oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 11:29   #1
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard kitesurfen, wie geht das?

hi leute,

bin neu in diesem forum und hab noch nie mit einem kite kontakt gehabt. ich möche im mai mit einem kurs beginnen und es interessiert mich auf was ich mich da einlasse.
vom schwimmen weiß ich, dass wind und wasser nicht immer nur nette "spielgenossen" sind.

also meine fragenflut:

1.) fliegt ein kite nur, wenn der wind genau von hinten kommt?
2.) kann man gegen den wind fahren?
3.) welche mindestwindstärke braucht man bei ca.85kg?
4.) wie bremst man den schirm?
5.) gibt es bei ausrüstung sowas wie einen sommerschlussverkauf?
6.) gibt es gesetzte, die kiten einschränken (Österreich)?
7.) was für "notsysteme" gibt es?

wär über aufklärung dankbar!

lg
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 11:43   #2
arcpow
seeteufel
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: Konstanz
Beiträge: 303
Standard

Hallo und willkommen schau mal hier: http://www.oase.com/kitesurfen/index.html Das gibt dir mal nen Überblick.

Stephan
arcpow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:00   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von silhouette
1.) fliegt ein kite nur, wenn der wind genau von hinten kommt?
2.) kann man gegen den wind fahren?
3.) welche mindestwindstärke braucht man bei ca.85kg?
4.) wie bremst man den schirm?
5.) gibt es bei ausrüstung sowas wie einen sommerschlussverkauf?
6.) gibt es gesetzte, die kiten einschränken (Österreich)?
7.) was für "notsysteme" gibt es?

Hi Siluette,

sind eigentlich zuviele Fragen für einen einzigen Thread, deshalb nur kurze Antworten mit der Bitte, bei Bedarf nachzufragen bzw. Forensuche zu benutzen.

1) Mußte erst kurz schmunzeln, aber "nein", der Kite fliegt auch am Windfensterrand, d.h. der Wind kommt dann nicht mehr genau von hinten aus Sicht des Kites.
2) Man kann gegen den Wind kreuzen, also nein und ja zugleich.
3) Kommt auf Board und Kite an. Geh mal von 8 Knoten aus.
4) Meist eine Kombination aus depowern, Kite an den Windfensterrand fliegen und Board stark ankanten.
5) Ja.
6) Ja.
7) Da gibt es zuviel verschiedene. Bitte hierfür nachsuchen oder nochmal separat nachfragen. Es ist meist eine Mischung aus Quickrelease und Safetyleash.

Hoffe, Dir einen ersten groben Überblick gegeben zu haben, der Dich zum "weiterforschen" anregt.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 17:07   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

hier mal ein tip vom lehrer:
wenn du im mai einen kurs machen willst und scho so sehr drauf brennst, dass
du in den einschlägigen foren rumstöberst, hast du bestimmt auch lust, etwas vorarbeit zu leisten, um maximale erfolge im kurs haben zu können.

kauf' dir irgend winen billigen lenkdrachen (gibt's immer irgendwo fuer einen 10er), und geh damit auf die wiese und uebe das fliegen.
wenn dir das prinzip von 'rechts ziehen - kite dreht rechts und likns ziehen - kite fliegt links' in fleisch und blut uebergegangen ist, hast du schonmal eine solide grundlage und ein prinzip weniger, was du am ersten kurstag lernen musst.

wenn du dann noch einen wasserskilift in der nähe hast, perfekt! nimm' dir eine stunde da (es gibt meist so crashkurs-angebote, bei denen du so lange unterricht bekommst, bis du eine runde geschafft hast ... ) mit einem wakeboard und uebe, zumindest bis zur ersten kurve zu kommen. hier kannst du schon gefühl für ein sehr sehr ähnliches brett gewinnen, jedoch ohne dich auch noch auf den kite konzentrieren zu muessen.

leute, die mit einem lenkdrachen geuebt haben und snowboarderfahrung oder eben ein paar stunden am lift hatten, sind eigentlich alle am zweiten tag ein gutes stück gefahren, das ist nicht selbstverständlich im kitekurs

gruss

murdoc
team windgeister
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:26   #5
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Mach am besten den Kurs und all deine Fragen werden beantwortet.
Außerdem ist es immer so, dass du zu einer Frage viele Meinungen hörst, muss zwar nicht hier der Fall sein, aber lass es dir am besten dann.....im Kurs von deinem Lehrer erklären. Und bis dahin muss du halt noch etwas,so wie wir alle die nicht in den Süden kommen, noch warten bis es wärmer wird!
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:43   #6
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard

vielen dank für eure hilfe!
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 18:50   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von der Greg
Außerdem ist es immer so, dass du zu einer Frage viele Meinungen hörst,
...was ich für einen großen Vorteil halte

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 10:59   #8
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard

nach etwas recherche hab ich quickrelease und Windfenster verstanden, das einzige was ich nicht verstehe ist was ein safetyleash ist.

bitte mir das verständlich zu machen

noch eine frage bezüglich dem tipp einen kleinen drachen zu besorgen:
ist eine dieser matten, die bei ebay verkauft werden gemeint? oder klassische deltakonzepte?

thx,
s
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:06   #9
Tschecksen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 35
Standard

@ silhouette

hier kannst du eine Anleitung für´n Kite Downloaden da werden dir sicher viele Fragen beantwortet

http://www.flysurfer.de/downloads/Kitemanual.pdf

grüße Tschecksen
Tschecksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:07   #10
DolceVita
bin nicht 40 :)
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 75
Standard

Welcome Silhouette


http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=23309

eine kleine erklärung zur safty (flysurfer)

greats
DolceVita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:08   #11
DolceVita
bin nicht 40 :)
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 75
Reden

hehe zu langsam
DolceVita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:13   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi S,

zu 1: Wenn Du in einer Notsituation (bei einem Kite mit Sicherheitssystem über auslösen des Quickreleases) Dein QR betätigst und Dich somit vom Kite trennst, muß gewährleistet sein, daß der Kite nicht wegfliegt und somit andere Kiter, Badegäste, Spaziergänger gefährdet. Insbesondere andere Kiter sind hier sehr gefährdet, denn je nachdem, wie der ummherfliegende Kite sich in den Leinen anderer Kiter verfängt, hat dieser plötzlich eine sehr viel größere Fläche zu bewältigen und ggf. nicht mehr mal uneingeschränkte Funktionen (Lenken, Auswehen...) seines Kites zur Verfügung.

Das wäre saugefährlich, in der Vergangenheit hat es so schon sehr schwere Unfälle gegeben.

Deshalb sollen alle Kites (!) mit QR auch über eine Sicherheitsleine (Safetyleash) verfügen, die den Kite daran hindert, einfach wegzufliegen. Wie diese mit dem Kite befestigt ist, kommt wiederum auf das Kitesystem selber an, denn der Kite darf auch an der Safetyleash keinen oder nur ganz wenig Druck aufbauen. Und sie sollte ebenfalls auslösbar sein, denn Du könntest ja damit z.B. auch in einem Motorboot oder herrenlosen Kite hängenbleiben und somit durch die Safetyleash in großer Gefahr sein.


zu 2: Das ist eigentlich egal. Wichtig ist, er sollte nicht zuviel Power produzieren. Ich würde erstmal einen 2-Leiner für 10-15 Euro nehmen, damit etwas hin und herfliegen, das Windfenster erkunden, usw.
Danach würde ich mir eine Bar kaufen (kosten alt u.gebraucht 0-5 Euro) oder basteln und die Leinen daran festknüpfen, um das steuern mit Bar zu üben.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:17   #13
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee Quickreleas und Safety-Leash

Ein Quickrelease ist nötig, wenn du fest im Trapez eingehängt bist, in eine Notsituation kommst (oder alleine landen willst) und daher die ziehende Kraft des Kites von deinem Körper lösen möchtest. Das Quickrelease löst zu diesem Zweck die feste Leinenverbindung zwischen Trapez und Kite.

Die Folge ist, dass der Kite dann ungebremst in Windrichtung (Lee) wegfliegen und dabei im schlimmsten Fall andere Leute verletzten könnte. Und du kämst auch nicht so schnell mehr an deinen Kite heran. In dieser Stelle kommt die Safety Leash ins Spiel. Nach der Trennung durch das Quickrelease hält diese separate Safety Leash die Verbindung mit noch einer deiner vier oder fünf Flugleinen. An dieser einen Leine kann der Kite dann kraftlos auswehen, er ist noch in deiner Nähe und verletzt keine Personen in der Umgebung. Wichtig ist, dass auch die Safety Leash einen Auslösemechanismus besitzt, quasi als letzte Möglichkeit, dich komplett von deinem Kite zu trennen. Diese Möglichkeit nutzt du aber nur in wirklichen Extremsituation.

Viele Grüße
Christian

Hehe, da war Mikki schneller
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 11:24   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel

Hehe, da war Mikki schneller
Dafür hatte ich die Wichtigkeit der Auslösung an der Safetyleash selber vergessen und erst nach lesen Deines Postings nachgetragen

Ich sach ja...mehrere Meinungen halte ich für einen großen Vorteil...viele Selbstverständlichkeiten vergißt man einfach zu erwähnen, auch wenn (oder gerade dann?) man sie seit Jahr und Tag selber praktiziert...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:14   #15
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard

danke euch!

habt ihr eignetlich immer ein messer dabei?
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:18   #16
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Reden ohne Messer nie

Zitat:
Zitat von silhouette
danke euch!

habt ihr eignetlich immer ein messer dabei?
klar immer, vor allem zum Kite-Stammtisch in Hamburg, man weiß ja nie bei den Rabauken... oder meintest du beim Kiten? Stimmt, da ist es für die Leinen auch nicht schlecht.

Habe ein Messer in meinem Pat Love Trapez integriert. Soll laut Forum nicht funktionieren. Habs aber auch noch nicht gebraucht.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:56   #17
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Für den Notfall gibt es extra Leinenmesser mit geschützter Klinge, so dass man sich nicht damit verletzt. Ich hatte erst das von Mystic aus 2004 aus Kunststoff, das soll aber nicht immer funktioniert haben. Nun habe ich eines aus 2005, ist komplett aus Alu und stabiler. Gebraucht habe ich es bisher aber auch nicht. Ist wie gesagt nur für den absoluten Notfall (Unter Wasser festhängen, den Kite nicht abwerfen können, eingeschnürte Gliedmaßen, etc.. ). Auf keinen fall nen Messer mit offener Klinge mit aufs Wasser nehmen!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:38   #18
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard

hab weiter gestöbert und bin auf folgende frage gestoßen:

tube kite-ram kite:

wenn ich das richtig interpretiere, kann ein ram kite absaufen und der tube nicht, oder hab ich da was falsch gelesen?

wenn ja, wie gefährlich ist das?
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 10:21   #19
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Standard

@ silhouette

Erstens:
Ich kann mich dem Tipp für einen Übungskite nur anschließen. Ich würde dir eine "Matte" empfehlen (2- oder 4 Leiner), da dir da keine Stangen kaputt gehen können. Größe 1 bis 2 m². Ein Drachen mit Stangen, wie die Deltas z.B., tut es aber auch.

Zweitens:
Tubekites können mit heilen Tubes nicht absaufen. Logisch.
Ram-Air-(Kitesurf)Kites (Windart und Flysurfer) haben ein Ventilsystem, so dass die Luft sehr langsam entweicht. Sind im Prinzip deshalb auch unsinkbar.
Beide sind wiederstartbar, wenn man nicht grobe Fehler macht.

Noch ein Tipp: Kauf dir mal die "Kite" oder "kite-boarding". Sind nicht die Informativsten Magazine aber zum stöbern recht nett.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 12:46   #20
silhouette
newbie
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 11
Standard

wo ist meine frage hinverschwunden ob ram kites untergehen und tubekites nicht und die dazugehörige antwort?

vom mod gelöscht, oder hab ich irgendein feature übersehen um auf seite 2 zu blättern?
silhouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 12:58   #21
Shorty84
Sportsüchtiger
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 477
Standard

Zitat:
Zitat von Kielkiter
@ silhouette



Zweitens:
Tubekites können mit heilen Tubes nicht absaufen. Logisch.
Ram-Air-(Kitesurf)Kites (Windart und Flysurfer) haben ein Ventilsystem, so dass die Luft sehr langsam entweicht. Sind im Prinzip deshalb auch unsinkbar.
Beide sind wiederstartbar, wenn man nicht grobe Fehler macht.
steht doch hier über dir
Shorty84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.