oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2003, 10:34   #1
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Frage

Hey ich will mir nun endlich nen eigenes Mountainboard zulegen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ich werde vorwiegend am Strand fahren, und suche daher eins mit grossen Reifen, das sich nicht so schnell eingraebt. Sollte natuerlich nicht zu teuer sein. Welche wuerdet Ihr (nicht) empfehlen ?
Gruss
Matzukhan
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 09:58   #2
<lucky loop>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi!

ich habe ein mongoose unicamb und grössere pellen draufgezogen (26x8,5) damit geht´ ganz gut. wenn es weicher wird, kann man den reifendruck ja auch noch etwas vermindern. solche reifen gibt es für ca. 50€ in läden, die industrieräder vertreiben. die nachrüstung sollte bei allen mbs gehen, die dann noch genug platzreserven beim einschlagen haben. es gibt von mountainboard-europe.com das freestyla big 26. das hat solche reifen serienmässig drauf und sist auch sonst wohl gut verarbitet. schau dir das doch mal an. sonst gehen noch die von outback mit den speichenrädern.

cheers

nico
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 14:21   #3
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
also in richtig weichem trockenem Sand funzt wohl kein Board, aber in verfestigten Zonen denke ich geht es mit jedem breitreifenboard wenn man nur mit wenig Druck in den Reifen fährt (max.0,5 - 1 Bar). Hier ein Bild von Strandfahrten in Dänemark:



Windstärke ca. 4 Bft. Drachen 3.2 C-Quad Board:
Kitescooter www.windscooting.com

Geschätzte Max. Geschwindigkeit 30 km/h, aber bitte immer mit Helm.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:47   #4
<daniel>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

hi albkiter,
sach mal wie färt sichs den mit dem kitescooter? ist die lenkung straff oder eher wabbelig? fährst du richtige halsen mit dem teil?

ciao daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 12:52   #5
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Pfeil

Thanks,
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich ein Freestyla 26 oder etwas aehnliches herkriege. Kennt jemand einen Laden in Bahnhofnaehe in Hamburg? Ich bin naemlich in 2 Wochen wieder mal in HH. Hier in UK sind die Preise einfach astronomisch und der Versand aus Dtld. lohnt nicht. Welche anderen Breitreifenboards gibt es denn noch? und wie breit duerfen die REifen sein?
Passen auch die von einem Peter Lynn Big-foot Buggy
Cheers
Matzukhan
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 20:50   #6
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 20:58   #7
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:00   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

@ daniel,

also je nach Geschwindigkeit ist die Lenkung wabbelig (so bei 2 km/h) oder eher ziemlich straff, so bei 60 km/h. Wie bei einem Fahrrad wird das Board stabiler je schneller man fährt, ist irgendwie ne eingenschaft von 2 rädrigen Fahrzeugen im gegensatz zu 4 rädrigen. Das ist ein großer vorteil vom Kitescooter. Nachteil ist ganz klar die Direktionalität. Auf ner huppeligen Wiese ist ne Halse mit Umsteigen nicht möglich....bis jetzt jedenfalls noch nicht. Mad Marc schafft es immerhin auf ner einigermaßen ebenen Wiese ne ordendliche Halse mit Umsteigen vorzuführen. Ich habe es noch nie geschaft. Neulich bin ich aber die ersten Halsen ohne Umsteigen gefahren, mann muß dann halt switchstance weiterfahren....was zwar funktioniert, aber ein wenig unbehagen hervorruft, da man aus den Fußschlaufen im Notfalle weniger schnell herauskommt.
Am Strand fährt man ja keine Halsen, weil man da sowieso in den weichen Sand kommt und absteigen muß. also einfach 20 km in die eine Richtung und dann wieder 20 km in die andere Richtung .

Ein anderer Vorteil ist noch das man das Board kanten kann wie ein Wasserboard. D. h. je stärker der Drachenzug, desto stärker muss ich kanten...mach das mal mit nem 4 rädrigen...no way. Beim 4 rädrigen mußt Du immer mit dem Winkel der Füße steuern wohin du willst und das ist oft genug genau entgegengesetzt zu den Drachenzugkräften. (Der drachen zieht, Du willst abfallen, aber gleichzeitig legst du dich mehr in die Leinen, zum abfallen mußt du aber die Füße nach vorne "kippen", usw.) ....jetzt wirds komplizierter. wenn eine genauere Erklärung gewünscht wird dann bitte melden, sonst einfach drüber nachdenken ..

Noch was Springen geht erstaunlich gut mit dem Board....ist nämlich nicht besonders Schwer. Der neuste Prototyp wiegt nur 4,5 kg oder so. Da halte ich mich allerdings auch noch ein bischen zurück, muß erst mal auf dem Wasser üben bevor ich mir die Knochen an Land breche

Grüßle

frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 10:36   #9
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Blinzeln

Hi, ich fahre auch den windscooter und bin total begeistert. Albkiter hat mehr als recht. Mit einem 4-rädrigen MB fällt man leichter ab, als mit einem windscooter. Der windscooter ist nur die ersten male etwas wackelig, aber danach ist er super easy zu fahren. Halsen fahre ich ohne umsteigen und fahre einfach facky weiter. Der Vorteil ist man kann gleich die nächste Halse fahren und weiterballern. Außerdem schlucken die großen Luftreifen fast alle Hügel und Unebenheiten. Ansonsten ist es einfach eine Vorliebe für ein 2- oder 4-rädriges Modell. Mein Kollege fährt das Scuba und ist auch vollkommen zufrieden. Da kann man sich halt das Halsen sparen und einfach weiterfahren, da das Scuba ja eher einem Bidi nachkommt, während der windscooter ein directional ist. Also viel Spaß und einfach ausprobieren und Termin mit Mad Marc ausmachen unter windscooting.com.

Gruß Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 11:16   #10
<lucky loop>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, Jungs!

Ich muss ja ein bisschen widersprechen, was das kanten bei vierrädrigen MBs angebht. Zum eien muss man ja etwas gegen den Querzug der Matte fahren und zum anderen kann man das sehr über die Füsse steuern.
Das Board muss nicht dahin fahren, wo das Körpergewicht liegt. Sonst würde man ja immer Kurven fahren, wenn man mit dem A... über dem Boden hängt.

Cheers

Nico

PS: Würde trptzdem gerne mal so einen Scooter testen. Hört sich super an, bes. bei hohem Speed. So bei 40kmh hört´ nämlich bei meinem auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 21:22   #11
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

@ nico,
du hast ja recht, man kann es gut über die Füsse steuern, aber ich sehe das so: Wenn ich vollen Zug im drachen habe, dann lege ich mich mit meinem Gewicht rein, d. h. mein Oberkörper ist mehr oder weniger in Luvrichtung geneigt, sagen wir mal 45 Grad. nun will ich aber geradeaus fahren also müssen meine Füsse 0 Grad geneigt sein, und wenn ich um die Böe abfangen zu können abfallen will muss ich sogar die Füsse in die andere Richtung (leeseite) neigen. Beim Scooter läuft das automatisch über die "Steuermechanik" Zieht der Drache stark fällt das Board ab, gegenmittel: stärker kanten Board luft wieder an. Die Füsse bleiben einigermaßen in der Körperachse.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 22:25   #12
<lucky loop>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!

Wie gesagt, ich würde so ein Teil gerne mal fahren. Hat bestimmt einige Vorteile. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit...

Cheers

Nico
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 07:57   #13
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

@ nico,

melde Dich mal bei Marc
www.windscooting.com
mit Ihm läßt sich bestimmt was vereinbaren.....aus welcher Ecke kommst Du eigendlich???
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 09:40   #14
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Frage

Also eine Frage habe ich dann allerdings: wieso ist der windscooter eher ein "directional"? laesst er sich nicht genauso fahren wie ein "Bidi"?
Und was ist fuer den Strand eher geeignet, ein MB oder ein Windscooter? Gruss Matzu
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:59   #15
<lucky loop>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@albkiter

hi!

ich komme aus der kitediaspora berlin. hier gibts nicht mal eine gute wiese. vielleicht kontekte ich marc mal. aber erstmal muss ich wieder eine matte haben.

regs

nico
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 17:15   #16
<daniel>
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee

@albkiter,
danke für deine gute erklärung! ich hab momentan mit nem mountainboard normaler bauart rumprobiert und es ist genau wie du sagst ich falle logischerweise beim ankanten zu stark ab, es ist echt ein wahrer balance-akt , das geht mit dem snowboard wirklich wesentlich einfacher..aber leider hats keen schnee mehr!

ciao daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 07:55   #17
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi Leute,

am Samstag hatten wir eine megasession, so gut gings noch nie. Marc und ich sind jeder mit einem Arc 840 bestückt unterwegs gewesen. Wind lag zwischen 10- 15 Knoten also ca. 20 - 30 km/h. Junge, junge... einfach geil. Gerold hat uns als Kameramann zur Verfügung gestanden. Also irgendwann gibts da mal ein Video von. Mitlerweile fühle ich mich mit dem 2 Rädrigen sau wohl.

Also Leute keep on boarding
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 12:03   #18
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Cool

lenken ist feige wird alles in drift umgesetzt auch wenn das board mal nicht mitkommt.....nee nur spass aber wie driftet sich der scooter denn so kann mann (muss mann??) mehr kantendruck wegstzecken bevor der drift beginnt oder rutscht man dann sogar "nur" über die lenkachse nach lee ohne richtig zu driften???

ich wohne seit neustem in der nähe kiel und suche gerade das "ideale" mtb zum heitzen tricksen und springen (meins war klasse für den anfang aber zu schwer und zu wackelig in der lenkung-das brett mit dem stahlrohr drunter keine ahnung wie das heisst)

guten wind hacky

späteres kennenlernen nicht ausgeschlossen ß-)
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 15:30   #19
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

@ hackyz,

jo mit dem habe ich auch angefangen. ist von Libre n MB, wweiß aber auch nicht den genauen Namen.

Der Scooter driftet durchaus auch. Ich provozier das auch absichtlich um die Geschwindigkeit zu vermindern, bzw. aus der Downwindfalle rauszukommen. Neuerdings habe ich eine Bremse am Scooter um Halsen noch kontrollierter Fahren zu können, ist aber noch im Anfangsstadium. In der Halse ist immer das Problem, daß man in dem Augenblick des Downwindkurses zu schnell wurde...und so leicht wie ein Wasserboard läßt es sich mit dem Scooter dann doch nicht durch ankanten bremsen...naja jetzt schweife ich schon wieder ab, jedenfalls driftet das Ding auch und man kann damit auch die Geschwindigkeit abbauen um den Drachen wieder an den windfensterrand zu holen.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 15:41   #20
MatzuKhan
Kite-shredder
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 166
Frage

Hm kann man ein Kite-scooter mit einem Loko ADV 120 vergleichen?
Gruss Matzu
MatzuKhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 05:17   #21
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

kenn ich nicht
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 23:07   #22
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Beitrag

moin..
klingt gut kann ich mir aber durch die lenkbare vorderachse nicht richtig vorstellen....aber was mir wichtig ist - verträgt die karre nun mehr oder weniger querzug bevor sie ausbricht als ein 4 rädriges mtb (ok da gibts bestimmt auch unterschiede) aber welches hält wohl allgemein am besten auf sand??

gravity sucks.....hacky
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 23:12   #23
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Beitrag

@ albkiter by the way i´m an arcoholic 2.....
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 05:05   #24
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

mh..

schwierige Frage...da ich n 4 Rädriges nur einmal ausprobiert hatte und dann immer nur noch mit dem Scooter unterwegs war. Fact war, daß ich bei beiden die Luft ziemlich aus den Reifen lassen mußte um ein einbrechen in den Sand zu verhindern. Ich denke es kommt da auf die qcm Lastfläche an. Wenn Du ein 4 Rädriges mit breiten Reifen hast, dann kann das warscheinlich mehr querzug übertragen als der Scooter. Der hat zwar relativ breite Räder, aber 4 stück sind nunmal mehr als 2...kann mir dann allerdings auch vorstellen, daß beim 4 rädrigen wenn man es dann ausversehen auf die Kante stellt (dann sind ja auf einmal nur noch 2 Räder in Bodenkontakt) plötzlich doch einbricht, während der Scooter eigel bei welcher Belastungslage immer mit 2 Rädern auf dem Boden steht, und aufgrund des niedrigen Luftdrucks egal bei welcher Kantung immer etwa die gleiche Aufstandsfläche auf den Boden bringt...ganz schön theoretisch...

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:14   #25
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Beitrag

müsste man mal unter gleichen bedingungen testen...............

guten wind hacky
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:31   #26
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Ich bin beim KaG in Workum sehr warscheinlich dabei, da habe ich mein Board natürlich auch dabei, auch wenn es da hauptsächlich ums Wasserkiten gehen soll...also wer in der nähe ist oder dort ist, mich einfach mal ansprechen. (vielleicht traue ich mich gar nicht es auszupacken). Hoffe das Wetter wird besser als die Vorhersage ...

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 09:34   #27
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Beitrag

meine aktivitäten sind wegen eines fehlenden autos derzeit etwas eingeschränkt aber ab dem 29.05. bin ich für ein paar tage auf RömÖ zum mtb und buggyfahn....

guten wind
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Mountainboard aus ebay / Test joshi Snowkiten / Landkiten 4 09.01.2005 18:24
Richtige Länge für Mountainboard FlyMarc Snowkiten / Landkiten 7 06.11.2003 21:05
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.