oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 01:24   #1
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag PULSE 13m² Proto? Schon getestet?

Hat bislang schon mal jemand den 13er Pulse als Preserial probefliegen können? Würde mich interessieren, ob er ein wenig mehr auf den unteren Windbereich abgestimmt ist, oder ob es ein "vergrößerter" 10er ist (dessen Stärken eher im oberen Windbereich liegen sollen). Hat einer der Spezies schon Erfahrungen sammeln können? Ich bin jeden Tag aufs neue hin und hergerissen: ein neuer Kite soll her. Vorgestern: klar, der Tribal wirds. Gestern: Waroo ist goil. Heute: warum nicht zwei günstige Venoms schnappen? mit 19 und 13 komme ich doch auch sehr weit...oder doch auf die V2 warten? Morgen: klar, der Pulse in 13. Übermorgen: ich leg den Turbo(diesel) ein...und dann werden auch noch die Raptures II billig vertickt: da bekommt man gar nicht so selten zwei wenig gebrauchte Raps für einen ganz neuen anderen Kite...oder ich warte auf den full depower Speed - wenn´s ihn denn geben wird - ... es wird einem aber wirklich nicht leicht gemacht. Alles vorher testen geht nicht...Vorteile haben sicherlich alle...wie sagt der Kaiser von Bayern? Schaun mer mal...is eh zu kalt momentan für mich. Und a bisserl Zeit hats ja scho noch...aber ich werde gerade OT. Also: konnte jemand die neue "Wunderwaffe der Depower" aus dem Hause Flysurfer in der größten Größe schon mal in freier Wildbahn erleben?
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 12:08   #2
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi omega

Leider ist bis jetzt nur das Kite Magazin einen Vorserien PULSE in 13.0 geflogen.

Bei PULSE wir beim SPEED sind alle größen vergrößert/verkleinert. Es sind eine Unterschiede in Streckung, Profilwahl, ….
Das hat sich bei uns bewährt.

Die Charakteristik bleibt bei allen Größen eines Modells gleich. In 2 Wochen beginnt die Auslieferung der Serie, dann gibt es genauer Infos.

Rede doch einfach mal mit deinem Händler des Vertrauens ob du mal die Kites der engeren Wahl vergleichen kannst.

Ansonsten kannst du bei uns nach Terminabsprache auch mal die SPEED und PULSE 1:1 gegeneinander am Chiemsee und Umgebung im vergleich probefliegen.

Der Pulse ist super einfach zu bedienen. Da du sogar ne Buggymatte Raptur II fliegt´s, denke ich wird der SPEED in 13.0 dich eher heraus vordern.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 12:27   #3
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Standard Kite für den unteren Windbereich

Hallo OMEGA

wenn du einen Kite für den Unteren Winbereich suchst kann ich dir nur einen Titan empfehlen. Fliege selber zu Zeit den 21,5-er (davor den 18,5-er) und bin super zufrieden.
Ich finde es braucht keinen Kite der von 4-40 Knoten zu fliegen ist. Es sei denn du bist nur mit Rucksack auf Reise. Es ist doch meistens so,dass der Wind sich bei wenig Wind meist mit einer leichten Brise konstant verhält. Wenn er an und abstellt ist er sowiso nicht zu Kiten.

Ich bin der Meinung mit den grossen Titan-Kites hat Flysurfer das optimale Leichtwindkonzept gefunden, leider produzieren sie sie nicht mehr.

Meine Meinung...

Hang loose Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 13:27   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

hm...du bist ja wirklich hin und her mit deiner Auswahl.
Total unterschiedlich Systeme und Kites.
Haste noch andere Kites oder gar mit anderen Erfahrung ? ...denn von Mix halte ich gar nix.
Von Prototest halt ich auch gar nix...denn da fehlt sicherlich noch was ...
Wenn du das Teil wirklich klein für unterwegs willst.dann wäre ne Matte schon ne Wahl.
Zur Zeit haben doch alle die Unltimativen Waffen,mit der max. Dewpower und gehen alle bei 4 Bft los ...hehe.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 14:25   #5
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Ist das ein Wunder, dass ich hin und hergerissen bin? Viele Kites sind inzwischen wohl gut und der Depowervorteil ist für mich persönlich wichtig. Und wenn damit die fahrbare Windrange nach oben get und der Kite kontrollierbar bleibt: klasse. Ich hatte bisher AeroII, ne Voodoo und jetzt nen Peter (G1). Bisher favorisiere ich für mich ganz klar das softe Feeling der Matten. Autozenit ist klasse und war für mich als Anfänger echt toll, aber die G1 ist ja nicht gerade schnell und wendig Und da ich dieses Jahr mehr zum Kiten kommen will und werde, suche ich nach Möglichkeit eine One (Two) -Kite Strategie. Mich interessiert der Bereich ab vier Windstärken, vorher hat meine Familie Priorität Und wenn ich von vier bis sieben Windstärken einen Kite fahren kann: Helau! Ich hab nix gegens Pumpen, ohne ist nur schöner. Ich hab nix gegen 45% Winkel zum Wind die Matte zu starten, hatte bisher - auch ohne Mods - keine Probleme. Hatte nix gegen Kite auslegen und los gehts. Gefält mir nach wie vor am besten. Allerdings sind die Preise auch - sicherlich gerechtfertigt - hoch bei FS. Aber da muss halt jeder wissen, ob es einem das Wert ist oder nicht. Ich finde es nur klasse momentan, dass es auch Alternativen gibt. Und da ich kein Matten, Tube oder Bowfetischist bin und mich nicht auf irgendein System festgelegt habe, gibt es viele gute Alternativen. Und soll ich euch was sagen? ES MACHT SPAß! sich fast täglich gedanklich mit einem Kite/ System auseinader zu setzen. Denn wenn ich mich dann zum Saisonbegin festlege, werde ich meine Entscheidung sicherlich nicht bereuen. Klar ist Probefliegen vorher angesagt, kein Thema. Bei mir kommt noch "erschwerend" mein Gewicht von ca. 105 Kilos hinzu...ich will einfach nur Spaß auf dem Wasser haben. Ich werd sicherlich keine Handlepasses springen und neige eher zur Old-School. Also nix, was man nicht auch mit jedem Schirm machen könnte. Also schau ich hier mal, da mal und versuche genügen Infos (auch von Protos) im Vorfeld zu sammeln. Da es momentan zu kalt ist, ist das wohl mein Hobby Ach ja@Armin: mit RaptureII meinte ich die Tubes von WindWing
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 20:11   #6
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Blinzeln

... hmm, bei deinem Gewicht wird der 13.-er Puls nicht ausreichen um bei 3-4 Bfr Spass zu haben ich kenne das, bin nur 5 Kg schwerer und deshalb jetzt auf 21,5 qm umgestiegen.

Auf jeden Fall brauchst du auch ein grosses Brett z.B. das Flydoor finde ich sehr gut.


Als Alternative bei deinem Geicht wäre wenn du die absolute Depower magst der 16.-er Crossbow eine mögliche Wahl (werden auch schon immer billiger), nur ist der Bridle - Umbau mit einer zusätzlichen Umlenkrolle bei der Grösse unbedingt erforderlich. Sonst ist die Zeit auf dem Wasser nicht durch den Wind sondern durch deine Kraft limitiert.

Hang loose

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:30   #7
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag Thx

@Ronbin: Danke für den Tipp! Bist Du beim Titan/ Psycho gelandet? oder welcher Kite macht bei unserem Gewicht dann Spaß/ bringt genügend Leistung? Was fährst du dann bei mehr Wind? Der Verkäufer hatte mir damals (2003) beim Board zum Naish HazeTT 157 geraten, was ich auch mein Eigen nennen kann...allerdins würde ich es nicht als Frühgleitboard bezeichnen (tauscht jemdand mit mir gegen ne Türe?-) Aber wenn ich genügend Druck in der Tüte habe, ist´s ok. Ich denke, dass unsere Gewichtsklasse mit einem 12/13er Depowerkite dann ab guten 4 bis hoch zu 7 Bft. fliegen könnte, oder? Darüber hinaus habe ich eh nix auf dem Wasser verloren...Hat hier ein Schwergewicht vielleicht Erfahrungen mit ner 13er Venom gemacht? Soll ja auch bei viel Wind noch recht entspannt fahrbar sein...
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 01:03   #8
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden Tja wir sind leider bei unserem Gewicht selten die ersten auf dem Wasser

Nun letztes Jahr bin ich :

Titan 18,5qm - ScoopI 17qm - ScoopI 14,3qm - Airblast 6,3 (8,8qm) geflogen. Mit dem Maxx 160 (wie Flydoor) ; Kiteloose AX 160 (das allerbeste Allroundbrett das ich je gefahren habe) und das TX 141 von Kite loose.
Die am meist geflogenen Kites waren dabei der 17-er und 14-er.

Die Untergrenze mit 160cm MaxX Board und Titan 18,5 qm war bei meinem Gewicht etwa bei 6 Knoten konstantem Wind. Gefahren habe ich ihn einmal bis 25 Knt. zum Spass/Test mit dem TX 141, das ist dann aber kein Spass mehr!!! Für so viel Wind ist er aber auch nicht gedacht, da macht dann der 14-er Scoop viel mehr Fun.



Für diese Jahr habe ich mir jetzt

den Titan 21,5qm - Mamoot 20qm - Scoop IV 14,5qm - und den Scoop II 9qm zugelegt. Und zusätzlich zum testen des Bow-Kitemodells einen NOVA 12 von Takoon gekauft.

An Brettern fahre ich weiter das Maxx 160cm , dann neu das Joyrider 138cm von Fanatic und das H-Core fat von Kite Loose mit 124cm.

Denke damit bin ich für alle Bedingungen gut ausgestattet.

Übrigens diesen Winter bin ich ausschliesslich die beiden Titan-Kites erst den 18,5-er und jetzt neu den 21,5-er geflogen, weil einfach der Wind nie mehr als max. 15 Knoten hatte und die Softkites an Land einfach die bessere Option sind. Sie sind auch deutlich unempfindlicher als Tubes auf Land, ganz abgesehen von der Solostartmöglichkeit.

Wenn der Wind dann über 15Knt aufdreht dann wird es meist ganz schön frostig. Für Land habe ich letztes Jahr die noch beim 14.-er Scoop I vorhandenen Bridles zum Rückwärtsstart drangemacht. Das war dann auch ganz easy zum alleine starten, aber wie gesagt sau kalt.


Bisher finde ich müssen die Bow-Kites erst beweisen, dass sie ausser der Depowerfähigkite besser als die bisherigen C-Kites sind. Takoon und Wipika hatten schon lange eine grosse Windrange und ich hatte bisher kaum Probleme mit dem Relaunch (ist allerdings für Anfänger wichtig).


Hoffe du kannst dich etwas an den Grössen orientieren.

Hang loose

Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 09:44   #9
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Das mit dem Material mach ich ebenso...egal ob ich von dem Hersteller was halte oder nicht.
Also ich hab nen Kumpel der ist egal was für ein Wind ist mit seinem 21er PS2 und nen Airrush Exil unterwegs.
Wird oft belächelt...manche sagen sogar der ist wohl nicht ganz dicht !
oder ich hab's selbst erlebt :
der hatte im vergleich nen 15er Titan in der Hand,und konnte den nicht bendigen,dann hatte er sofort den PS2 in der Hand...und er konnte sofort wieder Fahren.
Für ihn persönlich ( auch nicht der Leichteste bei 185cm ) die perfekte Wahl !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 10:55   #10
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Hier ist was los...
Ein Kite, der ab 6 Knoten losgeht und bis 25 Knoten geht?
Jemand, der den 21 Psycho² als einzigen Kite benutzt.
Das Belächeln geht schon in Ordnung.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:11   #11
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil belächeln??

hey shibby,
keine voreiligen schlüsse ziehen - es gibt wirklich solche leute...
wir haben in unserer binnnencrew einen typen (vorwiegend tubefahrer) der geht egal bei welchen wetter jedesmal mit nem 20er co2 raus... da wurde ich schon mit der V-16 heftigst geliftet... und andere tuben zogen maximal 10er hoch...
wer das nicht gesehen hat glaubt es nicht! aber trotzdem geht auch die v-16er ganz nett

gruss daniöööööööööl
anbei ein bild von unseren schönen schneee....+V16... boden wind zw. 13-20kn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schnoeoeoeoe25.0206133.jpg
Hits:	140
Größe:	31,6 KB
ID:	1660  
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:16   #12
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

bei den 25ktn musste ich auch grad schmunzeln...
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:40   #13
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden ... ihr dürft lächeln ...

...Solltet nur bedenken,

Insgesamt hängt der Kiteeinsatz und die Windrange nicht nur von den Angaben der Hersteller ab, sondern auch ganz wesentlich vom Kitergewicht und der Erfahrung.

Man kann etwa ausgehen, das man pro 10kg Körpergewicht mehr, für die selbe Fahrt mit gleichem Board etwa 1-1,5 qm mehr Fläche im Schirm braucht bzw. fahren kann. (Ist nicht wissenschaftlich bewiesen, sonder Erfahrungswerte von mir.)

Hier zum Beispiel vor 2 Wochen auf der Wasserkuppe am Sonntag Nachmittag (Deutsche Meisterschaft) ich bei 4-6 Knoten, kurz bevor der Wind ganz einschlief. Die motorgetriebenen Paraglider sind über mich drüber so dass ich schon Angst hatte wenn sie nicht genügend Höhe gewinnen hole ich sie mit meinem Titan runter. (Übrigens für solchen Leichtwind habe ich mir Snowblades gekauft.)


[IMG] hmmm... wie krieg ich jetzt das Foto hier rein...?
--- mein Anhänge verwalten geht nicht... komisch...

Na klar mit dem doofen Internetexplorer gings nicht, mit Firefox klappt es jetzt...
(Schade musste die Bilder recht kleinmachen damit ich sie hochladen kann)

Für die Aktion bei 25Knoten habe ich leider kein Foto, da wollte keiner am Strand bleiben und Fotos machen.

Robin...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3090-2.jpg
Hits:	128
Größe:	38,1 KB
ID:	1664   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP3091-2.jpg
Hits:	126
Größe:	36,3 KB
ID:	1665  


Geändert von Robin_S (26.02.2006 um 18:02 Uhr)
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
Flysurfer SPEED 7 Proto domi Archiv - Kitesurfen [B] 2 10.08.2005 09:56
Gaastra Pulse 4.7/5.3, Grind 4.0 mit Masten / teilw. eBay surfspot_de Archiv - Windsurfen [B] 0 11.04.2005 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.