oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2014, 17:47   #1
Talvien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 14
Standard Kaufentscheidung Neopren - Tipps?

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich bin sicher das Viele folgen werden.
Ich habe vor kurzem einen Einsteigerkurs ins Kitesurfen gemacht und möchte mir jetzt langsam und allmählich Material zulegen. Da der nächste Kiteurlaub noch auf sich warten lassen wird, möchte ich mit einem Neoprenanzug anfangen; kann man sicher auch auf der Wakeboardstrecke gebrauchen.

Als Anfänger von Ruben Lenten Skills geblendet, hab ich mich nach Mystic Sachen umgeschaut und bin auf diesen gestoßen.

Ich höre an allen Ecken und Enden aber, dass Mystic Müll produzieren würde und auch hier findet sich ein Thread von 2010, in dem von qualitativ mangelhaften Mysti Neos berichtet wird.

Hat sich das geändert? Gibt es aktuelle Erfahrungen oder was wäre eine preisliche Alternative?

Grüße
Talvien
Talvien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 17:52   #2
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

der ist mit 3/2 zu dünn. dickere neos kriegst du bei hitze einfach gekühlt. dünne kriegst du aber bei kälte nie warm.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:31   #3
freehug
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 24
Standard

Das wichtigste ist das der Neo gut passt, probier einige die in deiner Preisvorstellung sind (von namenhaften Herstellern) an und nimm den der am besten sitzt.
freehug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 18:48   #4
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

Hab nen oneil mutant 5/4 und der haelt super warm und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein.
Kann nur vor rip curl anzuegen warnen. Hatte 2 und bei an gleicher stelle gerissen. Eingeschickt und musste 3 monate warten -.-
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:15   #5
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

hast Dich mal bei den Kiteschulen an Nord- und Ostsee erkundigt, was die sich für ein gutes Neo Zeugs holen? Stehen doch den ganzen Tagen stundenlang im Wasser...


Was ist denn damit?
Xcel Wetsuits TDC Celiant: http://forum.oase.com/showthread.php?t=148761
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:25   #6
Kaa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 23
Standard

Bitte, geh in ein Fachgeschäft, probiere welche an und achte darauf, wie gut du dich darin bewegen kannst. Die Marke ist eher nebensächlich: Es kommt mehr auf die Pflege an. Große Vorsicht ist mit den Fingernägeln gegeben. Seit ich Kite, halte ich die absurd kurz, weil der Neopren sie so gar nicht mag.

Willst du nur im Sommer in einem warmen Binnensee Kiten? Dann würde ich zu einem langen 3/2er raten.

Falls du auch im Frühjahr/Herbst oder in einem kühleren Gewässer Fähren magst, eher 4/3er oder 5/4er.

Es kommt auch viel auf dein persönliches Kälteempfinden an. Ich bin extrem "Erfroren" und fahre am Neusiedlersee im Hochsommer mit langem 4/3er.

GlG,
Kaa.
Kaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:27   #7
Talvien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 14
Standard

Was bedeutet das 3/2, 5/4 usw. eigentlich? Bei meiner Kiteschule hatten wir 3,5mm Prolimit Anzüge bei 22 Grad Außentemperatur an der Nordsee, das war völlig okay.

Zitat:
Was ist denn damit?
Xcel Wetsuits TDC Celiant: http://forum.oase.com/showthread.php?t=148761
Das klingt mir ziemlich teuer
Talvien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 20:04   #8
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von fabian.rostock Beitrag anzeigen
Hab nen oneil mutant 5/4 und der haelt super warm und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein..
Hab ich auch und grundsätzlich ist der warm. Allerdings ist der Anzug nicht aufs Kiten hin entworfen. Es fehlen Wasserablässe in den Beinen. Erst füllt dir Spritzwasser die Unterschenkel und beim nächsten Einschlag rauscht dir das kalte Wasser bis über den Arsch hoch. Das war es dann zunächst mit der Behaglichkeit.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 21:14   #9
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Cool

Hey,

so wie meine Vorredner schon gesagt haben, am besten mal in einen Laden verschiedene Neos anprobieren und den für dich bequemsten wählen. Ich fahre z.B. den Xcel X Flex X Zip mit 5/4/3mm... Ich bin hauptsächlich an der Nord- und Ostsee unterwegs und ich bin damit zufrieden. Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...
Im Sommer manchmal ziemlich warm, aber dann einfach einmal Wasser reinströmen lassen und alles wieder gut. Lieber im Sommer einmal mehr ins Wasser, als im Herbst zu frieren

Achja, die mm-Angaben geben die Stärke/Dicke des verwendeten Neoprens an. Umso dicker der Neo, desto wärmer...

Ich würde dir fürs Kiten auch einen kaschierten Neoprenanzug und keinen Glatthaut-Neo empfehlen. Die kaschierten sind elastischer und meiner Meinung nach weniger anfälliger für Beschädigungen.

Wenn du keinen Laden um die Ecke hast, dann guck einfach mal online. Viele Händler schicken die auch verschiedene Modelö und Größen auf einmal zu, damit man direkt vergleichen kann.

Was Mystic angeht. Ein Kumpel von mir hat selber einen Mystic und ist damit zufrieden und bis jetzt keine Probleme gehabt. Weiß leider nicht genau welches Modell.

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Greetz
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 23:37   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

also ich fand die meisten Läden ... ausser evtl. die ganz grossen wie der auf fehmarn .... hatten nicht viel Auswahl an Marken, gerade wenn man nicht die Standardgrösse hat. Da würd ich lieber ein paar im Netz bestellen und in Ruhe zu hause anprobieren.

die Mystic fand ich immer relativ klein. Die billige Star (Einstiegsserie) würd ich nicht nehmen das neo ist relativ hart und unflexibel, wie fast immer bei den Billigserien - auch bei anderen Herstellern.

Wenn du auch beim Waken zuhause bist, macht JOBE auch schöne Neosachen. kitesachen kostet oft noch mal Luxuszuschlag.

Ich kann dir hier http://www.you-love-it.eu/shop/page/...7M&shop_param=

die NPX Assassin empfehlen, vorallem der 4/3 Overnee für 78€ ist echt geschenkt für die Quali und nen schöner Sommer/Frühherbstanzug. Die sind eine mittlere bis gehobene Neoprenequalität und für nen kaschierten sehr flexibel. Hab mir da auch einen gekauft, waren sauber eingeschweißt, da muss man auch nicht Angst haben einen 2011er zu kaufen, wohingegen ich schon Surfshops gesehen habe wo die Anzüge schon vom hängen auf dem bügel rissig wurden weil die Weichmacher schon den Laden verlassen hatten. (ohne Übertreibung).
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 06:41   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was bringt euch diese anprobiererei im Laden eigentlich?

Man kann feststellen ob der Anzug von der Größe her passt, das wars aber auch schon oder könnt ihr mehr?
Wenn ich nen Neo anziehe und nicht ins Wasser gehe dann is das Kagge. Ich schwitze schon beim anziehen von dem Teil, nur leicht aber genug das der Neo auf der Haut eher klebt als rutscht. Habe ich ihn dann an kneift und zwicktes überall.
Kaum bin ich dann im Wasser und die Temp passt wieder, ja dann kann ich sagen ob mein Anzug passt oder nicht. Im Laden wäre es für mich unmöglich...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 08:04   #12
tomic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Was bringt euch diese anprobiererei im Laden eigentlich?

Man kann feststellen ob der Anzug von der Größe her passt, das wars aber auch schon oder könnt ihr mehr?
Wenn ich nen Neo anziehe und nicht ins Wasser gehe dann is das Kagge. Ich schwitze schon beim anziehen von dem Teil, nur leicht aber genug das der Neo auf der Haut eher klebt als rutscht. Habe ich ihn dann an kneift und zwicktes überall.
Kaum bin ich dann im Wasser und die Temp passt wieder, ja dann kann ich sagen ob mein Anzug passt oder nicht. Im Laden wäre es für mich unmöglich...
Es geht wirklich nur ums Passen. Ein Neo sollte komplett an jeder stelle an der Haut anliegen, sonst verfehlt er seine Wirkung. Es sollte deine "2te haut" sein... Das kann man gut im Laden testen. Ist zB zu viel Luft unter den Achseln (man sieht dann ein wenig aus wie ein Flughörnchen ) dann iser nicht richtig.. je enger, desto besser (natürlich sollte er einem keine Gliedmaßen abtrennen oder die Luft abschneiden...)

Ob er temperaturmäßig passt, kann man nur grob schätzen... Aber so wie die meisten hier eh schon geschrieben haben, lieber 1-2mm stärker und kühlen als dann zu dünn und frieren.

Weils oben gefragt wurde: 3/2 bedeutet einfach nur dass der Neo unterschiedlich starke schichten hat... bei nem 3/2er ist der torso meist 3 mm und arme/beine 2 mm damit man möglichst beweglich bleibt... bei den dickeren gibt es teilweise dann noch zB 5/4/3. Diese sind dann nur bei den Achseln und im Hüftbereich noch dünner, eben damit sie auch beweglicher bleiben.
tomic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren selbst nähen (im Halsbereich) - Tipps? Erfahrungen? Frechkite Kitesurfen 2 14.06.2013 11:27
Kaufentscheidung Bandit 6 Setup - Tipps? doubleday Kitesurfen 8 09.02.2013 18:31
Brauche Neopren - Tipps? Bapfel82 Kitesurfen 33 06.11.2012 09:44
Neopren kürzen, Tipps? goege Bauen - Reparieren - Basteln 1 31.07.2012 10:27
Suche Neopren Pullover - Tipps? Susan 88 Kitesurfen 6 02.05.2010 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.