist.
Leider gab es so auch schon Verletzungen, die nicht hätten sein müssen.

Mache einen Kitekurs, am besten im Winter auf der Wasserkuppe in der Rhön oder im Sommer in einer Kiteschule. Danach (!!!) kannst Du Dir überlegen was Du Dir für einen Kite kaufst. In der Schule bekommst Du alles Material gestellt.

Vergiss beim Snowkiten nicht die Sicherheit, Protektoren und Helm sollten schon sein.

Ich habe auch erst letztes Jahr mit dem Kiten angefangen (mit einem Kurs) und bin inzwischen voll infiziert !



Grüße Bernd


PS.: Das einzige was Du Dir vor dem Kurs kaufen kannst ist eine kleine Matte, am besten 4-leiner, zum Üben. Z.B. Explosion 3.0 qm ca. 100 Euro.
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 10:54   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also laß besser die Finger von einem C Kite Tube für Land am Anfang. Deshalbe würde ich dir vom Gastra abraten.

Sollte schon etwas mit viel Depower sein. Also Bow, Lynn oder Flysurfer.

Ein Kurs ist sicher gut. Es geht aber auch wenn Du sehr vorsichtig bei wenig Wind mit kleinen Drachen anfängst. Allerdings mußt Du dann viel Lesen und mit erfahrenen Kitern reden. Im Zweifel immer sein lassen und nur das tun was man wirklich im Griff hat. Wenig Wind ist 2 bis 3 Windstärken. Ab 4 BFt wird es schon gefährlich. Und immer genug Platz in Lee. Auch wenn Du da vielleicht noch nicht ins Fahren kommst. Du mußt Dich langsam vortasten.

Am Besten du schaust mal an der Messe in Karlsruhe vorbei. Da habe ich schon viele Landkiter gesehen wenn ich am Epple war. Hier kannst bestimmt mal mit den Leuten reden. Die können Dir gute Tips geben.

Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:37   #8
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ist es möglich ein windsurf trapetz zu nutzen oder wie funktioniert da die verankerung? (wuindsurf=haken nach oben offen)
Seit wann gibt es bitte sehr trapeze, wo man sich von oben einharkt?
Ich bin selbst im Windsurf bereich aktiv, und habe noch nie jemanden gesehen, der den harken nach oben offen hat...
In Notsituationen denke ich, wird es um einiges schwieriger sein, sich mit solch einem trapez auszuharken...

Zitat:
@Ammi: Tube oder Softkite??? worin liegt der unterschied? hab mich noch nicht wirklich mit der materie beschäftigt
Dann wird es mal schnell zeit!
Tubekites sind speziell fürs wasser entwickelt worden. Die sind zum Aufpumpen und können somit nicht untergehen und dienen dir in notsituationen als Rettungsinsel...
Dafür sollen sie etwas empfindlicher als Tubekites sein... Aber man kann risse (meiner meinung nach) Leichter reparieren, als bei Softkites
Softkites sind eher an Land zu gebrauchen. Es gibt auch welche (siehe Flysurfer, Peter Lynn...) die man sowohl an Land und auch im Wasser verwenden kann... Aber die sind Teurer, als normale Matten.

Deshalb empfehle ich dir eine Einsteiger-Intermediate Matte zu kaufen in der größe von ungefähr 4-5m²
Faustformel: Mattengröße+Windstärke=7
Also 4m²+3 bft=7
Die variiert jedoch nach Gewicht und Erfahrung nach oben oder nach unten...
Wichtig: Jeden Schirm bei wenig (!!!) Wind einfliegen und nicht gleich alles auf ein mal verlangen!

Gruß Ammi
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:11   #9
klboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 44
Standard

Genau Ammi mit ner BuggyMatte kann man ja dann auch besonders Gut und gerade als Anfänger aufs Wasser gehen...

Meiner Meinung nach führt hier nix an nem Kurs vorbei, wo Du dann evtl. und unter Anleitung diverse Modelle testen kannst. das wart am Besten vor nem Fehlkauf. So haste am Ende eher einen Überblick, was am Besten zu Dir passt!
Kannst dann auch mit Ruhigerem Gewissen dein Geld ausgeben
klboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:25   #10
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Dann wird es mal schnell zeit!
Tubekites sind speziell fürs wasser entwickelt worden. Die sind zum Aufpumpen und können somit nicht untergehen und dienen dir in notsituationen als Rettungsinsel...
Dafür sollen sie etwas empfindlicher als Tubekites sein... Aber man kann risse (meiner meinung nach) Leichter reparieren, als bei Softkites





Deshalb empfehle ich dir eine Einsteiger-Intermediate Matte zu kaufen in der größe von ungefähr 4-5m²
Faustformel: Mattengröße+Windstärke=7
Also 4m²+3 bft=7
Die variiert jedoch nach Gewicht und Erfahrung nach oben oder nach unten...

das erste ist wohl ein verschreiber... du meinst tubes sind empfindlicher an Land als MATTEN oder?!
aber deine Faustformel kann ich nicht nachvollziehen... zeig mir bitte mal eine matte mit 4 Quadratmetern, mit der du bei 3 bft spass hast?!
da kommt keine sau ins rutschen... wir reden hier von snowkiten nicht von mtb oder buggy fahren... da hab ich keine ahnung wie groß die kites sind...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 13:45   #11
DeMoischder
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: bei karlsruhe
Beiträge: 3
DeMoischder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nochmals danke für euere antworten!

@ammi: sry bin wohl noch nicht ganz wach gewesen^^ trapeze natürlich nach unten

also wenn ich mir das jetzt recht überlege wird mir klar dass ich mich wohl noch etwas intensiver mit dem thema beschäftigen sollte...

dann werd ich wohl erst meinen zivi machen und geld sammeln (hab mir erst letzte woche einen neuen pc bestellt ) und dann im nächsten sommer wohl oder übel einen kurs belegen....

war dieses jahr unter anderem mit dem motorrad am gardasee und der campingplatz hatte eine kiteschule dabei... so bin ich auch wieder auf den gedanken gekommen "mal anfangen zu kiten"

machts gut leutz... bin für n paar tage in bayern ... höhenluft schnuppern

DePhil
DeMoischder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:05   #12
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
das erste ist wohl ein verschreiber... du meinst tubes sind empfindlicher an Land als MATTEN oder?!
aber deine Faustformel kann ich nicht nachvollziehen... zeig mir bitte mal eine matte mit 4 Quadratmetern, mit der du bei 3 bft spass hast?!
da kommt keine sau ins rutschen... wir reden hier von snowkiten nicht von mtb oder buggy fahren... da hab ich keine ahnung wie groß die kites sind...

Andi
Also mit meiner 4er CF hab ich bei 3 bft bereits ein wenig spass... die Fausformel ist nur zum Aus-der-hand-Fliegen und für Anfänger...
Bei mir darf die Smme auch schon mal 8 oder 9 mit meiner Crossfire ergeben...
Und ja, ich meine natürlich, dass die Tubes an land empfindlicher als matten sind
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 19:48   #13
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard aha

Zitat:
Zitat von Ammi
größe von ungefähr 4-5m²
Faustformel: Mattengröße+Windstärke=7
Also 4m²+3 bft=7
Die variiert jedoch nach Gewicht und Erfahrung nach oben oder nach unten...
Wichtig: Jeden Schirm bei wenig (!!!) Wind einfliegen und nicht gleich alles auf ein mal verlangen!

Gruß Ammi
Aha:

was machen dann leute mit schirmen größer 7m²????

die haben negativen wind?

ist ausserdem eindeutig eine sehr einfache, wenn nicht falsche formel für softkites.

ein 4-5m² softkite turnt und fliegt aber segr schnell und hat ka<um zug bei weniger 4bft.

sowas ist also quatsch.

sorry
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 07:54   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ammi, ich glaube, Du hast keine Ahnung! Tubekite als Rettungsinsel...tzzz. Hast Du schonmal dran gedacht, dass man die wieder starten kann?
Woher soll ein Anfänger wissenm, was eine "4er CF" ist? Dafür, dass Du gerade deinen Kite wegen Leichtsinn zerbrezelt hast, gibst Du hier ziemlich viele Tips.
@schneller66: Warum sollte es nicht Open-cell Matten m. Depower geben? Die Frenzy z.B. wäre eine.
Grundsätzlich wäre ein Kurs sicher ratsam, zum üben vorher am besten ne kleine Matte mit Bar baufen und damit ein bisschen gefühl entwickeln, das kann nicht schaden.


N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 13:31   #15
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ammi, ich glaube, Du hast keine Ahnung! Tubekite als Rettungsinsel...tzzz. Hast Du schonmal dran gedacht, dass man die wieder starten kann?
Hmm du hast wohl keine ahnung...
Wenn der Tubekite so runterkommt, dass man ihn nicht mehr renaunchen kann... also dass sich die leinen so verdüdelt haben sollten, dass man ihn nicht mehr relaunchen kann, sind die Tubes wesentlich hilfreicher als Luftkammern...

Zitat:
was machen dann leute mit schirmen größer 7m²????
#
Die sind (hofefntlich) keine Anfänger mehr, und können die schirme dann auch bei 3 bft fliegen...
Wie gesagt, die Faustformel richtet sich nur an Anfänger als kleines Maß...
Wer mehr erfahrung hat, weiss selbst bis wie viel Wind er welchen Schirm halten kann und ab wann er ne nummer kleiner bzw größer ziehen sollte....
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:36   #16
dont_panic
low budget kiter
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 38
Standard

Habe selber so angefangen (Snowkiten ohne Kurs).
Und zwar mit einem 8.5 qm Tubekite. Der ist übrigens immer noch voll in Ordnung, obwohl ich ihn stark gebraucht gekauft habe, und ich weder auf Schnee noch auf der Wiese besonders vorsichtig war.

Ich habe allerdings auch ein paar Fehler gemacht, vor denen ich Euch bewahren will:
- Über 4Bft auch wenn's nur die Böen sind, ist TABU
- Direkt vor einem ist die Powerzone, links recht und oben zieht der Kite weniger. Am Anfang nur links oder rechts fliegen. In der Powerzone schleift er dich übers Feld. Im Zenit (oben) kann er dich unerwartet hochheben.
- Helfer und andere Personen haben im Lee nix zu suchen, weil sie sich in den Leinen verfangen können
- Einzige Ausnahme: Starthilfe. Dabei den Kite immer am Windfensterrand starten. Der Helfer steht dabei hinter! dem Kite und achtet auf die Leinen
- Niemals zu zweit an den Kite! Bei starkem Wind wollte ich eine Freundin festhalten, damit sie nicht weggezogen wird, mit dem Erfolg dass ich noch auf dem Boden stand, und sie 1,5m in der Luft war. hätte ich in der position losgelassen, wäre sie locker 5m hoch geflogen.
- bei geringstem kontrollverlust, sofort safety ziehen
- für richtungswechsel immer erst komplett stehen bleiben
- während der fahrt niemals den kite in die gegenrichtung fliegen. so springt man. wer's auf land probiert hüpft geradewegs ins krankenhaus.
- HELM tragen (hat mich schon mal vor ner gehirnerschütterung bewahrt)

diese liste basiert nur auf persönlichen erfahrungen, da ich erst nächsten monat einen kurs besuche. für richtigkeit und vollständigkeit übernehme ich also keine garantie.

fazit: snowkiten selbst beibringen ist kein problem. dass es mit kurs schneller geht kann ich auch nicht bestätigen (beim zweiten mal konnte ich bereits fahren). der kurs bewahrt einen aber vor so mancher dummheit, und hilft bestimmt bei kaufentscheidungen.
dont_panic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 14:42   #17
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
- Niemals zu zweit an den Kite! Bei starkem Wind wollte ich eine Freundin festhalten, damit sie nicht weggezogen wird, mit dem Erfolg dass ich noch auf dem Boden stand, und sie 1,5m in der Luft war. hätte ich in der position losgelassen, wäre sie locker 5m hoch geflogen.
an was für nem schirm hing sie denn dran??
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 02:21   #18
Scolopender
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 42
Standard

HI..
Also ich hab mir das Kiten auch selber beigebracht.
Vor 4 jahren oder so hab ich mir eine 2,4er eolo radsail für 40 euro oder so bestellt.
Kamm auch gleich super damit zurecht ohne irgenwie überfordert gewesen zu sein.
Dann kamm eine 3er Firebee und die ersten spünge gingen.
Mein Kumpel der mit mir angefangen hat brach sich dabei aber leider die Hand.
Dann kam ein 6,3er C-quad und da ging für unsere verhältisse echt schon was.
damit gings auch gleich im ersten winter mint snowboard auf die wasserkuppe,und das fahren hat auf anhieb geklappt.
Aber dann langweilten die Kites mit der Zeit und es kammen Ozone Frenzys ran.
Seitdem hat mich der Kitevirus echt gepackt und bin bei jeder gelegenheit aufm Mountainboard oder snowboard am Fahren.
Da ich nach 4 jahren aber auch endlich aufs wasser will und ich auf Airush Reactor umgestiegen bin hab ich gestern einen 2 tageskurs am steinhuder meer gemacht.
Ich war auf anhieb am fahren und hab 5steps geschafft.
Die in der schule meinten das ist der neue rekort

Meine meinung zu dem ganzen is, erst mal einen kleinen kite kaufen und das fliegen üben und dann ab zum nächsten kurs.
Die leute die sonnst noch dabei wahren haben nur kitefliegen geübt..und das steuern kann mann auch selber üben .da bringt der kurs auch viel mehr.
Die bringen dir den rest bei ohne die ganzen gefahren, die beim selbstbeibringen mit grossen kites unumgänglich sind.
Hab mir zwar auch alles selbst beigebracht aber trotzdem einen kurs gemacht.
kann ich echt nur empfehlen
Mfg-ady
Scolopender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 07:54   #19
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
Hmm du hast wohl keine ahnung...
Wenn der Tubekite so runterkommt, dass man ihn nicht mehr renaunchen kann... also dass sich die leinen so verdüdelt haben sollten, dass man ihn nicht mehr relaunchen kann, sind die Tubes wesentlich hilfreicher als Luftkammern...
.
Das ist bestimmt nicht das wichtigste Argument, sondern das dass man die Dinger meiste relaunchen kann.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:20   #20
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jupp meistens...
Aber es kann halt, trotz des sehr geringen Risikos, passieren, dass die Teile so runterkommen, dass kein Renaunch mehr möglich ist...
In solch einem Fall würde ich lieber mit nem Tubekite als mit nem Softkite unterwegs sein
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:37   #21
Philip
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Eschweiler
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von Ammi
jupp meistens...
In solch einem Fall würde ich lieber mit nem Tubekite als mit nem Softkite unterwegs sein
Naja also ich weis nich, Relaunch ist auf jedenfall wichtig, aber ich habe bis jetzt Flysufer gut wieder gestartet bekommen, sogar den Speed.. und einen Tube bekommst du auch nich immer wieder gestartet, genauso PL bekommste hoch oder nicht.
Ich denke wenn du gut fahren kannst versemmelst du eher selten einen Kite, und wenn du im Relaunch dir unsicher bist, geh doch ins Stehtiefe Revier.
Und wenn dir eine leine reisst oder der Tube sich mal sonst wie dreht bei einem Luftloch kannste den vllt auch nich wiederstarten.
Und ich denke, Luftkammer als Tube schön und gut, aber willst du auf hoher See schlafen???
Geh nie bei ablandigen Wind, dann kommst du auch mit nem Softkite mit Schwimmaktion an Land. Oder versuch mal mit einem Tube, welcher auf dem Wasser liegt gegen den Wind zu schwimmen auf deiner "Luftmatratze" Also brauchst du Fremdrettung in Form eines Bootes oder iwie mit Hilfe ein paar Kiter. Also die helfen dir auch bei einem Softkite.
Zudem man sollte nie weiter rausfahren als man zurück schwimmen kann!!!
Cya @ the beach
Philip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 18:57   #22
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Kannst auch einfach mal schaun ob ein netter Kiter (wie andy )
hier im Forum ist wo in deiner nähe kommt und dir das kiten mal beibringen kann.

Andy hat mir damals alles erklärt, mir seinen 15er phantom zu nem guten preis verkauft (vor 3 monaten oder so) und mitlerweile komm ich damit auch gut zurecht und hatte eigendlich zu keiner zeit Probleme dass ich ma nich wusste wie ich reagieren muss weil ich immer nachfragen konnte was ich dagegen machen kann


was ich damit sagen will, ist dass es nicht immer ne teure kiteschule sein muss wo gleich mal 200 euro kostet!
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 20:51   #23
Ammi
...und Action!...
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Schleswig
Beiträge: 456
Ammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

war das an mich gerichtet, sich nen netten kiter zu suchen???
Wenn ja, dann hab ich das doch bereits gemacht... Ich kann doch schon Kiten... also fahren, höhe halten/laufen...
Sobald ich meine eigene AUsrüstung habe werde ich auch Halsen versuchen und meine technik verbessern...
Vom Prinzip her hab ich ja alles verstanden
Ammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 16:38   #24
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

nein sollte an den threat ersteller gehen
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowkiten anfänger <sarah> Snowkiten / Landkiten 11 30.11.2006 00:22
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23
Spots Isslemeer - Anfänger bis Könner - KITEZONE StefanKR Reisen und Spots 0 27.06.2005 14:16
Snowkiten als Anfänger --> welches Board Kistenmann Snowkiten / Landkiten 8 05.03.2005 16:05
Alb snowkiten am kalten feld / Kurse für Anfänger ahd260 Snowkiten / Landkiten 10 17.02.2003 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.