oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 16:38   #1
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Kitekurs Cabarete Erfahrungen

Helau Kiter..........

http://www.more-than-boards.de/schools

Auf dem Link sind 3 Kiteschulen unten Rechts klicken.
Wer kennt eine der Drei oder hat schon mal ein kurs in Cabarete gemacht..
Auch auser der drei.
Was hats gekostet und wie war der Lernerfolg in dem Kurs..

Wer schult am besten (Preis Leistung)........

Daaaaaaaaaanke

PS:Soll für die Frau sein damit sie nicht gelangweilt dabeisteht
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 17:48   #2
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wasch loooossssss.....

Keiner da gewesen ?...oder gehe ich der Comunity zu sehr auf den sack
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 19:32   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

cabarete hat am strand alle 50m eine schule. naja eher alle 30.
wenn du vor ort ein par erkundigungen einholst, wirst du schon was finden ... sollte hier keiner weiterhelfen koennen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 19:35   #4
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

du hättest auch die Frage Stellen können:
wenn ich ans Meer fahre, gibt es auch Sand am Strand ?
Und wenn ja wieviele Körner ???

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:49   #5
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich kenne die art und weise wie in cabarete geschult wird zwar nur vom zuschauen vom liegestuhl aus habe mich aber immer köstlich dabei amüsiert.

abgesehen davon, dass das wasser warm, der wind gut, und das wetter schön ist in Cabarete, find ich die Umstände unter denen die Lehrer hier unterrichten müssen und die Schüler hier lernen müssen bemitleidenswert ---- und alles andere als sicher.
ich hab mir jedesmal gedacht: wie schön haben es unsere schüler z.b. am reschensee und wie intensiv werden die bei uns unterrichtet !

in cabarete schaut ein kurs ( was ich bisher gesehen habe ) so aus:
der lehrer kommt und sucht sich einen der ganz wenigen freien plätze am strand. von wegen platz nach lee von mindestens 3 leinenlängen ! nicht mal eine leinenlänge platz gibts nach lee, und nach rechts und links noch weniger, denn unterrichtet wird an einem strandstreifen der so schmal ist, dass der kite rechts ins wasser fällt und links hinters gebüsch fällt wenn er am WFRand rausgelenkt wird. und an diesem strand sind natürlich immer strandläufer und andere kiter unterwegs. mit eigenem schulunsbereich ist mal schon gar nichts. der schüler bekommt erst mal einen schulungskite mit ca. o,5 bis 2 m². nach einer stunde oder so gehts dann aufs wasser meist mit dem kleine schulungskite. sobald der schüler im wasser ist, ist er auf sich alleine gestellt. die anfänger sind extrem gestresst - da sie sich zwischen dem pulk von kitern die natürlich alle gern bis an den strand heranfahren - mit dem kite in der luft, bodydraggend, einen weg raus aufs wasser suchen müssen, bis sie ca. 2 bis 3 leinenlängen vom ufer weg sind. der lehrer bleibt am strand und versucht mittels winken dem schüler zu bedeuten was er grade falsch macht oder besser machen könnte. wenn der schirm ins wasser fällt, dann treibt der schüler ein paar hundert meter durchs wasser bis er etwas windabwärts wieder an land getrieben wird ( schräg auflandiger wind, die bucht ist gekrümmt, deshalb kommt man immer zum strand zurück)

die meisten schüler die ich beobachten konnte, verbringen den grössten teil des kurses "durch die bucht schwimmend" und am strand wieder höhe laufend. so sind im nu zwei drei stunden um, für die die schüler anscheinend bis zu 90 us-dollar pro stunde bezahlen.


ich habe das jetzt mit gewissem erstaunen drei lange sommerurlaube durch beobachtet, und mich hats jedesmal wieder gewundert, dass da nie was gröberes passiert ist !! bei dem zugang an dem strand und am wasser mittendrin noch zu unterrichten wäre in unseren breitengraden kriminell.

so was wie ein rettungsboot oder gar schulungsboot hab ich noch nie gesehen.

meiner meinung nach sind hier beide beteiligten "arme schweine": die schüler genauso wie die lehrer...

finde dass es echt bessere plätze zum lernen gibt !


grüsse
www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:10   #6
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
finde dass es echt bessere plätze zum lernen gibt !
Wo?

Kriterien an meine Fähigkeiten angepaßt:

* Viel Platz nach Lee
* Rettungs- bzw "Service"boot im Einsatz
[El Yaque genial: Supervision mit Service vom Boot aus]
* Flaches Wasser

Ideal wäre noch eine geringe Zeitzonen-Verschiebung und halbwegs akzeptable Kosten für Anreise und Unterkunft.

Spots in meinem Vergleich: El Yaque - Reisedauer und Zeitzone. Workum/Mirns - nix Serviceboot; Platz naja. Tarifa - Platz au-weh, nix Service, Wellen, Levante.

Merci!
daffy
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:18   #7
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

UUUUUUUUUUU
Hört sich ja grauenhaft an
was ist den mit kiteexite dir schulen doch vom boot? so werben die im internet....

Da krieg ich ja jetzt schon keine lust mehr wenn das da so überlaufen sein soll.......

Gibts da auch abgelegen steh reviere für Anfänger wo man in ruhe üben kann(Hatte schon Schulung)??

Wie ist es den in DomRep kann ma da überall kiten oder nur an einsamen und freigegebenen stränden.....

Ich habe nämlich komplettes Material und würde auch etwas weiter fahren wens in der Umgebung Puerto Plata stehreviere gibt sie nicht so überlaufen sind.. zum üben......

Ich wohne übrigens in der Bucht von Maimon(Riu) kann man da am strand kiten ?....Erfahrungen ?.....


Daaaaaaaaaaaaankeeeeeee
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:25   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

UUUUUU - soo grauenhaft ist das gar nicht....

jetzt habt Ihr noch die Funkhelmschulung nicht genannt,
die Runden das Bild ab. Die Funkhelmschulung
ist bei nicht stehtiefem Wasser sinnvoll und fast schon notwendig, da der Leherer sonst schnell den Kontakt zum Schüler verliert
(anleinen im Tiefen Wasser ist Mumpitz).

Alles hat vor und nachteile: im tiefen Wasser lernt es sich vielleicht
einen Ticken schwerer den Kite zu relaunchen, aber für Bodydragging
ist das schon optimal.

Die Lehrer achten schon darauf, dass bestimmt Schulzonen Freigeräumt
sind und den Schüler zur Verfügung stehen.

Einmal im Tiefen gelernt, scheust du dich später nicht mehr beim kiten. Und der Relaunch sitzt von der Pike auf. Umgekehrt bekommste was im Flachwasser gezeigt, was im tiefen dann erstemal nicht mehr funktioniert.

Kein Vorteil ohne Nachteil

Ein Kumpel von mir, der Olli, schulte noch bis neulich bei Kitexcite und sagt
auch dass die schon weitestgehendst professionell vorgehen,
der Wind stimmt einfach und um diese Zeit ist die ausweichmöglichkeit beschränkt (El Gouna vielleicht, und das wars dann schon ...)

..aber vielleicht gibts ja im März schon Kurse am Reschenssee ??

http://www.kitexcite.com/index.html
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:27   #9
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

damit ich keinen falschen eindruck erwecke:

kiten in cabarete ist geil. voll geil. mir gefällts bestens da !!

nur als kompletter anfänger möchte ich da nicht sein. (und auch als lehrer nicht)



obs an anderen stränden stehreviere gibt bezweifle ich. wo die bucht von maimon ist weiss ich nicht.
sorry


Ägypten kenn ich leider auch nicht, glaube aber, dass da sicher was für dich dabei ist. oder eventuell Djerba...

ich werde nach Ostern wahrscheinlich mal ägypten ansteuern... freu.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:31   #10
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von niko
jetzt habt Ihr noch die Funkhelmschulung nicht genannt,
die Runden das Bild ab. Die Funkhelmschulung
ist bei nicht stehtiefem Wasser sinnvoll und fast schon notwendig, da der Leherer sonst schnell den Kontakt zum Schüler verliert
(anleinen im Tiefen Wasser ist Mumpitz).

Alles hat vor und nachteile: im tiefen Wasser lernt es sich vielleicht
einen Ticken schwerer den Kite zu relaunchen, aber für Bodydragging
ist das schon optimal.

Die Lehrer achten schon darauf, dass bestimmt Schulzonen Freigeräumt
sind und den Schüler zur Verfügung stehen.

Einmal im Tiefen gelernt, scheust du dich später nicht mehr beim kiten. Und der Relaunch sitzt von der Pike auf. Umgekehrt bekommste was im Flachwasser gezeigt, was im tiefen dann erstemal nicht mehr funktioniert.

Kein Vorteil ohne Nachteil

Ein Kumpel von mir, der Olli, Schult noch bei Kitexcite gearbeitet und sagt
auch dass die schon weitestgehendst professionell vorgehen,
der Wind stimmt einfach und um diese Zeit ist die ausweichmöglichkeit beschränkt (El Gouna vielleicht, und das wars dann schon ...)
..aber vielleicht gibts ja im März schon Kurse am Reschenssee
http://www.kitexcite.com/index.html



sind die die einzigen in cabarete mit funkschulung? und seit wann unterrichten die mit funk? meine letzen beobachtungen stammen vom juli. alle die ich sah, waren so unterwegs wie oben beschrieben.
und die funkschulung ändert nichts an der beengten platzsituation.


PS: Ja! am Reschen wird im März geschult ! allerdings auf Schnee !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:33   #11
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Blinzeln

Hi Volli,

ich muss dem Kitekat recht geben.

Es stimmt allerdings, dass Kiteexite ein (Rettungs/Schulungs)Boot haben,
und sie haben sogar Funkgeräte zum schulen. Fand das nicht so schlecht.
Aber es kostet natürlich extra. Und meine Meinung nach nicht wenig.
Sonst: Stehrevier in Cabarete kannst vergessen, dazu kleine Welle, sehr viele Kiter auf dem Wasser und auf dem Strand.

Cabarete ist definitiv ein sehr guter Spot! Hab da sehr viel Spass im Urlaub gehabt und würde nochmal hinfliegen.

Aber wenn Du nicht so gut od gar nicht Kiten kannst, würde ich Dir auch was für anfängerpassenderes empfehlen.

Es kommt auch drauf an, wieviel Du ausgeben willst und wieviel Zeit Du hast.

Viel Spass noch
Zak
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:33   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

hey Kitekat,

hast du versucht, genau da ins Wasser zu gehen wo sie schulen ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:34   #13
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist ja schon gebucht am Dienstag von Leipzig aus................

Morgen noch ein Trapez kaufen und Fertig ist die Ausrüstung.....

Werd halt alles mitnehmen......
Hatte ehe nur vor von 14 Tagen 3-5 Tage zu kiten bzw zu üben...

Denke werde mir auch mal eine Assistenten von Bozzo kite club mieten..
Oder ne Bootsstunde von kiteexite..... dann sollte es hoffe ich klappen zumindest bei mir....

Nur schade für meine Frau....

Allerdings kann ich sie ja zumindest bischen bodydragen lassen in der Bucht ...



Schade das keiner weis wie das in DomRep geregelt ist mit kiten ...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:39   #14
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von niko
hey Kitekat,

hast du versucht, genau da ins Wasser zu gehen wo sie schulen ?


nein umgekehrt: die Schulen genau da, wo der Kitebetrieb ist.....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:42   #15
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Volli
Ist ja schon gebucht am Dienstag von Leipzig aus................

Morgen noch ein Trapez kaufen und Fertig ist die Ausrüstung.....

Werd halt alles mitnehmen......
Hatte ehe nur vor von 14 Tagen 3-5 Tage zu kiten bzw zu üben...

Denke werde mir auch mal eine Assistenten von Bozzo kite club mieten..
Oder ne Bootsstunde von kiteexite..... dann sollte es hoffe ich klappen zumindest bei mir....

Nur schade für meine Frau....

Allerdings kann ich sie ja zumindest bischen bodydragen lassen in der Bucht ...



Schade das keiner weis wie das in DomRep geregelt ist mit kiten ...


Eines habe ich natürlich übersehen:

Du fährst ja JETZT ! ich spreche von den Zuständen im JUNI - JULI - AUGUST !

jetzt wirst du sicher viel bessere Bedingungen vorfinden, allerdings ist jetzt die Wahrscheinlichkeit auf Wind viel viel niedriger als im Sommer !


Gruss
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:46   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

@ niko: finde auch, dass schulung im Nicht-Stehtiefen-Wasser effizienter ist.

Denn die, die im Stehtiefen lernen, sind dann meist voll überfordert wenn sie dann das erste mal keinen Boden mehr unter den Füßen haben. Noch dazu ist das dann oft der Fall wenn KEIN LEHRER mehr dabei ist....


mfg
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:53   #17
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
@ niko: finde auch, dass schulung im Nicht-Stehtiefen-Wasser effizienter ist.

...find ich auch.

Hola Volli, wenn Du schon gebucht hast,
entspanne Dich und geniess es.
Cabarete ist ein Superort und wird Dir und deiner Freundin bestimmt gefallen
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:08   #18
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ist schon gut was los ich war schon mal da da kannte ich kiten jedoch nicht...sinst hätte ich mir das mal angeguckt.....
wo genau in cabarete ist den der kite beach?..............


Habe mal bischen windstatistiken geguckt.............

10-12 knoten die letzen 4 taage bischen wenig für 95 kg mit 14,5 er kite und 1,5m brett.. und wenig sinuserfahrung


Also wer noch was gut hat beim wind , in drei tagen wind bestellen so 12-16 knoten sollten mich erstmal nicht überfordern (Hoffentlich)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 00:06   #19
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard Cabarete

Hallo,

Wenn man zu einer Schule geht, die mit IKO zusammenarbeitet, dann läuft die Schulung dort genauso ab, wie am Reschensee oder sonstwo auch. Schritt für Schritt nach dem Iko-Lehrplan.
Davon, dass Schüler "in und aus dem Wasser" getrieben werden kann man dabei nun wirklich nicht reden.
Dass die Schüler häufig mit kleinen Kites im Wasser sind mag daran liegen, dass der Wind gerade im Sommer oftmals mit 20 Knoten bläßt. Anfänger dann mit nem 7er oder noch größeren Kites ins Wasser zu lassen wäre ja wohl auch Schwachsinn.
Außer Kitexcite hat auch der Kiteclub und ich glaube auch Dare to fly ein Rettungsboot (Was ja auch eine Voraussetzung dafür ist, überhaupt mit IKO zusammen arbeiten zu können.)
Ist der Wind nicht geeignet für Lessons vom Beach aus bietet auch der Kiteclub die Waterlessons an. In der Regel wird aber vom Strand aus geschult.

Cabarete ist auf jeden Fall ziemlich voll mit Schülern und Schulen. Und aus dem Grund glaube ich auch, dass es einfachere Spots zum lernen gibt.
Auf der anderen Seite hat es auch einen Grund, warum dort so viele Schulen ansässig sind, nämlich die guten, konstanten Windbedingungen zum lernen und die Wassertemperatur.

Ich würd einfach mal gucken, wie voll es in Cabarete gerade ist, wenn Du dort ankommst. Du siehst ja, ob die Schüler sich da in einer Reihe anstehen, bevor sie ins Waser gehen können, oder nicht.
Ist es nicht allzu voll spricht nichts dagegen, dort Unterricht zu nehmen.
Ich kann KIteclubcabarete.com sehr empfehlen. Abgesehen von der netten Atmosphäre dort ist der Besitzer, Jon, selber einer von weltweit 14 IKO-Examinern (Also einer der Lehrerausbilder.) Er weiß also auf jeden Fall, wie seine Lehrer arbeiten sollten und paßt auch auf, dass das alles so läuft wie es muss. Die Lehrer dort sind nett. Es arbeitet gerade auch eine Deutsche dort, Maike, falls Deine Freundin lieber deutsch als englisch sprechen will.

Viel Spass in Cabarete!

Gruss, Sanja


www.famousfrank.com
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:25   #20
NeverSayNever
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 3
Daumen hoch

Also Volli, Ich kann dir's sagen.

Ich war bei Kitexcite bis ende Januar und obwohl es teurer war als die anderen Schulen kam mir alles sehr professionell und durchdacht vor.

Du zahlst ein bisschen mehr aber Du lernst schneller! Die Schulen mit boot auf wunsch und mit Radio Helmen sowieso und was Ich von den Schueler hoerte lernten Sie ziemlich schnell.

Ich weiss gar nicht, so "crowded" war es gar nicht - Ich glaube es ist dort Low season am moment und andere Kiter sind in Brasilien nach dem Brasilien Boom ende letztes Jahr (Ich glaube wenn die hoeren das es in Cabarete richtig windig ist zur zeit gehen die auch wieder hin). Ich bin am ueberlegen nochmal hin zu fliegen fuer den Sommer.

Auserdem gibt es da meilenweit strand wo jeder seine eigenes platz hat - man muss ja nicht vor der schule bleiben. Nur das man dann ein bisschen laufen muss ist ja nicht zuviel verlangt dafuer das man ja sonst nicht viel machen muss fuer den sport zu geniessen!

Dann kann man downwinder machen nach den Surf Strand oder vom Fluss nach Cabarete. Dann gibt es noch Las terrenas wo es wirklich geil ist wenn man ein bisschen erfahren ist!

Also Ich wuerde auf jeden fall sagen das die Jungs da bei Kitexcite es im griff haben!


Zitat:
cabarete hat am strand alle 50m eine schule. naja eher alle 30
Ich hab bei alle schulen nachgefragt bevor Ich Kitexcite waehlte und das waren bloss 4! Da waren mal mehr aber die scheinen zu gemacht zu haben oder einfach nicht gut zu laufen.

Zitat:
nein umgekehrt: die Schulen genau da, wo der Kitebetrieb ist.....
Sagmal, natuerlich schulen die da wo der Kitebetrieb ist - iss ja auch dafuer da!
NeverSayNever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
New Windwing Testcenter in Cabarete joe News - von Herstellern, Shops, ... 0 19.06.2005 17:30
Hooked Cabarete Appartments oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.03.2005 12:31
Kite Show Cabarete 2005 kiteforum.com Kitesurfen 1 21.02.2005 21:16
Wie versprochen-Reisebericht Cabarete HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 25 02.04.2004 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.