oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2023, 09:23   #41
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist das wirklich ein reales Problem? Das würde ich nur bei leichten Wellenreitern erwarten, die im wesentlichen Schaum + 2..3 Lagen Glas sind und eh super empfindlich.

Die meisten kaufen ja denke ich schon fertige Leashes, der Nutzer kann doch da gar nicht viel ändern? Oder wie meinst Du das? Zusätzlicher Tampen zwischen Plug und Leash?
Doch man kann die Schnur 'einfach' durch den Plug fädeln, dann ist sie oft zu lang oder eben 'doppelt', wie es vom 'Erfinder' gedacht ist. Dann endet die Schnur direkt hinterm Plug und am Boardrail kann nur das dicke Gurtband scheuern und nicht die Schnur selbst.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 09:33   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Doch man kann die Schnur 'einfach' durch den Plug fädeln, dann ist sie oft zu lang oder eben 'doppelt', wie es vom 'Erfinder' gedacht ist. Dann endet die Schnur direkt hinterm Plug und am Boardrail kann nur das dicke Gurtband scheuern und nicht die Schnur selbst.
Ah, Danke. Du meinst die schwarze Schlaufe in diesem Bild? Woher weiß man, dass man die doppelt durchfädeln soll? Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-07 103051.jpg
Hits:	625
Größe:	46,8 KB
ID:	66489  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 10:30   #43
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ah, Danke. Du meinst die schwarze Schlaufe in diesem Bild? Woher weiß man, dass man die doppelt durchfädeln soll? Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
https://www.gong-galaxy.com/en/magaz...xer-son-leash/
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:34   #44
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich hab das final noch nicht bei einem Wingboard erlebt (bei Wellenreiter schon). Ich möchte allerdings nicht eine "Leashverbindung" an meinem Board wie auf dem Bild zu sehen.
Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231007_163059.jpg
Hits:	149
Größe:	68,5 KB
ID:	66493  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:46   #45
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Beitrag

Ich hab gerade gemerkt dass der Plug an meinem Phazer sau knapp is Aufm See fahr ich ohne Boardleash. Aber irgendwie hab ich es hinbekommen (siehe Bild).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231007_164350.jpg
Hits:	177
Größe:	67,7 KB
ID:	66494  
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 09:08   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Herzlichen Dank, das ist ein Thema das mir absolut nicht bewusst war, ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 10:36   #47
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Board Leash hat im Kern aber auch eine Leine. Und es gibt sie auch ohne Coil:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...belt-perf-7mm/

Habe ich nicht in Natura gesehen, aber sehe da nicht wie die dämpft.
Wie kommst du darauf, dass die im Kern eine Leine hat? Gibt es dafür irgendein Foto/Beschreibung/Dokumentation? Hab ich noch nie gehört.

> aber sehe da nicht wie die dämpft

Die Standard-Boardleash ist eine "Gummileine", mit recht geringer Dehnung. Aber über die Länge der Leash ist halt insgesamt doch deutlich Dehnung und Dämpfung drin. Hat man z.b. in den Anfängen vom Kiten rund um 1999 öfter erlebt. Da war ja alles noch am ausprobieren und wir sind die Leashes als Boardleashes an Wellenreitern gefahren. Oft kam dann Situation wo Kite voll zog, Board hinter einem hing und als Treibanker im Wasser war. Leash dehnt sich immer weiter bis sie peng reisst. Oder wenn das Board mal wieder frei kam, kam es einem hinterher geschossen, weil halt gespannte Gummileine.

Die Leash wird wohl ein Polyurethan-Strang sein (bei DaKine-Leash wird das Material z.b. angegeben). Wenn du sie durchschneidest, müsste man glatte Schnittfläche von dem Kunststoffmaterial haben. Leitungsmantel bei H07BQ-F wird bei PU als Beispiel angegeben, das geht ja schon gut in Richtung surfleash.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...f-leash-black/
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane
https://shop.helukabel.com/de-de/h07bq-f-07bq-f-m22058

Rest hat Jan ja ausführlich und gut erklärt. Da der Stift aus dem Kunststoffplug rausgerissen scheint, scheinen große Kräfte gewirkt zu haben oder was auch immer. Eine Leash die nicht ausreichend dämpft könnte ein Grund dafür sein.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 10:54   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass die im Kern eine Leine hat? Gibt es dafür irgendein Foto/Beschreibung/Dokumentation? Hab ich noch nie gehört.
Ich habe mir eingebildet, im Kern der halbtransparenten Leine eine weiße Leine zu sehen, sowohl bei meinen eigenen als auch auf diversen Fotos. Aber vermutlich irre ich mich da...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 11:47   #49
bjoernson
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 14
Standard

Du irrst nicht, das Weiße was man da sieht scheint aber Hohlraum zu sein wie z.B. bei einem Benzinschlauch. Dachte auch erst ist ne Seele. (Ist ne Gong Leash mit Taschenlampendurchleuchtung) Würd ja gern mal schauen, nutze die nicht, aber ne neue Leash zerschneiden..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-09 124447.jpg
Hits:	72
Größe:	37,9 KB
ID:	66508   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2023-10-09 130716.jpg
Hits:	72
Größe:	29,3 KB
ID:	66510  


Geändert von bjoernson (09.10.2023 um 12:18 Uhr)
bjoernson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:03   #50
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ja, hohle Leashes gibt es auch.

https://www.realwatersports.com/prod...-x-1-4-clear-1
https://www.realwatersports.com/cdn/...g?v=1597957586
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dakine_leash_hohl.jpg
Hits:	31
Größe:	29,5 KB
ID:	66509  
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:48   #51
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass die im Kern eine Leine hat? Gibt es dafür irgendein Foto/Beschreibung/Dokumentation? Hab ich noch nie gehört.

> aber sehe da nicht wie die dämpft

Die Standard-Boardleash ist eine "Gummileine", mit recht geringer Dehnung. Aber über die Länge der Leash ist halt insgesamt doch deutlich Dehnung und Dämpfung drin. Hat man z.b. in den Anfängen vom Kiten rund um 1999 öfter erlebt. Da war ja alles noch am ausprobieren und wir sind die Leashes als Boardleashes an Wellenreitern gefahren. Oft kam dann Situation wo Kite voll zog, Board hinter einem hing und als Treibanker im Wasser war. Leash dehnt sich immer weiter bis sie peng reisst. Oder wenn das Board mal wieder frei kam, kam es einem hinterher geschossen, weil halt gespannte Gummileine.

Die Leash wird wohl ein Polyurethan-Strang sein (bei DaKine-Leash wird das Material z.b. angegeben). Wenn du sie durchschneidest, müsste man glatte Schnittfläche von dem Kunststoffmaterial haben. Leitungsmantel bei H07BQ-F wird bei PU als Beispiel angegeben, das geht ja schon gut in Richtung surfleash.
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...f-leash-black/
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethane
https://shop.helukabel.com/de-de/h07bq-f-07bq-f-m22058

Rest hat Jan ja ausführlich und gut erklärt. Da der Stift aus dem Kunststoffplug rausgerissen scheint, scheinen große Kräfte gewirkt zu haben oder was auch immer. Eine Leash die nicht ausreichend dämpft könnte ein Grund dafür sein.

Ich war ja im Vergleich zu euch der einzige der bei dem Sturz der zum rausreissen geführt hat dabei war. Der Sturz lächerlich.
Bei euren Theorien vergisst der ein oder andere einfach die Möglichkeit, dass das Board schlichtweg scheisse verarbeitet ist. Ich verwende die selbe Killer Leash seit zig Sessions mit einem Fanatic Sky Style TE und da habe ich null Probleme mit. Der Fanatic ist einfach hochwertiger gebaut.
Mein North hatte von Anfang schnell zig Druckstellen. Und oberhalb der Wingleash Öse ist über der Glasfaser nur noch milimeter dick Gelcoat. Wie soll der Scheiss denn halten? Durch die Glasfaserschicht ohne Harzanteil? Oder soll es dann das Gelcoat richten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4702.jpg
Hits:	107
Größe:	140,8 KB
ID:	66511   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4703.jpg
Hits:	104
Größe:	61,1 KB
ID:	66512  
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 11:59   #52
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Endgültige Ablehnung von North:


Hallo,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Ich habe unsere Garantie geprüft. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Garantieproblem. Es wurde durch die Leine verursacht, die Sie auf dem Wasser verwenden. Es wurde kein Fabrik- oder Produktfehler festgestellt. Ihre andere Garantieanfrage wird im Rahmen der Garantie bearbeitet. ​ Ich hoffe, das klärt. ​ Wir sehen uns auf dem Wasser,



Ob man von so einem Hersteller sich Wing Boards kaufen sollte bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann nur jedem davon abraten!
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 20:25   #53
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich kann deinen Frust hier schon irgendwie verstehen, denke allerdings nicht, dass sich das so pauschal verallgemeinern lässt.
Ich hatte dieses Jahr eine, zwar aufwändig dokumentierte, sehr kulante Garantieabwicklung mit North (über den Händler).

Nur mal so als Einwurf, der Fairness halber… habe mit der Firma nix zu tun.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 16:07   #54
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Schon versucht?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hast Du direkt mit North gesprochen? Die haben keinerlei Verpflichtung, Dir irgendwie zu helfen. Das wäre "Garantie" und die ist freiwillig kann also auch nach deren Gutdünken abgelehnt werden.

Was Du brauchst ist Gewährleistung, dafür ist Dein Händler gesetzlich in der Pflicht, Dir zu helfen. Er muss Dir in den ersten 12 Monaten beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast - dort kannst Du Dein Argument anbringen dass es nicht in der Anleitung steht und Du eine "handelsübliche" Leash verwendet hast. Da kommt der Händler meiner Meinung nach eher nicht raus. Natürlich kann es sein, dass Du einen Anwalt dafür brauchst, hast Du Rechtschutz?

Der Händler darf Dich nicht an den Hersteller verweisen, was viele versuchen.

Ich würde immer eine Leash vom selben Hersteller nehmen, aber dafür ist es nun zu spät.

Viel Erfolg.
- Oliver
Garantie vom Hersteller ist freiwillig. Es gilt aber für Händler in der EU 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, im ersten Jahr muß der Händler Dir nachweisen, dass der Schaden durch "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" verursacht wurde. Das dürfte dem Händler schwerfallen bis unmöglich sein. Bei der gesetzlichen Gewährleistung spielt der Hersteller keine Rolle, da ist einzig Dein Händler in der Verantwortung. Wenn der Händler das auf den Hersteller abzuschieben versucht, handelt er unseriös.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 17:55   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Garantie vom Hersteller ist freiwillig. Es gilt aber für Händler in der EU 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, im ersten Jahr muß der Händler Dir nachweisen, dass der Schaden durch "nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" verursacht wurde.
LOL, warum schreibst Du mir das? Habe ich doch ziemlich genau so auch geschrieben irgendwo weiter oben! Allerdings wenn die Leash wirklich nachweislich nicht erfüllt was sie behauptet, nähmlich eine Dämpfung zu bieten, könnte es etwas schwieriger werden. Aber auch hier sehe ich nicht, wie der Händer da raus kommen soll, wenn er das nicht konkret fordert, z.B. in einer Bedienungsanleitung. Ist halt nur immer so eine Sache, wenn Händler sagt "nix da", was machste dann? Klageweg?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 19:33   #56
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Sorry

Mißverständnis:
Ich habe das eigentlich nicht an Dich @Smeagle geschrieben, sondern wollte nur den Threadersteller nochmal auf die in Deinem Beitrag angesprochene Gewährleistung detailliert aufmerksam machen, weil damals irgendwie nicht drauf reagiert wurde.
Ich würde dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung setzen und notfalls mit meiner Rechtsschutz-Versicherung klagen. Ohne RS-Versicherung kann vielleicht der Verbraucherschutz helfen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 19:44   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich habe das eigentlich nicht an Dich @Smeagle geschrieben, sondern wollte nur den Threadersteller nochmal auf die in Deinem Beitrag angesprochene Gewährleistung detailliert aufmerksam machen, weil damals irgendwie nicht drauf reagiert wurde.
Achso, verstehe. Sorry. Ja, ich hatte mich auch gewundert, das keine Reaktion kam. Bin mir da eigentlich sehr sicher dass ich das richtig sehe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passende Bindungen für North Boards ? moser Kitesurfen 1 15.07.2016 20:24
North Boards 2007 :) Jan:)! Kitesurfen 13 22.07.2006 10:36
Vergleichbare Boards zu NORTH Dragon Nix_Hangtime Kitesurfen 6 23.02.2005 10:17
Vegas 2005 ,Toro05+ Neue North Boards Sebastian_Kroll Kitesurfen 14 21.11.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.