oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 09:48   #1
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard Surfer zittern um Bretter-Nachschub

Betrifft uns zwar nicht, aber trotzdem sehr interessant!

Zitat:
Stellen Sie sich vor, Bill Gates verkündete heute, er werde Microsoft schließen. Ein ähnliches Gefühl beschlich die Surfer weltweit, als Surfbrett-Pionier Gordon Clark im vergangenen Dezember seine Fertigung einstellte. Jetzt steht der Markt kurz vor dem Zusammenbruch. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402714,00.html
MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:34   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

was ist das denn für ein wunder-schaum?
und surfbretter sind bisher nicht aus epoxy?
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:04   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das kann uns bestimmt Gert von Twintail sagen! Ich frag Ihn mal!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 11:20   #4
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Mit dem Zeug hab ich lange Zeit geshapt;- vor 100 Jahren oder so.
Wellenreiter und auch Windsurfboards.

Klassische Surfboards sind immer mit Clark Foam verarbeitet worden und wurden/werden immer mit Polyester Harz und Glasmatten versiegelt. Beides zusammen macht die Dinger knüppelhart und zerbrechlich und DURCHSICHTIG WIE GLAS! Das ist dann beim Airbrush wichtig, damit es richtig zur Geltung kommt. Epoxy ist weicher und auch nicht so glasklar wie Polyester und mindestens 5 x so teuer.

Clark hatte immer schon so vorgeformte Rümpfe in verschiedenen Längen anzubieten. In den Schaum sind immer auch Stringer (Holzleisten) miteingeklebt, die man beim shapen einfach mitweghobelt. Ohne die bricht jedes Board.

wusste gar nicht, das es dafür nur einen Pruzenten gibt!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:04   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Mit dem Zeug hab ich lange Zeit geshapt;- vor 100 Jahren oder so.
Wellenreiter und auch Windsurfboards.

Klassische Surfboards sind immer mit Clark Foam verarbeitet worden und wurden/werden immer mit Polyester Harz und Glasmatten versiegelt. Beides zusammen macht die Dinger knüppelhart und zerbrechlich und DURCHSICHTIG WIE GLAS! Das ist dann beim Airbrush wichtig, damit es richtig zur Geltung kommt. Epoxy ist weicher und auch nicht so glasklar wie Polyester und mindestens 5 x so teuer.

Clark hatte immer schon so vorgeformte Rümpfe in verschiedenen Längen anzubieten. In den Schaum sind immer auch Stringer (Holzleisten) miteingeklebt, die man beim shapen einfach mitweghobelt. Ohne die bricht jedes Board.

wusste gar nicht, das es dafür nur einen Pruzenten gibt!
mann jürgen ich glaub ich werb dich ab für die " hamburger cult shapers" - an dir iss ja " fast " ein kiteboardbauer verloren gegangen ........ gruß eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:06   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard aussen hart und innen ganz weich...

Die Clarc-Foams waren aussen bei sehr grober Formvorgabe sehr hart und wurden, aus Gewichtsgründen innen immer weicher und leichter, und waren sauteuer.
Aber es gab einen Mitbewerber, Bennet-Foam hieß die Firma, waren aber nicht so cultig, den gibt`s dann wahrscheinlich auch schon seit 100 Jahren nicht mehr.
Wir haben dann (1983 oder so, weil die Serienboards immer brachen, klepper, sailboard, mistral und Co) dann Boards aus styrodur und Epoxy gebaut, die waren stoßfester aber nicht so schön transparent.
sechs Boards habe ich geshapt; die gut aussahen liefen nicht , die vershapten liefen wie die Sau, habs shapen dann seinlassen, und Serie verkauft...

´ja, die alten Zeiten

werner
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:08   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
mann jürgen ich glaub ich werb dich ab für die " hamburger cult shapers" - an dir iss ja " fast " ein kiteboardbauer verloren gegangen ........ gruß eDe...
Nen windsurfboard bekomme ich hin. Ein Kiteboard nicht)))

Wenn die Dinger durchgefahren / fertig / alt waren, hab ich die Spitze abgesägt und aufgestellt als Deko im Flur) 4 davon stehen heute noch da!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 12:08   #8
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Und wir haben HT's aus Hawai importiert
Denn Serienboards brachen wirklich fast alle zu den Zeiten. Ja ja das waren noch Zeiten.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 13:44   #9
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Habe gerade einen Clark-Blank der bei mir schon seit Jahren rumlag zu einem "Kite-Fish" verarbeitet.
Hätte ich wohl besser aufgehoben wenn jetzt bald Liebhaberpreise bezahlt werden.....
Trotzdem traurig.Geht irgendwie ein Stück Surfgeschichte zu Ende.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 17:24   #10
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

es gibt (bzw. gab) noch mitbewerber.
ich habe hier noch ein directional von '00, was aus anderem foam gefertigt ist.
aber clark deckte über 80% des weltbedarfs.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 19:14   #11
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Wie auch immer. Im Grunde ist die Technologie mit Clark Foam/Polyester doch total veraltet im Zeitalter von Vakuum-Sandwich Methoden.
Richtig gute Wellenreiter schwören heute noch drauf, weil sie wohl eine bessere (vertrautere?) Flex-Charakteristik im Vergleich zu heute existierenden Wellenreiter-Sandwich-Bauweisen hat.
Ich glaube es war in der letzten Ausgabe des amerikanischen "Surfer" Magazins, wo eine neue Sandwich-Methode von der australischen Custom Marke NEV vorgestellt wurde, die eben diese Flex-Charakteristik auch mit Sandwich erzielt und dabei so robust ist, wie man das von Windsurf/Kitesurfboards kennt.
Die Marke Stretch aus Santa Cruz ist bei dem Thema wohl auch sehr aktiv. Die waren übrigens mit die Ersten, die mit Kite-Wellenreitboards herumgespielt haben.
Ich denke, da wird sich in den nächsten Jahren verarbeitungstechnisch extrem viel entwicklen.

Dirk
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 00:49   #12
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

die shape schmieden schafen nie.....

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 22:00   #13
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy
die shape schmieden schafen nie.....

Paddy
alter laß uns blos unsere corcell reste bunkern und evt. zusammenkleben ! servus geh jetzt schafen - eDe
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mag die neuen (kurzen) bretter nicht.... mikegoertz Windsurfen 6 10.08.2005 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.