oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2022, 18:28   #1
nasenbluten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 68
Standard Mietwagen Sardinien (Cagliari) - Tipps?

Hi, ich will Ende August für 12 Tage nach Sardinien fliegen und habe mich online mal nach Mietwagen umgesehen und festgestellt das die Preise ,zu meinem letzten Sardinien Urlaub, durch die Decke gegangen sind. Die üblichen Anbieter am Flughafen (Sixt , Herz...) rufen fast 1000€ für einen Kleinwagen auf. Bei doyouitaly / doyouspain möchte ich ungern buchen da ich dort schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe gelesen das viele Anbieter ihre Autos von der Insel geholt haben da Coronabedingt weniger Touristen kamen. Meine Hoffnung ist das, wenn dieses Jahr wieder mehr Urlauber kommen ,auch ein paar mehr Autos zu Verfügung stehen werden und die Preise evtl. etwas sinken.
Oder kennt von euch jemand einen günstigen Autovermieter am Flughafen Cagliari?
nasenbluten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 10:18   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Buche eigentlich immer über billiger-mietwagen. Die Mietwagenpreise für 2022 sind auch über diese Plattform im August recht teuer, der Monat ist jedoch von jeher Hochsaison. Entsprechend voll, teuer, bedingt windig und heiß ist es. Ab ca. Mitte September ändert sich das dann wieder und du bekommst geringere Mietwagenpreise und ÜN-Kosten aber auch mehr Windtage.


Geändert von DerGärtner (07.03.2022 um 16:05 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2022, 15:28   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Andere empfehlenswerte Mietwagenportale sind Check24 und verivox.

Vergleicht man auf mehreren Portalen steigen die Preise automatisch ;-(.
Ich habe kurz nach meiner Kanaren Flugbuchung den Mietwagen gesucht. Über mehere Portale, mit mehrere Hardware (PC, Tablet) verglichen, die Preise gingen von 330 Euro auf 550 Euro hoch, nur durchs Vergleichen (innerhalb 10 Minuten, angeblich wegen hoher Nachfrage). Ich musste einige Tage warten (10+), dann hatten sich die Preise wieder normalisiert und ich konnte ohne viele weitere Vergleiche für 330 Euro buchen.

Bitte immer mit Glas, Unterboden und Reifen und Vollkasko ohne SB buchen. Und `faire` Tankregelung und ggf. empfehlenswerte Vermieter anticken, wenn man sich nicht selbst mit den Bewertungen abgeben will.

Man mus sich im klaren sein das man bei einem Mietwagenportal, dann über einen weiteren Vermittler bei einem Mietwagenunternehmen bucht. Teilweise sind die Versicherungen beim Mietwagenportal abgeschlossen und der Vermieter weiss das nicht und will gerne weitere Versicherungsleistungen buchen oder dich sogar dazu zwingen (bei Abholung Kreditkarte angeblich nicht lesbar oder PIN falsch usw.)


Bei den Vermietern gibt es leider viele schwarze Schafe. Diverse Tricks: Kreditkarte geht nicht, PIN funktioniert nicht -> ja dann muss man eine Zusatzversicherung buchen oder ein `anderes`Auto statt dem günstigen reservierten Vertrag nehmen.
Oder ein nicht registrierter Schaden wird bei der Rückgabe `gefunden`. Auf Rhodos hatte ich eine praktisch nicht sichbaren Delle nahe Tankdeckel. Obwohl ich alle Schäden immer akurat vermerken lasse, hatte ich da keine Chance gegen den Vermieter. Ärgerlich. Die VK ohne Selbstbehalt hat da wenigstens den finanziellen Schaden im Nachhinein erstattet.
Ganz schlecht dehalb: Übergabe bei schlechtem Licht (Tiefgarage oder Abends).
Ja, viele Fallen beim Mietwagen ...

Gut ist bei den Vergleichsportalen man kann in der Regel einen Mietwagen im Vergleichsportal `buchen` und kann später nochmal weiter suchen und ggf. den Ersten Mietwagen wieder kostenlos canceln (genau ansehen die Mietbedingungen und Buchungsbedingungen der Portale. Oft ist ein Storno bis 24 Stunden vor Abholung kostenlos möglich, bei Einhaltung aller Bedingungen!).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 13:46   #4
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard teure VK wegen zu geringem Kartenlimit und fieser Trick

Wichtig zu wissen: Auch wenn man z.B. bei Check24 'rundum sorglos ohne SB' bestellt, will der Autovermieter die SB als Kaution auf der Kreditkarte reservieren. Wenn das Kartenlimit nicht ausreicht, muss man die VK vor Ort bezahlen und bekommt sie auch nicht zurück. Also bei der Bank bescheid sagen und ggf. das Limit deutlich erhöhen, da 800€ Kaution normal sind.

Ich hatte auf Mallorca einen Berlingo für unter 20€ für 6Tage (nicht pro Tag!). Weil ich Flugticket etc. bezahlt habe war mein Limit erreicht. Bei dem Preis haben mich die 80€ extra für die VK vor Ort nicht gestört, aber geärgert. Ich hätte lieber den Mitarbeitern ein fettes Trinkgeld gegeben, anstatt die Versicherung reicher zu machen. Die Provision für die Mitarbeiter wird ja kaum mehr als 20% sein.

Für Lissabon habe ich mich dann vorbereitet und mein Kartenlimit mit Luft nach oben angehoben. Als ich die Kaution hinterlegen wollte hat mir der Mitarbeiter das Kartenlesegerät in die Hand gedrückt und ich habe mit Pin freigegeben. Dabei hatte er das Gerät in der Hand und es nach Eingabe gleich hinter den Tresen geholt. Dann sagt er mir, es hat nicht geklappt und soll es nochmal probieren. Kann ja vorkommen. Dann kam der Zettel raus, dass das Limit nicht ausreicht Er hatte dann auch sofort die Police griffbereit und wollte 120€ kassieren. Da ich es aber nicht eilig hatte bei der Bank (DKB) angerufen, warum es trotz erhöhtem Limit nicht geht.

Jetzt wurde es interessant: Die Dame von der DKB hat mir den scheinbar gängigen Trick erklärt: Bei meinem ersten Versuch hat der Mitarbeiter die Transaktion abgebrochen. Dadurch wird die Karte nicht belastet und auch die Kaution wird nicht hinterlegt, aber trotzdem wird der Bertrag reserviert. Beim 2. Versuch wurde dann das Limit überschritten und daher kam die Ablehnung. Die Dame von der DKB hat dann manuell die Reservierung gelöscht (dauert sonst u.U. mehrere Stunden) und gesagt ich solle das Lesegerät nicht aus der Hand geben, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Hat dann problemlos geklappt.

Trinkgeld habe ich dann natürlich keines mehr gegben und denen die nach mir reinkamen habe ich es auch kurz erklärt. Die 2 Pärchen vor mir hatten bereits unter Tränen bezahlt und waren schon weg. Die wollten sich bei check24 wegen der Zusatzkosten beschweren, aber im kleingedruckten Fließtext wird eindeutig auf die zu hinterlegende Kaution hingewiesen.

Also Kartenlimit vor dem Urlaub rauf und aufpassen, dass keiner auf Abbrechn drückt, bevor die transaktion abgeschlossen ist. Wenn die Bankmitarbeiter ( nochmal Danke an die Dame von der DKB) sofort wissen, was gelaufen ist, dann wird das ja wohl öfter vorkommen.


Ich würde aber nie auf die VK ohne SB verzichten. Meinen Berlingo auf Malle habe ich ohner Kratzer angeholt und mit enur iner halben hinteren Stoßstange abgegeben. Ist mir erst bei der Abgabe aufgefallen (ich reise oft ohne Gepäck), gab aber wegen dem Sorglospaket nicht mal eine Nachfrage vom Vermieter.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Ende Okt. Anfang november - Infos? Tipps? LarsKite Reisen und Spots 12 05.09.2017 07:27
Sardinien im Juli - Tipps ? SYHR Reisen und Spots 11 07.05.2017 19:33
Sardinien zum Kiten Ende April - Infos? Tipps? oncel_res Reisen und Spots 27 27.04.2016 14:50
Mietwagen Fortaleza / Cumbuco - Tipps? student Reisen und Spots 1 04.12.2008 11:08
Mietwagen Sardinien Olly Reisen und Spots 0 21.06.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.