oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 12:35   #1
Steffen007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 15
Standard Tubekite in böigem Binnenland?

Hallo liebe Forenuser,
habe den gestrigen, sonnigen Tag genutzt um meine KLB-Versuche voranzutreiben. Die Windstärke (Grundwind) war recht vielversprechend 3-4 Beaufort, allerdings hatte ich das Gefühl zu kleinster Zeit den Kite zu kontrollieren. In Böen war der Kite absolut am Limit, um Sekunden später im Windloch drucklos vom Himmel zu fallen. Habe zunächst einen 9er, später einen 12er Kite genutzt in allen möglichen Depowervarianten.
Was mache ich falsch?
Komme an der Küste und auf dem Wasser recht gut klar.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Steffen
Steffen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:56   #2
HauDraufWieNix
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Hochfranken
Beiträge: 378
Standard

also zur Zeit ist es (zumindest bei uns) dermaßen Böig das mich
deine Beschreibung nicht wundert. Da wüsste ich auch nicht mit
was ich raus soll.

In den Böen wär man überpowert und im Grundwind hat's dann
zu wenig Zug. Da kann das genau so passieren. Es ist zwar selten
kommt aber vom Wind bei uns schon vor das man so extremen
Hack hat und dann der Kite dauernd runterfällt oder irgendwas
macht.

Ich pack dann meistens nach ner Std zusammen weil es dann
definitiv nicht mehr Spaß macht. Bis dahin probiert man natürlich
aus ob's nicht irgendwie doch geht wenn man schonmal da ist
HauDraufWieNix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 13:06   #3
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

hack gerade auch im binnenland ist halt doch etwas anderes als an der küste, was für den einen an der küste böig ist, ist bei uns perfekter wind.
und wenn es bei uns so richtig hackt, macht es auch wirklich wenig spass, weil wie du ja sagst, die meiste zeit damit zu tun hast den kite zu kontrollieren.
dazu muss man seinen kite gut kennen und einiges an übung mit solchen Bedingungen haben, dann klappt das auch, aber spass macht das dann immer noch nicht.

es hängt auch etwas damit zusammen was du für einen kite fliegst. fliegst du einen kite der einen hohe fluggeschwindigkeit hat und böen direkt in kraft umsetzt macht es weniger spass, weil du meist nur hin und her gerissen wirst.

bei solchen dedingungen machen sich einsteiger tubes mit guter depower sehr gut, die federn böen etwas ab und sind nicht so schnell, damit ist es entspannter. das problem das er dir dann bei windlöchern vom himmel fällt, kann man nur mit einer guten lowwindtechnik beseitigen, wenn der wind aber unter 5 knoten fällt, kannst du machen was du willst, dann fällt der kite halt auch.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 13:39   #4
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Da ich grad so gut wie garnicht ans Wasser komme versuche ich mich auch immer wieder mit meinen GTs auf dem ATB. Das böhen problem besteht bei einem Tube ja fast ständig auf Land!(mein gefühl)
Also gestern hatten wir hier so zum Abend hin nur noch Böhen bis 25 Knt ca, da hab ich mich dann auch mal raus getraut. Bin erst mit nem 10,5er los aber da ich nur 60 Kg wiege, waren die Böhen halt zu crass und haben mich immer mitgerissen! (fahren ging beim Grundwind aber sehr gut)
Dann hab ich mir mein 7er genommen, musste zwar Sinus fliegen aber dafür konnte ich die Böhen auch gut verarbeiten und blieb so immer auf dem board!
Auf Land sowieso immer eine Größe kleiner als auf dem Wasser ist Gesünder hehe auch bei Böhen!!!

Wo wir grad dabei sind
können die Flysurfer denn an Land besser Böhen ausgleichen? Oder sind die genau so anfällig wie Tubs?
Oder lieg ich grad voll daneben
Lg

Wind und Wellen braucht das Land
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 19:45   #5
mobb
KiteBereitGC
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: sachsen/germany
Beiträge: 109
Standard Flysurfer

Also ich bin gestern das erste mal eine Speed4 in 8qm im Kitebuggy gefahren.
Selbst bei den Hackböen war es recht entspannt. Bei uns ist der Wind seit paar Wochen auch so schlimm das der Grundwind nich zu den Böen passt.

Ich hatte kurz vorher einen 7er Tube am Haken und hab den wieder eingepackt. War schon heftig. Man mußte sich echt konzentrieren das man sich da nicht verlenkt und aus dem Buggy geliftet wird.

Es war nicht meine Speed, war von einen Kollegen(Anfänger) und ich muß sagen ich konnte ihn ohne Probleme damit fahren lassen ohne das ich Angst um ihn haben mußte. Er kam auch super mit dem Kite klar.

Ich hatte zur selben Zeit eine Psycho 4 in 6qm zum fahren. Den hätte ich ihn nicht geben wollen. Damit hätte er sich bestimmt verletzt.

Hendrik
mobb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 20:17   #6
Steffen007
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 15
Standard

Muss wohl doch mal mit einem erfahreneren Landkinder in Kontakt kommen um bestimmte Basics zu erfragen.
War nur einfach verblüfft wie schwer es war den Kite bei dem ruppigen Wind sauber in der Luft zu halten. Weiß jemand wann und ob es sich lohnt nach Wanlo zu fahren und dort andere Landkiter zu treffen. Noch besser wäre es wenn ich mich an einen Aachener dranhängen könnte
Steffen007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten mit Tubekite!? ph1L Snowkiten / Landkiten 8 16.09.2010 07:51
allround leicht bis mittelwind tubekite für schwere - welcher ist der beste ? wolfiösi Kitesurfen 21 10.08.2009 21:32
Flysurfer starten bei böigem Wind gonzhonk Kitesurfen 39 20.07.2009 00:50
Großer Kite 15qm (Binnenland, 90kg, Door 159) - Tipps? AC71 Kitesurfen 14 04.11.2008 00:14
Tubekite für Snow- und Land Mikedymen Snowkiten / Landkiten 22 28.08.2005 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.